Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glühfad

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glühfad

Beitragvon dirkME » 17. April 2019 15:13

Hallo zusammen,

ich suche ein Lasutunabhängiges Blinkrelais fürs Gespann.

Im FB-Forum wird was von einem der "Sponsoren" angeboten, der hätte gerne 75 € dafür :rock:

Standard-Lastunabhängige-Blinkrelais sacht Frau Gockel gibt's ab ungefähr 3,50zich; bis ca 25 €. Ich hab da jetzt drei von angerufen, aber meine Frage nach Gespanntauglichkeit (3x LED + 2x Glühfaden oder 5x LED) in Verbindung mit Warnblinkmoduserhaltung hat überall nur seltsame Antworten erbracht.

Die derzeit verbauten 5x Lastwiderstände blocken mir die Original-Werkzeugkiste, das nervt !!!


Hat jemand sowas verbaut, funzt das incl. Warnblinke, und gibt's da eine Quelle für ??
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Eisbaer1959 » 17. April 2019 15:24

Blinkrelais Hella Lastunabhängig

4 AZ 001 879-04

10 - 140 Watt

Funzt bei meinen mit normalen 2 x 21W und 2 x 10 W Halogen und Warnblinker ohne Probleme
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon dirkME » 17. April 2019 15:25

Danke für die Info !!!
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Piper Mc Sigi » 17. April 2019 18:28

ich habe das R2 von Kellermann, es gibt bei Kellermann auch welche mit Warnblinker und Alarmanlage.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon klimax » 17. April 2019 19:13

Ich habe zwei aus dem FB Forum bestellt. Aber keine 78 Teuronen bezahlt. Funzt Klasse, aber immer, auch wenn ein Blinker ausfallen sollte.
Habe einen zusätzlichen Kellermann hinten für um wenn ich mehr Gepäck drauf habe sollte tun.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon AlexEF » 17. April 2019 20:11

Ich habe ein Reserverelais nach der Anleitung im FB Technikteil umgelötet, hat aber nicht funktioniert. Aber du brauchst doch keine 5 Lastwiderstände, einer je Blinkkreis reicht doch. Muss nur groß genug sein.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Crazy Cow » 17. April 2019 23:13

Ich habe nach langer Trixerei vor ein paar Jahren endlich meinen Geiz überwunden und bei Louis, glaube ich, ein elektronisches Blinkrelais für 10 Euro gekauft. Es geht vollkommen störunanflläig mit 3x21W und einem LED Blinker. Auch eine einfache Warnblinkschaltung funzt. Eines habe ich kürzlich erst gelernt: TÜV und KBA erwarten eine Störreaktion des Blinkrelais, z.B. schnelleres Ticken, wenn eine Leuchte ausfällt. Das kannst du natürlich bei so einem Billigteil knicken. Ich habe aber in dem Zusammenhang gelesen, dass dafür der Fahrzeugführer Sorge tragen muss (Kontrollgang), nicht der Hersteller, es betrifft also schlimmstenfalls die HU nicht die ABE.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Gespannklausi » 17. April 2019 23:42

Der TÜV ist bei mir net das Problem, ich möchte nur, das die Warnblinkanlage auch geht, wenn ich sie den mal brauche! Bin auch gerade am Überlegen, ob ich den Beiwagen auf LED umrüste. EML Roadster S1. Links am Motorrad hab ich schon Kellermann dran, ja, mit Widerstand, wegen der Warnblinkanlage. Bin aber auch am Überlegen, gleich alles auf LED am Beiwagen zumachen.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Crazy Cow » 18. April 2019 01:18

Gespannklausi hat geschrieben:Der TÜV ist bei mir net das Problem, ich möchte nur, das die Warnblinkanlage auch geht, wenn ich sie den mal brauche! Bin auch gerade am Überlegen, ob ich den Beiwagen auf LED umrüste. EML Roadster S1. Links am Motorrad hab ich schon Kellermann dran, ja, mit Widerstand, wegen der Warnblinkanlage. Bin aber auch am Überlegen, gleich alles auf LED am Beiwagen zumachen.


Eine gute Warnblinkanlage lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung betätigen. D.h. sie blinkt weiter, wenn man den Schlüssel abzieht, und sie lässt sich nur bei eingestecktem Schlüssel wieder ausschalten, wegen unbefugten Mißbrauches und so.
Ich habe mir für diesen Zweck zwar einmal eine Schaltung ausgedacht, habe das Problem aber anders gelöst. Ich habe zwei Blinkrelais. Ein elektronisches für den normalen Blinkvorgang und Warnblinker bei rollendem Fahrzeug und ein zweites, normales Blinkrelais im Kofferraum des Beiwagens. Wenn ich das Fahrzeug verlassen muss, kann ich den Warnblinker im Kofferraum anschalten und den Deckel verschließen.

Schön wäre es noch, wenn dabei nur die hinteren Blinker leuchteten, wegen des Stromverbrauchs. Ein Lektro aus dem Yamaha GTS Forum hat aber eine schöne Kompaktlösung entwickelt, die er auch unter 80 Taler vertreibt. Ein Warnblinkrelais, das den Zustand der Batterie überwacht und abschaltet, wenn ein Mindestwert zum Starten unterschritten wird. Ist sicher interessant für jemanden, der gerne stehenbleibt. :)
Eine zweite Batterie, wie sie in Alarmanlagen verwendet wird, nur für den Pannenwarnblinker, würde es aber auch tun.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Sejerlänner Jong » 18. April 2019 05:53

Hallo
Ich habe ein no name Relais montiert. 1-100W findet man als Flasher Relay im www. Preis 10-20 Euro.

z.B. hier https://www.ebay.de/itm/LED-BLINKERRELA ... SwGPNcMQnM

Dies macht was es soll. Ohne Widerstände, mit LED und Standard Glühlampen. Eingebaut habe ich, li 2x LED, re 1x LED und 1x Glühlampe, Kontrollleuchte sind Glühlampen, Eine Warnblinkanlage ( mit zusätzlichem Schalter der re-li brückt) funktioniert auch.

Über 70 € für ein Blinkrelais, da ist aber jemand sehr Geldgierig.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Stephan » 18. April 2019 06:06

Hm, in meiner /5 ist ein Blinkrelais vom Hersteller noch drin. Das hat keine Probleme mit den vorderen Kellermanns und den hinteren nicht-LED--Miniblinkern.

Ich kann mich nicht erinnern, das in den letzten 30Jahren mal getauscht zu haben. Da waren anfangs vier originale Blinker montiert.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Der Harzer » 18. April 2019 07:24

Seit Jahren an fast allen Mopeds, das Billigteil von Louis drin fast ohne Probleme. Am Rotax Gespann ist mir mal eins kaputt gegangen nach drei Tagen Regenfahrt.

https://www.louis.de/artikel/elektronis ... e4507ba184

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Gespannklausi » 18. April 2019 09:05

Hey Olaf,

das hast du falsch Verstanden, so wie du es beschreibst, funktioniert es bei meiner XJR auch! Ist so Original drin! Ich hab nur, bis etz, bedenken gehabt, wenn den Blinkgeber wechsle, geht die Warnblinker net mehr!!!

Aber, was ich so lese, werde ich grad schlauer! Danke!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Michael1234 » 18. April 2019 09:47

Hallo,

ich hab in verschiedenen Blinker-Problem-Fällen das Teil hier eingebaut
https://www.louis.de/artikel/elektronik ... c3b0be55d5

Damit hab ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Feinmotoriker » 18. April 2019 10:38

Ich habe bei den R-Modellen 2Ventilboxer öfter das originale Relais umgelötet. Aber auf die einfache Art: Metallschienenwiderstand raus, Lastwiderstand rein. Funktioniert einwandfrei.
Bei den Relais der K-Modelle ist es etwas komplizierter, hab ich auch schon zwei mal erfolgreich gemacht. Kostet eigentlich nichts, allein die Fehlerfunktion fällt weg.

Das Problem ist halt, daß mich stört, wenn der Blinker ausgeht, sobald man den Taster los läßt. Da hilft eigentlich nur, entweder ein programmierbares Relais einzubauen (zB von Moto Gadget für knapp 60 Euro: kurz drücken blinkt 3 mal, länger drücken, blinkt ca 20 mal, 2 Sek. drücken blinkt, bis man es wieder ausschalötet) oder das originale Relais umzulöten.
Oder die BEP einzubauen (was aber sinnlos ist, wenn man seinen alten Tacho behalten will), oder das Teil von Jörg Hau.

Man kann natürlich auch den Umweg über ein selbsthaltendes Relais machen, mit dem dann ein billiges lastunabhängiges Blinkrelais angesteuert wird, wenn man den Taster drückt.
Dazu schließt man an einem normalen Lastrelais einen Schließer (zum einschalten) und einen Öffner (zum Abstellen) an. Bei der K braucht man entsprechend zwei Relais und ein Blinkrelais.
Die Blinktaster als Schließer, den Absteller als Öffner. Und etwas Überlegen, wie das geschaltet wird :D . Ist aufwändig und ohne Not würde ich das originale Relais umbauen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Crazy Cow » 18. April 2019 11:05

Feinmotoriker hat geschrieben:...

Man kann natürlich auch den Umweg über ein selbsthaltendes Relais machen, mit dem dann ein billiges lastunabhängiges Blinkrelais angesteuert wird, wenn man den Taster drückt.
Dazu schließt man an einem normalen Lastrelais einen Schließer (zum einschalten) und einen Öffner (zum Abstellen) an. Bei der K braucht man entsprechend zwei Relais und ein Blinkrelais.
Die Blinktaster als Schließer, den Absteller als Öffner. Und etwas Überlegen, wie das geschaltet wird :D . Ist aufwändig und ohne Not würde ich das originale Relais umbauen.


Im Normalfall sollte ein bistabiles Relais vor dem Blinkrelais reichen. Impuls (Stromstoß) ist Impuls, egal ob er von rechts oder von links kommt, oder?
Erstes mal drücken = an, zweites mal drücken = aus, d.h. der linke Blinker kann mit dem linken oder dem rechten Knopf ausgeschaltet werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Crazy Cow » 18. April 2019 11:11

Gespannklausi hat geschrieben:Hey Olaf,

das hast du falsch Verstanden, so wie du es beschreibst, funktioniert es bei meiner XJR auch! Ist so Original drin! Ich hab nur, bis etz, bedenken gehabt, wenn den Blinkgeber wechsle, geht die Warnblinker net mehr!!!

Aber, was ich so lese, werde ich grad schlauer! Danke!


Mir war nicht klar, dass du den serienmäßigen Yam Warnblinker schon drin hast. Ich weiß jetzt leider nicht, ob der von der XJR identisch mit dem von der XJ Diversion ist. Davon habe ich einen Stromlaufplan und Michael1234 hat so ein Mopped. Wenn bei ihm das Louis Teil funzt...
@Michael: mal prüfen, ob der Warnblinker weiter blinkt, wenn du den Zündschlüssel abziehst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Gespannklausi » 18. April 2019 12:32

Ja, blinkt weiter wenn ich den Schlüssel ziehe! Kann es dann aber aus machen ohne Schlüssel, aber net mehr einschalten ohne Schlüssel! Passt!!!

Werde da mal dran bleiben, an der Sache mit LED am Beiwagen!!!

Danke für die Unterstützung!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Stephan » 18. April 2019 13:06

Crazy Cow hat geschrieben:. . .
Erstes mal drücken = an, zweites mal drücken = aus, d.h. der linke Blinker kann mit dem linken oder dem rechten Knopf ausgeschaltet werden.



Dafür wurde BMW lange gescholten. War bei den 4V und den letzten 2V so. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Crazy Cow » 18. April 2019 19:52

Gespannklausi hat geschrieben:Ja, blinkt weiter wenn ich den Schlüssel ziehe! Kann es dann aber aus machen ohne Schlüssel, aber net mehr einschalten ohne Schlüssel! Passt!!!

Werde da mal dran bleiben, an der Sache mit LED am Beiwagen!!!

Danke für die Unterstützung!!!


Ich habe mir gerade mal den Schaltplan von der Diversion angesehen. Es gibt keine Halteschaltung für das Relais (das hat nur einen Ein- und einen Ausgang). Bei Zündung aus sollte der Warnblinker nicht gehen, so habe ich das auch von meiner ex Diversion (Bj. 95) in Erinnerung. Ich weiß nicht, wie sie das bei der XJR getrickst haben (dreipoliger Stecker?), aber alte und neue Modelle haben das gleiche Relais wie die DIversion.

Hier ist ein lastunabhängiges für beide Modelle mit passendem Stecker ausgewiesen:
huri
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Gespannklausi » 18. April 2019 20:47

Meine XJR ist von 2014, also eher Aktuell, hatte aber auch meine XT 660 R so! Blinkgeber hat vier Anschlüsse.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Crazy Cow » 19. April 2019 11:20

Könnte sein, dass es da gar nichts gibt. Beim vierpoligen Blinkrelais (auch Virago 1100) wird imho mit dem Warnblinkschalter ein Batteriestrom am Relais zugeschaltet. Die vierpoligen LED Relais haben stattdessen nur einen Anschluss für ein zus. Kontrolllämpchen.
Vorgeschaltete Lastwiderstände für LED-Blinker haben leider den Nachteil, dass sie genau so viel Strom verbrauchen wie eine 21W Glühfadenlampe. Sinnvoller finde ich, beim Weggehen das Mopped nur hinten blinken zu lassen. Am einfachsten zwei zus. LED Billigblinker und ein zus. Blinkrelais.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Feinmotoriker » 20. April 2019 17:15

Er hat aber nach einer lastabhängigen Lösung für ne K 100 gfragt, oder? Das Ding hat je einen Taster zum EInschalten und einen separaten Taster um auszuschalten. Also mit einem einfachen Billigen Einfachrelais ist es dort nicht getan. Nur mal so.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Stephan » 20. April 2019 17:34

Ne K? Dann soll er halt vom Hersteller nehmen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon AlexEF » 20. April 2019 20:02

Stephan hat geschrieben:Ne K? Dann soll er halt vom Hersteller nehmen.


Stephan


Ganz oben steht:

Hallo zusammen,

ich suche ein Lasutunabhängiges Blinkrelais fürs Gespann
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon Stephan » 20. April 2019 21:30

Ja, und? Laut Avatar-Bild und Unterschrift fährt er 'ne K. Wenn so'n Blinkrelais in meiner /5 funktioniert, zweimal LED, zweimal kleine Birnchen, dann ist die Chance groß, daß das auch in'ner K klappt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lastunabhängiges Blinkrelais für Gespann mit Mix LED/Glü

Beitragvon AlexEF » 21. April 2019 18:38

Ist aber nicht die Frage gewesen Stephan.
Ich finde es ebenso blöd, das kombinierte Blink-/Lampenkontrollgerät mit Lastwiderständen zu verarschen. Klar kann ich auch ein Zubehörrelais nehmen, aber dann fehlt mir die gewohnte Warnblinkfunktion und die Rücklicht-/Bremslichtkontrolle.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste