Drehzahlmesser anschliessen ?

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Drehzahlmesser anschliessen ?

Beitragvon opa3rad » 19. August 2020 16:59

Hey Leute:

Hab mal wieder nen Elektrik problem. Hab vom Drehzahlmesser 3 Kabel, Grün, Braun, Rot. Bevor ich was falsch ansteck und mir was *durchbrennt*, kann mir Jemand sagen wo die an der Platine angesteckt werden? Kann das auf meinem Schaltplan nicht erkennen. Anbei mal 2 Fotos. Axo, iss BMW r100 irgendwie so BJ. Anf. 80er.

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Schon mal Dank im Voraus.


Udo
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Re: Drehzahlmesser anschliessen ?

Beitragvon Stephan » 19. August 2020 20:37

Wir war den der alte Drehzahlmesser angeschlossen? Ansonsten guck mal beim 2-ventiler rein. In der Datenbank sollte was dazu drin stehen.


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Re: Drehzahlmesser anschliessen ?

Beitragvon Crazy Cow » 19. August 2020 22:06

opa3rad hat geschrieben:Hey Leute:

Hab mal wieder nen Elektrik problem. Hab vom Drehzahlmesser 3 Kabel, Grün, Braun, Rot. Bevor ich was falsch ansteck und mir was *durchbrennt*, kann mir Jemand sagen wo die an der Platine angesteckt werden? Kann das auf meinem Schaltplan nicht erkennen. Anbei mal 2 Fotos. Axo, iss BMW r100 irgendwie so BJ. Anf. 80er.

Schon mal Dank im Voraus.


Udo


Hallo Udo, du kannst das selbst überprüfen, wenn du ein Ohmmeter oder eine Prüflampe hast.
- Bei der BMW 80/100 ist das Massekabel braun. Der Kontakt der mit dem Minuspol der Batterie gebrückt ist heißt 31, bekommt ein braunes Kabel und vielleicht findest du auch die Nummer irgendwo aufgedruckt.
- Rot ist die Leitung, die an "Zündung an" oder B+ angeschlossen wird. Der Kontakt heißt "30". Schalte die Zündung an und hänge die Prüflampe über Kontakt 31 und 30. Wenn sie brennt hast du den Kontakt für rot gefunden.
- Der Rest ergibt sich. Grün sollte der Kontakt "I" sein (auch "-") Er geht allgemein zur geschalteten Masse der Zündspule, das interessiert uns aber nicht mehr.
- Du hast das Lämplein für das Fernlicht vergessen. Wahrscheinlich hängt es noch am Kabel, oder?
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Re: Drehzahlmesser anschliessen ?

Beitragvon opa3rad » 19. August 2020 23:42

Danke !

@ Stephan. Die Kabel waren ab, fahr schon seit Jahren ohne Drehzahlmesser.

@ Olaf.
Hab eben mal mit Prüflampe geguggt: Der Obere (braun) hat bei Zündung AN kein Strom. Die beiden Unteren (rot) haben voll Strom. Beim Mittleren ( grün) leuchtet bei laufendem Motor die Prüflampe mal schwach mal voll, je nachdem wieviel Gas ich geben
Hab dann mal so angesteckt, Der Drehzahlmesser ging dann direkt auf 3000 U/min hoch und pendelt da rum.

Ich Hasse Eletrik.

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Re: Drehzahlmesser anschliessen ?

Beitragvon Crazy Cow » 20. August 2020 00:00

opa3rad hat geschrieben:Danke !

@ Stephan. Die Kabel waren ab, fahr schon seit Jahren ohne Drehzahlmesser.

@ Olaf.
Hab eben mal mit Prüflampe geguggt: Der Obere (braun) hat bei Zündung AN kein Strom. Die beiden Unteren (rot) haben voll Strom. Beim Mittleren ( grün) leuchtet bei laufendem Motor die Prüflampe mal schwach mal voll, je nachdem wieviel Gas ich geben
Hab dann mal so angesteckt, Der Drehzahlmesser ging dann direkt auf 3000 U/min hoch und pendelt da rum.

Ich Hasse Eletrik.

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Hallo Udo,
du musst zuerst die Masse finden. Prüflampe an B+ und mit dem freien Ende suchen, bis die Lampe brennt. Das ist dann der braune Kontakt. Die Zündung sollte dabei aus sein, sonst liefert die Zündspule evtl ein falsches Ergebnis. Die Kurbelwelle sollte dabei so stehen, dass beide Zylinder nicht zünden. (Beide Kolben unten).

Danach mit der Prüflampe bei Zündung an > ein Ende an den eben gefundenen Massekontakt, mit dem anderen suchen bis es leuchtet. Das ist dann rot.

Der dritte Kontakt ergibt sich.
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Re: Drehzahlmesser anschliessen ?

Beitragvon Feinmotoriker » 20. August 2020 08:39

Braun ist Masse bei BMW.
Von der einen Zündspule gehen von Klemme 1 zwei schwarze Kabel ab. Das eine geht zum Zündsteuergerät, das andere ist der Drehzahlmesserantrieb.
Grün ist bei BMW meist Klemme 15 (geschaltetes Plus)


In deinem Fall (Foto mit farbigen kreisen drumrum) sieht das so aus:
Oberster Pin Braun
zweiter Pin (bei dir grün) soll Rot
unterer Pin Grün

Du steckst also in die kleinen seitlichen Flachstecker die Kabel vom Drehzahlmesser ein: braun-rot-grün. Von oben gesehen.
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Re: Drehzahlmesser anschliessen ?

Beitragvon opa3rad » 20. August 2020 16:54

Danke für Eure Hilfe.

Drehzahlmesser war defekt, hatte mir vorab schon nen neuen/gebrauchten gekauft.

Anschluss iss Oben braun, Mitte grün, Unten rot.

Dafür hab jetzt keine Ölkontrolle mehr, der dicke Gummistecker hat irgendwo ne Macke.

Am Kabelbaum iss mittlerweile soviel geflickt, da werd in Kürze die komplette Elektrik neu machen dürfen. :rock:



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