Größere Batterie, was ist möglich?

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Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon dodderer » 26. April 2022 18:13

Hallo,
ich habe jetzt angefangen meinen Seitenwagen zu ändern. Ich möchte gerne eine größere, weil schwerere Batterie dort unterbringen. Auch weil der neue Aufbau leichter wird als der Alte, und ich nicht mit Ballast fahren möchte.
Nach meinen Recherchen im Netzt ist es wie folgt: Nur eine Batterie funktioniert ohne "Trennschalter" wie im Womo. Solange die Lima mehr Strom erzeugt als das Mopped benötigt wird mit dem überschüssigen Strom die Batterie geladen. Je größer die Batterie, desto länger braucht sie um voll zu werden. Die Lima kann man aber auf diese Weise nicht Beschädigen.
Verbaut sind original 14Ah, ich würde gerne etwa das doppelte an AH verbauen. Sollte, nach meinen Recherchen, ohne Probleme gehen.
Habe ich da einen Denkfehler drin? Was sind eure Erfahrungen?

Tante Edith: Die Lima bringt 200W bei 5000rpm / sollten etwa 16,5A sein
Viele Grüße
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2022 18:45

Moin,
meine Erfahrung ist: zwei unterschiedlich große und unterschiedlich alte Bleibatterien parallel schalten bring keinen Segen. Denn tatsächlich werden sie ja nur während des Ladevorgangs getrennt.
Entweder du lässt am Motorrad alles wie es ist, installierst einen Camping/Womo Ladetrennschalter und benutzt die neue größere Batterie nur zum Radiohören, Warnblinken und Campinggedöns, dann kannst du sie bei Bedarf mit Schalter als Starthilfe zur Mopedbatterie dazuschalten. Oder du kauft zwei neue Batterien von der Größe, wie sie in deine Zugmaschine passt.
Zwei unterschiedliche Batterien getrennt laden und dann zusammenschalten führt immer dazu, dass die kleinere einen Schnellladevorgang über sich ergehen lassen muss.
Gleichzeitiges, paralleles Laden geht nach meinem Dafürhalten nur, wenn beide gleichen inneren Widerstand (Ladezustand) und Kapazität aufweisen.

In der Praxis geht natürlich alles. Eine gewisse Zeit lang.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Stephan » 26. April 2022 18:50

Hm, wieso zwei? Bau die 28Ah alleine ein und fertig. Bei meinem alten BMW Gespann ist, mein ich (schon länger nicht mehr drauf geguckt), eine 36Ah verbaut. Aber ob die paar Kilo im BW dich retten? Die Batterie ist ja normalerweise nicht dicht am BW-Rad. Probier das mal aus. Wirst enttäuscht sein.

Ich hab im großen Gespann eine 25kg Bleirolle im BW-Kofferraum liegen. Davon sind vielleicht 12kg am BW-Rad angekommen. . .


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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon dreckbratze » 26. April 2022 19:11

Sehe ich auch so. 2 Batterien sind Blödsinn, außerdem zieht die schwächere die andere mit runter.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon dodderer » 26. April 2022 19:30

Danke für die Antworten.
Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt: Es soll nur eine Batterie verbaut werden, eben die 28Ah.
Das die Batterie alleine mich nicht "retten" wird ist auch klar, aber Kleinvieh macht eben auch Mist :wink:
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon opa3rad » 26. April 2022 20:07

Stephan hat geschrieben:Ich hab im großen Gespann eine 25kg Bleirolle im BW-Kofferraum liegen. Davon sind vielleicht 12kg am BW-Rad angekommen. . .


Stephan



Ich werd das wohl nie begreifen mit dem Zusatzgewicht.

Udo


Zum Thema: Ich hab bei meinen Gespannen immer ne 44AH reingesetzt, da hast auch im Winter noch bissel Reserve. Verbaut hab ich die immer zwischen Motorrad und SW. Ich mach mir eher sorgen das in ner Linkskurve mein Hinterrad hoch kommt, aber nicht das in ner Rechtkurve sich der SW anhebt.

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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Stephan » 26. April 2022 20:11

opa3rad hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ich hab im großen Gespann eine 25kg Bleirolle im BW-Kofferraum liegen. Davon sind vielleicht 12kg am BW-Rad angekommen. . .


Stephan


Ich werd das wohl nie begreifen mit dem Zusatzgewicht.

Udo
. . .

Udo


Musst du auch nicht. Das ADV+ Gespann kommt mit leerem BW schneller hoch, als du "Rechtskurve" buchstabiert hast. Wenn ich ein Gespann am BW-Rad anheben kann, ist das Rad zu leicht. . .


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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon dreckbratze » 26. April 2022 20:31

kann ich bei allen unseren Gespannen.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Stephan » 26. April 2022 21:04

Kann ich bei meinem alten Gespann nicht.

Aber jetzt kommen wir vom Thema ab. . .


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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2022 21:08

dodderer hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt: Es soll nur eine Batterie verbaut werden, eben die 28Ah.
Das die Batterie alleine mich nicht "retten" wird ist auch klar, aber Kleinvieh macht eben auch Mist :wink:


Ja, ich habe deine Ausführungen zu WoMo und Trennschalter falsch verstanden. Bei nur einer Batterie musst du evtl. berücksichtigen, dass (bei Gleichstrom) der Kabelquerschnitt für den Starter mit der Länge größer werden muss. Mal vergleichen, was PKW so an Kabeln haben bei Batterien, die im Kofferraum verbaut sind.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon scheppertreiber » 26. April 2022 22:00

Ich habe momentan "48 Ah" in der Schepper und der Guzzi.
Grund: "Sie" haben vor ein Paar Jahren Richtlinien zu Messung
der Kapazität geändert. Früher 34 Ah sind jetzt 48 Ah.

Bau rein was reinpaßt.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon g-spann » 26. April 2022 23:04

Ich an deiner Stelle würde den Autoverwerter meines geringsten Misstrauens aufsuchen und ihm eine gut erhaltene ungefähr 70 Ah Batterie aus einem Dieselfahrzeug abschwatzen...selbst, wenn die nur noch 60% Kapazität hat, reicht das immer noch dicke für dein Mopped und du hast tüchtig Gewicht...preiswerter wird das allemal...
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Stephan » 27. April 2022 05:30

Jetzt mach den mal nich Wuschich. Da kann er ja direkt rein elektrisch fahren. . .


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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Slowly » 27. April 2022 07:27

g-spann hat geschrieben:... eine gut erhaltene ungefähr 70 Ah Batterie aus einem Dieselfahrzeug abschwatzen...selbst, wenn die nur noch 60% Kapazität hat, reicht das immer noch dicke für dein Mopped und du hast tüchtig Gewicht...

Und deshalb arbeitet auch mein "Kraftwerk" im BW-Kofferraum (volle Breite nutzend, 22 kg) mit seinen 100 Ah
noch "normal" bis runter auf 40% Rest-Kapazität. Erst da drunter muß ich an Ersatz denken.
Ich möchte nicht die Dunkelziffer von werkstattempfohlenen Akku-Neuanschaffungen wissen,
die überhaupt noch nicht "notwendig" waren.

Gruß,
SL 8) LY
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Aynchel » 27. April 2022 08:35

moin auch

das 2 Accus mehr Nachteile als Vorteile bringen ist ja schon gesagt

"Tante Edith: Die Lima bringt 200W bei 5000rpm / sollten etwa 16,5A sein"

für so eine Lima reicht ein 16 Ah Accu locker aus
ich würde zur örtlichen Autoteilebude gehen und einen Accu mit 20 oder 25Ah mitnehmen

was viel wichtiger ist sind 16mm² Leitungen mit anständigen Kabelschuhen, für die braucht es eine passende Presse
Leitungen vom Accu aufs Starterdrelais und auf den Motorblock legen
Kabelschuhe zur Leitung per dickwandigen Schrumpfschlauch mit Heißkleber abdichten
unbedingt ein Schutzrohr über die Plus Leitung ziehen

da der Accu auch Spannungsspitzen aus dem Bordnetz filtert
werden diese Spitzen durch die Impedanz der langen Accu Leitungen weniger gedämpft
so manche Elektronik reagiert allergisch auf solche HF Spitzen
auf jeden Fall eine Schutzdiode auf den Ausgang des Spannungsreglers legen

https://de.rs-online.com/web/p/suppress ... s/8119981/

macht zwischen 19 und 27,7 V auf und kann 600W verbraten, Ansprechzeit 10 Nano Sekunden

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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon scheppertreiber » 27. April 2022 08:39

Tip: Es gibt auch Schrumpfschlauch mit Kleber innendrin.

Die Kabelschuhe habe ich mangels passender Presse verlötet
(mit einer guten Lötstation geht das, zB JBC, nix Weller).
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Aynchel » 27. April 2022 08:47

Löten am Fahrzeug ist so ne Sache
derweil das Zinn per Kappilarwirkung zwischen den Litzen ins Kabel wandert
und da wo das Zinn aufhört brechen die Litzen durch die Erschütterungen irgendwann ab
Erfahrungswert

der örtliche Elektriker hat die 16mm² Verdrahtungsleitungen, passende Kabelschuhe und die Presse dazu aufm Auto
der hilft da gerne weiter wenn man gut mit ihm kann
wenn nicht, dann nicht :smt005
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon scheppertreiber » 27. April 2022 08:58

Ich weiß ...

Blöd wirds auch beim Löten wenn man Starthilfekabel mit Alu erwischt :rock:
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Crazy Cow » 27. April 2022 11:53

Aynchel hat geschrieben:moin auch

das 2 Accus mehr Nachteile als Vorteile bringen ist ja schon gesagt

"Tante Edith: Die Lima bringt 200W bei 5000rpm / sollten etwa 16,5A sein"

für so eine Lima reicht ein 16 Ah Accu locker aus


Der Umkehrschluss wird oft vergessen. Die neuerliche Ah Definition passt zum Ladestrom: Kapazität in Ah : 10h = Dauerladestrom der Batterie.Wenn sie neu ist, nimmt sie weniger und ganz entleert nur kurzzeitig mehr. Nach ein paar Jahren zieht sie sich den Dauerladestrom gern über einen längeren Zeitraum.
Eine 200 Watt Lima ist da schon überfordert. Im Fahrbetrieb mit Licht und zwei Zündspulen gehen gerne erst mal ü. 200W weg. Kritisch: Ampel, Motor an (2x40W), Licht an (100W), Blinker an (45W), Fuß auf der Bremse (42W), zus. gut 260W. Kommt dann noch eine leere große Batterie dazu (50W) wird die Wicklung heiß. Folge: Lackisolation schmilzt oder Lötstellen an den Spulenenden gehen auf. Eine intakte Mopedbatterie zieht 1A bzw. 12W.

Neverchange a running System. Stell dir ne zus. Batterie nicht angeschlossen in den Kofferum und leg ein Starthilfkabel dazu. ;)
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Stephan » 27. April 2022 15:21

Jetzt wird es langsam extrem. Beim örtlichen Elektriker steht zu hoffen das er auch ordentliche 6kantquetschungen durchführen kann. Und feinmotziges Kabel da hat.

Wenn man gelötetete Verbindungen festlegt, auf das sich das Kabel nicht bewegen kann, dann passiert da so schnell niGS. Bewegungen, Kfz-typisch sind die ja sehr fein, mögen auch gequetschte Verbindungen nicht. Wobei mir 16qmm auch zu blöd wären, zu löten. Aber wenn's hält.

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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Nattes » 27. April 2022 15:23

Ich hab bis heute noch nicht verstanden, wozu eine größere Batterie im Beiwagen gut sein soll, wenn die bei der Solo doch immer gereicht hat? :-D

Sogar im Winter :lol: bei unter minus 20°
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Stephan » 27. April 2022 15:32

Das kommt noch aus der Vergangenheit. Da haben wir geglaubt das „Viel, hilft viel", gilt. Da in meinem alten Gespann eh am originalen Platz, eben dieser fehlt, kam eine kleine günstige PKW-Batterie in den Kofferraum. Deren geringes Gewicht spielt für die Fahrbarkeit keine Rolle.

Beim grossen überlege ich, wenn die jetzige Batterie stirbt, die dann neue Batterie zwischen Moped und BE zu installieren. Unter'm Tank ist einfach eine blöde Stelle. Batterien sterben ja nie, bei leerem Tank. Und 30L sind mir einfach zu schwer. . .


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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon dreckbratze » 27. April 2022 16:16

Es gab ja auch mal ne "vor Bleivlies, Odysee, Hawker Zeit". Da hat es eine im sommerlichen Italien gebaute Diva oft nicht geschafft den lahmen Bosch Anlasser bei Kälte ausreichend schnell zu drehen :wink:
Da war eine gewisse Reserve zum Kurbeln durchaus erwünscht, Norbert. Und die Herren der " Ich hab Heizweste, -schuhe, - handschuhe, Navi und Kaffeemaschine" freuen sich auch über einen Vorrat. :lol:
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon scheppertreiber » 27. April 2022 16:24

Nattes hat geschrieben:Ich hab bis heute noch nicht verstanden, wozu eine größere Batterie im Beiwagen gut sein soll, wenn die bei der Solo doch immer gereicht hat? :-D

Sogar im Winter :lol: bei unter minus 20°


30 Ah für die Guzzi 80 €, 34/48 Ah für die Dose 30 €
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Nattes » 27. April 2022 16:34

Ok, für die Motorräder mit anfälligen Autoanlassern sehe ich das ein. :-D
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon scheppertreiber » 27. April 2022 16:39

Sind ja eigentlich die gleichen. In der Guzzi ein Valeo-Nachbau (Kinees),
in der Schepper einer mit 1,8 PS (schmeißt auch einen 6 Zyliner Diesel an).

Ist ja das gleiche Zeuch ;-)
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Nattes » 27. April 2022 16:43

Jaja, ist mir schon klar. :-)
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon dreckbratze » 27. April 2022 16:44

die Valeos und ihre Nachbauten haben aber ein Planetengetriebe, im Gegensatz zum Bosch oder Lucas.

Aber wir verwässern den Thread. Sorry, back to topic.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon g-spann » 27. April 2022 17:07

Es gab ja auch mal Motorräder mit ziemlich schwach dimensionierten Lichtmaschinen, quasi "auf Kante genäht", die reichten gerade für die Motorradbeleuchtung und das Wiederaufladen, nachdem der Anlasser seine Arbeit getan hatte...für eine größere Batterie war kein Platz, und ein Beiwagen mit zusätzlicher Beleuchtung stand auch nicht als Erinnerungshilfe auf dem Reißbrett.
Die alten BMW 2V-Boxer und die Rotax-Emmen fallen mir da spontan ein...bei längerem Nachdenken erinnere ich mich auch an eine W650, deren Batterie dieses Jahr in Norwegen schwächelte, wo der Besitzer sich dann in die BMW-Fahrer-Runde (die mit den Verlängerungskabeln quer über den Hof) einreihen durfte... :lol: :lol: :lol:
Der hätte sich schon über eine kleine Autobatterie im Beiwagen gefreut...
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Aynchel » 27. April 2022 17:17

in Norwegen hab ich gelernt, dass der Autoaccu ganz ausen im Beiwagen ein schlechter Plan ist
ich hatte einfach zu wenig Druck und damit Gripp aufm Hinterrad
der AutoAccu gehört mE zwischen Moped und SW und zwar ziemlich weit nach hinten
dann noch Schnellverschlüsse dran und man kann ihn Nachts ins Quartier mitnehmen
denn gewärmte Accus bringen einen deutlich höheren Starterstrom
Zuletzt geändert von Aynchel am 27. April 2022 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Aynchel » 27. April 2022 17:19

dreckbratze hat geschrieben:........ Und die Herren der " Ich hab Heizweste, -schuhe, - handschuhe, Navi und Kaffeemaschine" freuen sich auch über einen Vorrat. :lol:


das will ich gar nicht bestreiten
so ein 700VA Generator macht so gut für die ganzen Zusatzheizungen :D
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Nattes » 27. April 2022 17:45

wo der Besitzer sich dann in die BMW-Fahrer-Runde (die mit den Verlängerungskabeln quer über den Hof) einreihen durfte... :lol: :lol: :lol:
Der hätte sich schon über eine kleine Autobatterie im Beiwagen gefreut...


Die hat bei den BMW Fahrern doch auch nicht geholfen. :twisted: :-D
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon g-spann » 27. April 2022 17:49

Aynchel hat geschrieben:...so ein 700VA Generator macht so gut für die ganzen Zusatzheizungen :D

Wenn ich sowas in die Rotax-Emme einbaue, fährt die nur noch 90 km/h und braucht 8l Sprit... :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon dodderer » 27. April 2022 18:00

So, nochmals auf den Punkt:
Größere Batterie wegen mehr Gewicht auf dem Seitenwagen. Sinnig oder unsinnig ist egal, es tut ja niemandem weh :-D
16mm² ist schon klar, habe ich problemlos Zugang dazu, auch mit entsprechend guter Zange.
Vielen Dank für die vielen Anregungen............
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Onno » 27. April 2022 21:36

Mein Senf dazu:

Die Autobatterien hab ich aus den Kofferräumen der Seitenwagen wieder ausgebaut.
Den Platz hab ich lieber für`s Gepäck.
Entnahmen am WE, auf`m Treffen oder so, für`s Telefon, Tablet und co schaffen auch die stino 18Ah Bordbatterien.
Im Winter baue ich keine Batterien aus, um sie warm zu halten, sondern hab`n kleinen Booster dabei,
den kann man besser warmhalten. Aber meistens benötigen den andere.
Für`s Gewicht im Seitenwagen wird gern ein Wasserbahälter empfohlen.
Den kann man bei Bedarf auch leeren.


Also, ich würde mir keinen Bleiklotz in den Kofferraum stellen.

Viele Grüße, Onno
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon ahnungsloser » 28. April 2022 08:31

Die Gase die beim Ladevorgang austreten sind auch nicht zu verachten, wer braucht schon Löcher in der Kleidung die auch im Kofferraum neben der Batterie liegt. Werde ich wohl nie verstehen warum man eine Autobatterie in den Beiwagen verbauen muss, wo es doch heutzutage funktionierende Booster gibt.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon willi-jens » 28. April 2022 17:55

Crazy Cow hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:moin auch

das 2 Accus mehr Nachteile als Vorteile bringen ist ja schon gesagt

"Tante Edith: Die Lima bringt 200W bei 5000rpm / sollten etwa 16,5A sein"

für so eine Lima reicht ein 16 Ah Accu locker aus


Der Umkehrschluss wird oft vergessen. Die neuerliche Ah Definition passt zum Ladestrom: Kapazität in Ah : 10h = Dauerladestrom der Batterie.Wenn sie neu ist, nimmt sie weniger und ganz entleert nur kurzzeitig mehr. Nach ein paar Jahren zieht sie sich den Dauerladestrom gern über einen längeren Zeitraum.
Eine 200 Watt Lima ist da schon überfordert. Im Fahrbetrieb mit Licht und zwei Zündspulen gehen gerne erst mal ü. 200W weg. Kritisch: Ampel, Motor an (2x40W), Licht an (100W), Blinker an (45W), Fuß auf der Bremse (42W), zus. gut 260W. Kommt dann noch eine leere große Batterie dazu (50W) wird die Wicklung heiß. Folge: Lackisolation schmilzt oder Lötstellen an den Spulenenden gehen auf. Eine intakte Mopedbatterie zieht 1A bzw. 12W.

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Da jeder Umbau zum Gespann zusätzliche Verbraucher (zusätzliches Bremslicht, zusätzliche Leuchten, z.Tl. zusätzliche Blinker, Steckdose im BW, etc.) bedeutet, müßte also immer die Lima gefährdet sein...
Oder aber die Lima-Steuerung und die zusätzliche Sicherungen sorgen auch bei der größeren Batterie genauso wie bei anderen zusätzlichen Verbrauchern für die Absicherung... :roll:
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon scheppertreiber » 28. April 2022 17:59

Ein alter Irrglaube:

Größere Batterie = mehr Leistung im Bordnetzt.

Die Leistung wird immer von der Lima bereitgestellt, nur beim Starten
von der Batterie. Der Regler regelt die Lima bei Überlastung hoch bis
sie unter Abgabe von Rauchzeichen dahinscheidet.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon nomix111 » 28. April 2022 19:38

willi-jens hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:moin auch

das 2 Accus mehr Nachteile als Vorteile bringen ist ja schon gesagt

"Tante Edith: Die Lima bringt 200W bei 5000rpm / sollten etwa 16,5A sein"

für so eine Lima reicht ein 16 Ah Accu locker aus


Der Umkehrschluss wird oft vergessen. Die neuerliche Ah Definition passt zum Ladestrom: Kapazität in Ah : 10h = Dauerladestrom der Batterie.Wenn sie neu ist, nimmt sie weniger und ganz entleert nur kurzzeitig mehr. Nach ein paar Jahren zieht sie sich den Dauerladestrom gern über einen längeren Zeitraum.
Eine 200 Watt Lima ist da schon überfordert. Im Fahrbetrieb mit Licht und zwei Zündspulen gehen gerne erst mal ü. 200W weg. Kritisch: Ampel, Motor an (2x40W), Licht an (100W), Blinker an (45W), Fuß auf der Bremse (42W), zus. gut 260W. Kommt dann noch eine leere große Batterie dazu (50W) wird die Wicklung heiß. Folge: Lackisolation schmilzt oder Lötstellen an den Spulenenden gehen auf. Eine intakte Mopedbatterie zieht 1A bzw. 12W.

Neverchange a running System. Stell dir ne zus. Batterie nicht angeschlossen in den Kofferum und leg ein Starthilfkabel dazu. ;)


Da jeder Umbau zum Gespann zusätzliche Verbraucher (zusätzliches Bremslicht, zusätzliche Leuchten, z.Tl. zusätzliche Blinker, Steckdose im BW, etc.) bedeutet, müßte also immer die Lima gefährdet sein...
Oder aber die Lima-Steuerung und die zusätzliche Sicherungen sorgen auch bei der größeren Batterie genauso wie bei anderen zusätzlichen Verbrauchern für die Absicherung... :roll:
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Aynchel » 28. April 2022 20:26

scheppertreiber hat geschrieben:Ein alter Irrglaube:

Größere Batterie = mehr Leistung im Bordnetzt.

Die Leistung wird immer von der Lima bereitgestellt, nur beim Starten
von der Batterie.........


wer schon mal ein MZ oder eine olle Enduro ohne Accu gefahren ist
wird Dir bestätigen können das das so nicht stimmt
denn wenn Du mit kleiner Drehzahl an einer Abzweigung stehst
und dein Licht Bremslicht und Blinker usw eingeschaltet ist
dann leuchtet da ohne Accu grad gar nichts mehr
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Crazy Cow » 28. April 2022 21:14

Aynchel hat geschrieben:wer schon mal ein MZ oder eine olle Enduro ohne Accu gefahren ist
wird Dir bestätigen können das das so nicht stimmt
denn wenn Du mit kleiner Drehzahl an einer Abzweigung stehst
und dein Licht Bremslicht und Blinker usw eingeschaltet ist
dann leuchtet da ohne Accu grad gar nichts mehr
sehr uncool in der Dämmerung



Genauuuu !

Wie sagte schon Albert E? Zeit ist relativ. Eine 100Ah Batterie kann über eine halbe Stunde lang 200A bei 12V zur Verfügung stellen, die Lima hat z.B. bei laufendem Motor aber nur 4A übrig. Damit kann sie über 25 Stunden die Batterie wieder voll laden und kein Verbraucher ist bei der Spitzenlast schlecht bedient worden.
Tatsächlich ist es schon ärgerlich, wenn nachts statt der nötigen 20 A nur 10 zur Verfügung stehen. Es muss also kein Walchensee-Kraftwerk im Kofferraum sein.

BTW: historische Kleinflugzeuge haben statt einer großen, schweren Batterie eine Lima mit Propeller unter den Bauch geschnallt. Beim Gespann könnte man ja ein Schubkärrenrad mit Rückwärtsgangfunktion zwischen Maschine und SW hängen. Und wenn es dunkel wird, das Ding bei der Vorwärtsfahrt ausklinken und tüchtig Recuperation bestreiten lassen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon scheppertreiber » 28. April 2022 21:55

Aynchel hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Ein alter Irrglaube:

Größere Batterie = mehr Leistung im Bordnetzt.

Die Leistung wird immer von der Lima bereitgestellt, nur beim Starten
von der Batterie.........


wer schon mal ein MZ oder eine olle Enduro ohne Accu gefahren ist
wird Dir bestätigen können das das so nicht stimmt
denn wenn Du mit kleiner Drehzahl an einer Abzweigung stehst
und dein Licht Bremslicht und Blinker usw eingeschaltet ist
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Naja, eigentlich hast du mir zugestimmt :-D :-D :-D
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon g-spann » 28. April 2022 22:01

scheppertreiber hat geschrieben:Ein alter Irrglaube:

Größere Batterie = mehr Leistung im Bordnetzt.

Die Leistung wird immer von der Lima bereitgestellt, nur beim Starten
von der Batterie. Der Regler regelt die Lima bei Überlastung hoch bis
sie unter Abgabe von Rauchzeichen dahinscheidet.

Schon richtig, im Prinzip zumindest und auch nur bei fremderregten Lichtmaschinen; bei permanenterregten LiMas sieht das schon wieder anders aus...die größere Batterie bietet einfach die Wohlfühl-Reserve, wenn man bei zweistelligen Minusgraden unterwegs ist...
Ich hab vor dem Umbau den Taschenrechner bemüht, die zusätzlichen Verbraucher (je zweimal Stiefel- und Visierheizung, heizbare Griffe, Navi etc., was sich halt so zusammenläppert) zusammengerechnet, das ins Verhältnis zur Lichtmaschinenleistung gesetzt und dann entsprechend über den großflächigen Einsatz von LEDs kompensiert, was eben ging...im Endeffekt musste dann der Motor mindestens 20 Minuten laufen, um die vom Anlasser entnommene Energie wieder nachzuladen. In diesem Fall macht mir meine
44 Ah-Batterie, die bei den dort herrschenden Temperaturen eh 30-50% ihrer Kapazität einbüßt, doch schon ein "sicheres Gefühl", was sich morgens auch immer bewiesen hat: Schlüssel drehen, Choke ziehen, Knopf drücken - läuft! Und selbst wenn in den ersten Minuten ein mehrmaliges Starten notwendig gewesen wäre, wäre es kein Problem gewesen, bei einer Serienbatterie mit 14 Ah allerdings schon...denn selbst 190W Lichtmaschinenleistung sind irgendwann mal zu Ende! :lol:
Klar, man könnte auch den hochgelobten Booster herauskramen, das vereiste Schloss von Sitzbank oder Seitendeckel auftauen, die Batteriepole freilegen (was auch nicht überall gleich einfach ist), den Booster anschließen, bei laufendem Motor wieder abklemmen und alles vice versa...geht auch!
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Stephan » 29. April 2022 05:32

Deswegen versteh ich ja nicht, warum die Winterfahrer keine Startsteckdose haben. Dann brauchste nur Stecker rein, starten, fertisch. . .


Stephan
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon g-spann » 29. April 2022 07:23

Klar, optimal wäre natürlich eine BAAS-(6 qmm) oder besser NATO-Steckdose (35 qmm) an jedem Gespann, damit wäre die Fremdstarterei ein Klacks...aber dann muss man ja den kostbaren Strom noch mittels Trennschalter vor unbefugtem Zugriff schützen, diesen an einer versteckten oder abschließbaren Stelle unterbringen, umständlich auch, und ach, was das alles kostet...
:lol: :lol: :lol:

Ernsthaft, wenn man den Platz hat, um eine kleine Autobatterie unterzubringen, die meist auch noch deutlich billiger als die Motorradbatterie ist, ist das die bequemste Lösung...

Auch in Norwegen gesehen: Ein Booster nützt tatsächlich nur dann was, wenn man auch daran gedacht hat, ihn aufzuladen... 8)
Die eingebaute Autobatterie ist in aller Regel geladen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon Aynchel » 29. April 2022 07:29

Weil man dann beim Eisarsch keinen morgendlichen ShowAuftritt hat
Bis da alle Motoren laufen hat es jedesmal ein nettes Spektakel :D

Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am 29. April 2022 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon ahnungsloser » 29. April 2022 08:42

Stephan hat geschrieben:Deswegen versteh ich ja nicht, warum die Winterfahrer keine Startsteckdose haben. Dann brauchste nur Stecker rein, starten, fertisch. . .


Stephan


Ein kleiner Kreis hat schon Batteriestecker installiert. Die sind klein und passen prima unter die Sitzbank.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon willi-jens » 29. April 2022 14:46

scheppertreiber hat geschrieben:Ein alter Irrglaube:

Größere Batterie = mehr Leistung im Bordnetzt.

Die Leistung wird immer von der Lima bereitgestellt, nur beim Starten
von der Batterie. Der Regler regelt die Lima bei Überlastung hoch bis
sie unter Abgabe von Rauchzeichen dahinscheidet.


Da scheidet gar nichts mit Rauchzeichen dahin, wenn wir uns über Fahrzeuge der letzten Jahrzehnte unterhalten.
Die max. Leistung der Lima wird durch die Steuerung / Bauart begrenzt. Es ist ja auch gut, daß dies abgesichert ist. Sonst würde bei erhöhtem Bedarf (z.Bsp. Plattenschluß in der Batterie während der Fahrt, Starthilfe an ein anderes Fahrzeug & gleichzeitig erhöhter Drehzahl zur Entlastung der Batterie) ja jedes mal die Lima mit abrauchen.

:roll:

Grüße

Jens

zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine / https://www.autotuning.de/wie-funktioniert-eine-lichtmaschine/ / https://www.lima-shop.de/ratgeber/lichtmaschine-aufbau-historie-funktion-und-einsatzbereich/ etc.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon scheppertreiber » 29. April 2022 14:57

Kurzzeitig geht das.

Aber eine Lima die für 240 W ausgelegt ist liefert nicht dauerhaft 500 W.
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Re: Größere Batterie, was ist möglich?

Beitragvon willi-jens » 29. April 2022 15:13

Ich glaube Du hast meinen Beitrag inhaltlich nicht verstanden.
:wink:
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