Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon aenz » 26. Januar 2018 10:56

Moin!

Mich haben schon immer die 12V Steckdosen am Lenker gestört, sowohl die großen als auch die kleinen, die ja bei BMW Standard sind. Entweder man hängt sie fliegend zwischen Lampe und Lampenhalter, fest per Schelle an den Lenker, per Halteblech an die Lenkerklemmung oder sonstwo an die Armaturen, oder man versteckt sie außerhalb des Sichtbereichs, wo dann das Kabel zum Verbraucher manchmal seltsam verlegt werden muss, ohne dass es stört. Wie gesagt: optisch nicht der Bringer, habe ich mich immer damit arrangiert. Bei meinem SR-Gesspann war die Dose in Fahrtrichtung auf der rechten Seite im Seitendeckel verbaut, das passte, solange kein Luftfilterkasten drin war. Mit dem Rückbau auf Luftfilterkasten musste die Dose da wieder verschwinden, da es sonst nicht mehr gepasst hätte. Sie wanderte dann an den Lenker, wo sie mir auch nicht gefiel.
Vor Weihnachten habe ich mir von Mccoi zwei Heizgriffsteuerungen gelötet, die ich sowohl am Gespann als auch an der Solo mit meinen alten Bahr Heizhandschuhen betreiben möchte. Die Steuerung ist klein und unauffällig und der dazugehörige Poti nebst LED kann dann wieder u.U. in den Seitendeckel bzw. beim Gespann in den Lampentopf wandern. Beim Versuchsaufbau zum Testen der fertiggelöteten Steuerung habe ich mir nach Jahren wieder die Baehr Handschuhe geschnappt grob mit der Steuerung verbunden: es funzt mit beiden Platinen, was mich ob meiner bescheidenen Lötfähigkeiten doch sehr freut. Dabei fiel mir positiv auf, dass die Handschuhverkabelung mit Cinchsteckern konfektioniert wurde. Lt. Baehr gehen pro Seite max. 25 W Heizleistung durch die Drähte, und bis zum Ausfall der Baehrsteuerung vor einigen Jahren funktionierte dass auch immer problemlos. Dann dachte ich: so eine Cinchbuchse kann ich mir schön in den Lampentopf des Gespanns einsetzen, da ist Platz genug und unten an der Seite versaut es mir auch nicht die Optik am sonst sehr clean gehaltenen Lenker/Armaturen. Recherche im Internet ergab, dass Cinchanschlüsse zum Verlöten durchaus 10A vertragen, die richtige Kabeldimensionierung vorausgesetzt. Billig sind sie obendrein. Im 10er Pack kosten Buchsen und Stecker jeweils keine 5 €, eine Verbindung, die fest genug bei dem Gerüttel ist, gehen Stecker und Buchse auch ein. Bei 10A können also theoretisch 120 W durch die Leitungen fließen, bei meiner Anwendung mit Navi und ab und zu Handy oder sonstige Batterien am 1A USB Ladegerät laden reicht das dicke aus.

Der Plan beim Gesapnn: 3 Buchsen (2 mal Handschuhe links und rechts sowie "Bordsteckdose") hinten in den MZ-Lampentopf hinterm Tacho unterbringen (jeweils mit einer 6,5er Bohrung und die Normsteckdose mit einem Cinchstecker versehen, der dann am Lampentopf eingestöpselt wird und als fliegende Dose bei mir im Tankrucksack liegt, an dem dann Navi und die o.b. Verbraucher gehängt werden. Die Buchsen und Stecker sind vergoldet, gammeln nicht, lassen sich hervorragend löten.

Auf diese Weise kann ich auf festinstallierte 12V Steckdosen verzichten, habe an beiden Motorrädern ein einheitliches System und muss nicht ständig beachten, auch ja die richtigen Stöpsel mitzunehmen.

Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen wiedergeben? Stecker habe ich schon hier, die Buchsen sind gerade auf dem Weg und reichlich Kabel, Schrumpfschläuche und Heißkleber zur Isolierung sind vorhanden. Einen Zigarettenanzünder will ich darüber nicht betreiben, den habe ich schon separat unterm/vorm rechten Seitendeckel verbaut. Am Wochenende will ich loslegen und berichte, falls die Experten hier davon nicht strengstens abraten :-)

Bild

Bild
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon der fiese Friese » 26. Januar 2018 12:22

Moin aenz,
habe da früher auch mal drüber seniert, solche Verbindungen über Chinch zu machen, da sie wirklich fest ineinander greifen. Als ich aber zur Witterungsbeständigkeit kam, habe ich das sein lassen. Heute weiß ich, dass es Schrumpfschlauch gibt. Den würde ich dann über den gesamten Stecker ziehen, also auch über den außen greifenden Minus Ring. Somit sollte das auch dicht sein.

Ich beziehe fast alle meine E-Komponenten über Reichelt Elektronik in Sande. https://www.reichelt.de/ Bisher waren die fast immer am günstigsten. Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Grundsätzlich finde ich deine Idee super, es an beiden Moppeds einheitlich zu gestalten :smt023
Lass bitte mal Bilder rüber wachsen, wenn du das mit den Chinch Steckern erledigt hast.
Wünsche dir viel Erfolg dabei!

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon aenz » 26. Januar 2018 12:27

Moin!

Ja, Schrumpfschlauch ist Pflicht, das sehe ich auch so. Bei den Baehr teilen ist das auch so gelöst, Schrumpfschlauch, der durchgängig vom Kabel bis über die Buchse reicht. Zusätzlich wird innen noch mit Heißkleber aufgefüllt, die Kontakte sind ja schon recht nah beieinander. Durch die Vergoldung sehen die Baehr Cinchen nach fast 10 Jahren immer noch aus wie neu.
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon Peter Pan CR » 26. Januar 2018 17:16

Die Clinch-Koaxkabelstecker habe ich noch nie zu etwas anderem benutzt. Das ist eine Idee, nur Wasser?

Bei den Mikrophonsteckern hatte ich immer Pech...Lötstellen brachen oder Wasser oder halbgezoger Stecker machte Kurzen.
Bei diversen Maschinchen haben sich die anhängenden Lüsterklemmenstecker gut bewährt. Einfach zu kodifizieren indem man ein Stecker/Buchsepärchen umdreht.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31adTLYDpuL._AC_US200_.jpg
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon Norbert » 27. Januar 2018 08:45

Ich verwende Chinch-Stecker sein Jahren, um mein Navi an den unterschiedlichen Motorrädern anzuschließen. Geht völlig problemos. Alle Chinch-Buchsen an den Motorrädern sind mit Schrumpfschlauch überzogen und werden bei Nichtbenutzung vorne mit einer Ventilkappe aus Kunststoff verschlossen. Das übersteht sogar die Wäsche mit dem Hochdruckreiniger.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon UKO » 27. Januar 2018 15:26

Ein Freund hat das so seit langen Jahren an seinem Wintergespann. Das funzt gut.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon Aynchel » 27. Januar 2018 16:01

die SOL Winterhelme mit Heizvisier haben ab Werk vercromte Chinch Stecker
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon aenz » 28. Januar 2018 22:14

Das klingt doch erst mal ganz gut, ich gehe das gerade an, warte aber noch auf hochwertigere Buchsen, bei denen das Blech etwas robuster ist. Bericht folgt. Bislang wird die Heizgriffsteuerung installiert, das geht auch mit den billigeren Buchsen. Dazu saege und biege ich gerade ein paar Haltebleche fuer die Cinchbuchsen. Angeschlossen ist schon alles, die Bleche haengen nach dem Lackieren gerade zum Trocknen. Danke fuer den Input.
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon Aynchel » 29. Januar 2018 08:07

der SOL Helm hat eine etwas unglückliche Kombi an Stecker und Adapterkabel
ich hab ihm deshalb am Spiralkabel einen 2. Stecker verpasst
am Lenker eine passende Kupplung
beides vergoldet, was unwesentlich mehr kostet, dafür aber nicht korrodieren kann

https://www.google.de/search?source=hp& ... fOIXMNu7vI
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon aenz » 29. Januar 2018 15:13

Ja, die Buchse im Lampentopf wird eine etwas stabilere Variante und den Stecker dann abgewinkelt gewählt, so dass der Lastarm nicht so groß wird.
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon gd926 » 29. Januar 2018 19:20

Wie sieht es mit Steckern aus dem Modellbau aus?

http://www.toeging.net/flieger/profi/st ... tecker.htm
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon aenz » 29. Januar 2018 23:55

gd926 hat geschrieben:Wie sieht es mit Steckern aus dem Modellbau aus?

http://www.toeging.net/flieger/profi/st ... tecker.htm


Das wäre Plan B ;-)
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon opa3rad » 30. Januar 2018 00:12

Hallo aenz

Für meine grösseren Flieger nutze ich z.B. diese Stecker. Max Strombelastung 180A

https://www.der-schweighofer.de/Stecker ... ar-a229516

Lieferung etc. hat ich da noch nie Probleme.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon aenz » 31. Januar 2018 11:20

opa3rad hat geschrieben:Hallo aenz

Für meine grösseren Flieger nutze ich z.B. diese Stecker. Max Strombelastung 180A

https://www.der-schweighofer.de/Stecker ... ar-a229516

Lieferung etc. hat ich da noch nie Probleme.


Udo


Feine Sache, für die Verbindungen unter der Sitzbank werde ich mir die Modellbauverbinder mal näher ansehen, da man sie alle löten kann. Schön klein und mit ordentlich Durchlass. Dann kann ich endlich die ollen klobigen Steckverbinder nach und nach rückbauen und durch den Modellbaukrempel ersetzen
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon Thomas Heyl » 31. Januar 2018 19:41

Hallo!

Die Dinger gibt's überall, auch Conrad, Reichelt, Völkner. Ich benutze die z.B. seit Jahren ohne Probleme für unseren Hupenkompressor (> 20 A Anlaufstrom) bei 4 mm² Querschnitt.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zusatzgeräte über Cinch Stecker verbinden

Beitragvon aenz » 4. Februar 2018 20:59

Moin!
Eingebaut, angeschlossen, getestet: Funzt mit allen angeschlossenen Verbrauchern, nimmt wenig Platz ein, auch wenn man die etwas stabilere Variante mit dem dickeren Blech nimmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste