Startbooster

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Startbooster

Beitragvon gd926 » 20. Juni 2021 17:55

Hallo,

Meine Zusatzbatterie im Boot ist platt.
Habe sie eigentlich nur für Starthilfe benutzt und möchte den Platz anders nutzen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lipo Startboostern wie z.B.

https://www.amazon.de/GOLDGE-Autobatter ... ive&sr=1-4
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Startbooster

Beitragvon scheppertreiber » 20. Juni 2021 18:10

Da ist auf jeden Fall kein Steckverbinder dran der 600 A aushält,
Schrott. Fake. Beschiß.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Startbooster

Beitragvon gd926 » 20. Juni 2021 18:21

Seh ich auch so.
Aber wollte mal gefragt haben, der technische Fortschritt schreitet voran, aber die Physik bleibt.
Ich kenne ähnliche Steckverbindungen aus dem Modellbau, die halten schon mal 100A aus, aber nicht auf Dauer.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Startbooster

Beitragvon motorang » 20. Juni 2021 18:25

Im Gegensatz zu Meinungen hier eine Erfahrung:
Die paar Sekunden die das den Starter drehen muss, halten die Kabel aus. Habe mit sowas einen 2,7 Liter 4-Zylinder Benziner mit komplett leerer Batterie angeorgelt, problemlos und ohne Geruch.

Achtung: nicht für Winterbetrieb. Der Akku muss deutlich Plustemperaturen haben, also nix fürs Bordwerkzeug.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Startbooster

Beitragvon MichaelM » 20. Juni 2021 18:28

Ich hab sowas vom verschiedenen Schwiegerpapa geerbt. Die Batterieklemmen haben eine etwas größeren Anschluss.
Erfahrungen hab ich auch gemacht. Die BMW lässt sich damit problemlos starten. Und auch ein 2.0TDI erweckt man damit zum Leben.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Startbooster

Beitragvon Neandertaler » 20. Juni 2021 18:46

Ich hab so ein Teil schon seit 2 Jahren - und als Hausmeister hab ich damit schon so einigen PKW´s Starthilfe gegeben - die schauten jedesmal ganz ungläubig... Also ich kann da nix negatives drüber sagen. Fragt mich nicht wieso - aber es funktioniert. Wie das mit der Temperatur ist, kann ich nicht sagen - aber das liegt bei mir immer im Auto. Ab und an schau ich mal nach ob es geladen werden muß. Aber bei Nichtgebrauch war noch nie ein Nachladen nötig.

Ich hab übrigens dieses Gerät hier Klick
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Startbooster

Beitragvon Reeder » 20. Juni 2021 19:13

Moin,

ich habe den hier im Einsatz: https://www.voelkner.de/products/868843 ... -200A.html

Meistens im Winter für den 400er Roller. Aber auch die 1100er BMW habe ich damit schon gestartet.

Meine bessere Hälfte hat den als Powerbank für ihre Telefone und Laptop im Einsatz.

Ist fast ein Perpetuum mobile. Erst Fahrzeug starten, dann über Bordsteckdose wieder aufladen. Obwohl beim Roller waren im Winter nach 6 Starthilfen nicht mal die Hälfte der Lampen aus.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Startbooster

Beitragvon corv » 20. Juni 2021 19:41

Moin,
Ich habe auch so ein Teil. Soll 600A Spitzenstrom liefern.
Habe damit schon diverse Motorräder gestartet und auch schon häufiger unseren 3 Liter 6 Zylinder Diesel.
Funktioniert immernoch gut und ist jetzt 4jahre alt.

Achso: beim Gespann hat es auch geklappt :D
corv
 
Beiträge: 199
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Startbooster

Beitragvon Stephan » 20. Juni 2021 19:57

Das Them hatten wir doch schon mal.

Wir schleppen den hier mit https://www.amazon.de/Kfz-Starthilfe-Sp ... B011U6Q0K6

Zum einen als Lader für die Telephone und eben wenn's mal mit dem Starten nicht klappt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Startbooster

Beitragvon Gespannklausi » 20. Juni 2021 21:07

Hab auch so ein Teil, hat mich und andere schon einige male Gerettet!!! Auch meinen Onkel mit seine 3,0 Liter Turbo Diesel SUV! Hat es auch net geglaubt, dann hat er sich auch eines gekauft! Gut, ich glaub die Batterie war net ganz leer! Ist eines von Kunzer im Angebot bei Louis.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Startbooster

Beitragvon gd926 » 20. Juni 2021 22:17

Na, dann lass ich mich mal überraschen.
Was sollte man für so ein Teil ausgeben?

@ Neandertaler: Hängt das Starthilfekabel echt am USB-Stecker?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Startbooster

Beitragvon Neandertaler » 20. Juni 2021 23:04

gd926 hat geschrieben:Na, dann lass ich mich mal überraschen.
Was sollte man für so ein Teil ausgeben?

@ Neandertaler: Hängt das Starthilfekabel echt am USB-Stecker?


neee - der usb ist nur zum laden oder einer is für strom für Laptops usw.
Die Starthilfe hat einen viel größer dimensionten Kontakt. Ich schau mal nach nem Foto

https://www.dino-kraftpaket.de/files/bi ... -Lampe.jpg
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Startbooster

Beitragvon Gespannklausi » 21. Juni 2021 00:22

Meiner hätte 130,-€ gekostet, aber Louis hat den mal für 79,99 € im Herbst abverkauft! Marken wechsel oder so. ja, mit Lampe, Starterkabel, fast alle Stecker für Laptop und Handy´s! Klar, USB.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Startbooster

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juni 2021 11:01

Die 600A sind doch nur ein nomineller Messwert für den möglichen Strom im kalten Zustand, sviw. Ein Motorradanlasser zieht doch höchstens 100A. Beim Gleichstrom hängt auch der nötige Kabelquerschnitt in Bezug auf Erwärmung mit der Länge der Leitung zusammen. Der fließende Strom kommt hier der vorhandenen Batterie zugute. Entfernte man die, sähe die Sache mit Qualm und so evtl anders aus.
Viel interessanter ist die Frage, wie lange der LiPo-Akku unbelastet und ungepflegt seine Kapazität behält. ist doch ärgerlich, wenn das Reserverad platt ist, mal sinnbildlich gesprochen.
Apropos: Für die alte Schule gab es doch früher die Starthilfe/Kleinkompressoren fürs Handtäschchen mit Motorrad-Bleiakku.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Startbooster

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 21. Juni 2021 11:05

Gespannklausi hat geschrieben:Meiner hätte 130,-€ gekostet, aber Louis hat den mal für 79,99 € im Herbst abverkauft! Marken wechsel oder so. ja, mit Lampe, Starterkabel, fast alle Stecker für Laptop und Handy´s! Klar, USB.

So ein Kunzer von Louise habe ich auch -top - zweimal Auto und viel Moped gestartet - etwas mehr Energie ist besser. Auf dem Treffen sprang eine Kuh nicht an , alle fummeln und ich sag zum Schluß - ich hab einen Starter. Angeschlossen, alle Mitmacher hatten keinen Booster und wußten natürlich alles besser und gingen mir auf die Knecke. Nix ging. Spätere Überprüfung an meinem Gerät ergab - es muß schon ein Mindestspannungsabfall am Starterakku sein - sonst springt der Kunzer nicht an. Fazit - es lag nicht am Akku das der Anlasser nicht drehte. Möchte das Gerät nicht missen.
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Startbooster

Beitragvon Stephan » 21. Juni 2021 11:37

Bei den 4V BMW's würde ich den Booster immer direkt am Anlasser anklemmen. Dann ist die Verbindung zwischen Akku ubd Anlasser, ala Problempunkt raus.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Startbooster

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juni 2021 11:48

Stephan hat geschrieben:Bei den 4V BMW's würde ich den Booster immer direkt am Anlasser anklemmen. Dann ist die Verbindung zwischen Akku ubd Anlasser, ala Problempunkt raus.


Stephan



Aber auch dann fließt ja ein Ladestrom zur Batterie. Den halte ich für viel segensreicher. Oft fehlt nur ein Quäntchen.
Du kennst das: Beim vorletzten Startversuch orgelt der Anlasser zu langsam, die Restspannung reicht nicht mehr für die Zündung. Beim letzten Versuch macht es nur noch klack.
Wieviel Energie wird zw. zwei bzw. drei Startversuchen verbraucht? (Beim Mopped etwa 1 - 2 Ah x 12V)
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 21. Juni 2021 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Startbooster

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 21. Juni 2021 12:09

Das mit der Anklemmerei ist schon klar. Was nicht dazwischen ist unterbricht nicht oder sorgt auch nicht für Verluste. Mit der mehr Energie meinte ich den „Platten Reifen“. Nach der längeren Starthilfe nicht immer sofort nachladen. Es gibt auch Kradler (MZ Powerlima) die es nicht so haben mit dem raschen Nachladen des Booster auf der Reise.
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste