Olaf...geh' vielleicht auch mal unter Deine Plastikhaut mit viel Geduld, viel Fingerspitzengefühl und vielleicht auch einem Inspektionsspiegel. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Du irgendwo ein angescheuertes oder angeschmortes Kabel, angegammelte Steckverbindungen oder oxidierte Relais/Schalterkontakte hast oder einen Kabelbaum, der vor Wasser trieft.
Alter schützt nicht vor Veschleiss.
Von meinem Willies mit 6V bekam ich beigebracht, das selbst nagelneue normgerechte Kabel wunderbar abfackeln können, wenn man den originalen Lichtschalter von 1960 verbaut, dessen Kontakte oxidiert waren.
.....
Und....und.... manchmal tut zuhören, graue Zellen anstrengen und über den Tellerrand hinausschauen richtig gut, weil der Aha-Effekt bei erfolgreicher Fehlersuche vor zukünftigen Ausfällen bewahren kann.
Löten am Moped ist wirklich keine gute Idee....das sagten mir jedenfalls meine CB125K, NSU Max und MZ-Gespann auf recht einprägsame Weise. Aychel's Einwendung kann ich auch aus der Arbeit in anderen Bereichen bestätigen.
Sven