Positionslicht inkl. Blinker...

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Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon nossi » 5. April 2019 15:20

hat jemand schon diese https://anhaenger-beleuchtung.de/front-positionsleuchten/led-blinker-positionsleuchte-vorne-led-tagfahrlicht-12v verbaut und gibt es die vielleicht irgendwo ein bisschen günstiger?
Gruß aus Kamen,
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Feinmotoriker » 5. April 2019 17:14

nossi hat geschrieben:hat jemand schon diese https://anhaenger-beleuchtung.de/front-positionsleuchten/led-blinker-positionsleuchte-vorne-led-tagfahrlicht-12v verbaut und gibt es die vielleicht irgendwo ein bisschen günstiger?


Hab ich aktuell gerade verbaut:

Bild

Die gibt es nirgends günstiger, da hab ich lange gesucht. Gute Qualität, saumäßig hell aber riesengroß.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Aynchel » 5. April 2019 17:58

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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Feinmotoriker » 5. April 2019 19:17

Es ging in der Fragestellung um Positionsleuchte mit Blinker kombiniert. Die angesprochene Leuchte hat sogar noch ein tadelloses, saumäßig helles Tagfahrlicht.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Aynchel » 5. April 2019 19:49

einen Blinker hat die von mir verlinkte Hella auch mit drin
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Feinmotoriker » 6. April 2019 00:14

Ja schon. Aber wo ist die POSITIONSLEUCHTE?
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Sejerlänner Jong » 6. April 2019 08:04

Hallo
Die Beschreibung nach ist Positionsleuchte und Blinker drin. Ich nehme an das weisse und gelbe LED eingebaut sind.

NEUE UNIVERSELLE LED BLINKLEUCHTE ORIGINAL HELLA
Merkmale:
Hella Nummer: 2BE 357 028 051

Einbauort: VORNE
Montageart: Einbau
Leuchten Bauart: LED
Spannung von/bis: 10V bis 30V
Anzahl der LED's: 17
Durchmesser: 95 mm
Anzahl der Leuchtfunktionen: MIT Blinklicht, MIT Positionslicht
Gehäusefarbe: Schwarz
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Stephan » 6. April 2019 08:14

Hm, dann passen die rein Grössenmässig, Plug&Play auf die Position eines Hella-Lämpchens?


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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Zimmi » 6. April 2019 10:44

Das Hella-Teil hat 95 mm Breite laut Beschreibung bei ihBäh. Das ist größer als die yblichen Traktorleuchten...
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Crazy Cow » 6. April 2019 11:21

Die angefragte Hella Leuchte hat sviw 80 (78) mm Durchmesser und ist natürlich nicht billiger zu haben, solange Hella draufsteht. Man muss aber die TFL Option mitbezahlen, die man natürlich nur brauchen kann, wenn man zwei von den Dingern köft.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Stephan » 6. April 2019 14:41

„...brauchen darf." Olaf. Oder?

Aber würd' mich ja nicht wirklich interessieren. Ich alter Outlaw. . .


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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Feinmotoriker » 6. April 2019 16:35

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hallo

Anzahl der Leuchtfunktionen: MIT Blinklicht, MIT Positionslicht


Jou, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab ich mir aus Neugier gerade mal bestellt...
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Crazy Cow » 6. April 2019 16:57

Stephan hat geschrieben:„...brauchen darf." Olaf. Oder?

Aber würd' mich ja nicht wirklich interessieren. Ich alter Outlaw. . .


Stephan


Janee, man kann sich ja auch vertun beim verdrahten...
Ich bleib aber dabei: wennze links H1 oder H4 anhast und weiße LEDs rechts, dann sieht das im Zwielicht so aus, wie wenn en Mopped en Fahrrad überholt (und gleich vorbei is) Bin selber ja auch betroffen.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon AlexEF » 6. April 2019 18:36

Ich hab die bei Traktor gekauft, für plusminus das Gleiche. Um die Funktionalität Tagfahrlicht ohne Blinker / gedimmtes TFL beim Blinken nutzen zu können, braucht es noch ein Bauteil mit dem lustigen Namen HotDog. Ich bin zufrieden und der TÜV hat letzte Woche auch nix zu meckern gehabt (ich hab kein E-Zeichen auf der Scheibe gefunden).
Grüße aus Erfurt


Alex
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon nossi » 13. April 2019 12:00

So, hab mir nun die o.g. Latüchte bestellt. :-)

Die Lampenhalterung auf dem BW Kotflügel von meinem Moped hat genau 80mm Durchmesser,
da passt die von Hella nicht.
Gruß aus Kamen,
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Oskarklaus » 13. April 2019 20:40

