Lichtmaschine

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Lichtmaschine

Beitragvon opa3rad » 19. Februar 2018 21:36

Hey Leute.

Hab mal wieder ne Frage: Wer hat welche Erfahrung mt den 350 oder 400Watt Lichtmaschinen für die 2V Boxer.

Lohnt sich das, oder iss des rausgeschmissen Geld ?



Gruss Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Cruiserkurt » 20. Februar 2018 12:03

Zähle einmal alle Leistung deiner angeschlossenen Verbraucher zusammen, wenn Du noch Reserven zur Leistung der derzeitigen LIMA hast, bringt die größere Lima nichts. Ist die Leistung der LIMA mit den Verbrauchern schon fast ausgeschöpft, ist eine größere Lichtmaschinenleistung sicher empfehlenswert oder wenn Du noch weitere Verbraucher an-/einbauen willst.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2018 19:44

Ich hab so‘n anders bewickelten Generatorständer beim alten Gespann. Aber noch nicht wirklich Erfahrung damit. Würd‘ ich auch nur machen, wenn man, wie der Kollege rät, nicht auskommt.

Gab es im Bundle mit einem elektronischen Regler. Daten kann ich erst am Freitag nachreichen.


Stephan, derzeit bei Bad Berka unterwegs
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Feinmotoriker » 20. Februar 2018 21:40

Wie schon geschrieben wurde: Wenn Du nicht kurz vor der Kapazitätsgrenze bist, ist die 280W Lichtmaschine schon ganz in Ordnung. Da kann man ruhig mal alle Kabel neu machen, zum Regler, zur Batterie, zur Diodenplatte, zur Ladekontrolle. Und die Steckkontakte reinigen. Lötpunkte der Wicklung am Gehäuse überprüfen. Das bringt oft schon gut 10% .

Wenn Du mit dem Motorrad im Salz fahren willst (Wiinterbetrieb), ist die Überlegung schon in Richtig Lichtmaschine, die keine Kohlebürsten hat (selbsterregend).Keine Probleme durch Korrosion.
Oder auch, wenn die Ladeleistung überhaupt nicht ausreicht.

Ich würde in diesem Fall wohl die Enduralast Lima nehmen. Meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Gibt es bei zB Q-tech für 550 Euro für das komplette Set..

Mit einer anderen Firma, die bürstenlose Lichtmaschinen und Zündungen verkauft, hab ich in letzter Zeit nicht viel Glück gehabt. Viele Ausfälle an Kundenmotorrädern.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Lichtmaschine

Beitragvon opa3rad » 20. Februar 2018 22:33

Hallo
Danke für Eure Tipps.

Ich hatte diese Zwei ins Auge gefast:

https://www.silent-hektik.de/SH_LiMa.htm

http://www.motoren-israel.com/Shop/Moto ... ::653.html

@ Cruiserkurt: So mit Messen, Nachrechnen und so des iss nich mein Ding. Alles was mit Strom zu tun hat steh ich eher auf Kriegsfuss.



Gruss Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Lichtmaschine

Beitragvon robby ausm tal » 21. Februar 2018 14:04

:grin: Moin. Ich hatte bei meinen Batterieproblemen die Lima von http://www.fernreiseteile.de/Angebote ins Auge gefaßt. Seit ich allerdings mal alle Leitungen zw. Batterie und Lima erneuert hatte und auch die alte Bakterie gegen eine Bleivlies Variante getauscht hatte werde ich den Status quo erst einmal beibehalten.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Hein Mück » 22. Februar 2018 09:00

Ich habe das Komplettpaket von SH bei mir im letzten Winter eingebaut. Also grosse LiMa mit Regler und kontaktlose Zündung. Mein Gedanke dabei war, dass ich zusätzlich zur Beleuchtung des Seitenwagens auch noch eine ständig laufende Benzinpumpe habe. Bei mir ist der Tank nur im Seitenwagen (über dem Motor habe ich nur eine Tankatrappe, welche als Stauraum zu nutzen ist) und der Tanksensor wird sicher auch noch ein Quäntchen Strom verbaruchen. Weiterhin wollte ich Griffheizung nachrüsten und auch noch Strom fürs Navi haben. Die Zündung war noch Klappertechnik - alles in allem also schon 38 Jahgre alt.

Für mich war selbst als elektrischer Legastheniker der Einbau überhaupt kein Problem. Die Erregung über die Ladekontrolllampe brauche ich jetzt auch nicht mehr und konnte mir so auch den Ersatzwiderstand sparen, weil ich als LKL im neuen Tacho "nur" eine LED habe. Volle Ladeleistung habe ich schon kurz oberhalb vom Leerlauf. Also klein Flackern der Lampe bei Stadtfahrten.

Von Langzeiterfahrungen kann ich bei meiner Konfiguration natürlich nicht reden. Läuft alles ja erst eine Saison und nur wenige tausend km.

Für mich war die Entscheidung zur SH auch dadurch begründet, weil ich nen Kollegen habe, der die LiMa auch schon in seiner Ducati montiert hat und ich bei evtl. Problemen auf seine Untersrtützung zählen konnte.
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste