Ordentliche HUPEN und HÖRNER - was und wohin?

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2007 14:39

Mann, sind wir schusselig. Danke.

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"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon Stephan » 3. Januar 2007 14:41

:roll: :bash::rock: :smt102

Klar werd' ich oft übersehen. So klein und zierlich wie ich gebaut bin :oops:

Stephan :smt025
Zuletzt geändert von Stephan am 4. Januar 2007 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Roland » 3. Januar 2007 17:35

Stephan hat geschrieben:Mann, sind wir schusselig.

Kann mann wohl sagen - 2 gleiche Beiträge in 2 Minuten :roll:
Alterserscheinungen :yawinkle: ???
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
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Beitragvon Schorpi » 3. Januar 2007 18:25

Moin,Stephan

keine Warnweste??aber DICKE HUPE. Komisch :-k :smt017
Hast du Angst,überhört zu werden?? :wink: :wink:

LG vom Warnwesten-SCHORPI- :P
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WARNUNG !!!

Beitragvon Slowly » 3. Januar 2007 18:49

@ all Tröööötenfans !

WARNUNG !

Da meinen gefiederten Freunden nicht zumutbar,
werden künftig alle Dreiräder beim Betreten des Geländes auf Trööötenstärke kontrolliert.
Beim Überschreiten der Kikiriki-Dezibels (104 dB) erfolgt Abweisung.


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Re: WARNUNG !!!

Beitragvon Richard aus den NL » 3. Januar 2007 20:04

Slowly hat geschrieben:@ all Tröööötenfans !

WARNUNG !

Da meinen gefiederten Freunden nicht zumutbar,
werden künftig alle Dreiräder beim Betreten des Geländes auf Trööötenstärke kontrolliert.
Beim Überschreiten der Kikiriki-Dezibels (104 dB) erfolgt Abweisung.

Slowly
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Kontrollierst du nur die Trötenstärke? Ich kenne Leute die machen diesen 104 dB ganz einfach ohne Tröte.......... :-D

Richard aus den NL :grin: und wieder :btt:
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Beitragvon Stephan » 3. Januar 2007 22:26

Oha, dann jibbet bei Familie Slowly wochenlang nur noch Hühnchen...


@Roland; ja das Alter. Tatterich...

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Beitragvon Slowly » 4. Januar 2007 09:09

Roland hat geschrieben:Alterserscheinungen ?


Nein ............. modernes Stereo-Posting !
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Beitragvon Stephan » 4. Januar 2007 11:24

Roland hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Mann, sind wir schusselig.

Kann mann wohl sagen - 2 gleiche Beiträge in 2 Minuten :roll:
Alterserscheinungen :yawinkle: ???


Jep, ich war schon mal schneller, roland.

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Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2007 02:22

Ähäm...
ich wollt nur mal anmerken: wenn man 6V Hupen mit 12V betreibt, "verdoppelt" sich die Lautskärke fast (+6dB).

Ebenso hab ich schon mal überlegt, einen Universalstrom vor dem Regler abzugreifen, für Licht und so.

Dem tut der Wechselstrom ja auch ganz gut. Dann gibts noch Türklingeln.
Was meinz, wie die abgehen mit 18, 20 Volt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Stephan » 6. März 2007 03:15

Ändert sich dann nicht auch die Frequenz der Klingeln? Zu schrill ist vielleicht nicht so gut, wie schön tief und dröhnend. Der Angehupte muß das Gefühl bekommen ein dicker Renault Überlandtruck kommt angeblasen...


Und nicht, eine Riesenheuschrecke kommt des Wegs


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Beitragvon m904laalaa » 6. März 2007 07:38

Crazy Cow hat geschrieben:Ähäm...
ich wollt nur mal anmerken: wenn man 6V Hupen mit 12V betreibt, "verdoppelt" sich die Lautskärke fast (+6dB).

Ebenso hab ich schon mal überlegt, einen Universalstrom vor dem Regler abzugreifen, für Licht und so.

Dem tut der Wechselstrom ja auch ganz gut. Dann gibts noch Türklingeln.
Was meinz, wie die abgehen mit 18, 20 Volt.


Was meinste, wie Deine Lampen abgehen, bei 18,2 V
Und oft sind's noch 'n paar Völter mehr... ;-)

Grüßle, Jürgen
der mit Kompressortröte und BOS-EG-Schalldämpfern schon lange nicht mehr überhört wurde :D
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Beitragvon Keusen » 6. März 2007 11:18

@ Crazy Cow

klassisches Trötentuning

12V statt sex Volt macht zwar mehr dB
aber auch deutlich kürzere Lebenserwartung

also nur mit Hupen machen die man eh wegwerfen wollte

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon Nikolic » 6. März 2007 11:26

Hallo 3RADLER ich habe "Die HUPE" :

http://ssl.echo-online.de/service/templ ... ine_id=743

Air Zound III Bike Horn

Ideal im urbanen Kampf gegen motorisierte, schwerhörige oder ignorierende Gegner: Air Zound besteht aus einem an Lenkstangen montierbaren Hupenkörper (mit integriertem Schrader-Ventil) und PET-Flasche, die via 75 cm langem Verbindungsschlauch als ultraleichter Drucklufttank dient: Lässt sich via Luftpumpe oder Kompressor schnell und simpel aufladen (max. 5 bar) und ist in der Lautstärke von ca. 30 bis 115 dB regulierbar. Für Lenkstangen von 25 bis 26,2 mm Ø. Den Maximalpegel bitte nur überlegt und nicht gegen Fußgänger einsetzen (ersetzt keine freundliche Klingel)! Nach StVZO nicht zugelassen. Gewicht: 100 g.
Bild

NOCH ETWAS NEUES:

Mehrtonsirene 142 - Lautstarke 120 db mit 42 verschiedenen Tonarten
Die Mehrtonsirene 142 von WERMA Signaltechnik bietet 42 Tonarten und -frequenzen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Neben Dauer- und alternierenden Tönen in verschiedenen Frequenzen bietet die Mehrtonsirene 142 eine große Auswahl an definierten, internationalen Normtönen.
Zusätzlich kann bei dieser Mehrtonsirene die Dauer der Signalisierung gewählt werden, d.h. das automatische Ausschalten des Warntons kann minutengenau eingestellt werden. Die Lautstärke kann den Umgebungsgeräuschen entsprechend bis zu 120 dB eingestellt werden.


Bild
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Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2007 11:53

Keusen hat geschrieben:@ Crazy Cow

klassisches Trötentuning

12V statt sex Volt macht zwar mehr dB
aber auch deutlich kürzere Lebenserwartung

also nur mit Hupen machen die man eh wegwerfen wollte

Grüße

Eugen j.keusen


Wie lange wilsst du denn da drauf rum drücken?
Die Drähte werden von die Amps heiss, nicht von die Volts.
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Beitragvon Nikolic » 6. März 2007 12:14

Crazy Cow hat geschrieben:
Keusen hat geschrieben:@ Crazy Cow

klassisches Trötentuning

12V statt sex Volt macht zwar mehr dB
aber auch deutlich kürzere Lebenserwartung

also nur mit Hupen machen die man eh wegwerfen wollte

Grüße

Eugen j.keusen


Wie lange wilsst du denn da drauf rum drücken?


HALLO OLAV. der Alte Ohm läst sich nicht BESCHEISEN: i = U DURCH R

I = Strom U = Spannung R = Wiederstand (z.B. Wiklung)

So jetz setz bitte deine Zahlen ein und sehe Rechnungs ERGEBNIS ???

Wenn du 12 V stat 6 v einsätzt wird der STROM HÖCHER.

Strom TÖTET Hupenleitung und die Windung der HUPE.

DU brauchst nicht LANGEEEE drau zu DRUCKEN die HUPE ist KAPUT.

OLAV last dir auch was von FACHLEUTEN sagen (KEUSEN hat RECHT)

DER alt OHM läst sich nicht BESCHEISEN haben wir in der SCHULE gelernt. (Rechne nochmal nach)

Eine Hupe für 6 V ist nur für 6 V gebaut (die Wicklungen sind mit DÜNERN DREHTEN gewickelt) OK ??? ODER ???

Oav ganz erlich manchmal NERVST du (ganz erlich gemeint, nicht BELEUDIGT sein).
Die Drähte werden von die Amps heiss, nicht von die Volts.
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Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2007 12:24

Eine Wicklung ist für den Durchfluss von X Ampere gebaut.

Einem Trafo ist es ziemlich egal, ob er 110 V auf 6 oder 230V auf ca. 12Volt transformiert. Er geht kaputt, wenn aufgrund der Wärmeentwicklung die Lack-Isolierung auf dem Kupferdraht schmilzt. Das kann auch passieren, wenn du das Teil in den Backofen legst.
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Beitragvon Nikolic » 6. März 2007 13:04

Crazy Cow hat geschrieben:Eine Wicklung ist für den Durchfluss von X Ampere gebaut.

Einem Trafo ist es ziemlich egal, ob er 110 V auf 6 oder 230V auf ca. 12Volt transformiert. Er geht kaputt, wenn aufgrund der Wärmeentwicklung die Lack-Isolierung auf dem Kupferdraht schmilzt. Das kann auch passieren, wenn du das Teil in den Backofen legst.


Hallo Olav, ich mach es so einfach wie MÄGLICH:

Ein Trafo hat EINGANG 110V für 6V dh. EINE WIKLUNG mit etspr. Draht DIKE (oder Wiederstand) wurde dafür BERECHNET und HERGESTELLT.

und Eingang 230V für Ausgang 12 V dh. EINE WIKLUNG mit etspr. Draht DIKE (oder Wiederstand) wurde dafür BERECHNET und HERGESTELLT.


SO und JETZT (etwas was du z.T. richtg gesagt hast) Er geht kaputt, wenn aufgrund der Wärmeentwicklung die Lack-Isolierung auf dem Kupferdraht schmilzt.

WARUM SCHMILZT die Lack-Isolierung, weil Sie VERGEWALTIGT worden ist von EINEM zu HOCHEN STROM der dort nicht FLIEßEN darf (die WIKLUNG wurde dafür nich AUSGELEGT, OK, VERSTANDEN ???)

DAS hat mit DEINEM SPRUCH: Das kann auch passieren, wenn du das Teil in den Backofen legst.[/quote] REIN TECHNISCH NICHTS ZUTUN, EIFACH QUATSCH, dumer SPRUCH, OK.

Wenn DEIN MOTORRAD für 12.000 Turen gebaut ist, kannst du Ihm in BACKOFFEN Stellen, oder 24.000 Turen DRECHEN lassen ist das GLEICHE.

Das ist das was du von dir giebst als FAHMANN, hör damit auf, weil du UNBEWUST Leute dazu brings mit STROM einen Kabelbrand zu verusahen, oder Haus anzusteken duch Kabelbrand beim ANSCHLUß an eine FALSCHE SPANNUNG.

So darfs du nicht WEITER schreiben, das geht nicht.
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Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2007 13:25

Weil die Hupe das nicht weiss, hupt sie trotzdem.

These I: Der Innenwiderstand einer Spule ändert sich mit der Temperatur.
These II: Solange die Isolierung der Wicklung nicht schmilzt, behält die Spule ihre Funktionsbereitschaft.
These III: Jedes Trachten in der elektromechanischen Entwicklung geht dahin, mehr Energie durch weniger Kupfer zu leiten.

Beweis I: die erste Handbohrmaschine aus den dreissiger Jahren musste von zwei Leuten gehalten werden. Ihre Leistung lag m.W. unter 300Watt.

Beweis II: öffne eine chinesische 12V Hupe aus dem Jahr 2006, öffne dann eine 6V Hupe aus dem 1963er Käfer.

Beweis III: Beim nächsten Treffen lassen wir deine Indian Vollgas und eine 6V Hupe betrieben mit 12V dauerlaufen.

Wer verloren hat, gibt einen aus. :wink:
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Beitragvon HelBo » 6. März 2007 13:30

irgendwie ist dieses Rindvieh ... äh ... Hornvieh einfach nur penetrant.
Shöne Grüße
Helmut
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Beitragvon Nikolic » 6. März 2007 14:03

Hallo Olav, GANZ KLAR und DEUTLICH (viele Leute Lesen dein Techn. unsin über Elektro-Technik), in CHINA oder im Kefer steckt der ALTE OHM (Elektrotechnik-Erfinder), das hast du IMMER noch nicht Verstanden.

Eine Glühbirne ist NICHT TRAFO, EINE HUPE ist keine Glühbirne, 6 V sind nicht 12 V, BACKOFFEN ist zum BACKEN da usw.

OK ?????.

Beweis II: öffne eine chinesische 12V Hupe aus dem Jahr 2006, öffne dann eine 6V Hupe aus dem 1963er Käfer. TOTALET QUATSCH (schade um die Zeit zum schreiben)

Beweis III: Beim nächsten Treffen lassen wir deine Indian Vollgas und eine 6V Hupe betrieben mit 12V dauerlaufen. TOTALET QUATSCH (schade um die Zeit zum schreiben)

Wer verloren hat, gibt einen aus. (Olav das ist KEINE WETTE, TOTALER QUATSCH)

Zu deinm Beweis II, du hast die Chinesische 12V Hupe / Käfer Hupe gesehen aber NICHT VERSTANDEN das der Alte Ohm (Grundlage der Elektrotechnik sind WELTWEIT absolut GLEICH) mit gebaut hat, ich muß es LEIDER widerholen (fals jungere Leser DENKEN die CHINA Hupe soll man an 24 V anschließe, BLOß nicht KINDER, und wenn bitte in die Elektrowerkstatt gehen zu Fachleuten die die Auswirkung kennen).

Beweis III: Beim nächsten Treffen lassen wir deine Indian Vollgas und eine 6V Hupe betrieben mit 12V dauerlaufen.

zu den Beweis III : für eine so BLÜDE WETTE kannst du GESUNDEN MENSCHEN nicht finden (ich gehe gleich noch zum Arzt weil ich glaube ich bin nicht GESUND wenn ich überhaupt darüber schreibe).

NOCHMAL für ALLE die Keinen Kabelbrand auf dem Moped haben wollen, LÖSCHT den quatsch von ONKEL Olav, nicht an Trafo gehen, und keine 12V Birne an 24V anschliessen.

Zu diesen Thema SCHREIBE ich nichts MEHR es sei den LEBENSGEFAHR. (Achtung LEBENSGEFAHR beim Kabelbrand, die giftige Gase, ausfahl der Elektronik am Moped, Zündung weg, ABS weg oder so).[/b]
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Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2007 14:20

HelBo hat geschrieben:irgendwie ist dieses Rindvieh ... äh ... Hornvieh einfach nur penetrant.


Spitze! Na endlich kommen mal die besseren Argumente!

Ich hab es einigen Leuten früher Mal per PN mitgeteilt, ich sage es jetzt ein für allemal:
Was ich hier schreibe, erhebt keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit, es verfolgt einzig und allein den Zweck, dass der, der es besser weiss, sich endlich mal bequemt, was einleuchtendes dazu zu schreiben.
Nun weiss ich ja gottlob, dass es hier im Forum einige Elektriker gibt und würde mich deshalb freuen, wenn einer mal den Laien das Kürzel "KB" auf dem Typenschild eines Elektrogerätes erklärt.

Sonst tu ich es.

Solange halte ich es wie Muli mit der Tüte Chips...

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Beitragvon Schrat » 6. März 2007 14:27

Nikolic hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Eine Wicklung ist für den Durchfluss von X Ampere gebaut.

Einem Trafo ist es ziemlich egal, ob er 110 V auf 6 oder 230V auf ca. 12Volt transformiert. Er geht kaputt, wenn aufgrund der Wärmeentwicklung die Lack-Isolierung auf dem Kupferdraht schmilzt. Das kann auch passieren, wenn du das Teil in den Backofen legst.


Hallo Olav, ich mach es so einfach wie MÄGLICH:

Ein Trafo hat EINGANG 110V für 6V dh. EINE WIKLUNG mit etspr. Draht DIKE (oder Wiederstand) wurde dafür BERECHNET und HERGESTELLT.

und Eingang 230V für Ausgang 12 V dh. EINE WIKLUNG mit etspr. Draht DIKE (oder Wiederstand) wurde dafür BERECHNET und HERGESTELLT.


SO und JETZT (etwas was du z.T. richtg gesagt hast) Er geht kaputt, wenn aufgrund der Wärmeentwicklung die Lack-Isolierung auf dem Kupferdraht schmilzt.

WARUM SCHMILZT die Lack-Isolierung, weil Sie VERGEWALTIGT worden ist von EINEM zu HOCHEN STROM der dort nicht FLIEßEN darf (die WIKLUNG wurde dafür nich AUSGELEGT, OK, VERSTANDEN ???)

DAS hat mit DEINEM SPRUCH: Das kann auch passieren, wenn du das Teil in den Backofen legst.
REIN TECHNISCH NICHTS ZUTUN, EIFACH QUATSCH, dumer SPRUCH, OK.

Wenn DEIN MOTORRAD für 12.000 Turen gebaut ist, kannst du Ihm in BACKOFFEN Stellen, oder 24.000 Turen DRECHEN lassen ist das GLEICHE.

Das ist das was du von dir giebst als FAHMANN, hör damit auf, weil du UNBEWUST Leute dazu brings mit STROM einen Kabelbrand zu verusahen, oder Haus anzusteken duch Kabelbrand beim ANSCHLUß an eine FALSCHE SPANNUNG.

So darfs du nicht WEITER schreiben, das geht nicht.[/quote]

Also, ich würde dem Benutzer dieser Tröte im Grunde genommen Recht geben, nur seit wann kann man eine Tröte/Hupe/Signalgeber, vergewaltigen ????

Schrat ob dieser Vergewaltigung doch mal seinen Schädel schüttelt, da er selten die Gelegenheit hat, etwas anderes zu schütteln !

Und Lebensgefahr? Wobei? Wenn Olaf dieses möchte, kann er es auch tun, ohne wenn und aber!!!
Und nur mal so eine kleine Anmerkung meinerseits, ich gebe dem Olaf Recht, da ich es auch schon versucht habe, mit ner 6V Hupe. Es funktioniert! Man betätigt doch nen Signalgeber nicht Stundenlang sondern im höchstfall 1 Min. . Entweder ist die Gefahr vorbei oder man bremst mit nem dicken Hals und möchte am liebsten seinen eingebauten Raketenwerfer betätigen! Soll helfen :twisted:
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Beitragvon Schrat » 6. März 2007 14:39

Olaf,
"KB" heißt zu gut deutsch "Kriegs Bdarf!

Schrat spinnt mal wieder

Oder was warscheinlicher ist "KB" =Kilobyte (kB), 103 Byte, 210 Byte, 2,4%, Kibibyte (KiB), 210 Byte ... Man spricht
dann von Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte. Bezeichnungen wie Kilo-Oktett ...
de.wikipedia.org/wiki/Byte

es kann aber auch KloBedarf oder KonsumBeschaffer heißen :)

Kinner macht hinne, ich lach mich hier nen Ast......nur weiter so

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Beitragvon motorang » 6. März 2007 15:04

Keusen hat geschrieben:@ Crazy Cow

klassisches Trötentuning

12V statt sex Volt macht zwar mehr dB
aber auch deutlich kürzere Lebenserwartung

also nur mit Hupen machen die man eh wegwerfen wollte

Grüße

Eugen j.keusen


Beruhigt ihr Euch wieder, bitte?

Wenn man eine 6V-Hupe mit 12V betreibt,

1) ist sie lauter
2) ist sie höher
3) wird sie schneller kaputt. Weil mehr Leistung durch die Spule geht.

Meine Meinung.

Da ist auch nur Draht drin.

Und wenn man ein 6V-Birnchen an 12V anschließt passiert genau das gleiche. Es brennt heller, aber nicht lange ...
Nicht weil die Spannung höher ist, aber weil die Leistung (aufgrund der höheren angelegten Spannung) höher ist.

Aber in Elektrik war ich nie gut :oops:

Wenn das oben nicht stimmen würde, bräuchte es allerdings auch keine unterschiedlichen Hupen für 6, 12 und 24V, oder Olaf?

@HelBo
Wenns Dir nicht passt lies es halt nicht.

Könnten wir wieder zur Sache zurückkehren und ein bisserl ruhiger werden?

Ihr habt alle ein Recht auf Eure eigene Meinung. Aber halt nicht darauf, dass es die der anderen ist. Hugh.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
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Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2007 15:37

Hallo Andreas,
es wird Zeit für den Begriff "KB".

Er ist etwas aus der Mode gekommen, weil er den Herstellern die Schamröte ins Gesicht treiben müsste.

Ein Produkt hat was mit Produktion zu tun, nicht mit Ingenieurskunst, Forschung und Lehre.

KB bezeichnet die Kurz(zeit)-Betrieb(sdauer) eines elektrischen Gerätes. Die KB einer elektrische Kaffemühle liegt zum Beispiel bei 50sec. Wird sie mehr als doppelt so lang am Stück betrieben, sind Schäden zu erwarten.

Weil bei der Dimensionierung der Lager und der Spulen aus Kostengründen nicht die Werte genommen werden können, die sich Ingenieure gerne wünschen!

Gelingt es der Chemie, einen Isolationslack zu entwickeln, der mit weniger Kupfer die gleiche KB bringt, wird die Produktion, das sind in erster Linie Kaufleute, dieser Entwicklung den Vorzug geben.

Den Zweiflern sei einmal ein Blick über den Tellerrand auf die Börse der Rohstoffe empfohlen. Die dramatische gleichmässige Entwicklung bei Kupfer schreit nach neuen technischen Lösungen.

Zurück zur Hupe.
Wenn in den sechziger Jahren in Europa die KB einer 6V Hupe auf 30sek. festgelegt wurde, (das hatte nur der Hersteller zu entscheiden) und nach der Jahrtausendwende in Ostasien auf 10sek. (die Gründe, Häufigkeit und Dauer sind ja durchaus nachvollziehbar), ist es nicht nur für den Laien interessant zu hören, wie lange beide Tröten unter 12V Dauerstrom aushalten.
Ist euch schon mal aufgefallen, wie kurz die Lebensdauer einer normalen Glühbirne geworden ist?

Geld regiert die Welt, nicht das Ohmsche Gesetz. Die grossen Lenker unserer Welt, führen seit 80 Jahren den Wohlstand eines Volkes auf seine Wirtschaftskraft zurück. Die verhält sich umgekehrt proportional zum Ingenieurswissen. Sonst würden keine Hochhäuser einstürzen und Dächer bei Sturm abgedeckt werden. Fahrzeuge und Computer würden ewig halten. BTW: der Lüfter in einem Billig PC hält nicht einmal so lange wie eine Festplatte.

Ausschlaggebend für die Dimensionierung eines Bauwerkes, eines Produktes ist nicht die max. Spitzenbelastung, sondern die durchschnittliche Spitzenbelastung. Und die ist bei einer Hupe...?
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 6. März 2007 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Stephan » 6. März 2007 16:19

naja, sagen wir mal so, das Geld versucht den alten Ohm zu knebeln. Nur wenn Du die Hupe am falschen Ort anbaust und statt über Land durch Kölns Innenstadt Nachmittags um zwei fährst, könntest Du schon ein Problem mit den Bullen kriegen, wenn du denen erklären musst, warum Deine Mopette mit'm auf Hansaring im dicksten Verkehr auf der inneren Spur abfackelt.

Es bedarf halt des Ausprobierens wie lange eine 6V Hupe aus China die oben beschriebene Belastung aushält. Eine vom 6V Käfer macht es sicher länger, da damals die Toleranzen größer waren. Aber da diese immer enger gesteckt werden, womit wir wieder beim Knebelnden Geld wären.

Sicher kann mann das Wasser für seinen Morgentee auch im Zelt kochen. Könnte gut gehen, aber auch da gilt ES NIEMALS AUSZUPROBIEREN ob man Kunststoff gut von 'nem Schlafsack runterkriegt.


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Beitragvon Schrat » 6. März 2007 16:52

Stephan,

lass fackeln, im Winter bei -20°C ist es dann gut für die Fußgänger, sie können sich die steifen Finger wärmen :? aber ich denke im Winter ist auch keine Gefahr, es ist zu kalt um den Kabelbrand wegen Überhitzung,
und ich habe es wirklich über drei Monate als Ersatzteil in Jugoslawien benutzt, es brannte nichts und es war laut :lol: .

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Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2007 16:57

Wie der grosse Dichter Dreckbratze einst schrieb:

dreckbratze hat geschrieben:blutwiese, ich will ne blutwiese :smt026


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PS: Achim, du erlaubst das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen?
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Beitragvon Keusen » 6. März 2007 18:41

Also die von Nikolic abgebildete Presslufthupe hab ich am fahrrad

gibt "nette" Effekte, ist aber leiderimmer schnell leer,
denn sie hängt nur an einer 1l Flasche und nicht an einem
Kompressor, da siehe oben Fahrrad

Aber sonst betriebt einfach Eure Teile so wie sie vom Hersteller
geplant sind, das hält einfach länger, oder seid Euch der Sache bewusst,
das man die Teile sonst ggf. schnell abraucht, und hoffentlich raucht dann
nix anderes mit ab.

Grüße

Eugen j.keusen

P.S. UNd immer dran denken, da gehört ein Arbeitsstromrelais zwischen
sonst sparts die Griffheizung so schenll wie dann der Hupenschalter durch
brennt !
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Beitragvon muli » 7. März 2007 15:49

hallo zusammen,
was elektrik am KFZ angeht, bin ich bestimmt kein fachmann - aber ich kann rechnen :!:

wenn ich jetzt ein "bauteil" habe, das bei 6 Volt einen strom von 1 Ampere zieht, dann hat das bauteil einen widerstand von 6 Ohm; gleichzeitig hat ein eine leistungsaufnahme von 6 Watt;
klemme ich jenes bauteil nun an eine spannungsquelle von 12 Volt, ergibt sich, bei einem Widerstand von besagten 6 Ohm, ein strom von 2 Ampere; dies ist widerum gleichbedeutend mit einer leistungsaufnahme von 24 Watt;
wer jetzt beide werte vergleicht, wird feststellen, daß da ein GEWALTIGER unterschied ist - das kann nicht gesund sein :wink:
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ps: @olaf - sorry, wenn ich dir jetzt vielleicht über den schnabel fahre, aber wenn ICH von einer sache keine ahnung habe, dann HALTE ICH DIE SCHNAUZE !!! und nur etwas als feststellung in den raum zu stellen, damit die wahren experten aus der reserve gelockt werden, halte ICH für eine sch...taktik :evil:
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Beitragvon Crazy Cow » 7. März 2007 17:02

Danke für die freundliche Belehrung Muli,
aber darauf wollte ich hinaus.

Es geht nicht darum, wieviel Amps fliessen (du beschreibst auch die vierfache Leistung der Hupe), sondern darum, ob der Querschnitt des Drahtes in der Lage ist, die 2A zu führen, ohne sich dabei so sehr zu erwärmen, dass die Isolierung schmilzt. (resp. wie lange es dauert bis die Isolierung schmilzt.)

Ich behaupte nach wie vor, dass eine moderne 12Volt Hupe für den "Aftermarket" auch nicht mit einem Draht gewickelt ist, der 12V Dauerstrom aushält.

Ich kritisiere einfach nur die Papiergläubigkeit der Konsumenten, die immer davon ausgeht, dass alles bedenkenlos stimmt.

Wenn du eine Spule mit einem Draht-Querschnitt von 2 Quadratmillimetern und 2000 Windungen an eine Membran hängst und sie mit 6V betreibst, verhält sie sich so, wie eine Spule mit einem Drahtquerschnitt mit 0,5 Quadratmillimetern und 500 Windungen.
(Meinzwegen 6V x 1A) nur das die letztere sich stärker erwärmt.

Um den gleichen Schalldruck bei 12V abzugeben, (6W) könnte die untere Spule mit einem Draht von (0,25 Quadratmilimetern und 1000 Windungen angelegt sein. (12V x 0,5A)

Und jetzt geben wir einen 12V Dauerstrom auf die letzte (12V-Spule mit 0,25 Querschnitt), und einen auf die erste. (6V-Spule mit einem Querschnitt von 2)

Komm mir jetzt bitte nicht mit Argumenten, ehe du nachgemessen hast: den Schalldruck, die Erwärmung. und das Gewicht der Spule.

Weiterhin ist der Innenwiderstand der Spule ja nur die halbe Wahrheit.
Der tatsächlche Energiefluss, die dafür notwendige Stromstärke in A leitet sich aus der (mechanischen) Last des angehängten Verbrauchers, der Membran her. Und die lässt sich übrigens in Form der Federvorspannung an der Tröte mit einem Schräubchen regulieren. Aber das war nicht Thema der populärwissenschaftlichen Betrachtung über Fahrzeughupen.

Zum Vergleich: zieh an deiner FJ zwei Kerzenstecker ab, und lass das Teil 20min. auf zwei Töpfen ötteln. Danach misst du die Temperatur beider Spulen.

Im Übrigen erwarte ich von dir nicht, dass du die Schnauze hältst, wenn du auch kein Physikbuch hast, in dem das Ohmsche Gesetz in Verbindung mit einem angehängten Verbraucher besprochen wird.
Tatsächlich ist die Argumentation schon wieder zu technisch, aber deine war mir mit Verlaub zu untechnisch.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Stephan » 7. März 2007 17:04

Er fährt ein XJ Gespann (richitg?) Er liebt halt das Risiko...





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Beitragvon Crazy Cow » 7. März 2007 18:35

Hallo Stephan,
es wird sich hoffentlich auch künftig niemand erdreisten, die KB Kompromisse auf deine Motoren von Arbeitsmaschinen anzuwenden.

Aber Hupen sind nun mal ein Lacher aus Sicht der Fahrzeugbauer.
Und aus Sicht der Hersteller ist es der "Aftermarket" allemal.

Interessanter fände ich aber, wenn du den Leuten erklärst:

1. wohin sich das Voltmeter an deinen Shraddermotoren bewegt, wenn du den Shradder einschaltest,

2. wohin sich das Amperemeter bewegt,

3. ob dabei der Ohmsche Widerstand der Gleiche ist, wie im Leerlauf,

4. warum das so ist.

5. Was passiert, wenn du eine Spule kühlst.

Es hört sich auch so an, als ob dir schon einmal eine Hupe aufgebrannt wäre.

Als ich einmal einen Elekromagneten überlastet habe, schmolz einmal die Isolierung und die Sicherung flog raus, weil der Strom "kurz" floss. Bei einem anderen Mal glühte der Draht durch, danach floss kein Strom mehr, er kühlte ab und keine Sicherung flog raus.

Lasst uns beim Frühjahrstreffen eine neue Hochleistungtröte, die stiftest du, und eine 6V Käferhupe von 1963 zerlegen, die stifte ich.

Zuerst elektrisch, dann mechanisch.

Vielleicht findet sich auch jemand, der den Kupferpreis aus dem Jahr 1963 recherchiert und den von 2006.

Danach erzähle ich dir bei einer halben Flasche Beck´s, bei welchen Produkten aus Gewichtsgründen darum geht, Kupfer auf einer Spule einzusparen, mit welchen Mitteln das erreicht wird und woher ich das weiss.

Danach können wir uns mal fragen, warum in diesem Forum aus einer einfachen Anregung, sich möglichst billig eine lautstarke Hupe zu verschaffen, so ein Drama gemacht wird. Woanders probiert man das einfach aus, und stellt fest, dass das Risiko einer aufgeschlagenen Hummel am Ende des Trötkanals mindestens genau so gross ist, wie das, dass man eine Hupe länger als 5sec. betätigt. Hupen gehen auch kaputt, wenn sie nicht gebraucht werden. Aber ich habe noch keine brennen sehen.

Ich hoffe die Leute haben ihren Spass.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Crazy Cow » 7. März 2007 19:24

Aus Wikipedia:

Lektro ist eine von dem Zeichner und Maler Reiner Zimnik erfundene Zeichenfigur, die in den 50er und 60er Jahren in Deutschland äußerst populär war. Die moderne Märchenfigur, die multimedial vermarktet wurde, kann als "kauzig-hintergründiges Brillenmänchen" beschrieben werden.

:wink:
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Schrat » 7. März 2007 20:57

Nein Olaf,
bitte keine Sehlinsen auf die Kuh!!!
Dann müsste auch nen Schnäuzer dran und ne Lulle ins Maul oder besser noch , nen Joint

Gruß Schrat


Laß dich bloß nicht von einigen Theoretiker nicht ärgern, denn das schlägt auf den Magen und du bekommst dann nen flotten Otto :P (Theologen, die wissen auch immer alles besser und fragst du sie nach nem Beweis, erzählen sie dir Märchen) und beide Berufsbezeichnungen fangen mit TH an, das sagt doch schon alles :oops:
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Beitragvon Hans Friedrich » 7. März 2007 21:33

Zur Erinnerung: Das Thema begann mit einer einfachen, klaren Frage von motorang:

"Gryß euch,

bin wieder mal fast abgedrängt worden weil so ein Penner glaubte beim Spurwechsel keinen Schulterblick zu benötigen. Leider war meine Hupe keine große Hilfe.

Habt ihr Tipps für Klangerzeuger der Marke "ich bin ein LKW" ? "

Sehr interessante Frage, also kämpft man sich als gelegentlicher User durch 6 (in Worten: SECHS) Seiten eines Threads im Technikbereich.

Und was kommt dabei rum? NIX, NADA, NIENTE.

Nur Geschwafel, penetrante Selbstdarstellung und unverholene Rechthaberei. Und zum Schluss gleitet das Ganze dann noch in die Spamecke ab.

Macht doch mal ernst, nehmt ein stabilisiertes Labornetzgerät und hängt die 6V-Käfertröte dran und messt die Zeit, bis das Teil abraucht. Der Versuch wird wiederholt mit einer 12V-Billigtröte von Louis. Und damit der Versuch rund wird, spende ich noch die (längst ausgebaute und durch eine Fanfare ersetzte) 12V-Hupe meines Toyota. Die Ergebnisse werden notariell dokumentiert und hier veröffentlich.

Und dann habt ihr eine Basis für eine wirkliche Diskussion.

Allerdings: motorang hat dann immer noch keine neue, laute Hupe. Aber die Hoffnung, hier Hilfe in dieser Angelegenheit zu bekommen, hat er sicher schon längst aufgegeben.
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Beitragvon Schrat » 7. März 2007 21:52

Schrat:
Hans Friedrich,
wenn ich wüsste wo St. Andreasberg ist, würde ich vorbei kommen und dich trösten.

Dieter:
Dummer Schrat, da war doch mal ein EGT!

Schrat:
Richtig, ich erinnere mich, das war doch da, wo nen Moped geklaut wurde und Teile von einem anderen, Zelte ausgeräumt während die Besitzer mit den Kindern sich waschen gingen!
Mensch Dieter, ist das nicht da gewesen, wo man die Mopedfahrer im Ort und im "Kurhaus" ausgenommen hat und sie Sonntags morgens nicht mit schief gespielten Blasinstrumente aufgeweckt hat? Nach dem Motto; schmeißt das ausgenommene Pack wieder raus, das Stadtsäckel ist wieder gefüllt, bevor sie es merken!

Gast:
Ja ja, sagt man den "Gastgebern" etwas darüber, behaupten sie doch steif und fest, ...das war immer schon so, dass wir die Gäste ausgeplündert haben... dass weiß doch jeder. Wir wohnen doch in einer abgelegenen Gegend des Harzes und wie sollen wir sonst über die Runden kommen?
Früher hatten wir noch einen Hohlweg um uns die taschen zu füllen, heute machen wir es subtiler, wir nennen unseren Ort jetzt einfach Kurstadt. Und dann kommen die doofen Biker und zahlen noch die Deppensteuern.......

Schrat:

los Leute, lass uns hier verschwinden, genauso wie aus St. A.
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Beitragvon Stephan » 7. März 2007 23:04

Das sind die Hauptbestandteile eine 7.000PS Shreddermotors. Eigentlich sollte das Amperemeter nicht zu oft, zuviel über 1.080A anzeigen (4.160V, 5,22MW, 60Hz)
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Es ist halt das Hauptproblem, die erzeugte Temperatur auch wegzuschaffen. Auch setzt der Aufwand/Möglichkeiten Grenzen


Klar, probieren die Shredderjungs mehr rauszuholen. Deshalb schick ich das dann nach Hause
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Ob's geholfen hätte, die ganze Kiste in einen Kühlschrank zu setzten?!

Und keine Sorge, die Deadline liegt noch um einiges über den oben angesagten 1.080A. Auf der Skala hab ich den Motorstrom zu 80% über 1.200A gesehen.


Nein, eine Hupe durch überlast hab ich noch nicht verloren. r

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Beitragvon Crazy Cow » 8. März 2007 07:33

ich glaub´es riecht nach Strom! :wink:
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Keusen » 8. März 2007 08:33

Also ich hab übers Internet in Holland so ein Stebel Horn in Compactbauweise gekauft,

Das Ding ist serh kompact und höllisch laut, ich fürchte
fürunsere freunde vomDampfkesselprüferverein etwas zu laut

aber man kanns ja paralell zur normalen Hupe anklemmen und vor dem TÜV termindann das Käbelchen etwas abziehen :-)

Das Hörnchen wurde komplett mit Realis und sehr überichtlicher Anbauanleitung geliefert und kostetet ca 35 Euronen

Da halt ich das Preis Leistungsverhältniss für günstig , das gerät sleber sehr kompakt und die Lautstärke ist echt Italienkompatibel

Grüße

Eugen j.Keusen

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Beitragvon Crazy Cow » 8. März 2007 17:19

Braucht man eine Hupe wirklich?

Ich hatte eine Situation auf der Autobahn. Als ich einen LkW mit Anhänger überholte und schon fast das Führerhaus erreicht hatte, zog er nach links. Einmal mehr fand ich, dass man (ich) schneller bremst als hupt. Aber es hätte nicht gereicht, Erstaunlich, wie einem in der Schrecksekunde durch den Kopf geht, dass man viel zu lange braucht, um den Hupenknopf zu finden.
Jedenfalls reagierte der Fahrer heftigst auf mein schwaches tröten, Das Geschlängel des Anhängers wr noch gefährlich genug.

Bei jeder TÜV Vorfahrt denke ich mir, dass sie Hupe nur eine Alibifunktion hat, zumal sie klein ist und nach links zeigt.

Ich nehme an, dass die Leitplanken den Schall gut reflektiert haben, die Höhe stimmt.

Natürlich braucht man eine Hupe, vielleicht sollte man ab und zu wie die Franzosen ihren Gebrauch trainieren.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Schrat » 9. März 2007 15:08

Ach was ist das schön, wenn man seine jahrelange erjagte Beute aufhebt :o ,
ich habe heute morgen gesucht und gefunden! Ein ein Trötehorn von Käfer und einen 6 V Flug/Schiffsmotor aus japanischer Produktion.
habe beides an 12 V angeschlossen und wollte sehen was passiert.

Wer , glaubt ihr, hat als erstes die Grätsche (Geist aufgegeben, Handtuch geschmissen, sich davon gemacht?

Fröhliches Raten ist jetzt angesagt...................................

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Beitragvon Schrat » 9. März 2007 15:13

Keusen hat geschrieben:Also ich hab übers Internet in Holland so ein Stebel Horn in Compactbauweise gekauft,

Das Ding ist serh kompact und höllisch laut, ich fürchte
fürunsere freunde vomDampfkesselprüferverein etwas zu laut

aber man kanns ja paralell zur normalen Hupe anklemmen und vor dem TÜV termindann das Käbelchen etwas abziehen :-)

Das Hörnchen wurde komplett mit Realis und sehr überichtlicher Anbauanleitung geliefert und kostetet ca 35 Euronen

Da halt ich das Preis Leistungsverhältniss für günstig , das gerät sleber sehr kompakt und die Lautstärke ist echt Italienkompatibel

Grüße

Eugen j.Keusen

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Hallo Keusen,
sie wird ja auch im sonnigen Italien hergestellt.
Ich kenne übrigens noch ne andere Möglichkeit, dieses Horn anzuschließen, frage mich mal über die PN :P

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Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2007 15:39

Aber um der Kritik gerecht zu werden,
Andreas fragte ja auch nach Hörnern. Hier ein weiteres aus dem Fahrzeugbereich:

Bild

Bildquelle: Manta-Club Suedhessen.
Es handelt sich um ein Stoss-Stangenhorn.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 9. März 2007 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Schrat » 9. März 2007 15:41

Na, da hätte ich auch eines anzubieten

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Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2007 15:52

Schrat hat geschrieben:Na, da hätte ich auch eines anzubieten

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Schrat


Das habe ich extra vermieden. Du weisst, welche Unkenrufer das auf den Plan ruft!

Zu der VW Hupe: Wie gesagt muss/sollte eine Hupe "gestimmt" werden.
Auch die Membran ist für eine bestimmte Frequenz optimiert. Wenn du die mit dem Schräubchen suchst und findest, sinkt die Stromaufnahme. Der Ton ist dann nur lauter, nicht unbedingt höher.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Schrat » 9. März 2007 17:55

Olaf,
ich kenne die Schraube :grin: und benutze sie auch fleißig, die Nachbarn beschweren sich schon :)


aber ich werde mal wieder etwas anderes an mein Moped als Signalhorn, schrauben. Man wird NICHT mehr übersehen, wie es mir gestern Nacht bei der Heimfahrt beinahe zum Crash gekommen wäre. Und der Typ sagte doch glatt, er hätte mich nicht gesehen:) , diese Ausrede kenne ich von allen Blindgängern!

Schauen stierend auf dein Moped und sagen dann, sie hätten dich nicht gesehen.

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Beitragvon Richard aus den NL » 10. März 2007 20:38

Bitte nicht hupen...

http://www.hornblasters.com/audio/locochrome.wav :-D

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Nikolic » 10. März 2007 21:39

HALLO 3RADLER, ich habe von TUTEN und Blasen (Blasen an den Füßen, nach dem Wandern) KEINE AHNUNG.

Bild

So ein Horn ist mir zu LANG für DREIRAD, und bis ich nicht weis wie das BEDIENT wird :

http://www.margotmargot.ch/mmalph.html LESE ich NACH.
Bis bald und immer schön locker bleiben.
NIKI der 2RAD-DRIFTER bezwinger.

https://plus.google.com/u/0/102143743931165373998/posts
http://motorradsologespanne.blogspot.com/
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