Anhängerelktrik Problem

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Anhängerelktrik Problem

Beitragvon pw73 » 17. Januar 2021 19:38

Hallo Gemeinde,

brauche mal euer Wissen.
Habe 2 Anhänger, Lastenanhänger (LA) und Motorradanhänger (MA). und 2 PKW, Touran und Eos. Bisher alles ok. Jetzt verbinde ich LA mit Touran. Es funktioniert am LA nur das rechte Rücklicht. Verbinde MA mit Touran, selber Fehler. Nehme den Eos und verbinde beide Hänger. Es funktioniert nur das rechte Rücklicht bei beiden Hängern. Mache am Hänger die Rückleuchten auf. Keine Korrosion, Lampen OK. Bringe Touran in die werkstatt zum prüfen. Anhängersteckdose ok. Werkstattanhänger angeschlossen, ok. Kaufe bei ebay Prüfgerät für Anhängerelektrik (14€). Prüfe Dose vom Touran, ok. Prüfe Stecker beider Anhänger, ok. Verbinde LA mit Touran, es brennt nur rechtes Rücklicht. Ich prüfe das Messgerät und verbinde den Masseanschluss mit den einzelnen Polen, es leuchtet nur die Kontrolllampe de rechten Rücklichts im Messgerät. Ich stecke das Messgerät anschliessend in die Stecker beider Anhänger, alle Kontrolllampen leuchten, somit Hänger ok. 13/7 Adapter auch schon getauscht. Jemand ne Idee? Danke vorb für eure Mühe.
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon Pitschaf » 17. Januar 2021 22:28

meine Erlebnisse mit solch einem Problem.
Hänger mit normalen Leuchten mit Zusatzleuchten oben ausgerüstet, d.h. der Hänger hat jetzt mehr Watt aufgenommen.
Hänger hauptsächlich am Schlepper gefahren und deshalb keine Probleme mit Hängerbeleuchtung.
Hänger an Kastenwagen mit neu modischer Elektronik gehängt: Fahrtrichtungsanzeiger betätigt - nach dreimal war Schluß, ging nichts mehr. Nach Anhalten und Ausladen wieder nach Hause: Fahrtrichtungsanzeiger nach dreimal blink nix mehr blink.
Überprüfung in allem war negativ. Kein Sicherungskasten mit Blinkersicherung: das wird jetzt elektronisch kontrolliert. Und jetzt kommts: dem war die Wattzahl einfach zu viel: Blinkerbirnchen in meinem Zusatzanbau von 21W auf 10W gewechselt - und alles hat funktioniert.
Würd mich nicht wundern, wenns hier ähnlich ist.
Aber vielleicht hat ja eine der Fachleute noch was in petto.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon pw73 » 18. Januar 2021 08:09

Danke für Deine Antwort. Beide Hänger haben an beiden Autos bisher problemlos funktioniert, stehen aber seit ca. 3 Monaten ohne Benutzung.
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon Slowly » 18. Januar 2021 10:49

Bei Blink- und Leucht-Verweigerungen lag es häufig bei mir an unterbrochener Masse-Verbindung.
Also prüfe ich das immer zuerst nach dem Leuchtmittelcheck.
Viel Erfolg bei deiner Problembehebung!

Gruß,
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon Crazy Cow » 18. Januar 2021 12:38

Im Fall der Blinker ist es das Blinkrelais (die mögliche Leistung ist immer aufgedruckt, 4x21W + 5W und/oder 6x21W+2x5W). Handelt es sich um letzteres sollte bei Anhängerbetrieb ein zweites Lämpchen am Armaturenbrett mitblinken. Beim Rücklicht kommt es darauf an, ob beide Leuchten am gleichen PKW Rücklicht hängen. Es ist durchaus üblich, dass beide Anhängerleuchten an einem Port hängen, obwohl im Zugfahrzeug jede Leuchte einzeln abgesichert ist. In diesen Fall ist es ein Masseproblem. Glühlampe 1 mit der kürzeren Leitung holt sich die Masse über den Glühfaden vom Glühlampe 2, ohne dass diese mitleuchtet (unterschiedliche Chargen), oder über die Glühfäden des Bremslichtes 1+2, wenn es sich um eine Kombibirne handelt.

Die Steckdose einfetten, Messeleitung des Anhängerkabels überprüfen, Fassungen der Glühbirnen mit Kontaktspray reinigen, Federpannung der Kontaktzungen erhöhen, nach biegen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon dieter » 18. Januar 2021 12:44

Ich habe auch schon mal Funktionsprobleme aufgrund schlechter Verbindungen gehabt. Laut einfachem Messen war die Verbindung in Ordnung, reichte aber nicht mehr zur Übertragung der ausreichenden Leistung. Z.B. loser Batterieanschluss.


Gruß
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon MichaelM » 19. Januar 2021 15:41

Prüfe deine Stecker vom Anhänger. Säubern und notfalls mal aufschrauben.
Sind beide Anh.vom selben Hersteller?
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon pw73 » 19. Januar 2021 15:49

Danke euch schonmal für die Tipps. Alles hat vor Wochen noch gut funktioniert. Es wurden keine Birnen getauscht. Keine Korrosion an den Lampenkontakten, Stecker sieht sauber aus. Es sind unterschiedliche Hersteller, Stema und Heinemann.
Sobald es draussen trockener ist, suche ich weiter.
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon Stephan » 19. Januar 2021 16:38

Martin's Vorschlag ist nicht verkehrt. Meist findet man dann zwar niGS, aber dafür tut's anschliessend wieder alles. . .


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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon dieter » 19. Januar 2021 17:11

Bei Bedarf können wir es ja auch mit meiner Dose/Gespann testen.

Gruß
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon gspannjosef » 19. Januar 2021 21:03

es brennt nur rechtes Rücklicht
Und was passiert wenn du dieses Rücklicht entfernt? Brennt dann gar nix mehr oder funktioniert alles mit ausnahme von rechtes Rücklicht?

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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon pw73 » 20. Januar 2021 11:13

Gute Frage. Probiere ich mal aus und werde berichten. Danke für die Tipps. Dieter, wenn Du in Lüdo unterwegs bist, melde dich einfach mal. Dann probiere ich das gern an deiner Dose mal aus. Danke für das Angebot.

LG Martin
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon dieter » 20. Januar 2021 18:40

Gib mir lieber Bescheid wann es dir passt. Wenn ich aktuell etwas habe, dann ist das Zeit. :oops:

Gruß
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon pw73 » 24. Januar 2021 01:12

Moin in die Runde,

habe heute lieber das Wetter zum Fahren genutzt, als den Kupferwurm zu suchen. Dennoch hatte ich die Gelegenheit, einen neuen Anhänger von Verleihfirma mal an die Dosen beider Autos zu stecken, 13 polig, also ohne Adapter. Jetzt kommt es, beides mal brennt wieder nur das rechte Rücklicht vom neuen Hänger. Kann es sein, dass das irgend ein Fehlercode ist, der auf Defekte in den Steuergeräten der PKW hinweist, oder denke ich zu abstrakt?

Liebe Grüße Martin

PS: Dieter, ich melde mich wenn ich absehen kann, wann ich im Hellen zu Hause bin
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon dieter » 24. Januar 2021 09:09

Hallo Martin,

alles klar. Schau dir mal die Sicherungen an. Wenn das aber so wie bei mir ist, dann viel Spaß. Da kann es etliche verschiedene Sicherungspläne geben, die abhängig von der Fahrzeugnummer sein können. Und dann noch nachträglich angebaute Anhängerkupplung....

Mein Passat hat ja auch mehrere Sicherungskisten.

Gruß
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon pw73 » 25. Januar 2021 10:28

Es wird weiter spannend. Gestern alle drei Hänger mal an einen Kia gesteckt. Neuer Hänger alles ok. Motorradhänger, alles ok bis auf blinker rechts. Lastenhänger, alles ok bis auf blinker rechts.
Jetzt seid ihr dran.

LG Martin
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2021 10:38

Es gibt Hunde, die haben Flöhe und Läuse...
Wenn du einen Fehler im Auto hast und einen im Anhänger suchst du dich dämlich.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon WingMike » 25. Januar 2021 21:16

Bevor man sich noch tagelang einen Wolf sucht, ist so ein Gerät vielleicht auch ganz empfehlenswert und auch bezahlbar. Anhängerprüfgerät
Viele Grüsse Michael
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon pw73 » 26. Januar 2021 09:48

Genau dieses Gerät habe ich mir zugelegt, steht aber auch weiter oben. Trägt letztendlich auch zur Verwirrung bei, da es keinen Fehler anzeigte.
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon fips » 26. Januar 2021 10:20

Hallo "PW73",

da es mit unterschiedlichen Zugfahrzeugen zu den unterschiedlichen, geschilderten Zuständen kommt, vermute ich mal die Problematik eher im Anhänger-Kabelbaum.

- Wackelkontakt (oft im Anhängerstecker)
- Wackelkontakt oder Kontaktunterbrechung im Kabelbaumverteiler zu den "Endverbrauchern" (Abzweig vom Hauptkabelstrang in die Teilkabel zu den Rückleuchten , Kennzeichenbeleuchtung)
- ggf. Nebenschluss einer der Leiter (+ Pols) zur Masse
- abgelöste Steckverbindung oder Kabelbruch

Im beigefügten Internetlink sind sowohl die Schaltpläne für 7- und 13 Pol PKW Anhänger abgebildet wie auch die Steckerbelegungen: http://www.kfz.josefscholz.de/AH.html

Mit einem einfachen Multimeter (Spannungsmessgerät / Widerstandsmessgerät) kannst du die einzelnen Leitungen nacheinander auf die möglichen Fehlerursachen durchmessen.

Wenn der rechte Blinker nicht geht, dann müsste aber zumindest an der Fassung der Blinkerbirne die 12 V Spannung in der Blinkerfrequenz ankommen

Zum Testen auf Wackelkontakt mal während der Messung das Kabel nach dem Anhängerstecker kräftig hin-und her bewegen (brauchst dann ggf. eine 2. Person zum helfen).

Viel Erfolg

LG Fips
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2021 10:50

fips hat geschrieben:Hallo "PW73",

da es mit unterschiedlichen Zugfahrzeugen zu den unterschiedlichen, geschilderten Zuständen kommt, vermute ich mal die Problematik eher im Anhänger-Kabelbaum.

-
LG Fips


Es kommt doch auch mit einem anderen geliehenen Anhänger am gleiche Zugfahrzeug zu dem gleichen Problem, wenn ich das richtig verstanden habe.
Als allererstes mal gelbes Fett (Staufferfett) in Steckdose und Stecker.
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Re: Anhängerelektrik Problem

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2021 11:57

Blos nicht. Musste für die Fehlersuche nur wieder rausprockeln.

Die Fehler vom Anhänger an einer Fehlerfreien Steckdose , raussuchen und eliminieren. Danach mit Anhänger an die Fehlerbehaftete PKW-Dose.

Oder sich einen Adapter/Dummie bauen, mit Lampen und so. Und schauen ob beim PKW 'n Fehler ist. Danach am Anhänger weitermachen.


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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon fips » 26. Januar 2021 12:33

Nachtrag:

Die Anhängersteckdose am PKW lässt sich natürlich ebenfalls mit einem einfachen Multimeter Steckkontakt für Steckkontakt überprüfen (siehe link Stecker-Belegungsplan (Achtung Steckdosenbelegung ist spiegelbildlich zur Steckerbelegung):

http://www.kfz.josefscholz.de/AH.html

Einfach die einzelnen Pole 1 (Blinker links), 2 (Nebelschlussleuchte), 4 (Blinker rechts), 5 (Rücklicht rechts), 6 (Bremslicht), 7 (Rücklicht links) nacheinander gegen die Masse (Steckkontakt #3) auf 12 V Spannung prüfen, dann sieht man relativ schnell, ob der PKW an der Anhängersteckdose richtig funktioniert.

LG Fips
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon g-spann » 26. Januar 2021 12:48

fips hat geschrieben:(Achtung Steckdosenbelegung ist spiegelbildlich zur Steckerbelegung)

:lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon pw73 » 26. Januar 2021 14:33

Danke für eure Beiträge und den link. Ich hoffe mal im Hellen und Trockenen nach Hause zu kommen, dann messe ich die Pinne mal einzeln durch und nehme Dieters Angebot an, die Hänger mal mit seiner Dose zu verbinden. Ich werde berichten.

Gruß Martin
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 26. Januar 2021 15:00

So ein Prüfstecker hat so seine Tücken. Er signalisiert oft eine Funktion. Das sagt aber noch nix über die lastfähige Funktion aus. Sprich - nur richtige Kontaktbelegung. Last prüfe ich mit einem Leuchtmittel H4, 21Watt,.. . In den Werksätten hat man doch auch oft eine richtige Anhänger-Rücklichtleise.
Eine Drahtlitze zeigt Kontakt - leitet aber oft nicht die Last. Es fehlen dann oft die abgefriemelten oder die angeranzten Litzen in der Leitung.

Gruß Gustav
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2021 16:13

Mein Reden. 'b Dummie dranhängen. Wobei eine einzelne Litze schon entdeckt werden könnte, wenn mal alle Stecker und Leuchten aufschraubt und reinschaut, wie es dort drinne ausschaut


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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon pw73 » 28. März 2021 11:18

So. Problem gelöst. Nachdem ich den 7 poligen Stecker erneuert habe, war das Problem immen noch da. Habe jetzt am Hänger einen 13 poligen Stecker verbaut und kann so auf den Adapter verzichten. ES FUNKTIONIERT. Waren es Spannungsabfälle oder Übergangswiderstände, die das Steuergerät irritiert haben? Keine Ahnung, aber mit dem 13 poligen Stecker ist es ok.
Danke für eure Tipps und Ideen.

Grüsse aus DO
Martin
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon dieter » 28. März 2021 15:46

Hallo Martin,

Glückwunsch.

Gruß
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Re: Anhängerelktrik Problem

Beitragvon Pütz » 28. März 2021 16:09

... und schon hast Du wieder 2,5 Monate vertrödelt...
:D :D :D :D
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