Verdrahtung Zündspulen

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Verdrahtung Zündspulen

Beitragvon Deichläufer » 20. Dezember 2020 14:50

Moin zusammen,
ich habe mein Winterprojekt in Angriff genommen.
Ich habe mir im Frühjahr mein gl1200 Gespann gegönnt
und nun bin ich an der Verdrahtung dran. Ich habe viele
zusätzlich verlegte Kabel gefunden die meine
Vorbesitzer verlegt und wohl gebraucht haben. Da die
Kabelenden nun ins leere laufen habe ich diese wieder aus dem Kabelbaum entfernt.

So nun zu meinem Problem:
Wenn ich am Anschluß der Zusatzverbraucher die Sicherung ziehe haben die Zündspulen keinen Strom mehr, was hat einer meiner Vorgänger gemacht. Man über ein Relais eine neue 12v Leitung zu denZündspulen
Gezogen. Nun zu meiner Frage :
Welchen Sinn hat das Ganze
Ich habe die original Kabel wieder auf die Zündspulen
gesteckt, das Motorrad läuft. Bevor ich das ganze nun auch wieder aus dem Kabelbaum schneide, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Sag schon mal danke und wünsche noch nen schönen 4. Advent
Grüße vom Deich
Kuni

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Re: Verdrahtung Zündspulen

Beitragvon Slowly » 20. Dezember 2020 15:30

Hast du denn keine Schaltkreispläne etc. für deine Maschine ?
Könnten für Beratung hilfreich sein.

Gruß,
Hartmut
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Re: Verdrahtung Zündspulen

Beitragvon Crazy Cow » 20. Dezember 2020 15:33

Deichläufer hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe mein Winterprojekt in Angriff genommen.
Ich habe mir im Frühjahr mein gl1200 Gespann gegönnt
und nun bin ich an der Verdrahtung dran. Ich habe viele
zusätzlich verlegte Kabel gefunden die meine
Vorbesitzer verlegt und wohl gebraucht haben. Da die
Kabelenden nun ins leere laufen habe ich diese wieder aus dem Kabelbaum entfernt.

So nun zu meinem Problem:
Wenn ich am Anschluß der Zusatzverbraucher die Sicherung ziehe haben die Zündspulen keinen Strom mehr, was hat einer meiner Vorgänger gemacht. Man über ein Relais eine neue 12v Leitung zu denZündspulen
Gezogen. Nun zu meiner Frage :
Welchen Sinn hat das Ganze
Ich habe die original Kabel wieder auf die Zündspulen
gesteckt, das Motorrad läuft. Bevor ich das ganze nun auch wieder aus dem Kabelbaum schneide, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Sag schon mal danke und wünsche noch nen schönen 4. Advent


Hallo Kuni,

es ist durchaus sinnvoll die Zündspulen über ein Relais zu schalten, meist hängt auch die TCI am gleichen Strang. Bei vorhanden ABS sollte mit der Elektronik genau so verfahren werden.
Der Grund: Mit zunehmendem Alter verbrauchen allein Zündschloss, Sicherungshalter und Steckkontakte so viel Strom, dass nach dem Anschalten der Zündung nur 11V oder weniger dem Netz zurVerfügung stehen, obwohl die Batterie allein 12,7V zeigen würde. Für ABS wird meist ein Mindestsztrom von 10,5V gebraucht, für die Zündelektronik etwa 9,5V. Die werden dann beim Starten meist unterschritten. Da dabei sowohl Spannung als auch der Strom absacken, kann man über den Daumen sagen, bei 12,7V steht den Zündkerzen doppelt soviel Energie zur Verfügung wie bei 9V. Also die Zündung möglichst auf kurzem Wege mit der Batterie verbinden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Verdrahtung Zündspulen

Beitragvon scheppertreiber » 20. Dezember 2020 16:02

Es bringt nur Vorteile:

1: geringere Leitungslängen, weniger Steckverbinder
2: kein Geknicke aller Strippen am Lenkkopf
3: Flexibilität beim Einschalten. Du kannst noch Geheimschalter (falls
der Schlüssel mal wieder weg ist) oder Dackeltöterschater sehr
einfach anschließen

Ich schalte mit dem Zündschloß ein Relais das Strom auf das komplette
Motorrad gibt. Hat sich bewährt.
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Re: Verdrahtung Zündspulen

Beitragvon Deichläufer » 20. Dezember 2020 17:06

Moin zusammen,
das mit der 12v Direktleitung zu den Zündspulen hab ich verstanden.
Aber was ist ein Dackeltöterschalter?
Grüße vom Deich
Kuni

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Re: Verdrahtung Zündspulen

Beitragvon scheppertreiber » 20. Dezember 2020 17:11

Beim Gespann lebenswichtig: Wenn der Seitenständer draußen ist
sollte der Motor nicht laufen.

(Dackeltöter == Seitenständer)
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Re: Verdrahtung Zündspulen

Beitragvon Crazy Cow » 20. Dezember 2020 17:24

Deichläufer hat geschrieben:Moin zusammen,
das mit der 12v Direktleitung zu den Zündspulen hab ich verstanden.
Aber was ist ein Dackeltöterschalter?


Der Seitenständerschalter ist bei vielen neueren Mopeds auch eine der ersten Störquellen, weil der Unterbrecherschalter nicht mehr allein die Zündspulen wegschaltet, sondern ein Signal im Controller setzt, da wird die ganze EFI lahmgelegt. Ich hatte mit dem Ding auch mal arge Schwierigkeiten. Am besten man prüft, solange alles geht, ob der Schalter öffnet oder schließt. Zieht dann das Kabel am Hauptkabelbaum ab und versiegelt die Stelle mit der Kabelbrücke oder offen, je nach dem. Bei mir war die Leitung des Schalters am Motorgehäuse geschmolzen oder durchgescheuert.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Verdrahtung Zündspulen

Beitragvon Deichläufer » 20. Dezember 2020 18:10

scheppertreiber hat geschrieben:Beim Gespann lebenswichtig: Wenn der Seitenständer draußen ist
sollte der Motor nicht laufen.

(Dackeltöter == Seitenständer)

OK, kannte ich noch nicht.
Der Seitenständer incl. Schalter wurde Anfang der 1990-ziger demontiert.
Grüße vom Deich
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