Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...
12. Mai 2020 11:45
Moin in die Runde
Ich habe ein Moto Guzzi Gespann mit Midi Beiwagen.
Für die Einstellung der Zündung ist die Schaulochöffnung natürlich auf der "falschen",
rechten Seite.
Hat schon mal jemand das Schauloch auf die für ein Gespann "bessere" Seite verlegt?
Sprich, ein neues Loch gebohrt und dann die Markierungen für OT / Zündung übertragen?
MfG
Grüße aus Ostfriesland
12. Mai 2020 12:24
Hallo, ich stelle die Zündung mit einem Spiegel ein. Das geht ganz gut wenn man etwas Talent hat. Du mußt ja nicht nur ein Loch setzen, sondern auch noch die Kupplung drehen.
Gruß Helmut
12. Mai 2020 13:27
Was hat das Drehen mit der Lochlage zu tun?
Stephan
12. Mai 2020 14:17
Sigurd bohrt ein Loch auf der anderen Seite und pinselt die Markierungen neu drauf.
12. Mai 2020 15:36
scheppertreiber hat geschrieben:Sigurd bohrt ein Loch auf der anderen Seite und pinselt die Markierungen neu drauf.
Auf das Loch jetzt?
Das ist eine gute und einfache Lösung. Zündzeitpunkt stimmt dann immer.
12. Mai 2020 15:39
Klar, der Motor dreht sich ja mit
12. Mai 2020 16:38
NaNa, ich glaub, jetzt wollt ihr den vera....n.
Ich würd' mir ja mehr Gedanken machen, wo die ganzen Bohrspäne innen hinfallen können.
Ich würd mir Markierungen machen, die die richtige Einstellung ankündigen. Bei den alten BMW's haste da mit Hilfe des Kickstarters mal schnell zu weit gedreht. Das nervt. . .
Stephan
12. Mai 2020 16:40
Bei beiden Gespannen ist bei mir das Schauloch auf der linken Seite.
Und die Markierungen wurden natürlich dementsprechend auf der Schwungscheibe neu eingekörnt.
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12. Mai 2020 16:49
Die Spiegelmethode hab ich bei meinem Guzzi-Gespann auch angewendet. Sooo oft muß man da zwar nicht ran, aber wenn ichs behalten hätte , wäre da deswegen über kurz oder lang eine elektronische Zündung reingekommen. Das Schauloch zu verlegen ist zwar auch keine dumme Idee, wäre mir aber zuviel Rödelei, es sei denn, man hat den Motor sowieso grade draußen.
12. Mai 2020 17:51
Stefan, wenn du beim Bohren, von einem Helfer, die Späne absaugst fällt so gut wie nichts in die Kupplungsglocke.
Nach dem Bohren machst du am Gehäuse eine Markierung. Nun drehst du die Kurbelwelle bis eine Markierung vom Schwungrad im rechten Loch auf " Punkt" steht. KW nicht mehr drehen und links eine Markierung am Schwungrad so anbringen dass sie mit deiner angebrachten Markierung fluchtet. Zum Markieren einen Körner, kleiner scharfer Meißel ect. nehmen. Zusätzliche Schlagzahlen / Buchstaben wären auch sinnvoll. Auf die Art überträgst du alle Markierungen von re nach li.
Gruß Karsten, der den Spiegel nimmt.
12. Mai 2020 18:07
Eisbaer1959 hat geschrieben:Bei beiden Gespannen ist bei mir das Schauloch auf der linken Seite.
Und die Markierungen wurden natürlich dementsprechend auf der Schwungscheibe neu eingekörnt.
Jetzt kuck doch mal, wie schön man die Schwungscheibe anpeilen kann, wenn der Anlasser abgebaut ist.
Braucht man gar nicht an rumbohren.
Und wenn doch, Stephan: Späne absaugen geht dann auch süper, muss ja nicht jedes Kupplungsgehäuse ölverschmiert sein.
12. Mai 2020 18:23
Zum Anpeilen der Schwungscheibe wird nicht der Anlasser abgebaut
Hab grad nur keine Bilders wo alles komplett ist.
Das Loch wurde allerdings gebohrt wo der Motor und das Getriebe eingebaut waren. Allerdings war beim Bohren der Anlasser ab und ein Staubsauger zugegen für das grobe.
Und ein paar Aluspäne machen nix in der Kupplungsglocke. Was sollen die da auch kaputt machen?? Die werden wenn da irgendwo was reinfliegt eh geschreddert
12. Mai 2020 19:17
Eisbaer1959 hat geschrieben:Zum Anpeilen der Schwungscheibe wird nicht der Anlasser abgebaut
Ja, aber es wäre doch auch kein Akt, oder? Da kann man sich die Anbohrerei sparen.
(
Muss der Anlasser bei der Guzzi nicht eh alle knipslang gewechselt werden? )
12. Mai 2020 19:32
Besser ein gepflegter Korkstopfen, als die schnell schrumpfenden Ural-stopfen.
Der bleibt wenigstens dort wo er hingehört.
Besonders hübsch: Glenfiddich oder ähnlich
Vorausavisierung: Permanenter Filzstift reicht und hält bis zum nächsten Schwungradtausch.
Zuletzt geändert von
Peter Pan CR am 12. Mai 2020 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
12. Mai 2020 19:34
Wenn das Getriebe sowieso mal ab ist, kann man auch die Kupplung auf der Kurbelwelle drehen und das Schauloch passend dazu bohren. So hab ich das vor 30 Jahren gemacht. Dann gibt es auch keine Verwechselungsgefahr wegen zu vielen Markierungen.
Gruß
Michael
12. Mai 2020 19:59
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Wenn das Getriebe sowieso mal ab ist, kann man auch die Kupplung auf der Kurbelwelle drehen und das Schauloch passend dazu bohren. So hab ich das vor 30 Jahren gemacht. Dann gibt es auch keine Verwechselungsgefahr wegen zu vielen Markierungen.
Gruß
Michael
Die Kupplung wird nicht gedreht. Die Markierungen sind auf der Schwungscheibe. Die kannste nicht mal so einfach verdrehen.
Ausserdem was willste da verwechseln? Beim Ventile einstellen?? Haste eh die Kerzen raus sonst drehste eh nix und bei falscher Markierung bist um 90 bzw 270 Grad versetzt das passt dann eh nicht mit Ventile einstellen bei ner Guzzi.
Vielleicht funzt das ja bei den HTG's
Da wurden neue Markierungen auf der Schwungscheibe eingeschlagen. Nix Filzstift
12. Mai 2020 20:20
Habe dann wohl die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle im Lochbild versetzt.
Ging auf jeden Fall ohne neue Markierungen.
13. Mai 2020 08:52
hallo Michael
das ist mal ne Idee, denn hab die 11er GS eh gerade auseinander
ich werde mir das mal genauer ansehen
13. Mai 2020 08:57
Crazy Cow hat geschrieben:.......Muss der Anlasser bei der Guzzi nicht eh alle knipslang gewechselt werden?......)
nur so lange Valeo drauf steht
https://i.postimg.cc/B4ThYjvj/2019-03-0 ... dard-2.jpghttps://i.postimg.cc/D75xhRLF/2019-03-0 ... dard-3.jpg
13. Mai 2020 09:00
Bei eBay gibt es chinesische Valeo-Nachbauten in der 60 €-Klasse.
Ich habe gleich genommen, die funktionieren einwandfrei.
Der andere liegt im Boot (für alle Fälle).
Neuere Valeos haben verschraubte Magnete, da fällt nichts mehr ab.
13. Mai 2020 15:26
Das obige Photo hat die Erinnerung an Rückenschmerzen wieder aufgefrischt.
Permanentmagnetservomotoren aus China...ich hab da mal eine taiwanische Fräse grundüberholen müssen...in ihren ersten 6 Jahren hatte sie "nur" 6 Servomotoren "verbraucht". Meistens flogen die Magneten ab.
13. Mai 2020 17:32
Beim Anlasser der Solette gab ich dat Gehäuse getauscht. Muss noch eins liegen haben. Da gibt es gute Anleitungen für.
Stephan
13. Mai 2020 17:40
alanko, nix china
13. Mai 2020 18:38
dreckbratze hat geschrieben:alanko, nix china
geschälte ital. Tomaten kommen auch aus China.
13. Mai 2020 21:19
Crazy Cow hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:alanko, nix china
geschälte ital. Tomaten kommen auch aus China.
Ja aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede!
Der Scheppertreiber hat das schon richtig gemacht: Wenn du nen neuen Valeo Clon für 60€ kaufst, solltest du immer nen zweiten im Kofferraum haben,
die zerstören sich schon mal selbst. Im 2-Ventiler Forum gibt es Fotos von gebrochenen Gehäusen und ausgelaufenen Getrieben.
Aber man kann auch Glück haben
Gruß MartinA-GS
13. Mai 2020 21:49
Der Sekumdär-Clone liegt jetzt schon 2 Jahre im Boot weil
der Primä-Clone einfach nur funktioniert. wie gesagt, wir haben
den SC zerlegt und der ist von der Fertigung her einwandfrei.
Er hat sogar einen Aufkleber wie der Original-Valeo ...
Gleiches Band ?
13. Mai 2020 22:19
Hallo
Ich habe meine Zweifel an dem China Gelumb.
Auf einer Urlaubstour nach Kroatien hat sich der Alanko verabschiedet (4 Wochen alt).
Das Gespann sprang durch anschieben immer an, trotzdem sehr ärgerlich.
Der Ersatz hat auch nur ein 3/4 Jahr gehalten.
Seitdem habe ich von Fernreiseteile einen modifizierten Valeo.
Der tut das was er soll zur vollsten Zufriedenheit.
Der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt;
bewahrheitet sich halt immer wieder.
21. Mai 2020 16:32
So, für die Zündungseinstellung musste jetzt der Wohnwagenspiegel herhalten
So lässt sich doch arbeiten
Leider bekomme ich im Moment keinen vernünftigen Leerlauf hin
Neu für die Zündung:
Neue Kontakte
Neue Kondensatoren
Neue Zündspulen
Neue Zündkabel
Neue Zündkerzenstecker
Neue Zündkerzen
Vergaser:
Beide Vergaser gereinigt
Schwimmer überprüft
Ventile eingestellt
Beide Zylinder habe 13 bar Kompreeionsdruck
Ich bin im Moment mit meinem Latein am ENDE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
21. Mai 2020 17:19
scheppertreiber hat geschrieben:Sigurd pinsel ein Loch auf der anderen Seite und bohr die Markierungen neu drauf.
21. Mai 2020 19:58
verteilerwelle ausgeschlagen?
21. Mai 2020 21:12
Schwimmernadelvenile?
Wie hast du die Schwimmer überprüft?
Bei der Guzzi kann man doch schön bei laufendem Motor in die Vergaser gucken. Aus Sicherheitsgründen vlt mit nem Spiegel. Da kann man dann sehen, wie sich ein Zylinder unregelmäßig einen Schluck aus der Hauptdüse nimmt.
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