Heizdecken

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Heizdecken

Beitragvon Hardy » 10. Dezember 2021 09:54

Hallo Elektriker,

es gibt ja viele solcher Heizdecken, Heizmatten etc. für zu Hause mit 230 Volt oder eben als Kfz-Zubehör mit einem Anschluß für die Bordsteckdose.

Frage: Kann man die 230 Volt Versionen auf 12 Volt Bordnetz oder besser noch USB-Anschluß (Powerbanks) umbauen ?

Die Heizdrähte etc. bzw. die Wärmeleistung ist ja bei beiden Versionen (230 V / 12 V) eigentlich gleich.

Liebe Grüße

Hardy
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Heizdecken

Beitragvon Stephan » 10. Dezember 2021 10:17

Hardy hat geschrieben:Hallo Elektriker,

. . .

Die Heizdrähte etc. bzw. die Wärmeleistung ist ja bei beiden Versionen (230 V / 12 V) eigentlich gleich.

Liebe Grüße

Hardy


Das bezweifele ich aber stark. Dazu müsste man sich auch den Durchmesser der Drähte anschauen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Heizdecken

Beitragvon dieter » 10. Dezember 2021 10:36

Wenn du einen entsprechenden Spannungswandler davorschaltest sollte es gehen. Allerdings haben solche Heizdecken sicher eine höhere Leistung die nicht unbedingt mit deinem Bordnetz konform ist. Also vorher prüfen was dein Bordnetz kann.

Gibt es in vielen Versionen und von vielen Herstellern:
https://www.solartronics.de/spannungswandler-12v/


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Heizdecken

Beitragvon schauglasgucker » 10. Dezember 2021 10:44

Hallo Hardy,

die im KFZ-Bereich verwendeten Heizelemente für z.B. beheizte Sitze laufen auf 12 V und sind seit Jahrzehnten erprobt.
Warum willst du da experimentieren?
Und denke daran, daß aus einem USB-Anschluss oft lediglich 5 Volt kommen.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Heizdecken

Beitragvon Christoph-OF » 10. Dezember 2021 12:56

Ich würde auch auf jeden Fall auf die fertigen 12V Heizdecken zurückgreifen und da nix basteln. Alleine schon wegen der Stromlast, die dann auf die Batterie/LiMa zukäme.

 

Die normalen 230 V Heizdecken haben so 150-200 Watt Leistung. Das sind bei 230 Volt ca. 0,9 Ampere (also für die Hausversorgung nicht kritisch). Bei 12 Volt und 200 Watt wären das schon knapp 17 Ampere Dauerlast, mit denen die LiMa zusätzlich zu allem Anderen (Schweinwerfer, Beleuchtung, Heizgriffe, Batterie laden, Zündung etc.) belastet wird. Wenn Du das per Powerbank durchführen willst, müsste diese dann rund 40 Ampere leisten – dann könntest Du vermutlich auf die Heizdecke verzichten und die Powerbank als Heizkörper installieren ;-)

 

Die Heizkissen für 12 Volt liegen meist bei max 40-50 Watt. Die sind Batterie und LiMa verträglich. Sicherlich machen diese nicht so warm, wie die Heizdecke zuhause, aber auch die 230 V Heizdecken dürften unter freiem Himmel mit Fahrtwind leichte Probleme haben die Wärme zu halten.

 

Ich habe meiner Mitfahrerin keine Heizdecke, sondern ein 12 V Heizkissen für gegönnt. Dadurch dass Sie direkt draufsitzt, wird die Wärme direkt übertragen und geht nicht ganz so viel verloren.
Benutzeravatar
Christoph-OF
 
Beiträge: 26
Registriert: 26. Dezember 2020 16:49

Re: Heizdecken

Beitragvon Stephan » 10. Dezember 2021 13:15

Wo wir gerade bei Amper sind. 16A sind dauerhaft für eine Schukodose schon grenzwertig. Und die ist ganz anders dimensioniert, als die 12V Steckdose oder ein USB-Anschluss.

Bei der ganzen Heizerei, nicht den riesen Kühlkörper namens BW-Karrosse vergessen. Gut, den komplett zu isolieren, wird schwierig. Aber da wo die Stiefel draufstehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Heizdecken

Beitragvon motorang » 10. Dezember 2021 13:55

Außerdem haben viele Heizdecken eine Regelung, und die ist wahrscheinlich schon auf die Spannung abgestimmt ...

Wie gesagt, unter "Auto Sitzheizung" findet sich was passendes. Als Zudecke bringt das eh nicht viel.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Heizdecken

Beitragvon Crazy Cow » 10. Dezember 2021 14:11

Ähäm, Klugscheißermodus (nicht extra) an:

Nomalerweise wird bei der einfachen elektrischen Heizung ein Widerstandsdraht aufgeheizt, da gilt URI. Lege ich nur ein zwanzigstel der Nennspannung an, fließt auch nur ein zwanzigistel des Stromes, die Wärmeleistung sinkt also auf 1/400. (z.B. 0,1W statt nominal 40) Wenn das den Boppes froh macht, als druff. Natürlich kann man eine 12V Batterie an eine 230V Heizdecke anschließen, auch eine 1,5V Zelle an eine 12V Griffheizung, ha! wenn's schee macht....

K-Modus vorübergehend aus. :D

PS: Bordsteckdose typisch 10W, besondere auch 20W aber besser nur kurzzeitig. USB Schnellladedose mit zwei Anschlüssen 5W mit einem 2-3W.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Heizdecken

Beitragvon Stephan » 10. Dezember 2021 14:23

Mal was Grundsätzliches.

So sprickelnd wie die Idee einer Heizdecke ist (ich erzähl meiner Sozia da niGS von), ich halte es für unpraktisch. Wer im BW sitzt hat wahrscheinlich dicke warme Klamotten an. Wie soll da die Wärme durchkommen?

Und wenn man Kleidung anhat, welche die Wärme durchlässt, dann sollte man besser samt der Heizdecke, in einem Sitzsack sitzen. Kwasi der Entsprechung von Lenkerstulpen. Sonst wird man von der einen Seite geröstet und der anderen Tiefgefroren.

Also geht heizen nur sinnvoll, wenn die Wärmequelle an der richtigen Stelle sitzt. Und nicht nur auf schon isolierende Kleidung.

Ein beheizter Sitzsack (Lenkerstulpe mit Heizgriff) wäre für den Beifahrer wohl das Bestmögliche.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Heizdecken

Beitragvon dreckbratze » 10. Dezember 2021 15:53

Da stimme ich zu. Ein befreundetes Pärchen nutzt, nach unbefriedigenden Experimenten mit Heizdecken, mit voller Zufriedenheit einen Sitzsack für Rollstuhlfahrer.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Heizdecken

Beitragvon xjabt » 10. Dezember 2021 18:12

Stephan hat geschrieben:Ein beheizter Sitzsack (Lenkerstulpe mit Heizgriff) wäre für den Beifahrer wohl das Bestmögliche.
Stephan

Wir nutzen für die kälteren Tage einen Rollstuhlfahrerfussack, der ist weitgehend wasserdicht und winddicht.
Das geht für unsere Tochter bis ca. 5C problemlos. Sie sitzt da mit normaler Jeans drin.
Wenn´s noch kälter sein sollte, dann hilft Heizdecke vom Auto (Sitzauflage) im Rollifusssack. Die Heizdecke ist über eine im Beiwagen verbaute Bordsteckdose (identisch mit Zigarettenanzünder beim PKW) einzustecken, Vorsicherung an der Bordsteckdose ist 10A und das geht bisher problemlos.
Da die Heizdecke im Rollifussack ist, reicht auch die Heizleistung für mollige Temperaturen an den Füßen.
Hardy hat geschrieben:Frage: Kann man die 230 Volt Versionen auf 12 Volt Bordnetz oder besser noch USB-Anschluß (Powerbanks) umbauen ?
Die Heizdrähte etc. bzw. die Wärmeleistung ist ja bei beiden Versionen (230 V / 12 V) eigentlich gleich.
Hardy

230V auf 12V Bordnetz umbauen geht normalerweise nicht, da die Heizdrähte hochohmiger sind und bei 12V nicht warm werden. Du könntest nur einen Spannungswandler von 12V auf 230V dazwischenschalten, aber den benötigten Strom gibt das Bordnetz im Normalfall nicht her, da müsstest schon eine Stromversorgung direkt von der Batterie legen. (Heizdecke 230V für Hausgebrauch hat rund 150 - 250Watt, Heizdecke fürs Auto ca. 50Watt) USB hat nur 5V, da siehts noch schlechter aus mit der Stromversorgung....
$matches[2]

k-IMG_8551.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Heizdecken

Beitragvon der Gärtner » 10. Dezember 2021 20:12

xjabt hat geschrieben:Wir nutzen für die kälteren Tage einen Rollstuhlfahrerfussack, der ist weitgehend wasserdicht und winddicht.
Das geht für unsere Tochter bis ca. 5C problemlos. Sie sitzt da mit normaler Jeans drin.
...

So einen haben wir auch. Hat sich sehr gut bewährt. Und die Sache mit der Heizdecke ist ein guter Tip. :smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Heizdecken

Beitragvon hansolo » 11. Dezember 2021 07:09

Hallo zusammen!
Schau mal bei Amazon unter Heizwesten nach. Die kann man mit Powerbank betreiben. Für die Füsse habe ich Heizsohlen mit Akku drin, geht für 4 bis 5 Stunden prima. Sonst alten BW Schlafsack , ist wasserdicht ,kannst das Fussteil hochklappen zum Laufen.
Grüße Hans aus Homberg und bleibt gesund
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: Heizdecken

Beitragvon UKO » 11. Dezember 2021 14:09

Hätte ich getz auch gesacht - Heizweste statt irgendwelche Heizdecken bei denen die Wärme eh nich durch die dicken Klamotten kommt. Für die Füße gibts auchEinmal Heizeinlagen,die halten 8 Stunden schön waam.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Heizdecken

Beitragvon Crazy Cow » 11. Dezember 2021 14:38

Eigentlich soll die Wärme nur direkt an den Körper kommen, wenn man schon ausgekühlt ist. Angenehmer ist es wohl, wenn der Körper keine Wärme verliert. Möglicherweise bewirkt eine Heizweste auf dem Pulli nichts sinnvolles.
Mein Frau legt sich immer ein Stuhlkissen auf den Ledersitz im Auto und macht dann die Sitzheizung an. "Doch das tät angenehm wärmen".
Die Sitzheizung im Auto ist von Hause aus schon angenehmer als eine Griffheizung, aber auch ich verspürte schon manchmal Entzugserscheinungen, wenn ich zu spät ausgeschaltet habe. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Aktion.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Heizdecken

Beitragvon Stephan » 11. Dezember 2021 15:55

Ausgekühlt? Auf jeden Fall ein dringenst zu vermeidener Zustand. Wer will schon in der Pause 20Minuten warten, bis er in der Lage ist, die Tasse Kakao ohne Zittern zu trinken. Bitte,und ich red' von Kakao verschüttenden Zittern.

Also rechtzeitig einschalten. Die Heizung.

Madam wollte sich so Heizsohlen besorgen. Mal sehen wie das funktioniert. Wobei, ich hab keine Schuhe wo die zusätzlich reinpassen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Heizdecken

Beitragvon Crazy Cow » 11. Dezember 2021 18:50

Stephan hat geschrieben:Ausgekühlt? Auf jeden Fall ein dringenst zu vermeidener Zustand. Wer will schon in der Pause 20Minuten warten, bis er in der Lage ist, die Tasse Kakao ohne Zittern zu trinken. Bitte,und ich red' von Kakao verschüttenden Zittern.

Also rechtzeitig einschalten. Die Heizung.

Madam wollte sich so Heizsohlen besorgen. Mal sehen wie das funktioniert. Wobei, ich hab keine Schuhe wo die zusätzlich reinpassen.


Stephan


Wir können da natürlich auch ne Grundsatzdiskussion oder einen Ölfred draus machen.
Der Körper kühlt nicht aus, wenn seine Umgebungstemoeratur 25-30°C ist, er verbraucht nur Energie, eine Stulle oder das berühmte Schnitzel um selbsttätig nach zu heizen. Womit er, der Körper, ganz schlecht zurechtkommt, sind anliegende Temperaturen über 40 Grad. Mal nachlesen. Und dann mal die Oberflächentemperatur der Heizdecke messen, und prüfen, wie so eine intelligente (energieverlustfreie) elektrische Temperaturregelung aussieht. (Eine zeitgeregelte An-/ausschaltung, 0% bzw. 100%). Bei Heizdecken sind auch zwei Wendeln populär. 50 und 100% Heizleistung (20 bzw 40°C Oberflächentemperatur), bei parallel-seriellschaltung der Wendeln 25 bzw. 100%). Von Heizgriffen wissen wir, dass beides nicht passt.

Wärmequelle im Fußsack finde ich ok, Wärmequelle am Körper nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Heizdecken

Beitragvon Onno » 12. Dezember 2021 07:06

Ich hab mir bei unter 0 auch schon der Arxxx im Seitenwagen abgefroren.
Um das zu vermeiden, hab ich im Seitenwagen (Russe) eine Zigarettenazündersteckdose montiert und bei Aldi (?) eine Sitzheizung zum drauflegen besorgt.
So ausgestattet kann man sich mit Wintermontur draufsetzen und bekommt die Energie zurück, die abzugeben, die zugige Blechkarosse zulässt. Erprobt und für gut befunden auf unserer letzten Tour zum Tauerntreffen.
Die Steckdose kann man immer gebrauchen und die Sitzheizdingens kost fas nix.
Mit so nem Rolli Sack, mag man dann wahrscheinlich nicht mal mehr zum Pinkeln aussteigen.

Rauhreiffrostige Grüße, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Heizdecken

Beitragvon xjabt » 12. Dezember 2021 09:43

Onno hat geschrieben:Mit so nem Rolli Sack, mag man dann wahrscheinlich nicht mal mehr zum Pinkeln aussteigen.

Genauso ist es, einfach nur muckelig warm :P und bei Bedarf (Kälte) kommen da auch Arme und Hände mit rein :lol: so musst die Hände auch nicht an der Kaffeetasse wärmen ...
Allerdings ist es auch so, dass unsere Tochter schnell friert, aufgrund Ihrer "körperlichen Baustellen". Heizweste war da keine Option, da Ihre Füße schnell auskühlen und da bringt die Heizweste gar nichts, ebenso sind "Heizsohlen" nicht die Lösung gewesen, da werden die Schenkel ebenfalls kalt.

Für gesunde Normalbürger, dürfte sich das natürlich etwas anders gestalten, das sind nur unsere Erfahrungen dazu...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Heizdecken

Beitragvon Piper Mc Sigi » 12. Dezember 2021 09:55

Ich habe für meine Kids ins Uralboot eine Sitzheizung eingebaut und die Persening zugezogen damits nicht reinzieht. Anfangs hatten sie nur eine dicke Decke über die Beine aber das hat nichts gebracht.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Heizdecken

Beitragvon Stephan » 12. Dezember 2021 10:08

Gerade bei so'n Blechboot wäre wohl die Isolierung mit Styrodurplatten, eine Möglichkeit. Zudem Kinder ja nicht so lange Beine, aka Platz an den Füssen brauchen. Beim FengBao ging das durch dessen Größe gut. Beim E2ooo wiederum nicht. Da hatte Madam zuwenig Fußraum.

Ich hab mir damals für kleines Geld Reststücke im Baumarkt besorgt und komplett mit breitem Isolierband beklebt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Heizdecken

Beitragvon Hardy » 14. Dezember 2021 17:52

Oh Man, da ist ja ein richtiges "Winterthema" draus geworden. :smt017 :lol:

Dabei wollte ich nur wissen, ob es "elektrisch" (ohne große Umbauten) evtl. möglich ist, die Heiz-Varianten 12V und 230V
miteienander zu verknüpfen / verwenden. So als Elektrik-Laie. Thats it !

Ich wollte nicht experementieren, Heizdeckenverträge abschließen, Wärmesäcke benutzen ... :grin:

Danke für Eure vielen Antworten und liebe Grüße

Hardy

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Heizdecken

Beitragvon Saxon » 14. Dezember 2021 18:20

Stephan hat geschrieben:Gerade bei so'n Blechboot wäre wohl die Isolierung mit Styrodurplatten...


Stephan


Moin,
zur Isolierung ist Armaflex besser geeignet. Selbstklebend und in allen Materialstärken erhältlich. Standard bei Wohnmobilen.

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Heizdecken

Beitragvon opa3rad » 14. Dezember 2021 18:47

Armalflex ist aber extrem Stoss empfindlich, einmal mit Stiefel drann gekommen isset kaputt.
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Heizdecken

Beitragvon Stephan » 14. Dezember 2021 19:10

Und kann schlecht wieder entfernt werden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Heizdecken

Beitragvon Saxon » 15. Dezember 2021 02:52

OK...das sind natürlich Argumente

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Heizdecken

Beitragvon PvK » 19. Dezember 2021 17:02

"Armalflex ist aber extrem Stoss empfindlich, einmal mit Stiefel drann gekommen isset kaputt."
Ich weiß ja nicht wie die Leute bei Dir ins Boot steigen, aber ich hab mein Uralboot seit 2012 mit Armaflex ausgekeleidet. Auf dem Boden liegt ein Teppich. Die Isolierung ist immer noch heil.

Meine Frau hat sich in Norwegen einen Ansitzsack (Jagdbedarf) gekauft.
Das Teil ist gut gefüttert und sehr bequem.
Man muß nur den Fahrtwind vom Passagier weghalten, dann ist dem Passagier auch bei Minus 25° Warm.-
Benutzeravatar
PvK
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juni 2012 19:27
Wohnort: Gorlosen


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste