Hallo zusammen!
Wir haben in Blinkern, am Brems-, Rücklicht und der Positionsleuchte am Beiwagen LED-Soffitten (je zwölf LED, für 6 Volt) drin. Die Dinger sind etwa so hell wie konventionelle Sofitten mit 6 V/18 W, wirken aber wegen der weißen Farbe noch heller. Am Rücklicht und Positionslicht des Beiwagens ließ sich das mit Widerständen sehr gut dimmen (82 bis 100 Ω).
Ich habe natürlich den Vorteil, dass die Leuchten keinen richtigen Reflektor haben, daher passt das vom Leuchtbild (Fotos siehe
entsprechende Seite).
Legal ist es nicht, streng genommen erlischt damit die Betriebserlaubnis. Putzigerweise hat der Herr Kesseldruckprüfer bei uns 'mal bemängelt, dass ihm der Helligkeitsunterschied von Rück- und Bremslicht mit konventionellen Lampen zu schwach sei
. Also das Problem gibt's jetzt nicht mehr
.
Die Vorteile sonst sind klar: lange Lebensdauer, erhebliche Stromersparnis (etwa 16 Watt im Dauerbetrieb!), was bei unserer schwachen Lima sehr viel Anteil ist. Mit den Tagfahrleuchten (diese legal, auch wegen der verklebten Gehäuse!) wird das sogar tiefenentspannt.
Kürzlich habe ich allerdings eine kurze BA15s-Leuchte mit 12 LED in einer Nebelschlussleuchte getestet. Das ist es nicht - das Leuchtbild ist Murks, wie man auf den ersten Blick sieht, vor allem, weil die Fassung schräg im Reflektor sitzt.
Cheers, Langer
edit: Ich sehe gerade, dass ich diesen Roman bis auf den letzten Absatz ja schonmal gepostet hatte …