Hab meine selber gebastelt. Altes Wasserrohr angeschweißt und Lampen vom Landy eingebaut.
:grin:
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon dirkME » 17. April 2019 14:09

habe auch die posi/blinker-LED vom Traktor auf dem kotflügerl BW drauf

wechsel tagfahrlicht/blinker, DEUTLICHSTER Kontrast.

bei der letzten hu zwar komischer blick des dampfkesselprüfers, aber keinerlei Kommentar, nix im bericht. linke seite led-blinkerbirnen v/h drin, auch vorne wechselblinken mit tagfahrlicht, auch kein mecker ...
Rücklicht original, allerdings neben der bremslichtbirne zus. leds zugeklemmt, auch kein Kommentar ...

möchte nicht nur gut sehen, sondern auch sehr gut gesehen werden ....



Der prööfer hats wohl auch so gesehen :-D
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Pe-Po » 29. März 2020 13:26

Ich habe die Leuchte auch seit ein paar Jahren verbaut, allerdings nur als Positionslicht und Blinker. Letztes Jahr habe ich mir einen Schalter und Relais eingebaut, so dass ich die Leuchte tagsüber auf Tagfahrlicht umschalten kann. Das Rekais brauche ich, um beim Einschalten des Blinkers auf Positionslicht umzuschalten, sonst sieht man den Blinker schlecht. Funktioniert gut, allerdings tritt manchmal ein komischer Effekt ein: Der Blinker leuchtet nur ganz kurz auf, etwa 30% der normalen Leuchtdauer, während Blinkerkontrollleuchte und hinterer Blinker die volle Zeit leuchten. Habe das Problem mit zwei Relais stark reduzieren können, aber ganz selten tritt es noch auf. Der Elektonik-DAU ist da mit seinem Latein am Ende :? . Kann aber auch sein, dass ich zu Beginn mit Fehlern beim Anklemmen etwas an der Leuchte kaputt gemacht habe. Oder ich müsste doch den Hotdog verbauen. Da aber vom Kabelbaum auch Leitungen zum Rücklicht abgehen und er für den Hotdog zu wenig Leitungen hat, möchte ich das vermeiden.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Stephan » 29. März 2020 16:05

dirkME hat geschrieben:habe auch die posi/blinker-LED vom Traktor auf dem kotflügerl BW drauf

wechsel tagfahrlicht/blinker, DEUTLICHSTER Kontrast.

bei der letzten hu zwar komischer blick des dampfkesselprüfers, aber keinerlei Kommentar, nix im bericht. linke seite led-blinkerbirnen v/h drin, auch vorne wechselblinken mit tagfahrlicht, auch kein mecker ...
Rücklicht original, allerdings neben der bremslichtbirne zus. leds zugeklemmt, auch kein Kommentar ...

möchte nicht nur gut sehen, sondern auch sehr gut gesehen werden ....



Der prööfer hats wohl auch so gesehen :-D


Tja, es gibt auch pragmatische Leute beim TÜV. So Teile müssen halt zuverlässig funktionieren.

Ich hab ja auch keine originalen Blinkelemente an der /5. Interessiert nicht. Funktionieren und die mickrigen Hella-Teile am Lenkerende sind hell. Da kannste nur mit Sonnenbrille genau hingucken.


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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Mönch » 29. März 2020 18:57

Aynchel hat geschrieben:wie wärs damit

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=2S ... 1&_sacat=0


In der Beschreibung steht 2 Funktionen... mit Positionslicht und als Blinker
Bild
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Aynchel » 29. März 2020 20:29

als ich letztes Jahr am Suchen war hab ich mir ne Memo angelegt:


Beleuchtung Seitenwagen

Memo BWM Winterkuh – Leuchten


Leuchten für den halb versenkten Einbau, Ausschnitt 80mm

Hella Katalog Seite 564
https://www.hella.com/truck/assets/medi ... LLA_DE.pdf

In LED-Technik. Mit 17 LEDs (Rückfahrleuchte mit 12 LEDs) und 260 mm Leitung
PMMA-Lichtscheibe glasklar - ABS/PC-Gehäuse schwarz. 2 Befestigungsschrauben ST4,2.
Mit Verpolungsschutz. Multivolt: 10V - 30V. Schutzart: IP67.


Positions- / Standlicht vorn mit Blinker in einer Leuchte
Hella Bestellnummer 2BE 357 028-051
Blinklicht: 2,0W - Positionslicht: 0,5W.
Ca. Stromaufnahme: Blinklicht: 0,16A bei 12V - Positionslicht: 0,04A bei 12V










Schlusslicht und Bremsleuchte in einer Leuchte

Hella 2SB 357 028-011
Schlusslicht: 0,5W - Bremslicht: 2,0W.
Ca. Stromaufnahme: Schlusslicht: 0,04A bei 12V - Bremslicht: 0,16A bei 12V



https://www.ebay.de/itm/Schlusleuchte-R ... SwtVdbkzZV

22,46 €


Blinkerleuchte Hella 2BA 357 028-021
Blinklicht: 2,0W - Ca. Stromaufnahme: 0,16A bei 12V

^


https://www.ebay.de/itm/Blinkleuchte-Bl ... 2340984451

22,46 €


Achtung – ab hier Anbau Leuchten mir Durchmesser 140m !!!



Hella Katalog Seite 562

https://www.hella.com/truck/assets/medi ... LLA_DE.pdf



Anbau - Schluss-Brems-Blinkleuchte

Hella 2SD 357 026-001
Schlusslicht: 0,5W,
Bremslicht: 3,0W,
Blinklicht: 6,0W.
Ca. Stromaufnahme:
Schlusslicht: 0,04A bei 12V, 0,02A bei 24V,
Bremslicht: 0,25A bei 12V, 0,125A bei 24V,
Blinklicht: 0,5A bei 12V, 0,25A bei 24V.








https://www.ebay.de/itm/Heckleuchte-Ruc ... Swq9ZbkzHC

26,65 € incl MwSt


Anbau - Schluss-Bremsleuchte

Hella Artikel Nummer 2SB 357 026-011
Schlusslicht: 0,5W,
Bremslicht: 3,0W.
Ca. Stromaufnahme:
Schlusslicht: 0,04A bei 12V, 0,02A bei 24V,
Bremslicht: 0,25A bei 12V, 0,125A bei 24V.
Siehe LED Hinweis 2.







https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0

33,50€



Anbau - Blinkleuchte

Hella 2BA 357 026-021

Blinklicht: 6,0W.
Ca. Stromaufnahme:
0,5A bei 12V, 0,25A bei 24V.
Siehe LED Hinweis 3.







https://www.ebay.de/p/Blinkleuchte-HELL ... 1349870666




Rückleuchte, Nebel + Blinker + Bremslicht

70,0 €
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/ind ... oduct=P743















http://www.anhaenger-beleuchtung.de/ind ... 74a2a58127
70,- € + Versand










Heck Schluss + Bremslicht Hella 2SB 357.028-011 40282300553758 Anbau Leuchte
d=95mm 10 – 30V ca 25,00 €

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=02 ... +&_sacat=0



Front Blink + Positionsleuchte Hella 2BE 357.028-051 EAN 4082300553796
ca 20,00 € d=95mm Anbau Leuchte

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=2S ... 1&_sacat=0



Front oder Heck – Blinker Anbauleuchte Hella 2BA 357.028.021 ca 23,00€ d=95mm

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 1&_sacat=0



Front - Blinker und Positions + Tagfahrlicht Lampe d=80mm, H=40mm 62,00 €

https://anhaenger-beleuchtung.de/front- ... rlicht-12v
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Gespannklausi » 29. März 2020 21:11

Sind für mich alle zu groß!!!! Am EML Roadster S1 sind die Leuchten nur 70 mm im Durchmesser und hinten im Boot eingelassen! Muss dann doch ne eigene Idee verfolgen!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Aynchel » 29. März 2020 23:03

die Tage hab ich noch den Tipp bekommen
das die Landrover Defender Lampen in die Aufnahmen des MZ Boots passen
hab ich aber noch nicht nachverfolgt

https://shop.discovery-parts.de/licht/v ... dard-style
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Gespannklausi » 29. März 2020 23:47

Ist aber ein ganzer Satz, darum auch der Preis!!!
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Der Harzer » 30. März 2020 06:55

Aynchel hat geschrieben:die Tage hab ich noch den Tipp bekommen
das die Landrover Defender Lampen in die Aufnahmen des MZ Boots passen
hab ich aber noch nicht nachverfolgt

https://shop.discovery-parts.de/licht/v ... dard-style


Ich habe die Rover Lampen am MZ Lastenboot verbaut, ich hatte mir erst so einen Billig Satz mit Glühbirnen gekauft, das Brems/Rücklicht war sehr schnell defekt. Aber in dem Satz waren ja zwei dabei, auch die zweite hat nicht lange gehalten, die Fassung ist einfach weggeschmolzen.
Die anderen Blinklicht und Positionslicht halten immer noch, sind aber LED Birnen drin.
Für das Brems/Rücklicht habe ich mir dann ein LED Teil gekauft, das war teurer als der ganze Billigsatz, funktioniert sehr gut, macht schönes helles Licht.
Ich hatte damals einen gesucht der sich mit mir einen LED Satz teilt, habe aber keinen gefunden, MZ Fahrer sind halt Sparfüchse.

Hier mal ein Bild vom Preiswerten Rücklicht.

Rücklicht billig (2).JPG



Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Aynchel » 30. März 2020 07:45

Der Harzer hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:...........Ich habe die Rover Lampen am MZ Lastenboot verbaut, ich hatte mir erst so einen Billig Satz mit Glühbirnen gekauft, das Brems/Rücklicht war sehr schnell defekt. Aber in dem Satz waren ja zwei dabei, auch die zweite hat nicht lange gehalten, die Fassung ist einfach weggeschmolzen....... MZ Fahrer sind halt Sparfüchse..........



original MZ Teil sind qualitativ in Ordnung
aber dies sind längst ausverkauft oder werden mit Gold aufgewogen
das Nachbau Gelump, dass auf dem Markt ist, ist von einer derart grottigen Qualität das es schon sittenwiedrig ist
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Aynchel » 30. März 2020 07:48

Gespannklausi hat geschrieben:Ist aber ein ganzer Satz, darum auch der Preis!!!



Dich muß man auch zum Jagen tragen :wink:

https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... vorne-gelb
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Adventuretremolino » 19. September 2020 18:59

Hallo Leute, ich steh irgendwie auf der Leitung.... :rock:

Nun habe ich mir auch diese LED Blinker/Positionsleuchte besorgt.
https://anhaenger-beleuchtung.de/front- ... rlicht-12v
Eigentlich wäre das anschliessen eine einfache Sache. Mit Widerstand davor anschliessen und gut ist es. Denkste. :?

Der Blinker blinkt unverändert schnell. Wo habe ich den Denkfehler? Der Widerstand hat 25W, wie er auch bei Polo und co. angeboten wird.

Danke schon mal für Eure elektrischen Impulse.... :wink:
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Pe-Po » 19. September 2020 20:46

Hallo ADVTremo,

was genau hast Du denn gemacht?

Die Leuchte braucht 12 V, Du darfst den Widerstand also nicht in Reihe schalten. Bei mir hängen beide Beiwagenblinker auf einer Leitung, auf der vom hinteren Blinker. Ein Widerstand ist parallel geschaltet, den Ohm-Wert müsste ich nachsehen. Dein Widerstand sollte schon passen, da darf nichts zu schnell blinken. Die Leitung von meinem vorderen Blinker hat nur den Widerstand, da ist keine Leuchte angeschlossen.

Benutzt Du auch das Tagfahrlicht (DRL) oder nur die Positionsleuchte? Wenn Du auch die Tagfahrleuchte nutzt, hast Du die Leuchte mit dem sogenannten "Hotdog" angeschlossen? => Schaltplan

Ich habe Leuchte mal verkehrt angeschlossen, also wahrscheinlich Masse und Blinker vertauscht. Das habe ich natürlich gemerkt und wieder getauscht. Nur hat das wohl zu einem elektrischen oder elektronischen Fehler in der Leuchte geführt. Mal hat sie normal geblinkt wie der hintere Blinker, und dann wieder nur einen kurzen Blitz gemacht. Das Gesamtintervall Blinker an/Blinker aus war natürlich genau so lang wie am hinteren Blinker und an der Kontrollleuchte. Aber die Blinker an Phase war ganz kurz und die Blinker aus Phase sehr lang. Das ist nicht Dein Problem, oder?
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon nobschum » 19. September 2020 22:24

Hallo ADVTremo,
Die max. Leistungsaufnahme deines Widerstandes alleine ist relativ egal. Das Gesamte muss eine Leisturngsaufnahme von 21 W ergeben. Das erwartet das Blinkrelais. Deswegen muss der Vorwiderstand auch in Reihe geschaltet sein. Siehe auch:
https://m.louis.de/rund-ums-motorrad/sc ... ed-blinker
Du musst also das Ohmsche Gesetzt bemühen. Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Blinkereinheit? Die Differenz muss der Vorwiderstand ausgleicohen. Wenn der Widerstand 6,8 Ohm hat, sollte es gehen. R=U*U:P, also 12*12:21=6,8.
Ist Der Vorwiderstand wirklich in Reihe und auch am Blinker angeschlossen und nicht zufällig am Tagfahrlicht oder der Positionsleuchte?

Man kann die 21W natürlich auch erreichen, wenn man wie Pe_Po einen Widerstand parallel schaltet. Das ist aber eine ganz andere Berechnung uns somit ein andere Widerstandswert. Dazu musst du aber definitiv die Werte der Blinkereinheit kennen, damit du den Strom auf die nötigen 1,75 A einstellen kannst. Siehe auch:
https://www.gut-erklaert.de/physik/para ... %20A%20ein.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Piper Mc Sigi » 20. September 2020 07:38

Ich habe bei meine Mopeds a Leds verbaut und das original Relais getauscht gegen ein Lastunabhängiges und die Probleme mit Widerstand und dergleichen gibt es damit nicht. Diese Relais kosten nicht viel, meine 35 Euro von Kellermann, gibts aber auch für 20. Es gibt welche mit reichlich Funktionen wie Warnblinker Alarmanlage die kosten dann mehr.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Pe-Po » 20. September 2020 10:32

nobschum hat geschrieben:Hallo ADVTremo,
Die max. Leistungsaufnahme deines Widerstandes alleine ist relativ egal. Das Gesamte muss eine Leisturngsaufnahme von 21 W ergeben. Das erwartet das Blinkrelais. Deswegen muss der Vorwiderstand auch in Reihe geschaltet sein. Siehe auch:
https://m.louis.de/rund-ums-motorrad/sc ... ed-blinker
Du musst also das Ohmsche Gesetzt bemühen. Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Blinkereinheit? Die Differenz muss der Vorwiderstand ausgleicohen. Wenn der Widerstand 6,8 Ohm hat, sollte es gehen. R=U*U:P, also 12*12:21=6,8.
Ist Der Vorwiderstand wirklich in Reihe und auch am Blinker angeschlossen und nicht zufällig am Tagfahrlicht oder der Positionsleuchte?

Man kann die 21W natürlich auch erreichen, wenn man wie Pe_Po einen Widerstand parallel schaltet. Das ist aber eine ganz andere Berechnung uns somit ein andere Widerstandswert. Dazu musst du aber definitiv die Werte der Blinkereinheit kennen, damit du den Strom auf die nötigen 1,75 A einstellen kannst. Siehe auch:
https://www.gut-erklaert.de/physik/para ... %20A%20ein.



Ich weiß jetzt nicht, ob Louis so der Fachbetrieb für die Blinker ist. Fakt ist, dass auf der Leuchte steht "ausschließlich 12 V". Wenn ich einen Widerstand in Reihe schalte, erreiche ich die 12 V nicht, jedenfalls nicht beim 12 V Bordnetz. Ich baue ja einen Spannungsteiler. In diesem Fall schalte ich die Leuchte mit 4,8 W / 30 Ohm mit dem Widerstand 6,8 Ohm in Reihe und erhalte an der Leuchte noch 8,1 V. Das ist so nicht vorgesehen. Ob es trotzdem Blinkt habe ich nicht ausprobiert. Der Blinker der Leuchte hat wie gesagt 4,8 W bei 12 V. Bei meinem Motorrad liegt nur ein Kabel im Beiwagen, an dem beide Blinker zusammen mit einem parallel geschalteten 25 W / 5,8 Ohm Widerstand angeschlossen sind. Das heißt, es sind zwei Widerstände von je 30 Ohm (2 Leuchten) und ein Widerstand von 5,8 Ohm parallel geschaltet. Das ergibt in Summe Gges = 1/(30 Ohm) + 1/(30 Ohm) + 1/(5,8 Ohm) = 0,238 1/Ohm => Rges = 4,2 Ohm => P = 34,2 W
Für das Blinkrelais ergibt sich damit die asymetrische Belastung von 25 W rechts vorne (nur ein Widerstand) und 34,2 W hinten rechts. Die Blinkfrequenz ist aber mit 79 Blinks/Minute rechts die gleiche wie links, wo zwei konventinelle 21 W Glühlampen verbaut sind. M. E. kommt es bei den Widerständen nicht ganz so genau drauf an, es muss nur sichergestellt sein, dass das Blinkrelais nicht "denkt", eine Leuchte sei ausgefallen. Noch zur Info: Ich fahre eine 4-Ventiler BMW von 97 mit dem serienmäßig verbauten Blinkrelais für 4 Stück 21 W Birnchen. Könnte mir vorstellen, dass in der 1150GS von ADVTremo das gleiche Relais verbaut ist, weiß es aber nicht sicher.

Der Gesetzgeber schreibt meines Wissens zwischen 60 und 120 Blinks/Minute vor.

Also wie ich oben schrieb, an dem Widerstand dürfte es m.E. nicht liegen, sofern er richtig geschaltet ist.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Crazy Cow » 20. September 2020 12:26

Elektronische Blinkrelais lösen das Problem natürlich, sind aber eigentlich nicht statthaft, wenn es keine weitere Anzeige dafür gibt, ob ein Blinker ausgefallen ist.
Normal stehen auf dem orig. Blinkrelais die typischen Anschlusswerte drauf. z.B: 2(3) x 21 + 4W. Auch ein evtl. Zusatzblinker und das Kontrollämpchen werden berücksichtigt. Hängt weniger Last als 45W dran, tickt es schneller.
Mit dem Louis 6,8Ohm Widerstand kann man normalerweise ein fehlendes Birnchen simmulieren, indem man den Widerstand parallel schaltet, so dass er den Innenwiderstand einer fehlenden 21W Lampe ersetzt. Das passt dann wie folgt:

Links alles normal. Rechts vorne kein Blinker, dafür der 6,8 Ohm Widerstand. Rechts hinten kein Blinker, dafür SW hinten oder vorn 21W Glühlampe, plus SW vorn oder hinten eine LED Leuchte parallel. Dann passt die Last und alles blinkt.
Ich habe noch nicht probiert, vorn und hinten einen Widerstand und im SW zwei LEDs zu verbauen. Da würde ich dann ein elektronisches Relais verbauen. Das kost weniger als 10Taler in der Bucht.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Pe-Po » 20. September 2020 13:38

Crazy Cow hat geschrieben:...
Ich habe noch nicht probiert, vorn und hinten einen Widerstand und im SW zwei LEDs zu verbauen. Da würde ich dann ein elektronisches Relais verbauen. Das kost weniger als 10Taler in der Bucht.


Na ja, Du gibst hier wieder, was ich oben beschrieben habe. Musst Du nicht selbst ausprobieren, so ist es bei meinem Gespann und funktioniert :-D .

ADVTremo hat eine 1150 GS. Wenn die das gleiche Blinkrelais hat wie meiner R850R, was ich annehme, da Sie die gleichen Schalte hat (also nur Taster), dann haben die billigen Relais in der Bucht nicht die Anschlüsse, die wir brauchen. Das BMW Blinkrelais hat 9 Anschlüsse:
- geschalteter Plus für Blinker
- Dauerplus für Warnblinker
- Eingang für Blinkertaster links
- Eingang für Blinkertaster rechts
- Eingang für Blinkertaster AUS
- Eingang für Schalter Warnblinker
- Ausgang für Blinker links
- Ausgang für Blinker rechts
- ausgang für Warnblinker

Wenn man da mit einem herkömmiche Relais dran geht, muss man alle Taster auf Schalter umbauen, braucht also neue Armatuern.

Wenn Du zu den Dioden die Widerstände verbaut hast, wird die überigens auch mit dem original Relais kein Blinkerausfall angezeigt. Der Widerstand bleibt ja groß genug, also ist für das Relais alles OK. Erst wenn ein Widerstand ausfällt, bekommst Du eine Fehlermeldung.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon nobschum » 20. September 2020 14:14

Oh je, da sind sie wieder, die Missverständnisse durch ungenaue Beschreibungen und Angaben.
Meine Aussage bezog sich auf die Annahme, die Leistungsaufnahme der Einheit sei 1,5W und 6,8 Ohm Widerstand. Bei 4,5 W und 30 Ohm klappt das natürlich nicht. Erst Recht nicht, wenn ich noch 6,8 Ohm vorschalte. Hier meint das Relais doch, Birne kaputt weil zu hochohmig. Die inneren Werte der Blinker waren mir ja nicht bekannt. Bleibt nur nach Pe_Pos Beschreibung durch einen parallel geschalteten Widerstand die Leistung einzustellen.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Adventuretremolino » 20. September 2020 14:50

Ihr seid grossartig :!: :!: :!: :!: :D

Ja, da war noch was. Reihe und Parallel geschaltet, hab ich vor ca. 35 Jahren mal gehabt und nie wieder gebraucht. :smt017 Beim Louis habe ich zwar die Seite mit den Widerständen gesehen, aber die Seite mit den Beschreibungen, wie die Widerstände verbaut werden, nicht....

So viel hat sich von den 1100 Modellen zu den 1150ern in elektrischer Sicht nicht verändert, da wars zu den 1200ern schon ein grosser Sprung....

Bei mir hatte ich damals, vor knapp 15 Jahren diese LED Blinkereinsätze für die orig. Blinkergehäuse mir mal gegönnt.
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Das Blinkrelais ist unverändert, noch original.

@Pe-Po:
"Bei meinem Motorrad liegt nur ein Kabel im Beiwagen, an dem beide Blinker zusammen..."
So ist es bei mir auch gelöst. Geht von hinten nach vorne. Demnach brauche ich nur einen Widerstand? Den bau ich vor dem Rücklicht ein?
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Reeder » 20. September 2020 15:50

Moin,

wenn man sich die Dinger von Hornig mal von hinten anschaut, sind da Wiederstände schon verbaut.

Ich hatte damals für unsere RTs mal so Blinker mit Standlicht drin gekauft. Da mussten noch extra Wiederstände mit ran, weil sonst das Blinkrelais ausgerastet ist.

$matches[2]


Die Wiederstände sahen so aus:

IMG_0254.jpg


Wie die vom Hornig seine Dinger.

Die werden aber mächtig warm im Betrieb! Deswegen habe ich die auf ein Blech verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Pe-Po » 20. September 2020 16:22

Adventuretremolino hat geschrieben:Ihr seid grossartig :!: :!: :!: :!: :D

...

@Pe-Po:
"Bei meinem Motorrad liegt nur ein Kabel im Beiwagen, an dem beide Blinker zusammen..."
So ist es bei mir auch gelöst. Geht von hinten nach vorne. Demnach brauche ich nur einen Widerstand? Den bau ich vor dem Rücklicht ein?


Du brauchst schon zwei Widerstände, einen in der Leitung zum vorderen (fehlenden) Blinker und einen in der Leitung vom hinteren Blinker. Vorne wird wahrscheinlich schon ein Widerstand drin sein, wenn beide rechte Blinker über die hintere Leitung versorgt werden. Hast Du hinten rechts auch einen LED Blinker drin? Der Widerstand hinten muss auf einer Seite mit dem Blinkerkabel und auf der anderen Seiet mit dem Massepunkt am Rahmen (bei meiner BMW hinten rechts) verbunden werden.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Pe-Po » 20. September 2020 16:25

Reeder hat geschrieben:Moin,

wenn man sich die Dinger von Hornig mal von hinten anschaut, sind da Wiederstände schon verbaut.

...


Hallo Rehder,

das ist aber dann eine blöde Lösung, wenn Du ein lastunabhängiges Blinkrelais verwendest. Dann wird ja ganz unnötig Strom verbraten. Oder ist der Widerstand in Reihe geschaltete, weil die Leuchte keine 12 V kann?
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Reeder » 20. September 2020 18:48

Moin,

ne, die Wiederstände sing für "normale" Blinkrelais. Weil ein Lastunabhängiges sollte für die 4V-BMWs damals 80,-Tacken kosten.
Aber hast Recht, bei der produzierten Wärme wird ganz schön Leistung verbraten. Aber es ging.
Bei den Hornig Blinkern dürfte das nicht anders sein.

https://www.motorcycleparts-hornig.com/ ... rled4v.jpg
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Pe-Po » 20. September 2020 19:22

Ja, aber ADVTremo geht es um die DRK/Position/Blinkerleuchte von ledautolamps.com. Bei denen sind keine Widerstäande verbaut. Die nimmt man nur dazu, wenn das Relais sie braucht.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon side-bike-rudi » 20. September 2020 19:24

Adventuretremolino hat geschrieben:Der Blinker blinkt unverändert schnell. Wo habe ich den Denkfehler? Der Widerstand hat 25W, wie er auch bei Polo und co. angeboten wird.


Du kannst dein originales Blinkrelais umbauen. Such mal nach der Anleitung im GS-Forum (.eu). Es gibt 2 Anleitungen für zwei unterschiedliche Blinkrelais.
Ich habe den Umbau durchgeführt. Funktioniert einwandfrei (ohne Widerstände und mit unterschiedlichsten LED-Blinkern).
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Pe-Po » 20. September 2020 19:52

side-bike-rudi hat geschrieben:
Adventuretremolino hat geschrieben:Der Blinker blinkt unverändert schnell. Wo habe ich den Denkfehler? Der Widerstand hat 25W, wie er auch bei Polo und co. angeboten wird.


Du kannst dein originales Blinkrelais umbauen. Such mal nach der Anleitung im GS-Forum (.eu). Es gibt 2 Anleitungen für zwei unterschiedliche Blinkrelais.
Ich habe den Umbau durchgeführt. Funktioniert einwandfrei (ohne Widerstände und mit unterschiedlichsten LED-Blinkern).


Stimmt, habe es mit der Suche gefunden. Es geht auf eine Anleitung bei Powerboxer.de zurück. Dazu muss man das Blinkreleias ausbauen, öffnen, und eine Brücke einlöten. Ob das am Ende schneller geht, als die Widerstände einzusetzen? Der Strom, den die zwei Widerstände verbrauchen, ist ja eher kein Argument, da marginal, auch wenn überflüssiger Stromverbrauch nicht politisch korrekt ist 8)

Im GS-Forum schreibt einer, er habe das Relais umgebaut, weil er das mit der Parallelschaltung der Widerstände nicht hinbekommen hat. Sachen gibt's ...
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Crazy Cow » 20. September 2020 21:16

Pe-Po hat geschrieben:Im GS-Forum schreibt einer, er habe das Relais umgebaut, weil er das mit der Parallelschaltung der Widerstände nicht hinbekommen hat. Sachen gibt's ...


Bei mir ging das 6.8 Ohm Teil auch nicht zuverlässig, eher zufällig. Es steht ja auch nicht drauf, was drin ist. Ich habe es wieder ausgebaut und stattdessen zwei 4 Ohm, 4 Watt Lastwiderstände (8 Ohm) eingesetzt. Die wurden zwar auch heiß, aber gingen zuverlässig. Ein Kollege hat einfach eine weitere 21W Glühbirne angeschlossen im Heck versteckt.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon scheppertreiber » 21. September 2020 10:56

Es gibt da 3 Möglichkeiten:

(1) Widerstand parallel zur LED

energetischer Unfug, es muß die Leistung die die LED nicht verbrät in
einem Widerstand verbraten. Natürlich wird der heiß. Ohne zu Rechnen
muß der irgendwo zwische 8 und 10 nW Wärme abführen können.
Kostet mehr wie die LED selbst.

(2) Blinkrelais modifizieren

Ein "konformes" Blinkrelais verdoppelt die Blinkfrequenz wenn es meint,
da sei ein Lämpchen kaputt. Im Blinkrelais ist dazu ein Shunt über den der
Spannungsabfall gemessen wird (ein Drahtbügel). Den Drahtbügel durch ein
Stück Kupferdraht ersetzen und die Zeitkonstante des Relais anpassen (da
ist ein Widerstand und ein Kondensator, Kondensator verdoppeln reicht).
Ergebnis: erkennt Fehler und blinkt normal.

(3) Lastunabhängiges Blinkrelais verwenden

Kostet im Rollershop 4,50
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Reeder » 21. September 2020 18:10

Moin,

nun ja, mein damaliger Wiederstand kostet bei Reichelt 1,49€
Das Lastunabhängige Relais für 4V-BMW kostet bei Hornig immer noch 54,90€
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... edium=paid

Bei manchen Mopeds passt halt kein"normales" Relais. Premium eben. 8)
Gruß
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Crazy Cow » 21. September 2020 18:30

Reeder hat geschrieben:Moin,

nun ja, mein damaliger Wiederstand kostet bei Reichelt 1,49€
Das Lastunabhängige Relais für 4V-BMW kostet bei Hornig immer noch 54,90€
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... edium=paid

Bei manchen Mopeds passt halt kein"normales" Relais. Premium eben. 8)


Was anderes am Rande. Meine GTS hatte noch keinen Warnblinker. Natürlich gibt es welche zu kaufen, die nur mit Zündung an bedient werden können. Ich habe mir auch eine Schaltung ausgedacht, ist nicht schwer. Trotzdem habe ich einfach ein zweites Blinkrelais im Kofferraum des SW platziert. Anschalten, Kofferraum abschließen, weggehen. Das ginge auch unter der Sitzbank. Manchmal sind es die einfachen Dinge.
So ein Blinkerschalter schließt auch einfach nur einen Stromkreis, ihm ist es ziemlich Wurst, ob er ein Original BMW Relais oder ein zweites vierfuffzig Relais im Beiwagen anschaltet.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Pe-Po » 21. September 2020 19:34

Crazy Cow hat geschrieben:...Manchmal sind es die einfachen Dinge.
...


Genau, das einfachste Ding ist ein Widerstand, mit einer Seite auf die Steckverbindung von der original Blinkerleitung zum Beiwagen, das andere Ende auf den Massepunkt am Rahmen. Wenn an den Widerstand noch die richtigen Stecker bzw. Kabelschuhe gekripmt werdn müssen, dauer es 10 Minuten. Fertig.

Die BMWs über die wir sprechen, haben keine Blinkerschalter, die habe da drei Taster, wie weiter oben beschrieben. Damit kann man kein normales Relais schalten, außer man hält die ganze Zeit, die der Binker gehen soll, den Finger auf dem Taster.
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Reeder » 21. September 2020 19:35

Moin,

Olaf, Du weisst schon, dass die BMW "Blinkerschalter" nur Taster sind? Jedenfalls bei denen mit der 3-Tastenbedienung.
Gruß
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Re: Positionslicht inkl. Blinker...

Beitragvon Crazy Cow » 21. September 2020 19:47

Reeder hat geschrieben:Moin,

Olaf, Du weisst schon, dass die BMW "Blinkerschalter" nur Taster sind? Jedenfalls bei denen mit der 3-Tastenbedienung.


Na wunderbar! Da bleibt der Blinker auch nicht länger an, als man den Daumen drauf hat... ;)
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