Hauptsicherung
Verfasst: 4. September 2019 17:00
Wollte schon nen Begeisterungsschrei loslassen, wie schön dat ist, wenn alles geht, auf der Autobahn nicht irgendwann die Hauptsicherung rausfliegt, oder der nicht vorhandene Seitenständerschalter Phantomschmerzen hat, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Das Plaste der Hauptsicherung wird immer noch warm, offensichtlich bisweilen sogar heiß.
Nochmal zurück an den Anfang: Normal hat die Haupsicherung ihren Platz am Anlasserrelais, da ist der kürzeste Weg zum 6mm Kabel. Das Anlasserelais musste ich tauschen aber das Teil gibt es nur noch mit 20A Hauptsicherung, entsprechend dünn sind die Verbindungsplättchen. Deshalb habe ein 20cm langes Zusatzkabel 4qmm von dort zu einem Zusatzsicherungskasten verlegt, in dem jetzt die Hauptsicherung, die Versorgung des SW der Hauptlichtanlage, des Zusatztanks und der Nebelscheinwerfer untergebracht sind.
Dummerweise habe ich alles an den Ausgang der Hauptsicherung gehängt, in der Annahme die 30A würden reichen. Vor einiger Zeit schmolzen die Hauptsicherungen weg, zuerst das Gehäuse, dann der Draht. Ich habe daraufhin den Steckplatz gewechselt und den etwas maroden mit einer 10A Sicherung bestückt.
Es sieht aber so aus, als wolle der neue Steckplatz auch allmählich seinen Geist aufgeben. Der Kontakt wird schlechter, die Sicherung wird heiß.
Was tun? Es gibt ja kaum eine Chance, den tatsächlichen Durchgang in mA zu messen.
1. Möglichkeit, die HS nur mit den Verbrauchern belasten, die sie serienmäßig kennt. Alles anderen an eine zweite HS hängen.
2. Der Zusatzsicherungskasten ist auch nur 20cm von der Batterie entfernt, die Zusatzverbraucher nur einmal absichern?
3. ?
@Michael1234: du hast mir mal geraten, den Kabelbaum zu wechseln. Das hätte ich beizeiten tun sollen. Gestern habe ich feststellen müssen, dass alle Rücklichter nicht gehen, und die Verbraucher, die am Lichtrelais des SW hängen. Gesucht nach dem Schema: was hab ich als letztes geändert? Gefunden: Scott-Oiler, der hat hinten auf den Vielfachstecker der Hecklichtanlage gedrückt und prompt ist ein Kabel gebrochen. Da kann der Euler jetzt nicht viel dafür, die Kabel sind einfach alt und die ursprüngl. SideBike Verdrahtung hat den 1er Kabeln sicher den Rest gegeben.
Das Plaste der Hauptsicherung wird immer noch warm, offensichtlich bisweilen sogar heiß.
Nochmal zurück an den Anfang: Normal hat die Haupsicherung ihren Platz am Anlasserrelais, da ist der kürzeste Weg zum 6mm Kabel. Das Anlasserelais musste ich tauschen aber das Teil gibt es nur noch mit 20A Hauptsicherung, entsprechend dünn sind die Verbindungsplättchen. Deshalb habe ein 20cm langes Zusatzkabel 4qmm von dort zu einem Zusatzsicherungskasten verlegt, in dem jetzt die Hauptsicherung, die Versorgung des SW der Hauptlichtanlage, des Zusatztanks und der Nebelscheinwerfer untergebracht sind.
Dummerweise habe ich alles an den Ausgang der Hauptsicherung gehängt, in der Annahme die 30A würden reichen. Vor einiger Zeit schmolzen die Hauptsicherungen weg, zuerst das Gehäuse, dann der Draht. Ich habe daraufhin den Steckplatz gewechselt und den etwas maroden mit einer 10A Sicherung bestückt.
Es sieht aber so aus, als wolle der neue Steckplatz auch allmählich seinen Geist aufgeben. Der Kontakt wird schlechter, die Sicherung wird heiß.
Was tun? Es gibt ja kaum eine Chance, den tatsächlichen Durchgang in mA zu messen.
1. Möglichkeit, die HS nur mit den Verbrauchern belasten, die sie serienmäßig kennt. Alles anderen an eine zweite HS hängen.
2. Der Zusatzsicherungskasten ist auch nur 20cm von der Batterie entfernt, die Zusatzverbraucher nur einmal absichern?
3. ?
@Michael1234: du hast mir mal geraten, den Kabelbaum zu wechseln. Das hätte ich beizeiten tun sollen. Gestern habe ich feststellen müssen, dass alle Rücklichter nicht gehen, und die Verbraucher, die am Lichtrelais des SW hängen. Gesucht nach dem Schema: was hab ich als letztes geändert? Gefunden: Scott-Oiler, der hat hinten auf den Vielfachstecker der Hecklichtanlage gedrückt und prompt ist ein Kabel gebrochen. Da kann der Euler jetzt nicht viel dafür, die Kabel sind einfach alt und die ursprüngl. SideBike Verdrahtung hat den 1er Kabeln sicher den Rest gegeben.