Rücklichtelektrik???

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Rücklichtelektrik???

Beitragvon nossi » 3. April 2020 20:52

Hallöchen,
ich habe vor einiger Zeit am Seitenwagen ein LED Rücklicht mit Bremslicht und Blinker montiert.
Da das orginal Rüchklicht am Motorrad dagegen sehr dunkel war, hab ich nun auch da ein LED Rücklicht montiert.
Nun tritt folgender Fehler auf.
Beide Rücklichter mit Masse und Strom versorgt, beide Rücklichter leuchten normal.
Bremslicht am Motorrad angeschlossen auch alles o.k.
Sobald ich das Bremslicht am Seitenwagen anschliesse wird das Rücklicht am Motorrad um die Hälfte dunkler.

Weis einer von euch woran das liegen könnte? Ich bin nicht so der Elektrolurch und weis nicht mehr weiter. :rolleyes:
Gruß aus Kamen,
Norbert
Benutzeravatar
nossi
 
Beiträge: 88
Registriert: 18. Februar 2018 19:55
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 3. April 2020 21:37

Hast du zwei verschiedene Leuchten an Motorrad und SW angeschlossen?
Gehen beide Bremsleuchten gleichzeitig?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon nossi » 3. April 2020 22:11

Hallo Olaf,
Habe diese hier montiert.

Moped
https://www.shin-yo.de/produkt/255-97v1-led-mini-ruecklicht-transparent-38644/

Seitenwagen
https://www.shin-yo.de/produkt/254-030-led-rueck-bremslicht-blinker-fuer-atv-schwarz-34544/

Die Bremslichter funktionieren einwandfrei ob das Licht an oder aus ist.
Nur das Rücklicht am Moped leuchtet mit halber Kraft.
Gruß aus Kamen,
Norbert
Benutzeravatar
nossi
 
Beiträge: 88
Registriert: 18. Februar 2018 19:55
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2020 09:31

Hallo Norbert,

das Verhalten deiner LEDs ist nicht unnormal, aber wenn du kein E-Lurch bist, wird es ein rätseln. Normal kriegt man das mit ein paar Dioden in den Griff.
Es sieht so aus, als könne man nur zwei der SW Rücklichter im Set kaufen. Wenn du zwei hast, stecke probehalber das zweite an die Motorradkabel. Sie sollten dann beide gleich reagieren, vielleicht sogar bei beiden das Rücklicht beim Bremsen schwächer werden. Ich bin mir nicht sicher, was alles zu dieser R6,R7 Prüfung gehört. Wenn die Rücklichtdioden zweifarbig sind, Blinker und Rücklicht, der Bremslichtkranz jedoch nur einfarbig, ist ein Dimmen (oder abschalten) durchaus möglich und beabsichtigt, d.h. dein SW Licht reagiert falsch, weil es parallel zu einem einfarbigen geschaltet ist.

- Also zunächst mal prüfen, wie die Anlage mit zwei gleichen Lampen reagiert.
- wenn besser, dann helfen zwei Dioden (1N4001), eine in jede Leitung Plus und Minus, oder auch eine zwischen Plus und Minus des Motorradrücklichtes, so dass kein Strom durchfließt.
- Da die Probleme auch bei Glühfadenbirnen massebedingt auftreten, hilft es immer, bei zwei verschiedenen Leuchten, eine durch ein Relais ab zu koppeln.
- Der Bremslichtschalter schaltet das Motorradbremslicht und ein Relais. Das Relais gibt einen Batteriestrom auf das SW Bremslicht.

Meist hilft eine der Maßnahmen, ohne dass man wirklich ergründen kann, woran es gelegen hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon nossi » 4. April 2020 10:21

Hallo Olaf,
danke für deine Erkärung :smt023 :smt023

Da ich nur eine der Leuchten habe, werde ich das mit den Dioden testen.

Werde dann berichten ob es funzt
Gruß aus Kamen,
Norbert
Benutzeravatar
nossi
 
Beiträge: 88
Registriert: 18. Februar 2018 19:55
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Aynchel » 4. April 2020 10:38

nossi hat geschrieben:..........Die Bremslichter funktionieren einwandfrei ob das Licht an oder aus ist.
Nur das Rücklicht am Moped leuchtet mit halber Kraft.


ein Schaltungsfehler

mach Dir mal die Arbeit und zeichne die Schaltung auf
das macht die Sache einfacher zu durchschauen

ich vermute, dass das betroffene Moped Rücklicht versehendlich in Reihe zu der SW Leuchte geschaltet ist
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon dieter » 4. April 2020 11:09

Das ist auch meine Vermutung. Falls du nicht weiter kommst, kannst du mir ja ein PN senden.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2020 11:20

Aynchel hat geschrieben:ich vermute, dass das betroffene Moped Rücklicht versehendlich in Reihe zu der SW Leuchte geschaltet ist


Das spielt bei einem LED Rücklicht überhaupt keine Rolle. Die LEDs strahlen zw. 6 und 24V immer mit der gleichen Helligkeit. Sie haben eine eigene Spannungsregelung im Sockel, mit ECE R6 R7 Prüfung sowieso. Alle LEDs sind parallel geschaltet und benötigen weniger als 5V Spannung. Die ECE erzwingt das, damit die aktuell gültigen Lichtwerte nicht über- oder unterschritten werden.
(Und Shin-yo Produkte sind zunächst mal vertrauenswürdig, kein Fake Aufdruck)

Ich hatte die gleichen Probleme mit der Kombination Glühfaden Rücklicht mit LED Positions- und Blinklicht vorn*. Eine Diode half. Beim Versuch, das Positionslicht beim Blinken zu dimmen, gab es keinen Erfolg, nur abschalten ging.

* Hier gern eine Fehlerbeschreibung meiner Geschichte:
Einzelprüfung der Funktionen an Ladegerät: keine Fehler. Positionslicht normal, Blinklicht normal, beide zusammen normal.
Einbau in den SW, Parallelschaltung mit dem Rücklicht: Positionslicht normal, Blinklicht normal.
Positionslicht und Blinklicht gleichzeitig: Blinklicht glimmt schwach, Positionslicht blinkt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon willi-jens » 4. April 2020 15:19

Meine Rückleuchte am Motorrad schaltet je nach angelegter Spannung zwischen Bremslicht und Rücklicht hin & her, wie es auch vom Hersteller des Motorrades vorgesehen und abgenommen wurde...
Insofern stimme ich den Kollegen mit der Vermutung bezüglich Reihen- statt Parallelschaltung überein.

Nicht jede LED-Leuchte im KFZ-Bereich ist auch auf den 6-24V-Betrieb ausgelegt :roll:
Wer sich selbst in die ECE-Richtlinien einlesen will: http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs.html

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2020 16:23

Was ist bei Norbert wie bei mir damals gleich?

Ich vermute, dass Norbert vorn noch ein Glühfadenstandlicht hat, und das seine Heckleuchten richtig gehen, sobald er das Birnchen vorne raustut.
Für die sensible Schwachstromelektronik (LED Sapnnungsregler) ist der Glühfaden möglicherweise kein Verbraucher, sondern ein Kurzschluss. (Falsches Potenzial) Insofern reagiert sie möglicherweise so wie Glühfadenlampen bei einem Massefehler.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon nossi » 4. April 2020 18:13

Hallo,
Glüfadenstandlicht hab ich am Moped, am Seitenwagen ist vorne auch LED.
Gruß aus Kamen,
Norbert
Benutzeravatar
nossi
 
Beiträge: 88
Registriert: 18. Februar 2018 19:55
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon 850GT » 4. April 2020 22:14

Hallo das Problem hatte ich auch der Bremslichtschalter schaltet Minus ich habe einen 2 Bremslichtschalter plus geschaltet für den Seitenwagen abgebaut Gruß Ernst
850GT
 
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013 19:41
Wohnort: Leese an der Weser

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2020 22:53

850GT hat geschrieben:Hallo das Problem hatte ich auch der Bremslichtschalter schaltet Minus ich habe einen 2 Bremslichtschalter plus geschaltet für den Seitenwagen abgebaut Gruß Ernst


Hallo Ernst,
ja das liegt nahe, wenn die Leuchte nur einen Masseanschluss hat, aber wie passt das zu Norberts erstem Post?

nossi hat geschrieben:
Sobald ich das Bremslicht am Seitenwagen anschliesse wird das Rücklicht am Motorrad um die Hälfte dunkler.


Es war ja schon mal am SW angeschlossen und ging. Und das Bremslicht an der Maschine geht, solange das am SW nicht angeschlossen ist. Oder habe ich den Norbert da falsch verstanden? :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon nossi » 5. April 2020 07:48

Moin,
es funktioniert alles normal, nur das Rücklicht am Moped dunkelt stark ab sobald das Bremslicht am SW angeschlossen wird.
Die Bremslichter leuchten immer so, wie es sein soll.Auch das Positionslicht und die Blinker funzen einwandfrei.
Gruß aus Kamen,
Norbert
Benutzeravatar
nossi
 
Beiträge: 88
Registriert: 18. Februar 2018 19:55
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon dieter » 5. April 2020 10:19

Dann überprüf noch mal ob du einen vernünftigen Masse- oder Plusanschluss am Motorrad am Rücklicht hast. Eventuell mal eine Masse oder Plus direkt von der Batterie zum Rücklicht legen, je nachdem ob bei dir gegen Masse oder + geschaltet wird. Also erst mal die wirklich einfachen Sachen prüfen bevor man über komplexere Probleme nachdenkt.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Janson » 5. April 2020 10:34

es funktioniert alles normal, nur das Rücklicht am Moped dunkelt stark ab sobald das Bremslicht am SW angeschlossen wird.


sobald du das Kabel drauf steckst oder erst wenn du bremst?

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2020 10:48

dieter hat geschrieben:Dann überprüf noch mal ob du einen vernünftigen Masse- oder Plusanschluss am Motorrad am Rücklicht hast. Eventuell mal eine Masse oder Plus direkt von der Batterie zum Rücklicht legen, je nachdem ob bei dir gegen Masse oder + geschaltet wird. Also erst mal die wirklich einfachen Sachen prüfen bevor man über komplexere Probleme nachdenkt.

Gruß
Dieter


Ich weiß jetzt nicht, um welches Moped es geht, aber es fehlt auch die Info, ob das Rücklicht original zwei Massekabel hat (eines geschaltet?) und die Ersatzlampe? auf dem Bild sehe ich nur eines. Beim Anschluss der SW leuchte kann man an sich nichts falsch machen, wenn sie nur einen Masseanschluss hat, aber die fertige Kabelführung übernommen wurde.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon nossi » 5. April 2020 11:41

@Peter

Sobald ich das Kabel anschliesse.



@Dieter
[quote="dieter"]Dann überprüf noch mal ob du einen vernünftigen Masse- oder Plusanschluss am Motorrad am Rücklicht hast. Eventuell mal eine Masse oder Plus direkt von der Batterie zum Rücklicht legen, je nachdem ob bei dir gegen Masse oder + geschaltet wird. Also erst mal die wirklich einfachen Sachen prüfen bevor man über komplexere Probleme nachdenkt.

Hab ich alles schon probiert, der Fehler bleibt
Gruß aus Kamen,
Norbert
Benutzeravatar
nossi
 
Beiträge: 88
Registriert: 18. Februar 2018 19:55
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2020 12:43

nossi hat geschrieben:@Peter

Sobald ich das Kabel anschliesse.




Ach so! Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Ich mache wohl besser mal ne Strichzeichnung, so wie es funzte mit Glühfadenrücklicht und LEDs im Sw.
Dann kann man entwickeln wie das LED angeschlossen werden muss. Shin-Yo bietet auch Markenlösungen mit speziellen Markenfarben an, bei Universalleuchten gilt aber allgemein die amerikanische Farbgebung.

schwarz = Masse
rot = +12V Batterie oder Zündung
blau = Licht
gelb = Bremslicht
grün/braun = Blinker
(dunkelgrün auch: geschaltete Masse, ist in GB und USA aber eher untypisch)

soviel vorab: mit einem Bremslichtrelais funzt es ganz sicher.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Aynchel » 5. April 2020 12:44

zeiche Dir das Schaltbild auf
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2020 13:10

Du sollst dir kein Bildnis machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2020 16:24

Das ist die Schaltung, wenn im Original 4 Kabel am Rücklicht angeschlossen, am LED aber nur 3 vorhanden sind.
Tu dir selbst einen Gefallen und mache es gründlich. Die Dioden verhindern Störungen, die sich aus dem Mischbetrieb mit Glühfäden ergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon nossi » 5. April 2020 19:08

Hallo Olaf,
am Rüchklicht vom Moped kommen nur 3 Kabel an.
Licht/Bremslicht/Masse
Gruß aus Kamen,
Norbert
Benutzeravatar
nossi
 
Beiträge: 88
Registriert: 18. Februar 2018 19:55
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Stephan » 5. April 2020 19:17

Mehr sind's bei Olaf's Zeichnung auch nicht. Die Abgriffe können ja weiter Vorne sein.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2020 21:31

Stephan hat geschrieben:Mehr sind's bei Olaf's Zeichnung auch nicht. Die Abgriffe können ja weiter Vorne sein.


Stephan


Doch, in der ersten Zeichnung schon. Also wenn am Rücklicht original nur 3 Leitungen ankommen, wird das Bremslicht über die gesicherte B+ Leitung geschaltet, oder es ist serienmäßig bereits ein Relais platziert. Ich habe nicht darauf hingewiesen, dass die neuere Schaltung mit Relais und Dioden aber auch in diesem Falle verwendet werden kann. Dem Relais ist es egal, ob es auf der linken oder der rechten Seite der Spule unterbrochen oder gebrückt wird.

Also war mein Eindruck nach deinem ersten Post doch richtig: wenn das Rücklicht allein angeschlossen wird gehen Rücklicht und Bremslicht normal.
Jetzt müssen wir klären, ob die Verdrahtung der SW Leuchte so aussieht, wie auf meiner Zeichnung. Ist das so?
Und es besteht die Möglichkeit, dass Shin-Yo bei einem "Universal-Rücklicht" eine Kombischaltung eingebaut hat, die sowohl auf ein geschaltetes Plus als auch ein geschaltetes Minus reagiert. Denkbar ist das schon und in dem Moment brauchst du Dioden, möglicherweise aber in der Bremslichtleitung.

Ich mach noch ne Zeichnung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2020 21:50

Bittesähr. Was ist das für ein Motorrad? Es sollte doch ein Schaltplan auf zu treiben sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon nossi » 6. April 2020 05:39

@Olaf,
HU-Gespann mit der Elektrik von einer R1100R.
Gruß aus Kamen,
Norbert
Benutzeravatar
nossi
 
Beiträge: 88
Registriert: 18. Februar 2018 19:55
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 6. April 2020 09:11

Na also. Ist doch was für die CAN-Bus Power Boxer Fahrer.

Schließe ein Relais statt des Bremslichtes an und hänge beide Bremslichter über das Relais an eine separate Batterieleitung und du bist die Sorgen los.
Gerade so wie im letzten Schaltplan. Wenn CAN Bus, hilft auch ein handelsüblicher 6,8 Ohm Blinker-Widerstand in Reihe vor das Relais geschleift, dann findet die Moppedelektronik die typische 21W Last am Bremslichtschalter.

PS: Du kannst das austesten, indem du jetzt eine 21W Bremslichtbirne aus deinem alten Rücklicht parallel vor den Bremslichtanschluss des LED Motorradrücklichtes klemmst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon W-L » 6. April 2020 09:34

Hallo Olaf,
der Einbau eines in Reihe geschalteten Vorwiderstandes ist zwar gängige Praxis, verstößt aber gegen gesetzliche Auflagen, weil der Ausfall der entsprechenden LED Leuchte dem Fahrer nicht mehr durch eine erhöhte Blinkfrequenz angezeigt wird. Dieser Hinweis fehlt in deinem Lösungsvorschlag. Dem TüV fällt der Gesetzesverstoß nicht unbedingt auf, da es ja auch spezielle Blinkrelais für LED Leuchten gibt, die die geforderte Funktion aufrechterhalten.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Stephan » 6. April 2020 09:52

Die R1100R hat noch kein Can-Bus. Das kam erst mit der 12er.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 6. April 2020 10:17

W-L hat geschrieben:Hallo Olaf,
der Einbau eines in Reihe geschalteten Vorwiderstandes ist zwar gängige Praxis, verstößt aber gegen gesetzliche Auflagen, weil der Ausfall der entsprechenden LED Leuchte dem Fahrer nicht mehr durch eine erhöhte Blinkfrequenz angezeigt wird. Dieser Hinweis fehlt in deinem Lösungsvorschlag. Dem TüV fällt der Gesetzesverstoß nicht unbedingt auf, da es ja auch spezielle Blinkrelais für LED Leuchten gibt, die die geforderte Funktion aufrechterhalten.
Gruß Walter


Hallo Walter,
das ist mir bekannt, ich mag das auch nicht, hier geht es jedoch um das Bremslicht. Aber, wenn kein CanBus da ist oder kein Glühfadenwächer spielt der Vorwiderstand eh keine Rolle.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 6. April 2020 10:59

Und jetzt zum Abschluss zwei Vorschläge, die du mit den gleichen Hilfsmitteln ausprobieren kannst.
Wenn dein Blinker nicht falsch angeschlossen ist, bin ich überzeugt davon, dass all meine Vorschläge funktionieren.
Ich höre dann mal auf, muss noch EÜR ausfüllen und Torte bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon nossi » 7. April 2020 19:15

Hallo,
habe heute die bestellten Dioden bekommen und eine in die
Bremslichtzuleitung vom Moped eingebaut.
Nun funktioniert alles wie es sein soll! :D

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :smt023 :smt023 :smt023
Gruß aus Kamen,
Norbert
Benutzeravatar
nossi
 
Beiträge: 88
Registriert: 18. Februar 2018 19:55
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 8. April 2020 09:28

Gut! Danke für Rückmeldung.

Als ich das Prob hatte, dachte ich auch: eine LED ist selbst eine Diode, was soll eine zusätzliche bringen? Aber es ist wohl die Vorschaltelektronik, die nicht ganz astrein ist. Ich nehme an, zwei gleiche Rücklichter für PKW oder Anhänger gehen problemlos.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon hubschraubär » 8. April 2020 15:58

Hallo,
Crazy Cow hat geschrieben:Ich nehme an, zwei gleiche LED Rücklichter für PKW oder Anhänger gehen problemlos.


...selbst so gemacht, kann ich nur bestätigen...

Besten Gruß,

hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Oskarklaus » 8. April 2020 19:52

Tja, ich hab am Moped normal und am Beiwagen LED vom Landy und muss sagen, funzt ohne irgendwas.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon willi-jens » 15. April 2020 08:13

Bei mir funktioniert die originale Rücklicht/Brems-LED am Motorrad auch in Kombination mit der Shin-yo LED-Leuchte des Fragestellers am BW (die ovale Variante) ohne Probleme.
Völlig ohne Diode oder Theorien über angebliche Forderungen in den ECE-Richtlinien... :roll:

Grüße

Jens
Zuletzt geändert von willi-jens am 16. April 2020 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 15. April 2020 12:10

Oskarklaus hat geschrieben:Tja, ich hab am Moped normal und am Beiwagen LED vom Landy und muss sagen, funzt ohne irgendwas.
Grüße Klaus

Die haben keine Blinker, oder?


willi-jens hat geschrieben:Bei funktioniert die originale Rücklicht/Brems-LED am Motorrad auch in Kombination mit der Shin-yo LED-Leuchte des Fragestellers am BW

Jens


Ja, schon klar, das schriebst du schon. Nur hat es dem Fragesteller wenig geholfen. Sinnvoll für die Zukunft wäre ein Hinweis, was anders ist. Standlicht vorn? Die SW Leuchte?

(die ovale Variante) ohne Probleme.

Grüße


Welche soll das sein? Quadleuchte mit Blinker und Bremslicht, oval? SKU: ?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Stephan » 15. April 2020 13:39

So isset. Man kann das nicht einfach miteinander vergleichen. Wenn ich mir durchlese, welche Probleme es mit mit LED-Blinker gibt und ich dann erleben musste, das es meiner R75/5 egal war. Vorne die kleinen LED-Lenkerendblinker, hinten zwar kleine aber normale Blinker, kann man da schlecht vom Einen auf den Anderen schliessen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Oskarklaus » 15. April 2020 18:57

Blinker ist extra, aber auch LED.
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon willi-jens » 16. April 2020 08:23

Crazy Cow hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Bei mir funktioniert die originale Rücklicht/Brems-LED am Motorrad auch in Kombination mit der Shin-yo LED-Leuchte des Fragestellers am BW

Jens


Ja, schon klar, das schriebst du schon. Nur hat es dem Fragesteller wenig geholfen. Sinnvoll für die Zukunft wäre ein Hinweis, was anders ist. Standlicht vorn? Die SW Leuchte?

(die ovale Variante) ohne Probleme.

Grüße


Welche soll das sein? Quadleuchte mit Blinker und Bremslicht, oval? SKU: ?


Die oben vom Fragesteller verlinkte Shin-Yo Leuchte (er hat ja zwei verlinkt, ich habe die ovale davon am BW, nur ohne den Rahmen und ohne die Öffnung nach unten, die als Kennzeichenbeleuchtung fungiert). Was die vordere SW-Leuchte oder das Standlicht am Motorrad damit zu tun haben soll erschließt sich mir zwar nicht (ist ja in der Regel ein anderer Stromkreis), aber am BW hatte ich vorne erst eine Glühlampe und jetzt eine LED-Leuchte. Beides ohne Probleme.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Rücklichtelektrik???

Beitragvon Crazy Cow » 16. April 2020 09:21

willi-jens hat geschrieben:Die oben vom Fragesteller verlinkte Shin-Yo Leuchte (er hat ja zwei verlinkt, ich habe die ovale davon am BW, nur ohne den Rahmen und ohne die Öffnung nach unten, die als Kennzeichenbeleuchtung fungiert).


Das ist eine Rückleuchte ohne Blinker. (zwei Lichtquellen)

willi-jens hat geschrieben:Was die vordere SW-Leuchte oder das Standlicht am Motorrad damit zu tun haben soll erschließt sich mir zwar nicht (ist ja in der Regel ein anderer Stromkreis),


Es sind zwei abhängige Stromkreise wegen des Parklichtes, die Instrumentenbeleuchtung ist normalerweise ein anderer Stromkreis. Ein Verbraucher kann sich die Masse durch den Glühfaden einer Lampe holen, wenn die einen ähnlichen Innenwiderstand hat wie der vergammelte Kabelkontakt. Kommt bei Kontaktschwächen hinten am Fahrzeug (angezapfte Kabel, Anhängekupplung) oft genug vor, wenn drei Leuchtquellen nur eine Masse haben. Wird das hintere Standlicht blasser, sieht man das auch am vorderen, sofern Glühfaden vorhanden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste