Relais mit zwei Schliessern

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Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Stephan » 28. März 2021 17:46

Ich überlege gerade, wie ich es hinkriege, das beim Einlegen des Rückwärtsgangs, zum einen die Neutrallampe* ausgeht und zum anderen ein Rückscheinwerfer angeht. Gefunden hab ich so'n Relais von Hell. Da ist aber alles doppelt. gibt's das nicht auch simpler? Mir würden ja zwei Schliesser "30/87" reichen. Zweimal "85/86" ist was übertrieben
https://www.autoersatzteile.de/936550-hella

Oder das https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... r-1-st.pdf Ganz unten, das steht rechts so'ne Bezeichnung "2 Form A". Das sollte auch gehen. Oder


*Derzeit sind der Schalter für den normalen Leerlauf und der für den RWG-Leerlauf, einfach in Reihe geschaltet.


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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon dieter » 28. März 2021 18:01

Z.B. Elektronikbedarf, Reichelt, ...

https://www.reichelt.de/miniaturrelais- ... 836585a69a

Gruß
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Kuckuck » 28. März 2021 18:15

Hallo,
mit einem Umschaltrelais geht das (kostet bei eBay unter 5,-EUR)
Klemme 30 an 15 (+12V geschaltet über Zündschloss)
Klemme 87a an Leerlauflampe Mittelpol (unterbricht Strom wenn Leerlaufschalter aktiv), Masse der Leerlaufleuchte an Leerlaufschalter
Klemme 87 an Rückfahrleuchte, Masse der Rückfahrleuchte an Masse
Rückfahrschalter aktiviert Relais, dieses schaltet + auf Rückfahrscheinwerfer, trennt + von Leerlaufleuchte.


sollte arbeiten,
happy hunting

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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Stephan » 28. März 2021 19:05

Bildschirmfoto 2021-03-28 um 20.10.03.png


Ich hatte vergessen zu erwähnen, das es ein Leerlaufschalter für 'ne alte BMW ist. Da schaltet der Leerlaufschalter, LLK Links von der Heckleuchte, die Lampe auf Masse. Ist also schon mal ein Schliesser.

Also, mit dem Rückwärtsgang-Leerlaufschalter ein Relais EINschalten. Dann .....

Hm, ne. Ich muß mal messen ob das stimmt was ich bisher annahm. Ist der zweite Schalter Schliesser oder Öffner? Und wie soll das klappen, wenn die in Reihe geschaltet sind?!? Da hab ich einen Verständniss-Knoten drin. . .


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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 28. März 2021 21:30

Ein zweites Relais (Wechsler) ist das einfachste. Das originale, falls vorhanden, drinlassen. Vom RWG geschaltet einfach die LL Leuchte unterbrechen und Rückleuchte zuschalten.
Du musst ja eh das Betägigen des RWG elektromechanisch erfassen, z.B. mit einem Bremslichtschalter.
- Zugschalter an B-
- 15 an 30, LL-Schalterkbel an 86, Zugschalter an 85, LL Lämpchen an 87, Rückleuchte an 87a

Wird der Rückwärtsgang eingelegt, unterbricht das Relais den Stromkreis für die LL-Leuchte und gibt ihren Strom auf die Rückfahrleuchte.
Oder?
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2021 18:11

Da du dich nicht melden tust, hier: Elektrifizieren nach Farben in bunte Bilders
Sehr BMDabbelju-gercht. Ein Wechselrelais, ein Masseschalter. (30/86 korrigiert).
Wenn LL K-Schalter nicht Zugschalter geschlossen, dann 87 nicht 87a.
Wenn LL K-Schalter und Zugschalter geschlossen, dann 87a nicht 87.


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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Stephan » 29. März 2021 18:42

Danke Olaf, ich musste Motorrad fahren und paar Kleinigkeiten schrauben.

Wo bekommt die RWG-Leuchte denn ihren Strom, in deinem Plan?

Im RWG sitzt ein zweiter Leerlaufschalter. Und da versteht ich die Funktion nicht mehr.

Der normale Leerlaufschalter schaltet, wie im Schaltbild zu sehen auf Masse. Jetzt ist der zweite in Reihe dazu verdrahtet. Wie kann das denn funktionieren?

Ich hatte gedacht, ich setz' ein Relais das über den RWG-Leerlaufschalter Strom bekommt. Das Relais hat zwei Schliesser, einer ist mit dem Getriebe-Leerlaufschalter in Reihe geschaltet (also Situation wie vorher). Der zweite Schliesser gibt dem RWG-Lämpchen Strom.


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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2021 19:47

Frisch gestrichen!
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2021 20:03

Auch diese Schaltung ist möglich, entspricht eher deinem Plan. Sobald das Relais anzieht versorgt der LL Schalter nicht die LL Kontrolllampe sondern das Rückfahrlicht.
Kuckuck hat es ja ähnlich beschrieben. Nur dass jetzt auch Strom auf das Relais fließen kann, wenn der Schalter falsch justiert ist.
In beiden Fällen musst du übrigens von der vorh. Elektrik nur das Kabel zw. LL Schalter und LL K-Leuchte auftrennen und am Relais anschließen.


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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2021 20:08

Oh sorry, mir kommt gerade ein schlimmer Verdacht: Ist bei der BMW die Masse braun?
Dann muss ich es noch mal machen.
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2021 20:35

Ich hatte die Birne am LL-Schalter falsch als Leuchte identifiziert, Asche auf mein Haupt. Wenn braun Masse ist, dann vergiss die anderen Zeichnungen.
Die Masse wird hier in fast allen Fällen geschaltet, die andere Verbraucherseite erhält jeweils +12V (rot) bei Zündung an. (15)
Das Relais zieht nur an, wenn beide Schalter geschlossen sind.
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Stephan » 30. März 2021 17:30

Hm, da ist noch 'n Fehler drin. Ich muß mal selber was zeichnen. . .


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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2021 18:18

Stephan hat geschrieben:Hm, da ist noch 'n Fehler drin. Ich muß mal selber was zeichnen. . .


Stephan


Wenn du mal die linke Hälfte von deinem Schaltplan raustust, klärt sich wahrscheinlich einiges.
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2021 18:57

Naja so'n Ratespiel ist ja auch ganz interessant. Mit Legenden haben sie es nicht so beim Powerboxer. B- (Gehäusemasse) ist braun und wird auf schwarzbraun geschaltet, sobald der Getriebeschalter geschlossen ist. Läuft zur Diode, wo er auf den Kupplungsschalter trifft und zum Lämpchen f am Anschluss 6 geht. Die andere Seite des Lämpchens wird über das Kabel grün/blau und Anschluss 8 vom Zündschloss mit +12V versorgt.
Der LL K-Schalter schaltet also eine Masse, die auf der Seite br/sw anzuzapfen ist um die Spule des Relais masseseitig zu unterbrechen oder zu schalten.

Vorausgesetzt, dein neuer Getriebeschalter hat zwei Kontakte, kannst du mit dem die +12V Seite des Relais schalten. Alles andere ist m.E. logisch richtig und inzwischen 5mal überprüft. Ich stelle dir gerne den Pfeil am LL-Birnchen noch grün/blau. Dann ist es auch farbrichtig.

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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 30. März 2021 19:28

Hier hast du die Optimierung Nummer 27, nochmal gegen eindringendes Wasser an der RF Leuchte geschützt. Man beachte ihren Anschluss an der geschlossenen Seite des Getriebeschalters.
1. Wird nur der LL K-Schalter geschlossen, dann wird die LL K-Leuchte über den ruhenden Kontakt an 87 mit der nötigen Masse versorgt, +12V bekommt sie gr/bl vom Zündschloss.
2. Wird zusätzlich der RWG Schalter geschlossen, dann wird das Relais wie eben und mit +12V vom Zündschloss versorgt, zieht an und legt die geschaltete Masse br/sw auf das Rückfahrlicht (das geht an ;))und unterbricht dabei die -12V Versorgung für die LL K-Leuchte. (Die geht dann aus ;))
Ist so und funzt. Kannst aber gerne andere Farben nehmen und die 30 würde ich auch umbenennen in Heinz, Frida oder Umbe. Gehört sich ja nicht, dass man eine Masse an eine Zahl 30 legt.
:D
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Stephan » 3. April 2021 13:20

Ich hatte eher an sowas gedacht. . .


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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 3. April 2021 14:36

Stephan hat geschrieben:Ich hatte eher an sowas gedacht. . .


Stephan


??? Dann schaltet ja der LL Schalter kein Lämpchen mehr an, nur der Rückwärtsgang (beide). War das deine Absicht?
Ich hatte dich anders verstanden.

Bei meinem Layout geht die LL-Kontrolleuchte ganz normal an und erlischt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Stephan » 3. April 2021 16:27

Wieso? Der Schalter vom RWG ist der gleiche Typ Schalter wie der vom Getriebe-Leerlauf. Hatte ich weiter Oben erwähnt, das ich deswegen nicht ganz verstehe, wie das dann funktioniert, auch. Tut es aber.

LLS und RWG sind in Reihe geschaltet. In meinem Schaltbild tausch ich den RWG-Schliesser gegen den Relais-Schliesser aus. Um mit dem RWG-Schliesser eben das Relais zu bedienen.


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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 3. April 2021 17:23

Stephan hat geschrieben:Wieso? Der Schalter vom RWG ist der gleiche Typ Schalter wie der vom Getriebe-Leerlauf. Hatte ich weiter Oben erwähnt, das ich deswegen nicht ganz verstehe, wie das dann funktioniert, auch. Tut es aber.

LLS und RWG sind in Reihe geschaltet. In meinem Schaltbild tausch ich den RWG-Schliesser gegen den Relais-Schliesser aus. Um mit dem RWG-Schliesser eben das Relais zu bedienen.


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Ich habe heute Schwierigkeiten, dir zu folgen. Nach meinem Dafürhalten benötigst du für deinen Plan ein Duplex Wechsler Relais.
RWG eingelegt > Relais zieht an > 1. Schalter schließt > Rückfahrlicht geht an + 2. Schalter öffnet > LL K-Leuchte geht aus.

Eine Reihenschaltung erkenne ich nicht. Sie ist aber natürlich möglich. Setze in meinem Layout den "Getriebeschalter RWG" nicht in die rote Leitung sondern in die Schwarz/gelbe oberhalb des Relais. Ein Wechslerrelais, 3,50€.

Aber mach nur, "dass ein jedweder nach seiner Façon selig werden möge, solange dabei niemand zu Schaden kommt"...

Mein Kleingedruckte Rat für Selbermacher:
Du hast alle Zeit der Welt, niemand zwingt dich, morgen fertig zu sein oder zu hudeln. Eine Funktionsanalyse ist der erste Schritt. Was soll passieren wenn...


Hier: 1. Ich schalte in den Leerlauf,
- es bleibt alles beim alten
- Kontrollleuchte brennt
- Anlasser dreht bei Startknopfbetätigung

2. Ich schalte in den Rückwärtsgang, das ist nur im LL möglich.
- das LL Licht soll ausgehen
- das Rückfahrlicht soll angehen,
- Anlasser dreht nicht bei Startknopfbetätigung


Wenn du dir die Zeit nimmst: zurück auf Start.

edit: sei bitte so gut und zeige einen größeren Ausschnitt vom Schaltplan, auf dem man das Abschaltrelais für den Anlasser sieht.
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Stephan » 3. April 2021 17:54

Sowohl beim normalen Gang einegen, als auch beim RWG einlegen, geht die Leerlaufkontrolleuchte an. Und damit ist ein Starten nciht mehr möglich. Es geht immer nur entweder, schon rein mechanisch, Gang 1-5 oder RWG.


Stephan
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Re: Relais mit zwei Schliessern

Beitragvon Crazy Cow » 3. April 2021 21:46

Stephan hat geschrieben:Sowohl beim normalen Gang einegen, als auch beim RWG einlegen, geht die Leerlaufkontrolleuchte an. Und damit ist ein Starten nciht mehr möglich. Es geht immer nur entweder, schon rein mechanisch, Gang 1-5 oder RWG.


Stephan


Du musst das ja nicht so machen, Stephan, aber wenn ich mir vorstelle. dass in zwei Jahren mal jemand nach einer Lösung dieses Problems sucht, möchte ich das gern von meiner Seite sauber abschließen, didaktisch oder nachvollziehbar, oberlehrerhaft meinetwegen oder auch im Klugscheißermodus. Ich denke, dass es funktioniert und hilfreich ist. Ich gehe bei der Überlegung davon aus, dass der Rückwärtsgang nur im Leerlauf geschaltet werden soll/kann.

_____________


Bei der Geschichte müssen also nur zwei Anforderungen erfüllt werden:

1. Ein Kabel des LL-Schalters muss dicht über diesem unterbrochen werden, und zwar unabhängig davon, ob der Schalter ein oder zwei Zuleitungen hat, ob er eine Masseleitung unterbricht oder ein Stromkabel, ob er im Leerlauf offen oder geschlossen sein muss. (Bei einem Anschluss die eine Leitung trennen, bei zwei Anschlüssen ein beliebiges von beiden).
Dies, um das System darüber zu "informieren", wenn ein Gang eingelegt wird und zwar unabhängig davon, ob es auf einer elektrischen, einer elektronischen oder einer digitalen, busgesteuerten Logik basiert. Der Zustand der Unterbrechung muss durch das Schalten des Rückwärtsganges geändert werden können.

ll.jpg



2. Der Rückwärtsgang muss über einen elektrischen Schalter (hier 2. Zusatzschalter) verfügen, der den Schaltzustand eines Stromkreises verändert, wenn der Gang eingelegt wird. Im Beispiel hier habe ich einen Schließer gewählt, der die +12V Stromleitung und damit das Rückfahrlicht einschaltet.

$matches[2]


Kombiniert man beide Aspekte, kommt eine Lösung dabei heraus, die beim Einlegen des RWG mithilfe eines Relais (Zusatzschalter) die „Informationsleitung“ des LL-Schalters zum System unterbricht. Das Regelsystem erkennt einen eingelegten Gang, bzw. keinen Leerlauf. Der ist zwar im Hauptgetriebe eingelegt, aber mit Zuschalten des RWG logisch ungültig. Der Anlasser reagiert nicht, das LL-Lämpchen geht aus, das Rückfahrlicht an.
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