Zwei Akkus im Gespann

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Zwei Akkus im Gespann

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2020 07:38

"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zwei Akkus im Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2020 12:27

Stephan hat geschrieben:Mal lesen. . .
https://matsch-und-piste.de/doppelt-hae ... eberblick/


Stephan


Ja, und jetzt?

Bei mir ging es nicht (zwei gleiche im Kofferraum), im Daimler Maybach ging es anfangs nicht aber in den 1960er Jahren hatten die Traktoren zwei 6 V Batterien in Reihe geschaltet, wie auch die U-Boote in WW2, da waren es halt dutzende. Aber altes Wissen geht eben verloren. Unser Uhren ticken zu schnell. Zwar gibt es Umschalter für sequentielles Laden zweier Batterien, aber im Dreirad gelten eben andere Gesetze...;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zwei Akkus im Gespann

Beitragvon T. » 7. Juni 2020 12:41

Danke....sehr anschaulich.

Ich Bau gerade so was in meinen Bulli ein.

2 Batterien mit einfachen manuell schaltbaren Trennrelais.
1. Batterieladung über Lima
2. Batterieladung über 200w Solar oder zuschaltbarer Lima
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Zwei Akkus im Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2020 13:55

T. hat geschrieben:2 Batterien mit einfachen manuell schaltbaren Trennrelais.



Das Problem beim Gespann ist aber immer die Not, dass man einen satten Kabelaufwand treiben muss, um auch beide Batterien zum Starten verwenden zu können.
Alternativ widmet man nur eine dem Starter, und/oder muss eben ein zweites Startrelais im Kofferraum verbauen, das für den kurzen Moment des Startens beide Akkus parallel zusammenschaltet. Ähnlich wie bei einer externen Starthilfe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zwei Akkus im Gespann

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2020 14:41

Nö, zum Starten reicht eine. Aber das Radio und die Händie-Ladestation auf'm Campingplatz hat dann eine für sich. Ohne, das die Startbatterie belastet wird.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zwei Akkus im Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2020 18:59

Stephan hat geschrieben:Nö, zum Starten reicht eine. Aber das Radio und die Händie-Ladestation auf'm Campingplatz hat dann eine für sich. Ohne, das die Startbatterie belastet wird.


Stephan


Du spichst von einer kontaktgesteuerten Zündung. Bei den elektronischen ist es eher so, dass sich ab einer gewissen Unterspannung nichts mehr tut. Noch schlimmer ist es bei EFI. In Norwegen zum Beispiel. Ist sehr ärgerlich, wenn die Batterie bei Kälte noch 12,5V Spannung hat, auch der Anlasser dreht, aber währenddessen nur 9V für die Elektronik übrigbleiben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zwei Akkus im Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 7. Juni 2020 21:02

Hey Stephan, fährst du net BMW? Willst du dann die ZWEI Batterien mit der Lima laden?!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Zwei Akkus im Gespann

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2020 21:26

Nö, wir laden unsere Händies mittles PowerBank. Die dann wiederum während des Fahrens. Mit der PowerBank tret ich notfalls der BMW in den Amlasser. . .

Aber das mit der 2 Batterie tauchte hier immer mal wieder auf. Und der verlinkte Beitrag macht es etwas einfacher. Ausser für die, die es immer komlpiziert haben wollen. . .



ElisabeTT
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zwei Akkus im Gespann

Beitragvon motorang » 9. Juni 2020 06:07

Super Artikel, vielen Dank!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste