willi-jens hat geschrieben:Wenn man bei bekannten, älteren Problemen mit der Hauptsicherung, eigener Auflistung der Verbraucher (die zur Überschreitung der 30A Hauptsicherung führt), dann auch noch den Pfusch mit dem Kabel durch dünneres Kabel verschlimmbessert, dann ist man offensichtlich beratungsresistent und sämtliche Hinweise erübrigen sich.
Durch Überlast werden alte Kabelbäume auch nicht besser...
Ein ordentlicher Sicherungshalter mit 6 mm² Kabel (für 40A) kostet keine 10 Euro
(Beispiel) und LED-Scheinwerfer mit ordentlich Licht bei gleichzeitig nur 10-20W/Scheinwerfer gibt es für weniger als 100 Euro.
Und meiner Erfahrung nach lösen die Flachsicherungen durchaus nahe der angegebenen Last aus (deswegen verwende ich bei dem 12V Reifenkompressor am Auto jetzt in der Regel nicht mehr den Zigarettenanzünder
sondern die ebenfalls beigelegten Batterieklemmen, weil es doch nervig ist die Sicherung des Zigarettenanzünders nach längerer Verwendung auszutauschen...). Am Motorrad habe ich die wenigen Flachsicherungen für den BW aber durch 12V-Flachsicherungsautomaten ersetzt (und auch sagen die Datenblätter etwas zur Auslösezeit aus:
Beispiel).
Ist aber witzig, wenn
man hier noch vor kurzem etwas von durch Überlast gefährdeten Lichtmaschinen irrlichtert und gleichzeitig den Gegenbeweis liefert...
Man kann sich bestimmte Punkte aus einem Beitrag heraussuchen, die geeignet erscheinen, den Beitragschreiber zu diffamieren, das ist dann Polemik, Cyber-Stalking oder Cyber Mobbing. Ein anderer hat es mal willi-jensen (Verb, Tuwort) genannt.
Man kann aber auch die Beiträge ordentlich lesen und sich daraus ein kritikfähiges Urteil bilden. Dann stößt man darauf, dass
1. Die 30A Hauptsicherung original am Anlasserrelais ihren Platz hat. Der erste Kontakt am Relais war irgendwann verbrannt. Das Relais kostet im Ersatz etwa 25,- Euro, das zweite ist geborsten, das bekam ich ersetzt, auch das dritte barst.
2. Die 6quadrat Leitung, von der hier die Rede ist,
danach von mir selbst gelegt wurde, ohne Willi-Jens zu fragen, vom Anlasserrelais unter der Seitenverkleidung zu einem gut erreichbaren Platz unter der Sitzbank.
Diese Leitung ist 15cm lang. * Danach war zwei Jahre Ruhe.
3. Die 4quadrat Leitung, die zu den Sicherungskästen, bzw. den Verbrauchern führt, ist die Yamaha Originalleitung zu den zwei Sicherungskästen.
Ja, serienmäßig werden 4qmm für 30A verwendet!* Wer ein bisschen was über Gleichstrom gelesen hat, weiß auch, dass der Leitungswiderstand und damit Verluste und Erwärmung mit der Länge der Leitung steigen und somit auch der Querschnitt steigen sollte. Wenn jemand der Meinung ist, dass ein Gleichstrom von 14V 30-35A für eine Transportlänge von 0,15m einen Querschnitt von 6qmm benötigt, dann sollte er bitte darüber eine Abhandlung schreiben. Ich bin sehr interessiert.
Ich kenne keine 30A Sicherungshalter über 4 qmm. Ich habe ein paar und habe nach einigen im Fachhandel gesucht. Die Kontakte sind schlechter als bei einer Flachsteckhülse, weil 3/3 einer Fahne (1 oben, 2 unten) aber deutlich dünner als das Material einer Flachsteckhülse (weil federn muss), sie ist nach der ersten Erwärmung hin).
Was bisher nicht beschrieben wurde, aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich mich hier auszuziehen hätte:
An den Verteiler für die Sicherungskästen, der ist neben dem Anlasserelais, habe ich eine 4 qmm Leistung für meinen Zusatzsicherungskasten angeschlossen.
Nein, die Last wurde nicht erhöht. Die Originalsicherungen im Heck für das ABS sind nicht belegt, weil nicht vorhanden. Die Lichtsicherungen versorgen nur noch die Lichtrelais. Die A-Summe der Zusatzsicherungen ist nicht höher als die der nicht benutzten Originalsicherungen. Kapiert?
Ich habe gestern die 6qmm Leitung durch eine 4qmm Leitung ersetzt, weil diese nun mal funzt, auf der 6er hingegen nicht erkenntlich ist, ob es sich tatsächlich um eine Kfz-Leitung handelt. Sie zu kaufen und zu bezahlen heißt ja nicht, die Qualität auch zu bekommen. Im Zeitalter der Globalisierung jetzt.
Beratungsresistenz? gegenüber boshaft zurechtgeschnittenen Zitaten? Die Antwort erspar ich mir.
Zwei Zusammenhänge waren bisher wirklich interessant, auf genau die zielte dieser Thread ab, aber dazu kam von den Beratern nichts. a) wenn die Kontaktfahne und der 6qmm Stecker an der Batterieseite der Sicherung verbrennen, der 4qmm Anschluss an der Verbraucherseite jedoch nicht, kann das zwei Gründe haben:
- Der Übergangsquerschnitt an der 6qmm Steckkülse (soll) ist tatsächlich kleiner als 4qmm (ist) und damit sein Übergangwiderstand größer. Aber vor der Hand sind technisch beide gleich.
- Es hängt mit der Stromlaufrichtung zusammen, dazu weiß ich aber nichts, außer dass an Batterien bevorzugt ein Pol oxidiert und eine Polklemme vergammelt.
b) Warum hat sich die Batterie entleert?
Ein Regler dreht bei schwacher Batterie voll auf, das sind im Bordnetz gemessen 15,5V. D.h. rein rechnerisch steigt die Spannung um 10% aber auch die Stromstärke. 15,5 x 36,3 =
562,65 (Watt)Eine Batterie nimmt sich, was sie kriegen kann, die Yuasa etwa 6 Minuten lang 4,5A danach allmählich 1A.
Die Batterie war nach 50km Fahrt gut belastbar, mehrere Starts möglich. Lima und Regler sind in Ordnung, die 300km Fahrt nach Hause verliefen problemlos. Das Motorrad springt gut an.
Erklär mir das einer, so als wäre ich drei Jahre alt.
Und noch eins, was ganz boshaftes für ebenso geartete Berater zum Grübeln:
c) eine 20A Sicherung, wäre früher rausgeflogen.
d) eine 50A Sicherung würde sich bei intakten Kontakten (Hülsen und Fahnen) weniger am (dickeren) Schmelzdraht erwärmen. Ein Kurzschluss verursacht einen höheren Stromfluss als 50A. Die Aufgabe der Hauptsicherung ist es Kurzschlüsse in den ungesicherten Leitungen zw. Batterie, Zündschloss und Sicherungskästen zu überwachen, alles andere machen die Verbrauchersicherungen.
e) Ich gehe davon aus, dass 6qmm Sicherungshalter mit 50A Sicherungen einhergehen. Im Denso Datenblatt wird eine 50A Sicherung aufgeführt, aber Yamaha verwendet 30 und Papier ist geduldig.
Ich habe keinesfalls die Absicht, eine 50A Sicherung einzusetzen.
Die Ursache aller elektrischen Probleme an meiner und an allen anderen Maschinen sehe ich in der Diskrepanz von Soll- und Ist-Werten, von begrenzter Gültigkeit des Ohmschen Gesetzes, solange die Größe altersbedingter Kabel- und Übergangs-Widerstände nicht bekannt ist. Mit zunehmendem Alter der elektrischen Anlage gilt offensichtlich mehr probieren als studeren. Bei einfachen Kabelbäumen kann man die regelmäßig erneuern. Ihr könnt euch ja mal den Kabelbaum der Yamaha GTS ansehen. FR-SA in Weiswampach.
Ist doch wohl nicht war: bei anderen Leuten kommt der Schandwagen, verbietet die Wegfahrsperre ein weiteres Starten des Motors... Bei mir ist die Batterie leer und nach Starthilfe und Ersatz der Hauptsicherung läuft der Bock wieder als sei nichts gewesen. Und hier wird ein Drama daraus gemacht als läge es an grundsätzlicher Blödheit. Es reicht! Manchmal würde ich gern eine rauchen, aber ich rauche nicht mehr.
PS: ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du herausliest oder antwortest.