Nach dem Winterschlaf

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Nach dem Winterschlaf

Beitragvon mahout » 23. Februar 2021 11:26

Heute Morgen habe ich mein Gespann R1200R für die erste Fahrt in diesem Jahr aus dem Winterschlaf geholt. Stand seit Mitte November in der trockenen Garage, Batterie am BMW-Ladegerät, Zündschlüssel abgezogen.

Die Anzeige am Ladegerät zeigte "Batterie voll". Gespann aus der Garage geschoben, Zündschlüssel eingesteckt und auf "ON" - Display zeigt keine Anzeige :rock:

Zündschlüssel mehrfach in alle möglichen Positionen gedreht - keine Anzeige.

Habe dann das Gespann wieder in die Garage geschoben und das Ladegerät erneut angeschlossen (BMW-eigene Bordsteckdose), um zu prüfen, ob die Batterie geladen ist oder nicht. Das Ladegerät hat eine ganze Weile nach der Batterie gesucht und dann Ladezustand 2/3 angezeigt.

Habe dann einmal den Zündschlüssel anders herum eingesteckt - und siehe da, auf einmal gehen die Anzeigen im Display wieder an. Habe das Gespann in der Garage gestartet, den Stecker des Ladegeräts aus der Bordsteckdose gezogen und das Gespann mit laufendem Motor aus der Garage geschoben.

Kurz nach dem Losfahren sollen die Warnleuchten für ASC und ABS ausgehen - ASB bleibt jedoch an. Bin erst einmal ein paar Meter gefahren. Dann Zündung aus und nach ein paar Sekunden Motor neu gestartet. Danach ist auch die ASB Warnlampe ausgegangen.

Danach war alles wie gewohnt. :smt023 Nach dem Drehen des Zündschlüssels Display für Pre-Check an - Motor kann gestartet werden - Warnleuchten erlöschen nach ein paar Metern.

Weiß jemand woran das liegen kann?
Meine Batterie ist neuwertig (langlebige Odyssey), EWS habe ich nicht. Das Ladegerät habe ich in der Garage immer angeschlossen, Batterie wird bei Bedarf geladen und das Ladegerät schaltet dann automatisch auf Ladeerhaltung.

Grüße aus dem Bergischen Land :smt039
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon fips » 23. Februar 2021 12:53

Hallo Hartmut,

ist dein BMW Ladegerät ein original BMW Ladegerät mit CAN-Bus-Funktion ?

Die Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) schaltet in Verbindung mit dem CAN-Bus die Bordsteckdose ab, wenn die Zündung aus ist.

Das CAN-Bus-fähige Ladegerät schaltet die Bordsteckdose auch bei ausgeschalteter Zündung wieder ein, so dass das Ladegerät die Batterie laden kann.

Wie das bei dauerhaft angeschlossenem Ladegerät im sog. Batterieerhaltungsmodus funktioniert, weiß ich nicht genau --- ggf. kann da die Bordsteckdose von Stromkreis getrennt bleiben.

Entweder das Ladegerät ist technisch nicht in der Lage, die Bordsteckdose wiederholt über CAN-Bus / ZFE einzuschalten oder es liegt eine Störung vor.

Am sichersten ist es, das Ladegerät direkt an die Batterie anzuschließen (ggf. ein Kabel mit Sicherung und verpolungssicherer Steckkupplung verwenden, um das Ladegerät anschließen zu können, ohne dass man jedes mal die Batterie freilegen muss).

Das mit dem ABS kann an der teilentladenen Batterie liegen. Beim Starten bricht dann die Spannung zu sehr zusammen, weil der Starter ordentlich Strom zieht. Bei zu geringer Bordspannung beim Starten wird das ABS nicht aktiviert. Erst wenn beim Starten eine Mindestspannung nicht unterschritten wird, aktiviert sich das ABS.

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon mahout » 23. Februar 2021 12:59

Hallo Fips,
mein Ladegerät ist original BMW mit CAN-BUS - Funktion.

Wie sich nach dem Anspringen gezeigt hat, war die Batterie auch praktisch voll geladen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon Stephan » 23. Februar 2021 14:19

Die Spezialisten für die Mopeds sind im powerboxer-forum zu finden. Da isset zwar 'n bisken drüsch, aber _gerd und so, haben schon Kenntnisse. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon Slowly » 23. Februar 2021 14:40

fips hat geschrieben: ... Am sichersten ist es, das Ladegerät direkt an die Batterie anzuschließen (ggf. ein Kabel mit Sicherung und verpolungssicherer Steckkupplung verwenden, um das Ladegerät anschließen zu können, ohne dass man jedes mal die Batterie freilegen muss). ...

Kluge Empfehlung. Mache ich auch so mit unseren PKWs und dem Elektro-Stapler.

Gruß,
SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon willi-jens » 23. Februar 2021 14:56

Hallo Hartmut,

ich rate auch klar zum Anschluß des Ladegerätes direkt an der Batterie statt dem Umweg über die Zubehörsteckdose. Gerade bei der R1200 ist die Batterie ja auch direkt zugänglich s.d. es auch gar nicht nötig ist über die Steckdose anzuschließen.
Ich habe auch so ein CanBus-fähiges Ladegerät, aber schließe trotzdem immer direkt an der Batterie an (einfach eine Fehlerquelle weniger). :wink:
Prüf mal ob die Batterieklemmen fest sitzen und ebenso würde ich die Batteriespannung mal vor & nach dem Starten messen, weil mir der Hersteller meines Ladegerätes, daß ebenfalls diesen Erhaltungsmodus für die Batterie hat, damals auf Nachfrage speziell zur Eignung für die Odyssey Hawker klar davon abgeraten hat diesen Erhaltungsmodus für diesen Batterie-Typ zu verwenden. Aufladen soll kein Problem darstellen, aber den Erhaltungsmodus solle man besser nicht benutzen.

Insofern lieber vor längeren Standzeiten die Batterie laden und dann abklemmen (ist bei der Zugänglichkeit der Batterie an der R1200R ja eigentlich kein Problem).

Ich drücke mal die Daumen, daß die Batterie noch volle Kapazität hat (die Fehlerbeschreibung klingt nämlich leider nach diesem Fehler).

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon mahout » 23. Februar 2021 16:04

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort.
Werde mal die Spannung der Batterie messen und das Ladegerät nur verwenden, wenn die Batteriespannung niedrig ist. Auch Empfehlung, das Ladegerät direkt an der Batterie anzuklemmen leuchtet mir ein. Werde ich beherzigen.

Danke erst mal und viele Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon mahout » 24. Februar 2021 09:31

Slowly hat geschrieben:Prüf mal ob die Batterieklemmen fest sitzen und ebenso würde ich die Batteriespannung mal vor & nach dem Starten messen


Guten Morgen,
gestern hatte ich nach der Fahrt wie gewohnt mein Ladegerät wieder in die Bordsteckdose gesteckt.
Heute Morgen zeigte das Ladegerät "Voll" an.
Die Schrauben an den Batteriepolen sind fest. Die Messung der Batteriespannung ergab 12,92 V. Nach dem Starten des Motors zeigte das Messgerät (bei laufendem Motor) 14,10 V. :smt023

Slowly hat geschrieben:weil mir der Hersteller meines Ladegerätes, daß ebenfalls diesen Erhaltungsmodus für die Batterie hat, damals auf Nachfrage speziell zur Eignung für die Odyssey Hawker klar davon abgeraten hat diesen Erhaltungsmodus für diesen Batterie-Typ zu verwenden


Hallo Jens, gibt es eine Erklärung, warum der Erhaltungsmodus nicht gut für die Odyssey Hawker sein soll? Ich war immer davon ausgegangen, dass der Vorteil der Ladegeräte mit Erhaltungsmodus darin liegt, dass das Ladegerät selbständig den Ladezustand der Batterie überwacht und bei Bedarf (Absinken der Spannung) automatisch die Batterie wieder nachlädt.

Jetzt noch3 Fragen:
1. Bei Welcher Spannung sollte die Batterie nachgeladen werden?
2. Sollten die Kabel an der Batterie beim Aufladen abgeschraubt werden?
3. Macht es Sinn, ein Gerät zur Überwachung / Anzeige der Batteriespannung zu installieren?

Grüße aus dem Bergischen Land :smt039
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon willi-jens » 24. Februar 2021 10:06

Hallo,

okay, laden tut es also schon mal im Betrieb.
Teste nochmal die Spannung nach 1-2mal starten bei nicht laufendem Motor.
12,9 Volt nach aufladen und mind. 1-2 h nach abklemmen des Ladegerätes zeigt an, daß die Batterie voll ist.
Nach 1-2mal starten sollte da nicht sehr viel an Spannung (bei Motor aus) verloren gehen, wenn die Batterie noch volle Kapazität hat.
Der Ansprechpartner beim Hersteller des Ladegerätes hatte es mir damals erklärt warum dieser Lade-Erhaltungsmodus für die Reinblei-Batterien nicht empfohlen wird, aber ich muß gestehen, daß ich es wieder vergessen habe.

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon mahout » 24. Februar 2021 10:12

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Werde dann nochmals nach mehrmaligem Starten messen.

Kannst Du was zu meinen 3 letzten Fragen sagen?

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon Stephan » 24. Februar 2021 10:48

Bei meinen 1150er reichen 12,5V für einen Start ohne Nullen der Uhr. Spätestens bei 12,3V häng' ich vorher das Ladegerät dran.

Hab jetzt mal die zwei Sicherungen gezogen, welche für's FID verantwortlich sind. Mal sehen, ob das im Ruhezustand was Volt vernichtet. . .

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon willi-jens » 24. Februar 2021 14:17

Hallo Hartmut,

den Link zum Odyssey Handbuch findest Du hier: https://eu.odysseybattery.com/wp-content/uploads/2020/06/ODYSSEY-Owners-Manual-AM-ODY-OM-AA_May-2019.pdf
Nachladen ist mit 14,1 bis 14,7 Volt angegeben (vergleichbar zu sonstigen versiegelten Blei-Batterien wie z.Bsp. AGM). Für volle Ladung auf 100% braucht es aber wohl schon mind. 14,4 Volt. Auf keinen Fall 15 Volt oder höher, weil sonst Wasser über das Sicherheitsventil abgegeben wird (also besser an die Grenze von 14,7 im Handbuch halten).

Kurzes Nachladen ohne längeren Stillstand danach mache ich hier und da auch schon mal ohne die Batterie abzuklemmen (auch wenn es im Handbuch nicht empfohlen wird), aber für längere Stillstandszeiten klemme ich die Batterie ab und lade erst dann voll. So kann man auch besser den Ladezustand 24h nach abklemmen des Ladegerätes überprüfen.

Ob man eine ständige Ladestandsanzeige für die Anzeige im Stillstand montiert, die ja auch wieder Strom verbraucht, ist imho eine Frage der eigenen Wartungsphilosophie. Wenn die ZFE an der BMW R1200 ordnungsgemäß in den Ruhemodus geht, dann ist der Ruhestrom irgendwo in der Größenordnung bis 5mA. Damit hat man ca. 1-2 Monate bevor eine vorher voll geladene Batterie langsam wieder geladen werden sollte.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon mahout » 24. Februar 2021 15:31

Hallo Jens,
damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank. :dumm:

Warum nach dem Drehen des Zündschlüssels das Display keine Anzeige hatte, bleibt wohl ein Mysterium.

Viele Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon willi-jens » 25. Februar 2021 08:34

Hallo Hartmut,

wenn du fehlende Batteriekapazität ausschließen willst, dann klemm die Batterie mal ab, lade sie voll und hänge im Anschluß mal eine definierte Last für 2h dran und prüfe danach (so ca. 1h später damit sich die Batterie ein wenig erholen kann) mal die Spannung. Anhand des im Odyssey Handbuch aufgeführten Diagramms (siehe Seite 6 von 12) kannst Du dann prüfen ob die ursprüngliche Batteriekapazität noch vorhanden ist oder aber stark abgenommen hat (mal so als Beispiel für die PC-545, 13Ah: 21W für 2h bei 12V wären 1,75A x 2h= 3,5Ah, also sollten noch 9,5Ah vorhanden sein & laut dem Diagramm die Spannung immer noch ca. 12,5Volt betragen). Wenn die Spannung wesentlich weiter einbrechen sollte, ist die Batterie einfach nicht mehr auf der Höhe.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon motorang » 26. Februar 2021 07:17

mahout hat geschrieben:Hallo Jens,
damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank. :dumm:

Warum nach dem Drehen des Zündschlüssels das Display keine Anzeige hatte, bleibt wohl ein Mysterium.

Viele Grüße
Hartmut


So ein Zündschloss ist auch nur ein glorifizierter Schalter. Ein Kontakt kann bei Stillstand an der Oberfläche schon mal etwas korrodieren. Ein paarmal hin und her geschaltet putzt die Kontakte wieder, egal wie herum der Schlüssel steckt (das Schloss ist dem Schalter nur vorgesetzt und elektrisch ohne Einfluss).

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon UKO » 26. Februar 2021 08:27

Ab und zu ein kleiner Spritzer Silikonspray hält sonen Zündschloss geschmeidig.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Nach dem Winterschlaf

Beitragvon hubschraubär » 26. Februar 2021 09:19

Moin zusammen,

UKO hat geschrieben:Ab und zu ein kleiner Spritzer Silikonspray hält sonen Zündschloss geschmeidig.

:smt009
Da es hier um elektrische Kontakte geht sollte besser Balistol-Öl verwendet werden.
Silikonzeugs hat die unangenehme Eigenschaft zu isolieren...

Auch die übrigen Schlösser danken eine Behandlung zweimal jährlich mit geringerem Verschleiß und besserer Funktion.

Viel Erfolg!

Besten Gruß, hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste