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Zwei Akkus im Gespann

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 07:38
von Stephan

Re: Zwei Akkus im Gespann

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 12:27
von Crazy Cow
Stephan hat geschrieben:Mal lesen. . .
https://matsch-und-piste.de/doppelt-hae ... eberblick/


Stephan


Ja, und jetzt?

Bei mir ging es nicht (zwei gleiche im Kofferraum), im Daimler Maybach ging es anfangs nicht aber in den 1960er Jahren hatten die Traktoren zwei 6 V Batterien in Reihe geschaltet, wie auch die U-Boote in WW2, da waren es halt dutzende. Aber altes Wissen geht eben verloren. Unser Uhren ticken zu schnell. Zwar gibt es Umschalter für sequentielles Laden zweier Batterien, aber im Dreirad gelten eben andere Gesetze...;)

Re: Zwei Akkus im Gespann

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 12:41
von T.
Danke....sehr anschaulich.

Ich Bau gerade so was in meinen Bulli ein.

2 Batterien mit einfachen manuell schaltbaren Trennrelais.
1. Batterieladung über Lima
2. Batterieladung über 200w Solar oder zuschaltbarer Lima

Re: Zwei Akkus im Gespann

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 13:55
von Crazy Cow
T. hat geschrieben:2 Batterien mit einfachen manuell schaltbaren Trennrelais.



Das Problem beim Gespann ist aber immer die Not, dass man einen satten Kabelaufwand treiben muss, um auch beide Batterien zum Starten verwenden zu können.
Alternativ widmet man nur eine dem Starter, und/oder muss eben ein zweites Startrelais im Kofferraum verbauen, das für den kurzen Moment des Startens beide Akkus parallel zusammenschaltet. Ähnlich wie bei einer externen Starthilfe.

Re: Zwei Akkus im Gespann

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 14:41
von Stephan
Nö, zum Starten reicht eine. Aber das Radio und die Händie-Ladestation auf'm Campingplatz hat dann eine für sich. Ohne, das die Startbatterie belastet wird.


Stephan

Re: Zwei Akkus im Gespann

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 18:59
von Crazy Cow
Stephan hat geschrieben:Nö, zum Starten reicht eine. Aber das Radio und die Händie-Ladestation auf'm Campingplatz hat dann eine für sich. Ohne, das die Startbatterie belastet wird.


Stephan


Du spichst von einer kontaktgesteuerten Zündung. Bei den elektronischen ist es eher so, dass sich ab einer gewissen Unterspannung nichts mehr tut. Noch schlimmer ist es bei EFI. In Norwegen zum Beispiel. Ist sehr ärgerlich, wenn die Batterie bei Kälte noch 12,5V Spannung hat, auch der Anlasser dreht, aber währenddessen nur 9V für die Elektronik übrigbleiben.

Re: Zwei Akkus im Gespann

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 21:02
von Gespannklausi
Hey Stephan, fährst du net BMW? Willst du dann die ZWEI Batterien mit der Lima laden?!

Re: Zwei Akkus im Gespann

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 21:26
von Stephan
Nö, wir laden unsere Händies mittles PowerBank. Die dann wiederum während des Fahrens. Mit der PowerBank tret ich notfalls der BMW in den Amlasser. . .

Aber das mit der 2 Batterie tauchte hier immer mal wieder auf. Und der verlinkte Beitrag macht es etwas einfacher. Ausser für die, die es immer komlpiziert haben wollen. . .



ElisabeTT

Re: Zwei Akkus im Gespann

BeitragVerfasst: 9. Juni 2020 06:07
von motorang
Super Artikel, vielen Dank!

Gryße!
Andreas, der motorang