Lenkertaste/PTT

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Lenkertaste/PTT

Beitragvon Blaue Elise » 22. Januar 2017 18:16

Servus mitnand,
bisher waren wir immer mit zwei Motorrädern unterwegs, verbunden per Funk. Diese Verbindung wollen wir auch künftig mit Beiwagen nutzen.
Ich hatte am Lenker eine schöne, kleine Sprechtaste, die mit Klettband um das Lenkerrohr befestigt war. Leider finde ich im Netz kein Bild dazu, es steht aber BP-20 PTT drauf und sie stammt aus dem Amateurfunkbereich. Im Laufe der Zeit wurde der Kunststoff jedoch brüchig.
Die aktuelle Taste von Baehr ist für mich etwas ungünstig anzubringen da ich nicht die Rückseite der Taste festmachen kann, sondern sie seitlich an einem Schaltergehäuse anbringen muss. Dadurch löst sie sich halt leichter. Einfacher wäre es etwas zu finden, das ich wieder am Griffgummi anbringen könnte. Vor allem auch, weil ich ziemlich "riesige" Hände habe - Handschuhgröße 6-7 :cry: und dadurch nicht so weit greifen kann.
Meine Frage nun: Wer von Euch hat eine solche Art Sprechtaste/PTT, die ja auch für Gegensprechanlagen benutzt wird?
Gibt es einen Edelbastler unter Euch, der sich was Ähnliches selbst gebaut hat das einigermaßen ansehnlich und nicht soo auffällig ist?
Evtl. ist ein Funkamateur hier, der mir weiterhelfen kann. Mein Nachfragen auf der HAM-Radio bei den div. Firmen ist seit Jahren erfolglos.
Ich brauche wirklich nur den Taster in wasserdicht, nix sonst und will auch nicht per Blauzahn arbeiten.
Löten ist für mich kein Problem.
Zusatzaufgabe :wink: : es geht um den Lenker einer GL1800.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sollte ich hier die falsche Rubrik erwischt haben, so bitte ich um Verschiebung.
Liebe Grüße vom
:smt039 Lieserl


Hier in "Elektrik" ist es wohl besser aufgehoben.

Gruß Stephan
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lenkertaste/PTT

Beitragvon Reeder » 22. Januar 2017 18:48

Moin,

leider kast Du nicht gesagt, um welche Anlage es sich handelt.
Ich hatte damals mal eine (zwei) von IMC verbaut.
Evtl. passen da ja die Taster: http://www.imc-motorcom.com/index.php?c ... DE&lang=EN
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Lenkertaste/PTT

Beitragvon Blaue Elise » 22. Januar 2017 20:31

Hallo Reeder,
weil es egal ist was dran hängt, hab ich es weg gelassen. Ich brauche nur die Taste, evtl. mit zweiadrigem, dünnen, wetterfesten, weichen Kabel. Kleine Klinke am Ende wäre super. Es muss ja nur on/off getastet werden. Aber das kann ich auch leicht selber anlöten.
Wir nutzen für das Ganze Amateurfunkgeräte (wozu hat man sich für die zwei Prüfungen bei der OPD denn gequält :lol: ) und haben uns die Anschlüsse für Helm usw. selber konfektioniert.
Dein Beispiel im Link sieht ganz gut aus, mich stört nur der mehrpolige Stecker. Das Kabel hat vermutlich zu viele Adern, die ich weder auseinander pfriemeln noch nutzen kann. Die Taste wäre danach wahrscheinlich nicht mehr dicht.
Es war aber auf jeden Fall den Versuch wert.
Danke Dir und wünsch noch einen schönen Abend.
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lenkertaste/PTT

Beitragvon Rolli58 » 22. Januar 2017 20:55

Hallo Lieserl,

der Taster wäre wahmrscheinlich der richtige für Dich, aber das Bluetooth Gedöns macht`s teuer, und ich nehe an, dass Du das nicht brauchst: https://www.conrad.de/de/motorrad-funks ... 93033.html
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Lenkertaste/PTT

Beitragvon Blaue Elise » 22. Januar 2017 21:01

Danke Rolli, aber ich schrub oben schon, dass ich keinen Blauzahn nutzen will. Hast vielleicht überlesen.
Wir haben ja das ganze Equipment, es mangelt lediglich an besagter PTT.
Grüßle und auch Dir schönen Abend
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lenkertaste/PTT

Beitragvon Rolli58 » 22. Januar 2017 21:06

Blaue Elise hat geschrieben:Danke Rolli, aber ich schrub oben schon, dass ich keinen Blauzahn nutzen will. Hast vielleicht überlesen.
Wir haben ja das ganze Equipment, es mangelt lediglich an besagter PTT.
Grüßle und auch Dir schönen Abend


...nee, habe ich nicht überlesen, habe doch geschrieben, das Bluetooth dabei ist, das Du nicht brauchst. Bluetooth kannst Du ja wegwerfen. Stecker vom 2-adrigen Kabel abschneiden und an Deine Anschlüsse anlöten, besser krimpen..
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Lenkertaste/PTT

Beitragvon Blaue Elise » 22. Januar 2017 21:15

Hallo Rolli, zum abzwicken und wegschmeißen ist mir das denn doch a bisserl zu teuer.
Krimpen könnte ich auch, das kommt halt drauf an. Je nach Situation und Gegebenheit.
Grüßle
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste