Auch Elektrik EML GT 2001 Frage ERLEDIGT

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Auch Elektrik EML GT 2001 Frage ERLEDIGT

Beitragvon Mia » 14. April 2016 19:05

Hallo Leute,

habe noch ein kleines Problemchen mit dem Hinterteil vom Beiwagen.

Statt dem Stoplich geht das Rücklicht an und statt dem Rücklich das Stoplich. Also irgendwo was vertauscht - für mich als Laie.
An der BMW geht alles normal.

An welcher Stelle fange ich nun was an zu messen? Und ist da meine kindliche Denkweise "Kabel vertauscht" richtig oder muss ich nach einem ganz anderen Problem suchen?

Im Seitenwagen liegt ein extra dickes Massekabel. Das habe ich heute gekürzt, Anschlußstellen gesäubert und wieder angeklemmt. Seit dem geht die Positionsleuchte vorne wieder.

Das Rücklicht brannte vorher schon sehr hell, nur hatte ich nicht erkannt dass beim bremsen das normale Rücklicht aufleuchtet (weil das Licht immer angeschaltet war und das hellere Stoplicht alles überstrahlt).

Am besten wäre natürlich ein Elektriker in meiner Nähe. Die mir bekannten wohnen leider im Saarland und das schaffe ich vor dem Urlaub am Donnerstag nicht mehr.

Teil vom Sitz ist schon draussen, ich komme also an alle Klemmen dran - hoffe ich. Vertauschen von Kabeln hat keine Änderung gebracht :oops:

Blinker am Seitenwagen geht vorne und hinten - hat allerdings eine extra Zuleitung. Ich weiß nicht ob das immer so ist drum schreibe ich es dabei.

Multimeter ist vorhanden, Spannung kann ich also messen. Nur: wo fange ich da an?

Dankeschön!

Gruß Moni
Zuletzt geändert von Mia am 15. April 2016 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mia
 

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon Crazy Cow » 14. April 2016 20:13

Der kindliche Ansatz ist richtig. Die Kabel sind vertauscht oder die Birne um 180° falsch eingesetzt. Das sollte gar nicht gehen, aber wenn die Fassung ausgeleiert ist, oder einer mit Holzhackersensibilität die Birne eingesetzt hat, wäre das als erstes möglich.

Wenn zwei Birnen da sind sind natürlich die Kabel vertauscht. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon Mia » 14. April 2016 20:50

Hallo Olaf,

also da war schon einer mit Holzhackermentalität am Werke. Ich habe nämlich eine neue Birne reingemacht und die alte fast nicht raus bekommen. Die war verkehrt rum eingesetzt - aber da war der Fehler auch schon gewesen.
Ich hatte die Birne ausgetauscht weil ich dachte die wäre nicht in Ordnung.
Und ich glaube auch nicht dass ich die falsch herum wieder rein kriege. Eher drücke die das Glas kaputt.

Es ist eine Birne mit 2 Glühfäden. Mein erster Gedanke war dass die Birne für Standlicht und Abblendlicht ist. Aber dann müsste ja noch eine Fassung da sein fürs Stoplicht. Gibt aber nur 2 Fassungen: Blinker und die Birne mit den 2 Glühfäden.
Jede Fassung hat eine eigene Zuleitung.

Trotzdem probiere ich morgen nochmals mit der anderen Birne die falsch drin war - habe ja das Massekabel danach neu angeschlossen.

Versuch macht kluch...
Danke
Moni
Mia
 

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon Crazy Cow » 14. April 2016 21:25

Hallo Moni,

dann vermute ich doch mal, dass die kabel falsch angeschlossen sind und dein Vorgänger ersatzweise die Birne falsch eingesetzt hat. Entweder er hatte keine Lust, die Kabel zu tauschen oder es ist ihm schlicht nicht gelungen. Es gibt ja Leuchten, da werdn die Kabel nicht hinter dem Birnchen aufgesteckt, sondern an einem Verteiler an der Seite. Ich glaube, deine gehört dazu. Peugeot und Mitsubishi meine ich, und die verwenden auch ganz seltsame Farbcodierungen an den Kabeln.

Wenn das so ist, würde ich fast empfehlen, die Anschlüsse am Motorradverteiler für den Beiwagen zu tauschen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon Michael1234 » 14. April 2016 22:30

Hallo Moni,

Olaf hat vermutlich recht: Kabel vertauscht.
Unterm Sitz ist beim GT die Kabelverteilung. Da musste ran. Also mal Schritt für Schritt.
1. Licht an und mit der Prüflampe (Klemme an Masse und mit der Spitze an die Kabel) suchen welches Kabel "Strom" hat.
2. Genau dieses Kabel mal abklemmen und kontrollieren ob das Rücklicht / oder Bremslicht (je nachdem was geleuchtet hat) auch wirklich aus ist.
Somit weißt Du jetzt welches Kabel zu der Funktion (Brems- oder Rücklicht) gehört.
Das Kabel jetzt mal provisorisch abisolieren.
3. Der gleiche Ablauf nochmal, nur jetzt mit Bremse angezogen. Jetzt haste das passende Kabel lokalisiert.
4. Falls die Funktionen vertauscht funktioniert haben einfach die Kabel vertauscht wieder anschließen.

Unbedingt vorher - bevor Du irgendwelche Kabelverbindungen trennst - mit dem Handy ein Foto machen auf dem alle Kabel gut erkennbar sind ;-)

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon Peanut » 15. April 2016 08:06

Hallo Moni,
um einen Massefehler auzuschließen, was passiert denn wenn Du blinkst?
Guß Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon Mia » 15. April 2016 08:25

@ Micha: es blinkt wie es soll! Allerdings haben Blinker vorne und hinten eine extra Zuleitung. Die wurde schon erneuert so wie es aussieht.

SORRY! Da fehlte ein Detail in der Fehlerbeschreibung :rock:

Wenn ich das Licht anschalte brennen Stoplich UND Licht! Also beide Glühfäden in der Birne.

Heißt es gibt irgendwo eine Verbindung zwischen Stoplicht und Licht. Es gibt da einige Verlängerungen, Abzweigungen im Boot. Wir haben gestern schon zu zweit gesucht - ist einfacher weil einer dann hinten schauen kann was leuchtet. Das Stoplichtkabel hatte ich gefunden, die Kabel getauscht und dasselbe in grün. Licht an = beide Glühfäden leuchten.

:oops: Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm vor lauter nachdenken wo der Wurm ist.

Ich mache wieder die alte Birne verkehrt rum rein und klemme mal das Massekabel an das dicke andere Massekabel. Mal sehen was dann passiert.

Zuerst muss ich aber eine Lösung suchen dass meine kleine alte Dame nicht im Regen steht und ich in der Garage dann das Gespann so schieben kann dass ich überhaupt in den Beiwagen komme. Etwas beengte Verhälntisse und alleide bremsen, schauen, probieren ... aber ich bin hartnäckig :-D

Bis dann und danke euch nochmals
Moni
Mia
 

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon itzefritz2013 » 15. April 2016 09:00

ihr Mädels habt´s doch öfters mit Spiegleins.
hinter SW platzieren, schon ist ihnen geholfen. :-)
aber wegen Spiegelbild umdenken nicht vergessen.
:lol:
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon Michael1234 » 15. April 2016 11:09

Hallo Moni,

Wenn Du wenig Platz in der Garage hast (kenne ich) stell das Gespann auf drei Rollbretter (bekommt man z.B. im Baummarkt, Räder vom Gespann mit Gurten fixieren) dann kannst Du das Gespann leicht von links nach rechts hin und her bewegen.

Bremshebel vorn mit Spannriemen etwas anziehen (grade so, das das Bremslicht an geht). Schon haste eine der fünf benötigen Hände frei.

Wir brauchen ne andere Perspektive, deshalb mal ein anderer Weg (sonst sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;-)

Im Kofferraum ist eine Abdeckung (bei mir ist die schwarz) mit vier Schrauben angebracht. Sollte leicht weggehen. Hinter diese Abdeckung führt ja auch das Kabel. Jetzt mal die Fassungen rausmachen (Birnen raus) und den "Strom / Spannung" direkt an der Fassung prüfen. Sind da hinten an der Fassung alle Anschlüsse ok?
Jetzt von hinten Richtung Verteilerkasten unterm Sitzt die Leitungen kontrollieren.
Eine erste Stelle (direkt beim Rücklicht) wo die Kabel verbunden sind ist von der Zuleitung zu den originalen Fassungen (und deren werksmäßigen Kabeln) Ist da ein Kabel blank, Isolierung durchgescheuert etc.

Und so immer weiter nach vorn zum Verteiler unter der Sitzbank.

Mach mal Bilder, dann ist es leichter dir Hilfestellung zu geben.

Das Problem (Bremslicht und Rücklicht leuchten gemeinsam) ist nur am Beiwagen und nicht am Motorrad?
Wenn dem so ist geh erstmal von hinten BW zum Verteiler vor. Wenn da alles ok - sicher!
Jetzt Sitzbank Motorrad ab / hoch und mal die Zuleitungen zum Motorrad Rück- und Bremslicht suchen. Da irgendwo "zwacken" die beim Gespannbau mittels "Stromdieben" (so Klippdinger die ums originale Kabel gehen und dann ein weiteres Kabel rauskommt) gerne den "Strom" für die B+R Lichter im BW ab. Tolle Stelle für ein losgerappelltes Kabel das jetzt an einen anderen Kontakt rankommt.

Wie gesagt: Bilders helfen.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon Mia » 15. April 2016 12:33

:oops: Also wir bekämen die Rollbretter ja schon nicht mehr unter!

Zuerst das Gute: FERTIG! FUNKTIONIERT!

Bilder kommen gleich. War dieses Mal mit Kamera, Block und Stift in Garage.

DANKE! Moni
Mia
 

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage

Beitragvon Mia » 15. April 2016 12:59

So, nun der Beitrag in Ruhe. Die kurze Meldung davor war nur damit sich nciht noch viele bemühen bis ich alles geschrieben habe.

@ Itzefritz: Also Spiegel habe ich im Bad - aber der Schrank ist zu groß zum mitnehmen. Dafür hat die BMW einen kleinen Spiegel zum um die Ecke gucken. Ölschauglas auf falscher Seite. Ich habe nun einfach die Lampe aus dem Boot hängen lassen damit ich sie sah.

Bremsenbetätigung mittels Besen. Den kann man so einklemmen dass man die Fußbremse leicht betätigen kann wenn man hinten an der Lampe fummelt.

Hier die Bilder
Kabel in Seitenwagen geht vom Rücklicht der BMW aus
1Anschluss BMW.jpg

Verteiler seitlich im EML ursprünglich
2Verteiler Vorher.jpg

Kabel Mitte Rückenlehne EML - nix geändert
3Kabel Mitte EML.jpg

Lampe hinten ursprünglich
4EML Lampe vorher.jpg

Teilerfolg
5Teilerfolg.jpg

Verteiler seitlich im EML nachher - es geht alles
6Verteiler nachher.jpg


An einigen Kabeln habe ich Aderendhülsen drauf gedrückt. Die Kabel sind nicht in bestem Zustand gewesen und manchmal fehlten am Ende die Hälfte der Drähtchen.

Ich weiss nicht wieso warum weshalb, aber es geht jetzt alles. Nach meinem Urlaub hat der Elektriker Zeit und ich lasse den Beiwagen ordentlich mit neuem Kabel bestücken.

Urlaub kann los gehen! Multimeter, ein paar Klemmen und so nehme ich vorsichtshalber mit. Die Bilder auch - man weiss ja nie was kommt.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage ERLEDIGT

Beitragvon Michael1234 » 15. April 2016 13:26

Prima :-)

Schönen Urlaub und gute Fahrt.

Das mit den neuen Kabeln nach der Tour ist sicher nicht die schlechteste Idee ;-)
Habe das ja auch letztens erst gemacht und dabei alle Leitungen direkt vom Verteiler unterm Sitz zu den Lampen gelegt. Keine einzige ominöse Verbindung irgendwo zwischen drin.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage ERLEDIGT

Beitragvon Crazy Cow » 15. April 2016 18:44

Na prima, gut gemacht.

Aber natürlich kann man das so nicht lassen, du sagt es ja selbst. Das ist möglicherweise 230V Gerätekkabel, die Isolierung ist brüchig, ebenso die Kupferlitze. Ich empfehle dir, im Internet sprich Auktionshäusern nach Kabeln für Autoanhänger und Wohnwagen zu schauen, sie werden z.B. 2m lang geliefert, sind siebenadrig, sind spuckbillig und haben das richtige Kupfer und die richtige Isolierung.

hier zum Beispiel

Schönen Urlaub!

edit:

Farben:
schwarz = masse
rot = Batterie +, bzw Zündung an
blau = Positionslampen
grün = Blinker rechts
braun = Blinker links
gelb = Bremslicht
weiß = optional, zb: Rückfahrscheinwerfer, Innenleuchten, Media

Der Anschluss des linken Blinkers und B+ erlauben dir, zb. ein Warnblinkrelais im Kofferraum des Beiwagens zu installieren, wo niemand dran herumfibgern kann, wenn du dich mal mit dem Reservekannister entfernst..
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage ERLEDIGT

Beitragvon Thomas Heyl » 15. April 2016 20:17

Hallo!

Kabel Schmidt ist Dein Freund, und Schrumpfschlauch-Sets gibt es manchmal günstig in der Bucht, ebenso wie Aderendhülsen etc. Lüsterklemmen sind eher 'was für Notfälle, und wenn, dann nur mit Aderendhülsen.

Ich habe für unser olles Moped da 'mal ein paar sachdienliche Hinweise zusammengeschrieben.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage ERLEDIGT

Beitragvon Stephan » 15. April 2016 20:44

Zumindest wenn es eine "fliegende" Installation ist. Wenn, dann gehört das in ein kleines Gehäuse. Mit einer "Zugentlastung" innen.


"Kabel Schmidt" nehm ich auch.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage ERLEDIGT

Beitragvon Mia » 16. April 2016 11:21

Hallo,

Kabel Schmidt habe ich mir mal abgespeichert. Kannte ich noch nicht - allerdings kaufe ich eher wenig Elektromaterial.

Aderendhülsen waren noch im Werkzeugkasten, Schrumpfschlauch habe ich auch diverse Sorten - aber so ein herkömmlicher Fön wird nicht heiß genug.

Ich habe Lüsterklemmen dort wo sie schon waren, höchstens erneuert weil die alten angerostet waren. Habe selbstverschweißendes Isolierband an den Lampen drum gewickelt. Hielt beim Vorbesitzer ja auch irgendwie und bis Pfingsten wirds halten.

Mit einem ankommenden mehradrigen Kabel war so eine Neuinstallation angedacht. Diese ganze Abzweigungen machen mich irre. Dann zeichne ich mir das auf, welche Farbe für was wohin und bin demnächst nicht mehr so orientierungslos.
Diese stark geknickten Kabel, dann die angeschlitzten Isolierungen - das muss weg. Soweit es ging und die Kabellänge es zuließ habe ich sowas beseitigt. Aber vorne in der Lampe ist das Kabel schon sehr knapp nachdem ich die schwarzen Stellen abgeschnitten hatte. Leider ist das Kabel unter dem Teppich und festgeklebt, kann also nicht nachgezogen werden.

Der Elektriker weiß auch welchen Querschnitt das Kabel haben muss, ich kann das nciht errechnen (will es auch nicht).

Danke euch für die vielen guten Hinweise!


Für den Urlaub hält es, bin ich felsenfest überzeugt davon.

Kabel Schmidt hat ja auch so Gummidurchführungen für in Blech, da hatte ich schon überlegt wo ich sowas herkriege. Alles gut also.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Auch Elektrik EML GT 2001 Frage ERLEDIGT

Beitragvon Thomas Heyl » 16. April 2016 11:40

Hallo Moni!

Gummitüllen in Sortimenten gibt's ebenfalls in der Bucht. Und zum Schrumpfen tut's auch ein gescheites Feuerzeug (nicht zu nahe 'ran mit den Flamme :grin: ).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste