LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Squirrel » 20. September 2015 15:35

Moin!

Meine beste Ehefrau von allen hat sich ein Gespann bauen lassen - eine Kawasaki VN900 mit einem Däschlein "Roadster" Seitenwagen.

Die Fa. Däschlein verwendet für das Rücklicht eine spezielle Dreikammerleuchte; dabei wird von einem anderen Gespannbauer (März?) aus einer 2-Funktionen-Hella-Leuchte eine Lampe mit 3 Funktionen gebastelt: Rücklicht, Bremslicht, Blinker.

Auf der Vorderseite wird eine "normale" Hella-Lampe mit zwei Funktionen verwendet: Begrenzungslicht und Blinker.

Beide Leuchten haben einen Durchmesser von 80 mm.

Das Rücklicht verwendet eine 18W-Sofitte für das Blinklicht und eine 21/5-Watt Zweifadenlampe für Rück- und Bremslicht. Die trüben 5 Watt erleuchten den rückwärtigen Verkehr als Rücklicht.

Die vordere Lampe verwendet eine 18W-Sofitte für das Blinklicht und eine funzelige 3 Watt (!!) Sofitte für das Begrenzungslicht.

Unser Problem ist, daß das Rücklicht und das vordere Begrenzungslicht selbst bei Dunkelheit schon aus 20 Meter Entfernung nicht mehr zu sehen sind - sie sind einfach zu dunkel, vor allem die 3-Watt-Dunkelkammerleuchte die nach vorne "strahlt". Wir sind also auf der Suche nach Alternativen, um hier mehr "Licht ins Dunkel" zu bringen.

Trotz tagelanger Suche finde ich aber keine Leuchten (idealerweise mit LED!) die idealerweise diese Kriterien erfüllen:

* rund, Durchmesser max. 80-90 mm (paßt nur so an den Kotflügel des Seitenwagens)
* LED wenn möglich
* Lampe für hinten: Standlicht, Bremslicht, Blinker
* Lampe für vorne: Begrenzungslicht (weiß!), Blinklicht (orange)

In der Rückleuchte haben wir mittlerweile (ja ich weiß das das nicht legal ist) eine LED-"Birne" als Alternative für die 21/5W eingesetzt, damit ist es schon etwas besser mit dem Rücklicht, aber nicht so wirklich befriedigend.

Ist einen von euch eventuell irgendwo eine passende Alternative aufgefallen - oder hat jemand zufällig eine gute Idee wie wir das besser lösen können (ohne gleich den frisch lackierten Seitenwagen umzufräsen oder herumzulaminieren)?

LED mit 2 Funktionen gibt's problemlos mit 80mm Durchmesser, desweiteren gibt's Leuchten die man oben auf den Kotflügel draufschrauben kann und die nach hinten rot und nach vorne weiß leuchten. Damit wäre das Thema (sogar mit LED) zu lösen - aber ich weiß nicht ob das mit der Leuchte oben auf dem Kotflügel TÜV-Konform wäre und es sähe auch nicht so wirklich gut aus ...

Viele Grüße aus Hohenlohe
der
Rolf!
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon side-bike-rudi » 20. September 2015 17:59

Squirrel hat geschrieben:Meine beste Ehefrau von allen


Wie viele Ehefrauen hast du denn?

Kannst ja mal schauen, bei Nolden gibt es eine 90mm mit Tagfahrlicht, Begrenzungslicht und Blinker in einem, vielleicht passt die ja bei dir (keine Ahnung, wie die Halterung ausfällt). Bei mir passt leider nur 70 bis max. 80mm, sonst wäre die längst dran.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon rotklinker » 21. September 2015 00:00

Manchmal bieten die Lampenkörper ja etwas Platz. Dann könntest Du z.B. eine Gummifassung für Standlichtbirnen einbauen und eine von den fetten 16W Glassockelbirnen einstecken.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Squirrel » 21. September 2015 05:39

side-bike-rudi hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben:Meine beste Ehefrau von allen


Wie viele Ehefrauen hast du denn?



Kennst Du Kishon? Dann kennst du den Spruch mit der besten Ehefrau :D

Und - ja, ist nicht die erste :D :D :D
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Zimmi » 21. September 2015 08:02

Servus Rolf,

meine Positionsleuchten haben bisher immer 10 Watt gehabt, Bremslicht 21 Watt...
LEDs sind nicht zwingend heller als Glühfadenlampen - einfach mal rumprobieren.
Zwecks TÜV-Konformität eventueller Begrenzungsleuchten oben auf dem Kotflügel - wenn die Dinger als Begrenzungsleuchten legalisiert sind (mit Wellenlinie/E-Nummer), sollte das eigentlich machbar sein. Frag doch einfach mal Deinen Prüfer des geringsten Misstrauens.
Ich hab bei meinem Russen das von irgendeinem Vorbesitzer wegrationalisierte Bremslicht am Beiwagen-Kotflügel wieder in Betrieb setzen wollen - die Suche nach einem Dreikammer-Rücklicht in "vergleichbar schön" wie die montierte runde 70-mm-Hella-Traktor-Blink-Bremsleuchte (Zweikammer, z.B. wie hier auf der Seite des von mir frequentierten Shops - nicht verwandt, nicht verschwägert) blieb erfolglos. Da hab ich das Ding eben modifiziert/ergänzt: statt rot-gelber Kappe ist jetzt eine einfarbig rote (diese aus o.g. Shop) drauf (ist so schon am Motorrad-Rücklicht "legalisiert"), Bremslicht auf bisherige Blinkerposition geklemmt, funzt. Als Blinker habe ich den normalerweise seitlich im Kotflügel eines Lada 2101 Shiguli montierten kleinen Rundblinker darunter eingesetzt. Hat eine E-Nummer und blinkt. :-D Den TÜV hab ich dazu nicht befragt, sollte aber IMHO keine Probleme geben...

Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene

Michael

P.S.: Hast Du mal Bilder von Deinen "Funzeln"?
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Squirrel » 21. September 2015 11:20

Ich mache mal Bilder - und ebenfalls Grüße aus der Hohenloher Ebene :-) schreib mal ´ne PN wo du wohnst, ich bin vermutlich nur 5 km entfernt :D

EDIT: Die Leuchte vorne ist die Hella 2BE001259061 (kann man nach googlen ...)
Zuletzt geändert von Squirrel am 21. September 2015 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Tom123 » 21. September 2015 11:21

Schau mal hier, steht zwar nichts vom Bremslicht aber brauchen Quads ja auch :-)

http://www.blackforestpowersports.de/ru ... rueft.html
Benutzeravatar
Tom123
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. August 2013 19:24
Wohnort: Großostheim

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Squirrel » 21. September 2015 11:34

Die sind mir auch schon untergekommen - seit kurzem weiß ich auch daß die 3 Funktionen haben :D das wäre schon mal was fürs Rücklicht.

Dann bleibt halt eine übrig (muß auf Halde gelegt werden), aber wer weiß, vielleicht braucht man es ja noch mal für was anderes.
Zuletzt geändert von Squirrel am 21. September 2015 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon urban warrior » 21. September 2015 12:00

Hallo Allerseits,

die geposteten Rücklichter mit LED-Dreifachfunktion wie in Toms Post habe ich für mein Gespann auch auf dem Schirm, zumindest für die Heckbeleuchtung. Und ich suche selber auch noch nach einer Variante, die die vordere Hella (wie in Squirrels vorletztem Post) ersetzen könnte.

Das schlimme ist, dass an meinem SW vorne ein Haltesockel an der Karosserie festgeschweißt ist, der leider auch Form und Größe stark limitiert (80mm rund).

Ich hatte die Hella-Teile zwar mit entsprechenden Sofitten recht hell bekommen, empfinde persönlich diese Sofitten aber als nicht besonders dauerhafte Lösung. Ich hatte schon öfter Kontaktprobleme und sie sind mir auch schon ein paar Mal durchgebrannt. Und das innerhalb eines Jahres.

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Squirrel » 21. September 2015 12:27

Die Lampen gehen nur für die Heckbeleuchtung; nach vorne muß das Begrenzungslicht weiß leuchten.

Da die Teile nur paarweise bestellt werden können können wir vielleicht eine Einkaufsgemeinschaft gründen :-)
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Zimmi » 21. September 2015 14:03

Squirrel hat geschrieben:Die Leuchte vorne ist die Hella 2BE001259061


Servus Rolf,

die hab ich an meiner Kiste auch vorne dran, hinten das von der Form identische Pendant plus eben den Shiguli-Blinker.
P.S.: Du hast PN...


urban warrior hat geschrieben:Ich hatte die Hella-Teile zwar mit entsprechenden Sofitten recht hell bekommen, empfinde persönlich diese Sofitten aber als nicht besonders dauerhafte Lösung. Ich hatte schon öfter Kontaktprobleme und sie sind mir auch schon ein paar Mal durchgebrannt. Und das innerhalb eines Jahres.


Servus Martin,

Soffitten könnten prima funktionieren. In meiner SR 500 halten die im Ochsenaugenblinker quasi ewig, und auch in den Hella-Leuchten hatte ich bisher kaum Ausfälle. Die Kontakte muss man etwas unter Beobachtung halten - wenn die etwas ausgeleiert sind und dadurch das Glühobst Spiel hat, brennt das natürlich schnell durch. Also Kontakte ggf. etwas nachbiegen. Gegen Korrosion hilft evtl. etwas Polfett, wobei ich noch nie vergammelte Kontakte in so einer Hella-Lampe hatte - am Beiwagen sind die Grundplatten beide ziemlich angefault gewesen - nach geschätzten 30 Jahren Betrieb...
Kontaktprobleme hatte ich schon bedeutend häufiger bei Bajonettsockel-Leuchten. Da ist nämlich an der Birne Lötzinn, das kommt dann zusammen mit dem Stahlzünglein - und wenn dann noch ein bißchen Wasser dazu kommt, gibt das Kontaktkorrosion vom Feinsten. Man wundert sich, warum das Licht ausgefallen ist, schraubt die Birne raus - Faden ganz, hat elektrischen Durchgang. Der Zinn-Kontakt ist etwas weißlich, und die (nicht gut sichtbare) Kontaktzunge in der Fassung ist gut rostig.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Squirrel » 21. September 2015 17:56

Ich hab mittlerweile herausgefunden daß es für die vordere 3W-Sofitte eine 10W-Sofitte in der gleichen Länge gibt (31mm). Die werde ich mal ausprobieren - wäre erst mal ein "Low Cost Workaround" :D

In die Rückleuchte kommt eine BAY15D CREE LED mit 30 Watt. Mal schauen wie hell es dann wird.

Der richtige Lampenumbau erfolgt dann im Winter- da ist Zeit dafür ...
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon paul » 21. September 2015 19:19

Hallo, die Beschriebene Heckleuchte (LED) habe ich auch und funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme. Für vorne gibt es eine bei (anhaenger-Beleuchtung.de).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paul
 
Beiträge: 96
Registriert: 13. November 2007 19:28
Wohnort: Hameln

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Squirrel » 22. September 2015 05:49

Cool!

Und - sind die die richtig hell (vor allem das Dauerlicht)?
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Nordmann » 22. September 2015 06:03

Squirrel hat geschrieben:Cool!

Und - sind die die richtig hell (vor allem das Dauerlicht)?


Nur wenn Du sie nicht unter Wasser fährst. Einmal vollgelaufen ist es aus mit der Helligkeit. Aber die war bei mir wirklich richtig unter Wasser. Eine ca. 500m lange Strecke. Ansonsten sind beide (vorne und hinten) uneingeschränkt zu empfehlen! :smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Squirrel » 22. September 2015 06:23

Meine Frau fährt ein Motorradgespann und kein U-Boot, von daher kann Wasser höchstens durch Regen oder Waschaktionen kommen :D

Danke!
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Squirrel » 22. September 2015 17:52

So ... das vordere Fahrlicht hat nun eine Cree-LED. Lichtstärke gefühlt 20 Watt (statt vorher 3 Watt) :D realer Verbrauch ca. 4 Watt.

Nun wird Frauchen mit Gespann wenigstens von vorne nicht übersehen :D :D :D ein guter Workaround bis wir im Winter auf die legalen LED-Lampen umbauen können.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Richard » 23. September 2015 15:20

Nordmann hat geschrieben:Nur wenn Du sie nicht unter Wasser fährst.

wenn man weiss, dass die undicht sind, könnt man ja vorm einbau bissl die verklebungen der gehäuseteile abdichten - z.b. mit 2k-epoxy-kleber und an der kabeldurchführung z.b. mit sikaflex.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Nordmann » 23. September 2015 19:13

Richard hat geschrieben:
Nordmann hat geschrieben:Nur wenn Du sie nicht unter Wasser fährst.

wenn man weiss, dass die undicht sind, könnt man ja vorm einbau bissl die verklebungen der gehäuseteile abdichten - z.b. mit 2k-epoxy-kleber und an der kabeldurchführung z.b. mit sikaflex.


Yoo... Eigentlich hatte ich auch nicht so richtig vor dass unter Wasser zu fahren! (Hat Squirrel Recht - ist ja kein U-Boot!)

Sonst isses aber prima. Sikaflex ist richtig und gut, nur mach ich keine 20 Euro teure Kartusche auf, um dann nur einen Fingerhut zu entnehmen, wenn das ganze Teil 35 Ocken kostet! :-D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Richard » 23. September 2015 22:36

mit den paar tropfen sika kann bestimmt die nächstbeste werkstatt in der nähe aushelfen... 8)
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon dex » 26. September 2015 19:26

Ich weiß nicht, ob diese Leuchte euren Anforderungen entspricht. Aber ich bin überzeugter LED Leuchten Fan und habe diese Leuchte gefunden. Ich suche etwas für das Beiwagenboot. Ich möchte aber auch damit " blinken "........ :D
http://anhaenger-beleuchtung.de/index.p ... 1ea9dd76c7
Etwas teuer, aber für nächstes Weihnachten.......
Uuuuunnnnd ich benötige ja nur " Eine ". :smt005
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon hubschraubär » 27. September 2015 11:19

dex hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob diese Leuchte euren Anforderungen entspricht. Aber ich bin überzeugter LED Leuchten Fan und habe diese Leuchte gefunden. Ich suche etwas für das Beiwagenboot. Ich möchte aber auch damit " blinken "........ :D
http://anhaenger-beleuchtung.de/index.p ... 1ea9dd76c7
Etwas teuer, aber für nächstes Weihnachten.......
Uuuuunnnnd ich benötige ja nur " Eine ". :smt005


Hallo,

bei allem Respekt, aber, dieses ist eine >>LED Begrenzungsleuchte mit Seitenmarkierungsleuchte<<.

D.h.:
1.) das das gelbe Licht ausschließlich 90° zur Seite strahlt (plus einem gewissen Streuwinkel)
2.) und somit von vorn nicht zu sehen ist.
3.) das ihre Helligkeit für einen Blinker bei Weitem NICHT AUSREICHEND dürfte, da sie als "Markierungsleuchte" konstruiert wurde.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee sympatisch...

Viele Erfolg

hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon dex » 27. September 2015 21:12

Jaaaaa, doch, die soll ja auch nur Begrenzen..... Und es soll ja nur der hässliche Gnubbel wech..... :D
P1090939pfeilklein.jpg

Dafür sollte das doch passen......

P.S. T´schuldigung, das ich mich im den Thread hier einmische mit meinem Gespann......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon Zimmi » 28. September 2015 06:29

Mal eine Frage, was macht denn an Deinem Gespann im Normalbetrieb dieser
dex hat geschrieben:hässliche Gnubbel

:?:

Hat sich mir auf dem Bild nicht erschlossen. Dennoch denke ich, dass die von Dir gezeigte Leuchte für ein Beiboot als Begrenzungsleuchte nicht taugt - und wenn Du das Ding an die Stelle des "Gnubbels" setzt, sieht es IMHO auch mistig aus und, was viel wichtiger ist, hat die völlig falsche Position für eine Begrenzungsleuchte, die nach vorne und hinten absichern soll. An der von Dir per Pfeil gezeigten Stelle würde evtl. ein Blinker Sinn machen. Da böten sich Zubehör-Verkleidungsblinker z.B. von Tante Louise und ähnlichen Verdächtigen an.
Mal im Ernst, Dein Gespann ist doch beiwagenseitig in Sachen Beleuchtung gut gerüstet, soweit das sichtbar ist. Die Hella-Leuchte am Kotflygel begrenzt doch prima! :wink:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: LED-Dreikammer-Leuchte - gibts sowas überhaupt?

Beitragvon dex » 3. Oktober 2015 16:10

Er stört mich!
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste