Tröt!

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Beitragvon Crazy Cow » 29. Dezember 2020 14:24

Mir fiel ein, dass ich meinem Gespann gar nichts zu Weihnachten geschenkt habe, auch keine Reparaturen außer Lackpflege vlt auf dem Programm stehen.
Da habe ich mir gedacht (nein, nicht Langeweile, eher Unterforderung), ich könnte ja mal nach Hupen schauen. Hab letztens bei ner Autobahnfahrt meine eigene unter dem Helm kaum hören können. Irgendwie läuft es immer wieder auf die Nautilus hinaus. Diesem jungen Kameraden steht ja die Freude nach dem Einbau ins Gesicht geschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=9QtuZXX--C4
Aber wenn das Gespann dazu auf die Bühne muss, soviel Verkleidung abgeschraubt, dann hab ich doch glatt keine Lust mehr. Wozu schraubt er so einen Massiven Bügel da an? Ist ein federnder nicht besser?
Wie ist denn so die Langzeiterfahrung mit der Kompresserhube? Geht die immer? Auch nach Jahren?, Kompresserölwechsel? Geht nicht ne Fußballfanfare auch? ;)
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Re: Tröt!

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2020 14:44

Naja, die Draht-Verlegung ist aber erstmal nur provisorisch. Oder. . .



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Re: Tröt!

Beitragvon Blaue Elise » 29. Dezember 2020 14:50

Nachdem beim Umbau zum Gespann eine der beiden Hupen, also die vom Motorrad!, abgebaut werden musste, war nur noch ein jämmerlicher Ton zu hören. Mäusepiepen wäre sicher lauter gewesen. Also hab ich nach einiger Sucherei auch die Nautilus eingebaut, die ohne Kompressor. Hättste in Herbstein mal was gesagt. Die Tröte ist bei mir hinter der grauen Plastikverkleidung, Einigermaßen Spritzwassergeschützt und ohne Schallloch nach vorne. Der Platz ist eigentlich für Zusatzscheinwerfer vorgesehen.
Guck mal hier: viewtopic.php?f=16&t=15157&hilit=Das+lange+Warten
Das dritte Bild von oben, genau hinter dieser runden Stelle.
Das Einzige was ich zu bemängeln hätte, mir ist die 15A Sicherung schon zweimal geflogen. Da das Teil aber komplett extra angeschlossen und abgesichert ist meinte der Mechaniker meines Vertrauens, ich könnte da auch eine 20A nehmen. Der Querschnitt gibts her und Dauertröten mach ich ja nicht (mehr).
Das Teil ist schön laut und obwohl ziemlich "geschützt" verbaut, deutlich :D hörbar.
Wenn die mal den Geist aufgibt, kommt wieder so eine her.
Kann ich nur empfehlen.
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Re: Tröt!

Beitragvon scheppertreiber » 29. Dezember 2020 15:09

Gemurkse von vorne bis hinten. Mir wird schlecht wenn ich die Kabelverlegung
(ohne Schutz) sehe. Dann so am Pluspol herumzuwerkeln ist auch ein No-Go.
Hätte er vorher mal die Masse gelöst ...
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Re: Tröt!

Beitragvon Crazy Cow » 29. Dezember 2020 15:26

Stephan hat geschrieben:Naja, die Draht-Verlegung ist aber erstmal nur provisorisch. Oder. . .



Stephan


Hab ich auch gedacht. Man sieht an seinem MonaLisa Lächeln, dass er es gern schnell mal hören wollte. :)
Das tangiert mich aber nicht, ich habe bereits ein Relais neben der Hupe.
@Lieserl: Ja, komplett versteckelt ist gut. Ich habe meine Hupe bisher in einer Ausbuchtung wo serienmäßig ein fettes Federbein drunter steckt. Ist halt nach vorne ganz offen.
Fest oder federnd montieren?
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Re: Tröt!

Beitragvon Reeder » 29. Dezember 2020 15:31

Moin,

die habe ich jetzt so ca 4 Jahre im Betrieb. Ist schon was laut. Nur der Ton klingt etwas "ekelig". 8)
Da der Strom für die Hupe bei BMW nicht direkt über den Schalter geht, habe ich das "Ding" erstmal so an den alten Steckern angeschlossen. Da nix passiert ist bis Heute, blieb es auch dabei.

Aber glaube mir, wer dich nicht hören will, der hört auch das Getöse nicht. Siehe Martinshorn - hören manche auch nicht.
Nur der Prüfer bei der DEKRA zuckt ordentlich zusammen, wenn er das in der Halle probiert. :-D
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Re: Tröt!

Beitragvon Gespannklausi » 29. Dezember 2020 16:18

Ich hab noch zwei Hupen von der MZ liegen, werde ich auch für nächstes Jahr in die XJR einbauen! Die sind noch DDR Produkte, sind lauter als unsere!!!
Kenn sie ja von meiner ETZ, sehr gut!!! Und ja, der Prüfer zuckt auch jedesmal zusammen! Auch die Rennleitung! Beide!!!
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Re: Tröt!

Beitragvon Pe-Po » 29. Dezember 2020 16:42

Blaue Elise hat geschrieben:... Also hab ich nach einiger Sucherei auch die Nautilus eingebaut, die ohne Kompressor. ...
Kann ich nur empfehlen.


Hallo Lieserl,

meinst Du die hier: Nautilus

Da steht Stormverbrauch 18 A, das kann eine 15 A Sicherung nicht wirklich :D.

Wenn Du die empfehlen kannst, fasse ich die mal ins Bild
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Re: Tröt!

Beitragvon Blaue Elise » 29. Dezember 2020 17:39

Oh, da fragst a alte vergessliche Frau was :oops: Müsst ich raussuchen.
Ich glaub, die Sicherung war damals dabei und ich habs von unserer Werkstatt einbauen lassen.
Jedenfalls ist die so laut, dass es überhaupt nicht nötig ist nach vorne eine Öffnung zu haben.
Auch liegt sie so tief, dass der Beifahrer keinen Tinnitus bekommt.
Leider komm ich mit meinen Patschhändchen manchmal versehentlich dran.
Da drehen sich dann wirklich alle um - :smt025
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Re: Tröt!

Beitragvon Pe-Po » 29. Dezember 2020 19:05

Blaue Elise hat geschrieben:...
Jedenfalls ist die so laut, dass es überhaupt nicht nötig ist nach vorne eine Öffnung zu haben.
Auch liegt sie so tief, dass der Beifahrer keinen Tinnitus bekommt.
......


Heißt das, ich muss mir noch eine Verkleidung anbauen, damit es nicht zu laut wird :D :smt005
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Re: Tröt!

Beitragvon capitano » 29. Dezember 2020 19:09

Reeder hat geschrieben:Moin,

die habe ich jetzt so ca 4 Jahre im Betrieb. Ist schon was laut. Nur der Ton klingt etwas "ekelig". 8)
Da der Strom für die Hupe bei BMW nicht direkt über den Schalter geht, habe ich das "Ding" erstmal so an den alten Steckern angeschlossen. Da nix passiert ist bis Heute, blieb es auch dabei.

Aber glaube mir, wer dich nicht hören will, der hört auch das Getöse nicht. Siehe Martinshorn - hören manche auch nicht.
Nur der Prüfer bei der DEKRA zuckt ordentlich zusammen, wenn er das in der Halle probiert. :-D



Interessant, ich hab die Nautilus heute morgen auch bestellt. Du schreibst das du sie einfach getauscht hast, ohne neues Kabel und Relais. Welche Maschine ist es? ich will Die bei meiner 1100RT einbauen und das Gefrickel mit dem Zusatzrelais mag ich eigentlich nicht.
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Re: Tröt!

Beitragvon Crazy Cow » 29. Dezember 2020 19:55

capitano hat geschrieben:Interessant, ich hab die Nautilus heute morgen auch bestellt. Du schreibst das du sie einfach getauscht hast, ohne neues Kabel und Relais. Welche Maschine ist es? ich will Die bei meiner 1100RT einbauen und das Gefrickel mit dem Zusatzrelais mag ich eigentlich nicht.


Das Relais benötigt man meist nicht für den Kabelquerschnitt, sondern für die Anlaufzeit des Kompressors. Der Hupentaster ist nicht so sehr der Bringer. Selbst wenn man nur ein Relais an der normalen Hupe verbaut merkt man das schon.
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Re: Tröt!

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2020 21:27

Bei den BMW's ist das wohl eh mit Relais verwirklicht. . .


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Re: Tröt!

Beitragvon dreckbratze » 29. Dezember 2020 21:29

guzzi original 2 klangfanfare. kann auch ein scania nicht besser. italiener hupen gern, laut und oft.
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Re: Tröt!

Beitragvon Reeder » 30. Dezember 2020 09:54

Moin,

Interessant, ich hab die Nautilus heute morgen auch bestellt. Du schreibst das du sie einfach getauscht hast, ohne neues Kabel und Relais. Welche Maschine ist es? ich will Die bei meiner 1100RT einbauen und das Gefrickel mit dem Zusatzrelais mag ich eigentlich nicht.


Es ist eine R850R aus 1996.
Bei BMW gibt es in der Tat ein Hornrelais. Abgesichert über F4 mit15A. Angeblich Steckdose. Soll bei der RT auch so sein.
Laut Stebel soll die Hupe 18A ziehen! Das Kabel hat auch "nur" 0,75 mm/2! Deswegen übernehme ich keine Haftung!!
Aber da die Hupe bei mir seit über 4 Jahren das tut was sie soll....
Ich Hupe gerne und viel - liegt wohl am Verkehr und meiner Durchsichtigkeit - sagt meine Frau immer.

Die Hupe sitzt recht am Scheinwerfer, da wo mal der Blinker war. Auch nicht grad gut geschützt. :oops:

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Re: Tröt!

Beitragvon Blaue Elise » 30. Dezember 2020 10:28

So, hier mal die genauen Angaben.

-Stebel Nautilus Compact Tuning Black 12 V
-Motorcover
-Kabelsatz mit Sicherung + Relaissockel

Diese drei Posten habe ich im Juli 2017 bestellt und auch bekommen.
Benötigt keinen Kompressor!
Bis auf die Sicherung :wink: arbeitet das Teil vollkommen zufriedenstellend.
Eingebaut von unserer Zweiradwerkstatt des Vertrauens.
Keine Probleme beim TÜV, auch wenn er jedesmal zuckt :lol:
und überhört hat uns auch noch niemand :D
Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Allen eine schönen Tag
:smt039 Lieserl

Vergessen: Ist separat angeschlossen, hängt nix anderes mehr mit dran.
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 30. Dezember 2020 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tröt!

Beitragvon Reeder » 30. Dezember 2020 10:37

Moin,

genau die habe ich auch. Habe noch mal geschaut, gekauft Mai 2016.
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Re: Tröt!

Beitragvon Pe-Po » 30. Dezember 2020 10:41

Reeder hat geschrieben:Moin,

genau die habe ich auch. Habe noch mal geschaut, gekauft Mai 2016.


Hallo Rehder,

und bei Dir funktioniert es mit der 15 A Sicherung? Bei meiner R hängen da Steckdose, Blinker und Hupe dran.
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Re: Tröt!

Beitragvon Reeder » 30. Dezember 2020 12:08

Moin,

Blinker hängen bei mir laut Bordbuch und Schaltplan an F3.
Bis auf F7 = Heizgriffe mit 4A sind alles 15A Sicherungen verbaut.

Und ja, es funktioniert. Ist noch keine Sicherung geflogen. Kabel sind auch "noch" nicht verschmort. :roll:

Habe ja vor einem Jahr ungefähr einen neuen gebrauchten Kabelbaum verbaut. Den alten habe ich auf "Schmorstellen" untersucht. Nix gefunden. Ausser das die gesamte Ummantelung vom Kabelbaum sich fast komplett aufgelöst hatte.
Schöne neue Materialwelt. :x
Gruß
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Re: Tröt!

Beitragvon Pe-Po » 30. Dezember 2020 13:20

Reeder hat geschrieben:Moin,

Blinker hängen bei mir laut Bordbuch und Schaltplan an F3.
Bis auf F7 = Heizgriffe mit 4A sind alles 15A Sicherungen verbaut.

Und ja, es funktioniert. Ist noch keine Sicherung geflogen. Kabel sind auch "noch" nicht verschmort. :roll:

Habe ja vor einem Jahr ungefähr einen neuen gebrauchten Kabelbaum verbaut. Den alten habe ich auf "Schmorstellen" untersucht. Nix gefunden. Ausser das die gesamte Ummantelung vom Kabelbaum sich fast komplett aufgelöst hatte.
Schöne neue Materialwelt. :x


Hallo Rehder,

laut meinem Schaltplan (Bucheli Band 5199) versorgt F3 die Uhr und den Warnblinker mit Dauerstrom, also nicht geschaltet. Das geschaltete Plus bekommt das Blinkrelais über F4, zusammen mit der Steckdose.
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Re: Tröt!

Beitragvon Crazy Cow » 30. Dezember 2020 13:55

Blaue Elise hat geschrieben:So, hier mal die genauen Angaben.

-Stebel Nautilus Compact Tuning Black 12 V
-Motorcover
-Kabelsatz mit Sicherung + Relaissockel

Diese drei Posten habe ich im Juli 2017 bestellt und auch bekommen.
Benötigt keinen Kompressor!


Nein, sie benötigt keinen Kompressor, sie hat m.W. einen eingebaut! ;)
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Re: Tröt!

Beitragvon Reeder » 30. Dezember 2020 14:53

Moin,

laut meinem Schaltplan (Bucheli Band 5199) versorgt F3 die Uhr und den Warnblinker mit Dauerstrom, also nicht geschaltet. Das geschaltete Plus bekommt das Blinkrelais über F4, zusammen mit der Steckdose.


Habe mir den BMW Schaltplan noch mal vorgekramt. Ich habe da die original CD von BMW. Da ist das etwas umständlich dargestellt. Es werden in den einzelnen Bildern nicht immer alle Anschlüsse mit aufgeführt.

Zum Einen hast Du Recht, es geht über F3 ein geschaltetes Plus an den Blinkgeber und von F4 kommt Dauerstrom zum Blinkgeber. So bei mir!

Aber die Steckdose ist bei mir nicht geschaltet und bekommt Dauerstrom von F4. Ansonsten könnte ich über die Steckdose ja die Batterie nicht laden.
Welches Baujahr ist dein Moped? Ab 2002 wurde da grundlegend was geändert. Meine ist die Baureihe 259 von 1996.
Deine denke ich ist dann die Baureihe R28 nach 2001, richtig?
Gruß
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Re: Tröt!

Beitragvon UKO » 30. Dezember 2020 14:58

Aaalso, ich hab sonen U-Boot (Nautilus) seit 4 Jahren am Gespann. Mit Relaise. Mitten im Spritzwasserstrom :oops: Hab keine bessere Stelle gefunden und hier auch keine Bilders davon.
Das Teil hupt wie blöde, mir gehts wie Reeder. :D
Sehr empfehlenswert.
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Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
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Re: Tröt!

Beitragvon Pe-Po » 30. Dezember 2020 17:14

Reeder hat geschrieben:Moin,

laut meinem Schaltplan (Bucheli Band 5199) versorgt F3 die Uhr und den Warnblinker mit Dauerstrom, also nicht geschaltet. Das geschaltete Plus bekommt das Blinkrelais über F4, zusammen mit der Steckdose.


Habe mir den BMW Schaltplan noch mal vorgekramt. Ich habe da die original CD von BMW. Da ist das etwas umständlich dargestellt. Es werden in den einzelnen Bildern nicht immer alle Anschlüsse mit aufgeführt.

Zum Einen hast Du Recht, es geht über F3 ein geschaltetes Plus an den Blinkgeber und von F4 kommt Dauerstrom zum Blinkgeber. So bei mir!

Aber die Steckdose ist bei mir nicht geschaltet und bekommt Dauerstrom von F4. Ansonsten könnte ich über die Steckdose ja die Batterie nicht laden.
Welches Baujahr ist dein Moped? Ab 2002 wurde da grundlegend was geändert. Meine ist die Baureihe 259 von 1996.
Deine denke ich ist dann die Baureihe R28 nach 2001, richtig?


Baujahr 97:

Ich habe noch einmal nachgesehen, F3 versorgt laut Schaltplan die Uhr, die Klemme 30A am Blinkrelais und die Steckdose. F4 versorgt Klemme 15 am Blinkrelais und das Horn. Ob das am Fahrzeug so ist, kann ich nicht überprüfen, da es im Winterlager steht. Im Schaltplan im Buch von Delius Klasing ist es gleich dargestellt. Beide Schaltpläne sind für Typ 259.
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Re: Tröt!

Beitragvon side-bike-rudi » 30. Dezember 2020 18:08

IMG-20201230.jpg


Fest montiert.
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Re: Tröt!

Beitragvon Crazy Cow » 30. Dezember 2020 18:54

Vor dem rechten Fuß, pust' den Beiwagen an?
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Re: Tröt!

Beitragvon side-bike-rudi » 30. Dezember 2020 19:38

Nutzt die Straße als Bande und ist nicht ortbar.
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Re: Tröt!

Beitragvon Neandertaler » 30. Dezember 2020 19:45

Ich hab die Nautilus compacht seit ca. 6 Jahren verbaut und hupt heut noch wie am ersten Tag - Ohne Relais - einfach ausgetauscht - bisher ohne Ausfälle - weder an der Elektrik noch an der Hupe. Wahrscheinlich bin ich ein Glückskind :wink: :wink: :grin:

Sitzt aber auch hinter der Verkleidung gut geschützt
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

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