Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erwarte

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erwarte

Beitragvon 3-Rad » 15. Februar 2020 20:20

Mein Ergebnis vorab: unglaublich viel!

Im Zusammenhang mit dem Batteriezustand sind für mich folgende Fragestellungen interessant:
Welche Spannung hat meine Batterie bzw. Wie voll ist meine Batterie?
Sind ungewöhnlich hohe Spannungsverluste im Ruhezustand zu beobachten - zum Beispiel aufgrund von Kriechströmen?
Hat die Batterie eine Spannung erreicht die ein Aufladen erforderlich macht - zum Beispiel bei längerer Standzeit im Winter?
Wird die Batterie von der Lichtmaschine (richtig) geladen? Problem beim Gleichrichter/Lichtmaschine könnte erkannt werden!
Ist der Spannungseinbruch beim Startvorgang zu hoch? Batterie ist gegebenenfalls auszutauschen.
Wird meine Batterie vom Ladegerät richtig geladen (Welche Ladespannung/Ladephase)?
Diese Fragestellungen können zum Teil nur bei einer rund um die Uhr (24h) Überwachung über einen längeren Zeitraum beurteilt werden - aber wie?

Antwort: mit einem Batterie-Monitor II von JMP oder bei Louis für 25 Euro den "ProCharger Batterie-Monitor" und einer APP auf dem Handy.

Logisch, nicht jeder hat die gleichen Fragestellungen - eventuell auch überhaupt noch nie Probleme mit seiner Batterie gehabt ...

Meine ersten Erfahrungen:
Das Gerät wird einfach zwischen + und - Pol geklemmt.
Die Spannung wird ohne Handy-Verbindung 24h/31 Tage in dem Gerät gespeichert. Bei APP-Verbindung werden die Daten auf das Handy übertragen.
Folgende Infos werden geliefert:
Spannungsverlauf (Ruhespannung, Ladespannung) als Kurve (Graph) mit der Möglichkeit die Werte in Excel zu exportieren.
Wenn ein Startvorgang erfolgt wird der Spannungsverlauf (Einbruch) automatisch - in einem Maßstab - aufgezeichnet, der eine Beurteilung ermöglicht!
Für einen Ladetest (bei unterschiedlichen Drehzahlen) steht eine separate Möglichkeit zur Verfügung.
Die APP gibt Hilfestellung bei der Beurteilung der Batterie.
Fazit:
APP und Gerät arbeiten unproblematisch zusammen.
Für mich eine gelungene Lösung für ganz kleines Geld.
Vielleicht auch für den ein oder anderen eine interessante Möglichkeit.

Gruß Dietmar
It's a good day to have a good day!
Benutzeravatar
3-Rad
 
Beiträge: 61
Registriert: 29. Januar 2020 09:54
Wohnort: Hannover

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon UKO » 16. Februar 2020 17:33

Neue Gel- oder Vliesbatterie kaufen, einbauen, und die näxten 6-8 Jahre vergessen, auch im Winter. Alles Getüdel verkürzt die Lebensdauer. War zumindestens bei meinen letzten beiden Hondas so.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon 3-Rad » 16. Februar 2020 19:02

UKO hat geschrieben:Neue Gel- oder Vliesbatterie kaufen, einbauen, und die näxten 6-8 Jahre vergessen, auch im Winter. Alles Getüdel verkürzt die Lebensdauer. War zumindestens bei meinen letzten beiden Hondas so.


Du Glücklicher, freut mich für dich - war bei mir leider nicht immer so unproblematisch.

- Ich kann mich an einen defekten Laderegler erinnern ...
- meine Garage hat keinen Stromanschluss, damit kann ich den Zeitpunkt zum Nachladen erkennen. Bei meiner BMW muss nicht nur der Sitz demontiert werden sondern zusätzlich auch noch der Tank (inklusive abklemmen der Benzinleitungen).
- irgendwann geht jede Batterie kaputt - kann man aber frühzeitig erkennen.

Beispiel meine alte Gespannbatterie:
BatMon02.jpg
$matches[2]

Aber ich möchte niemanden überzeugen - war nur ein Hinweis auf eine interessante Möglichkeit.

Danke für den Beitrag und Gruß Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It's a good day to have a good day!
Benutzeravatar
3-Rad
 
Beiträge: 61
Registriert: 29. Januar 2020 09:54
Wohnort: Hannover

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon Mönch » 16. Februar 2020 20:13

Ich würde das jetzt nicht sofort kaufen, bin aber dennoch froh das Du mich über diese Möglichkeit informiert hast. Da komm ich später bestimmt drauf zurück

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon Stephan » 16. Februar 2020 20:22

Bei der 1.150er BMW? Du Armer. Wenn man da die Spritkupplungen demontiert, sollte immer eine Spitzzange in Reichweite sein. Ausserdem hilft eine Starthilfedose oder man legt sich den Starteranschluss nach Aussen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon 3-Rad » 16. Februar 2020 21:52

Stephan hat geschrieben:Bei der 1.150er BMW? Du Armer. Wenn man da die Spritkupplungen demontiert, sollte immer eine Spitzzange in Reichweite sein. Ausserdem hilft eine Starthilfedose oder man legt sich den Starteranschluss nach Aussen.


Stephan


R1200C (Bj. 2000), ich habe mir einen Fremdstartpunkt nachträglich montiert.

Dietmar
Zuletzt geändert von 3-Rad am 16. Februar 2020 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
It's a good day to have a good day!
Benutzeravatar
3-Rad
 
Beiträge: 61
Registriert: 29. Januar 2020 09:54
Wohnort: Hannover

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon Nattes » 16. Februar 2020 21:57

ääääh, :lol: :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon Lukas » 17. Februar 2020 01:25

Hallo
Ich habe bei unserer BMW R1100S auch solch einen Fremdstartpunkt nachgerüstet, ebenso eine Ladeampel von C-Tek an der Batterie angeklemmt.
Falls die Gel Batterie mal schwächelt macht das ABS Probleme.
Um an die Batterie zu kommen muß man den ganzen Verkleidungskram abschrauben.
Das ist echt nervig.
Bei meinen alten 2 ventilern habe ich auch solch eine Ladeampel von C-Tek an der Batterie.
Da sieht man sofort den Ladezustand. Ist besser als die alten BMW Voltmeter.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon 3-Rad » 17. Februar 2020 09:58

Lukas hat geschrieben:Hallo
Ich habe bei unserer BMW R1100S auch solch einen Fremdstartpunkt nachgerüstet, ebenso eine Ladeampel von C-Tek an der Batterie angeklemmt.
Falls die Gel Batterie mal schwächelt macht das ABS Probleme.
Um an die Batterie zu kommen muß man den ganzen Verkleidungskram abschrauben.
Das ist echt nervig.
Bei meinen alten 2 ventilern habe ich auch solch eine Ladeampel von C-Tek an der Batterie.
Da sieht man sofort den Ladezustand. Ist besser als die alten BMW Voltmeter.


Hallo Lukas,
Danke für die Infos - eine Ladeampel kannte ich garnicht.

Den Ladezustand muss man beim Batterie-Monitor anhand der gemessenen Spannung interpretieren. Die ist natürlich abhängig von der Batterietechnik (Gel, LiFePO4, etc.).
Beispiel meine alte Harley-Batterie:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It's a good day to have a good day!
Benutzeravatar
3-Rad
 
Beiträge: 61
Registriert: 29. Januar 2020 09:54
Wohnort: Hannover

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon 3-Rad » 17. Februar 2020 10:35

Hier ein guter Überblick - denke ich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It's a good day to have a good day!
Benutzeravatar
3-Rad
 
Beiträge: 61
Registriert: 29. Januar 2020 09:54
Wohnort: Hannover

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon UKO » 17. Februar 2020 17:12

Achso, wir reden hier über BMW Probleme. Die habich gottseidank nicht. :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man erw

Beitragvon Stephan » 17. Februar 2020 19:20

Werd' nicht leichtsinnig UKO . . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste