Was kann die Denso Lima?

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2022 13:14

IMG_0096.jpg


Das ist mal wieder die Hauptsicherung meines GTS Gespannes. Hat mich gestern auf der Autobahn stehen lassen. Ist schon mehrmals passiert und nur auf der Autobahn. Diesmal jedoch starb der Motor allmählich ab, wie bei einem Kolbenfresser. Anschließend Batterie leer, was auch neu war. Treibling ist die Denso Wechselstrom Lima, wie sie in zahlreichen Import Mopeds verbaut ist.
Ich schätze meine Grundausstattung auf 110 W für Licht, 80W für zwei Zündspulen und 40W für die Zünd- und EFI-Blackbox. 20W zum Laden der Batterie und kurzen Spitzen wie Bremslicht und Blinker. Macht 250W im Leerlauf. Tatsächlich ist wohl bei höherer Drehzahl die Stromaufnahme der Zündspulen höher als im Zockelbetrieb.

Jetzt kommen 2Halogen-Zusatzscheinwerfer am Seitenwagen dazu (130W), die ich anmache, wenn die Leute sich schlecht benehmen, 2 Lüfter (60W) und die Pierburg Umtank-Benzinpumpe, von der man nicht weiß, ob sie im Alter tatsächlich mit 40W auskommt.

Das hatte ich gestern auf der Bahn im dichten Verkehr und Stresshitze von der Straße und von oben alles an. Unterm Strich tatsächlich rd. 480W (ist).

Das Kabel wird heiß, die Sicherung 30A schmilzt tatsächlich, aber brennt nicht durch. 14,5 * 30 = 435W (soll). Es sieht so aus, als sei die benötigte Energie aus Lima und Batterie gezogen worden, bis es nicht mehr für die EFI reichte.

Ich denke, eine 20A Sicherung würde nicht lange halten, ob es wohl flinke Flachstecksicherungen gibt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Kuckuck » 22. August 2022 14:27

Nun,
ich denke mal, die Sicherung hat nicht gewirkt, sonst wäre die Kontaktfahne nicht abgebrannt.
Die zweite Fahne sieht auch traurig aus.
Ich würde als erstes mal den Sicherungshalter austauschen, gegen einen solchen mit ausreichendem Kontaktdruck, evenuell Silber- oder Zinnbeschichtung und parallelen Flächen. Dann hat eine Sicherung (nicht eine aus einem Baumarkt) auch Chancen zu wirken bevor die Fahnen abbrennen.....
Eine Messung des Betriebsstromes mit einem niederohmigen Amperemeter ((<< 1Ohm!, und den auch noch spannungsrichtig anschließen, mit stromrichtig gemessener Verlustspannung) nicht unbedingt der digitale Zappelmax für 19,95 mit Ri>1Ohm+2Ohm für Leitungen + Klemmwiderstände!!) gibt Aufschluss über den tatsächlichen Strom. Fachleute können dann ermitteln wie hoch abgesichert werden sollte.

Happy hunting,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2022 15:55

Hi Werner,
was du beschreibst, hatte ich früher, als ich noch die Originalsteckplätze benutzte. Normal steckt die im Gehäuse des Anlasserrelais. Hab zwei Relais verbraucht, bis ich merkte, dass die Kontakte viel zu den und zu mickrig waren. Nächster Standort: 8-Fach Zusatz-Sicherungskasten für das SW Gedöns. Auch der war für die HS nicht geeignet, Anlage des Federkontaktes geschmolzen.
Für die Lösung jetzt fahre ich seit zwei Jahren bisher ungestraft mit von mir angepassten Flachsteckhülsen herum. Sooft ich es kontrolliert habe, war die HS immer kalt.
Neu ist, dass die Batterie sich dabei entleert hat, das geht natürlich gar nicht.
Im ersten Gang sollte ich eine Trickschaltung machen (zumindest bei mir im Kopf) dass nicht umgetankt werden kann, wenn die Halogener an sind.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Michael1234 » 22. August 2022 20:05

Hallo Olaf,
nutzt du ein Voltmeter? So, dass du siehst wenn die Spannung an der Batterie sinkt.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 23. August 2022 00:39

Michael1234 hat geschrieben:Hallo Olaf,
nutzt du ein Voltmeter? So, dass du siehst wenn die Spannung an der Batterie sinkt.
Gruß Michael


Hallo Michael,
nö, nutze ich nicht. Das Voltmeter kann nach meinem Dafürhalten nur die Bordspannung wiedergeben. Alte Maschinen kranken daran, dass die Ladespannung steigt, je mehr Verbraucher zugeschaltet werden. Das macht der Regler, bei alten Maschinen eben übertrieben stark. Ich kann nicht beurteilen, ob das Missverhältnis zwischen Batteriespannung und Ladespannung die Erwärmung der Leitung mit sich bringt, deshalb frage ich ja hier.
Neue Erkenntnis: mit der geschätzten Energiebilanz lag ich nicht so falsch, die Denso kann 33A bei 14V, die Sicherung nur 30A, die fliegt aber deswegen nicht gleich raus. Mit 32A Last im Bordnetz wäre die Batterie noch geladen worden, sie war aber leer. Nach 50km Fahrt mit Standlicht war sie wieder gut belastbar.
Wenn es Winter wird, kann ich vielleicht mal die einzelnen Lasten mit meinem schweren Gerät Unigor 4p messen, vielleicht auch nicht.

Hängt nicht zuviel Strom-Tüneff an die Maschinen dran. :cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon g-spann » 23. August 2022 08:23

Crazy Cow hat geschrieben:...
Hängt nicht zuviel Strom-Tüneff an die Maschinen dran. :cry:

Ich würde zuerst mal die Halogen-Zusatzleuchten durch LED-befeuerte ersetzen, spart dir locker 90W; an Sachen wie Lüfter, Tankanlage und Haupt-Scheinwerfer kannst du nicht allzuviel drehen...blieben noch Positionslampen, Blinker und Bremslicht, was mit vertretbarem Aufwand auf LED umgerüstet werden könnte...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 23. August 2022 09:55

g-spann hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:...
Hängt nicht zuviel Strom-Tüneff an die Maschinen dran. :cry:

Ich würde zuerst mal die Halogen-Zusatzleuchten durch LED-befeuerte ersetzen, spart dir locker 90W; an Sachen wie Lüfter, Tankanlage und Haupt-Scheinwerfer kannst du nicht allzuviel drehen...blieben noch Positionslampen, Blinker und Bremslicht, was mit vertretbarem Aufwand auf LED umgerüstet werden könnte...


Die Sachen sind alle handgeschaltet.Das ist ja der Blödsinn. Außer der Schaltung in meinem Kopf muss ich eigentlich gar nichts ändern. Normal gehen die Lüfter auf der Bahn nicht an, nur im Stau. Ich frage mich jetzt, wie ich die Leitung weiterhin entlasten könnte, mit einer 50A oder mit einer 20A Sicherung? :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Stephan » 23. August 2022 12:58

Naja, bei 50A lernte dann die nächste Schwachstelle kennen. Nimm'n Feuerlöscher mit. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 23. August 2022 14:15

Ich hab das eben nachgesehen und in Ordnung gebracht.Außer das viel Watt gelaufen wurde und die Sicherung verbrannt ist gibt es keine Schäden. Einen Stecker habe ich erneuert. Ich habe auch einen Kabelsicherungsclip probiert, Haltekraft und Kontaktfläche für die Sicherung waren deutlich geringer als meine Primitivlosung. Als ich fertig war, fiel mir ein, was noch die Ursache sein könnte. Vielleicht gehe ich noch mal bei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2022 14:02

Ich war heute noch mal bei. Korrigieren muss ich:
- das dicke rote Kabel ist ein 6er, die gelben Stulpen passen 100zentig
- das dünne rote Kabel ist ein 4er. Es zeigte keinerlei Schwächen.

Wenze nicht weißt woran es liegt, gibt es nur eins: das defekte Teil genau so arbeiten wie das intakte. Sechser Kabel entfernt, vierer eingezogen. Am Anlasserrelais Schrauböse, nur die 6er hat ein entsprechend großes Loch. Tatsächlich passte das vierer Kabel als Schlaufe, also doppelt liegend stramm in den gelben 6er Quetschkanal. Das obere Ende passte mit hin und her Dregbewegung stramm in den blauen 2,5er Quetschkanal (Lieferant Völkner). Mal sehen was wird. Aber letztes Mal hatte ich auch monatelang keine Erwärmung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon willi-jens » 24. August 2022 16:48

Tja, was soll man sagen, wenn Warnungen schon vor Jahren einfach in den Wind geschrieben werden... :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon dreckbratze » 24. August 2022 16:57

Was mich wundert: Wieso tut die Sicherung nicht was sie soll, bzw. nicht da wo sie es soll?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon willi-jens » 24. August 2022 17:00

Je nach Übergangswiderstand ist halt entweder die Sicherung oder der Anschluß dieser der Punkt an dem die Leistung unterbrochen wird... :wink:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2022 17:27

dreckbratze hat geschrieben:Was mich wundert: Wieso tut die Sicherung nicht was sie soll, bzw. nicht da wo sie es soll?


Ach, das hört man schon öfter, dass im Grenzbereich eine Sicherung heiß wird, aber nicht durchbrennt. Moderne Zeiten, eine Keramik- oder Glaskolbensicherung wäre irgendwann durchgebrannt und auch nicht so heiß geworden. Eine Flachsteck Sicherung hat eine Alulegierung die vielleicht bei 450° an der dünnsten Stelle schmilzt. Der Thermoplastkörper gibt aber schon bei 180° seine Festigkeitseigenschaften auf. Bei einem Kurzschluss erhitzt sich die Chose schnell und das Drähtchen schmilzt schnell, danach ist ja die Hitze weg. Fließt aber ein hoher Strom, der Kontaktfahnen und Sicherungsdraht auf über 200°C erhitzt, ist es eine Frage der Zeit bis der Kunststoff nachgibt.
Tatsächlich riss auch in meinem Fall der Draht erst durch, als ich die Sicherung herauszog. Der Motor ging aus, weil die Batterie leer war, die Bordspannung zusammengebrochen, was ich bis jetzt nicht verstehe.

@Willi-Jens: Vielen Dank für den treffsicheren Link, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Lima die Last schafft. Auch Solomotorräder diesen Typs fahren mit 130W Halomännern herum. Allerdings haben die keine Handschaltung für die Lüfter und keine Zusatzbenzinpumpe. Die Nominalleistung dieser Lima beträgt wie gesagt 14V x 33A = 462 W bei 5000 Umdrehungen. Das ist gemessen an 30 Jahre alten Gespannmotoren Oberklasse. Je nach Zustand der Batterie Steigt die Spannung auf bis zu 15,5V

Aus meiner Sicht kommen die Faktoren Alter des Motorrades, Lima, Kabelbaum, Akku dazu und vor allem der Greta Aspekt. Sie hat ja recht. Es ist einfach unsinnig, Sonntag mittags 6 Stunden lang* in sengender Hitze von Neumünster nach Hannover zu fahren ohne sich selbst und der Maschine eine gebührende Rast zu schenken.

*wenn es soweit ist, sollte man sein Verbrennerhobby überdenken. Du stehst nicht im Stau, du bist der Stau.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon g-spann » 24. August 2022 18:08

Crazy Cow hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:Was mich wundert: Wieso tut die Sicherung nicht was sie soll, bzw. nicht da wo sie es soll?


Ach, das hört man schon öfter, dass im Grenzbereich eine Sicherung heiß wird, aber nicht durchbrennt. Moderne Zeiten, eine Keramik- oder Glaskolbensicherung wäre irgendwann durchgebrannt und auch nicht so heiß geworden. Eine Flachsteck Sicherung hat eine Alulegierung die vielleicht bei 450° an der dünnsten Stelle schmilzt. Der Thermoplastkörper gibt aber schon bei 180° seine Festigkeitseigenschaften auf. Bei einem Kurzschluss erhitzt sich die Chose schnell und das Drähtchen schmilzt schnell, danach ist ja die Hitze weg. Fließt aber ein hoher Strom, der Kontaktfahnen und Sicherungsdraht auf über 200°C erhitzt, ist es eine Frage der Zeit bis der Kunststoff nachgibt.

Naja, die erwähnte Keramik- oder Glassicherung kann zumindest eine Stunde lang den 1,5-fachen und eine Minute den 2,5-fachen Nennstrom verkraften, bevor sie auslöst...wäre in deinem Fall 45, bzw. 75 A! Man kann sicherlich errechnen, wie heiß der Krempel dann wird...die definitive Abschaltzeit einer Flachstecksicherung ist mir jetzt nicht bekannt, aber dass diese bei 32 A auslöst, kann ich mir nicht vorstellen....
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon willi-jens » 25. August 2022 09:13

Wenn man bei bekannten, älteren Problemen mit der Hauptsicherung, eigener Auflistung der Verbraucher (die zur Überschreitung der 30A Hauptsicherung führt), dann auch noch den Pfusch mit dem Kabel durch dünneres Kabel verschlimmbessert, dann ist man offensichtlich beratungsresistent und sämtliche Hinweise erübrigen sich.
Durch Überlast werden alte Kabelbäume auch nicht besser...

Ein ordentlicher Sicherungshalter mit 6 mm² Kabel (für 40A) kostet keine 10 Euro (Beispiel) und LED-Scheinwerfer mit ordentlich Licht bei gleichzeitig nur 10-20W/Scheinwerfer gibt es für weniger als 100 Euro.

Und meiner Erfahrung nach lösen die Flachsicherungen durchaus nahe der angegebenen Last aus (deswegen verwende ich bei dem 12V Reifenkompressor am Auto jetzt in der Regel nicht mehr den Zigarettenanzünder :wink: sondern die ebenfalls beigelegten Batterieklemmen, weil es doch nervig ist die Sicherung des Zigarettenanzünders nach längerer Verwendung auszutauschen...). Am Motorrad habe ich die wenigen Flachsicherungen für den BW aber durch 12V-Flachsicherungsautomaten ersetzt (und auch sagen die Datenblätter etwas zur Auslösezeit aus: Beispiel).

Ist aber witzig, wenn man hier noch vor kurzem etwas von durch Überlast gefährdeten Lichtmaschinen irrlichtert und gleichzeitig den Gegenbeweis liefert...
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2022 12:10

willi-jens hat geschrieben:Wenn man bei bekannten, älteren Problemen mit der Hauptsicherung, eigener Auflistung der Verbraucher (die zur Überschreitung der 30A Hauptsicherung führt), dann auch noch den Pfusch mit dem Kabel durch dünneres Kabel verschlimmbessert, dann ist man offensichtlich beratungsresistent und sämtliche Hinweise erübrigen sich.
Durch Überlast werden alte Kabelbäume auch nicht besser...

Ein ordentlicher Sicherungshalter mit 6 mm² Kabel (für 40A) kostet keine 10 Euro (Beispiel) und LED-Scheinwerfer mit ordentlich Licht bei gleichzeitig nur 10-20W/Scheinwerfer gibt es für weniger als 100 Euro.

Und meiner Erfahrung nach lösen die Flachsicherungen durchaus nahe der angegebenen Last aus (deswegen verwende ich bei dem 12V Reifenkompressor am Auto jetzt in der Regel nicht mehr den Zigarettenanzünder :wink: sondern die ebenfalls beigelegten Batterieklemmen, weil es doch nervig ist die Sicherung des Zigarettenanzünders nach längerer Verwendung auszutauschen...). Am Motorrad habe ich die wenigen Flachsicherungen für den BW aber durch 12V-Flachsicherungsautomaten ersetzt (und auch sagen die Datenblätter etwas zur Auslösezeit aus: Beispiel).

Ist aber witzig, wenn man hier noch vor kurzem etwas von durch Überlast gefährdeten Lichtmaschinen irrlichtert und gleichzeitig den Gegenbeweis liefert...


Man kann sich bestimmte Punkte aus einem Beitrag heraussuchen, die geeignet erscheinen, den Beitragschreiber zu diffamieren, das ist dann Polemik, Cyber-Stalking oder Cyber Mobbing. Ein anderer hat es mal willi-jensen (Verb, Tuwort) genannt.

Man kann aber auch die Beiträge ordentlich lesen und sich daraus ein kritikfähiges Urteil bilden. Dann stößt man darauf, dass
1. Die 30A Hauptsicherung original am Anlasserrelais ihren Platz hat. Der erste Kontakt am Relais war irgendwann verbrannt. Das Relais kostet im Ersatz etwa 25,- Euro, das zweite ist geborsten, das bekam ich ersetzt, auch das dritte barst.
2. Die 6quadrat Leitung, von der hier die Rede ist, danach von mir selbst gelegt wurde, ohne Willi-Jens zu fragen, vom Anlasserrelais unter der Seitenverkleidung zu einem gut erreichbaren Platz unter der Sitzbank. Diese Leitung ist 15cm lang. * Danach war zwei Jahre Ruhe.
3. Die 4quadrat Leitung, die zu den Sicherungskästen, bzw. den Verbrauchern führt, ist die Yamaha Originalleitung zu den zwei Sicherungskästen. Ja, serienmäßig werden 4qmm für 30A verwendet!

* Wer ein bisschen was über Gleichstrom gelesen hat, weiß auch, dass der Leitungswiderstand und damit Verluste und Erwärmung mit der Länge der Leitung steigen und somit auch der Querschnitt steigen sollte. Wenn jemand der Meinung ist, dass ein Gleichstrom von 14V 30-35A für eine Transportlänge von 0,15m einen Querschnitt von 6qmm benötigt, dann sollte er bitte darüber eine Abhandlung schreiben. Ich bin sehr interessiert.
Ich kenne keine 30A Sicherungshalter über 4 qmm. Ich habe ein paar und habe nach einigen im Fachhandel gesucht. Die Kontakte sind schlechter als bei einer Flachsteckhülse, weil 3/3 einer Fahne (1 oben, 2 unten) aber deutlich dünner als das Material einer Flachsteckhülse (weil federn muss), sie ist nach der ersten Erwärmung hin).

Was bisher nicht beschrieben wurde, aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich mich hier auszuziehen hätte:
An den Verteiler für die Sicherungskästen, der ist neben dem Anlasserelais, habe ich eine 4 qmm Leistung für meinen Zusatzsicherungskasten angeschlossen. Nein, die Last wurde nicht erhöht. Die Originalsicherungen im Heck für das ABS sind nicht belegt, weil nicht vorhanden. Die Lichtsicherungen versorgen nur noch die Lichtrelais. Die A-Summe der Zusatzsicherungen ist nicht höher als die der nicht benutzten Originalsicherungen. Kapiert? :twisted:

Ich habe gestern die 6qmm Leitung durch eine 4qmm Leitung ersetzt, weil diese nun mal funzt, auf der 6er hingegen nicht erkenntlich ist, ob es sich tatsächlich um eine Kfz-Leitung handelt. Sie zu kaufen und zu bezahlen heißt ja nicht, die Qualität auch zu bekommen. Im Zeitalter der Globalisierung jetzt.

Beratungsresistenz? gegenüber boshaft zurechtgeschnittenen Zitaten? Die Antwort erspar ich mir.

Zwei Zusammenhänge waren bisher wirklich interessant, auf genau die zielte dieser Thread ab, aber dazu kam von den Beratern nichts.

a) wenn die Kontaktfahne und der 6qmm Stecker an der Batterieseite der Sicherung verbrennen, der 4qmm Anschluss an der Verbraucherseite jedoch nicht, kann das zwei Gründe haben:
- Der Übergangsquerschnitt an der 6qmm Steckkülse (soll) ist tatsächlich kleiner als 4qmm (ist) und damit sein Übergangwiderstand größer. Aber vor der Hand sind technisch beide gleich.
- Es hängt mit der Stromlaufrichtung zusammen, dazu weiß ich aber nichts, außer dass an Batterien bevorzugt ein Pol oxidiert und eine Polklemme vergammelt.

b) Warum hat sich die Batterie entleert?
Ein Regler dreht bei schwacher Batterie voll auf, das sind im Bordnetz gemessen 15,5V. D.h. rein rechnerisch steigt die Spannung um 10% aber auch die Stromstärke. 15,5 x 36,3 = 562,65 (Watt)Eine Batterie nimmt sich, was sie kriegen kann, die Yuasa etwa 6 Minuten lang 4,5A danach allmählich 1A.
Die Batterie war nach 50km Fahrt gut belastbar, mehrere Starts möglich. Lima und Regler sind in Ordnung, die 300km Fahrt nach Hause verliefen problemlos. Das Motorrad springt gut an.

Erklär mir das einer, so als wäre ich drei Jahre alt.

Und noch eins, was ganz boshaftes für ebenso geartete Berater zum Grübeln:
c) eine 20A Sicherung, wäre früher rausgeflogen.
d) eine 50A Sicherung würde sich bei intakten Kontakten (Hülsen und Fahnen) weniger am (dickeren) Schmelzdraht erwärmen. Ein Kurzschluss verursacht einen höheren Stromfluss als 50A. Die Aufgabe der Hauptsicherung ist es Kurzschlüsse in den ungesicherten Leitungen zw. Batterie, Zündschloss und Sicherungskästen zu überwachen, alles andere machen die Verbrauchersicherungen.
e) Ich gehe davon aus, dass 6qmm Sicherungshalter mit 50A Sicherungen einhergehen. Im Denso Datenblatt wird eine 50A Sicherung aufgeführt, aber Yamaha verwendet 30 und Papier ist geduldig.
Ich habe keinesfalls die Absicht, eine 50A Sicherung einzusetzen.

Die Ursache aller elektrischen Probleme an meiner und an allen anderen Maschinen sehe ich in der Diskrepanz von Soll- und Ist-Werten, von begrenzter Gültigkeit des Ohmschen Gesetzes, solange die Größe altersbedingter Kabel- und Übergangs-Widerstände nicht bekannt ist. Mit zunehmendem Alter der elektrischen Anlage gilt offensichtlich mehr probieren als studeren. Bei einfachen Kabelbäumen kann man die regelmäßig erneuern. Ihr könnt euch ja mal den Kabelbaum der Yamaha GTS ansehen. FR-SA in Weiswampach.

Ist doch wohl nicht war: bei anderen Leuten kommt der Schandwagen, verbietet die Wegfahrsperre ein weiteres Starten des Motors... Bei mir ist die Batterie leer und nach Starthilfe und Ersatz der Hauptsicherung läuft der Bock wieder als sei nichts gewesen. Und hier wird ein Drama daraus gemacht als läge es an grundsätzlicher Blödheit. Es reicht! :twisted:

Manchmal würde ich gern eine rauchen, aber ich rauche nicht mehr.

PS: ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du herausliest oder antwortest.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Stephan » 25. August 2022 12:44

Na, ihr zwei habt euch ja wieder lieb. Und ich dachte schon, ihr hättet euch "getrennt". . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon scheppertreiber » 25. August 2022 15:13

Ma Butter bei dei Fische:

* bei Kfz-Leitung ist nur die Isloation dünner, elektrisch gleich
* Bordspannung ist die Ladespannung
* Wenn eine 30A Sicherung fällt ist da ein dickes Problem das man lokalisieren solte
* Sicherungskästen gibt es halt auch in schlecht
* nur weil Yamasuki/HTG irgendwas macht ist es nicht automatisch gut
* Grundlast ist beim Mopped um die 120 W incl. Fahrlicht, zzgl. Christbäume wenn man das braucht
* die "Crimpung" mit der Quetschzange aus dem Baumarkt, da wird mir schlecht
* frei fliegende Sicherung ist ein no-go, geht die Zuleitung ab wird es hell
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2022 17:08

scheppertreiber hat geschrieben:Ma Butter bei dei Fische:

* Bordspannung ist die Ladespannung

Die Bordspannung ist nach meinem Dafürhalten irgendetwas resultierendes zw. Batteriespannung und Ladespannung. Die Lima kann ohne Last 60V und mehr.

* Wenn eine 30A Sicherung fällt ist da ein dickes Problem das man lokalisieren solte

sie fiel nicht, eine Kontaktfahne wurde heiß

* nur weil Yamasuki/HTG irgendwas macht ist es nicht automatisch gut

Aber es hat schon 30 Jahre gehalten klaglos gehalten.

* Grundlast ist beim Mopped um die 120 W incl. Fahrlicht, zzgl. Christbäume wenn man das braucht

Naja, es ist halt keine MZ, gut 100W gehen allein für die normale Beleuchtung drauf, SW und Instrumente inkl.

* die "Crimpung" mit der Quetschzange aus dem Baumarkt, da wird mir schlecht

Ja, das sagen all die, die Spitzenwerkzeuge für einmaligen Gebrauch kaufen. Das kann ich gut verstehen. Wo nötig, wird bei mir zus. gelötet, da spielt die Quetschung nicht mehr die große Rolle. Zündapp Mopeds hatten Lüsterklemmen. Aber im Gegensatz zu den perfekt gecrimpten Guzzen und Russen springt mein Schrott immer an. Und läuft mit neuer Hauptsicherung wie ein gedoptes Perd.

* frei fliegende Sicherung ist ein no-go, geht die Zuleitung ab wird es hell

Im Prinzip ja. Die Zuleitung ist die mit der gelben Jacke. Kannst sicher sein, dass sie nach der Arbeit gesichert wurde und sich nicht bewegt.
Ich will dir sagen was no-go ist. Wenn ein Sicherungshalter mit Plasteisolierung in der Produktion jedes Jahr angepasst wird, ob es nicht noch ein bisschen billiger geht. Kunststoffe eingesetzt werden, die nichts mit der Arbeitstemperatur von Gleichströmen zu tun haben und der Verbraucher denkt er kriegt beim Kauf das, was draufsteht.

Da ich mit dem Arsch drauf saß, kann ich leider nicht beurteilen, ob es von einer langen rel hohen Belastung her kam oder von einer kurzen Spitzenanschaltlast. Ich denke von letzterer wäre die Sicherung rausgeflogen.

Ich werde nicht mehr über meine Sicherungen, meine Hupen und meinen Scottoiler berichten, es soll doch jeder seine Erfahrungen selber machen, und solche sind es ja. Was ich hier schreibe, ist keine Meinung. Einige Antworten hingegen schon. Apropos: die Hupe würde vielleicht mit einer neuen Batterie im Stand gehen, aber es ist eine inzwischen acht Jahre alte 300A Yuasa AGM an Bord, die noch 12,6V bringt. Nein, sie ist nicht defekt, nicht mehr ganz frisch, aber eine defekte Batterie hat nach eins - zwei Tagen keine Spannung mehr. Die andere, eine neue 200A AGM geht nicht so schön.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon willi-jens » 25. August 2022 17:52

Stephan,

kann mir doch letztlich egal sein, wenn jemand seit Jahren von zu heiß werdenden Hauptsicherungen berichtet, selber eine Leistungsaufnahme jenseits der Sicherung aufführt und gleichzeitig Fotos zeigt wo die Kabelanschlüße so heiß geworden sind, daß Schäden an Kabel & Sicherungsfuß entstanden sind.
Ist doch sein Motorrad/Gespann...

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2022 17:29

willi-jens hat geschrieben:Stephan,

kann mir doch letztlich egal sein, wenn jemand seit Jahren von zu heiß werdenden Hauptsicherungen berichtet, selber eine Leistungsaufnahme jenseits der Sicherung aufführt und gleichzeitig Fotos zeigt wo die Kabelanschlüße so heiß geworden sind, daß Schäden an Kabel & Sicherungsfuß entstanden sind.
Ist doch sein Motorrad/Gespann...

Grüße

Jens


Das wäre mir sehr recht, vielen Dank.

Hier noch ein paar Fotos zum Thema Global Village (CE = China Export), Beratungsresistenz, No Go Kontakten und Tellerrand:

IMG_1256.JPG
IMG_1262.JPG
IMG_1264.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 08:21

Hallo Olaf,

ich habe gerade meine komplette Elektrik neu gemacht..2 km Kabel..4 Wochen...

Diese Art von Sicherung habe ich bewusst nicht verwendet, auch versucht nur Schraubanschlüsse zu verwenden. Steckkontakte ist wegen und Übergangswiderstand ect. dafür nicht so gut geeignet. Diese würde ich nur für schwache Verbraucher verwenden.

Noch mehr wird ist das Zündschloss belastet...bei mir schaltet es nur das Hauptstromrelais und kann jetzt etwas entspannen :D

Der Lichtschalter (Lenkerschalter) dient jetzt auch nur zur Ansteuerung 86 für das Lichtrelais (Abbblend & Fernlicht je ein Relais)

Versuche mal sowas...

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


hiert mal ein mögliches Anschluss-Bsp.

xxxxxxxxx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rosthaufen am 29. August 2022 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon scheppertreiber » 29. August 2022 08:26

Hmmm ...

Unschön:

* Haltebügel spannungsführend
* keine Standardsicherungen
* wie tauscht man die Sicherungen aus ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 08:32

Deine Antworten sind der Hammer... :smt023..
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon scheppertreiber » 29. August 2022 08:34

Im Ernst: Was machst du wenn dir unterwegs eine Sicherung fält ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 08:47

Die Art vom Absicherung ist seit ca. 1999 Standart in fast allen PKW / Wohnmobilen / LKW ect.

Dies dient nur zur Absicherung Hauptstrom. Davon geht eine Leitung zum Sicherungskasten, dieser veteilt den Steuerstrom.

Schau mal in dein Auto, da ist das auch so und diese Sicherungen werden extrem selten gewechselt. Ich hatte nur beim Womo mal ein Thema, weil der Hersteller den Rohrkabelschuh nicht ordentlich vercrimt hat !!

Wenn die Sicherung fliegt (und glaub mir die fliegt nie wieder) dann Deckel auf, 8er Schlüssel und wechseln. Ja dauert mal 10 min....
Zuletzt geändert von rosthaufen am 29. August 2022 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon scheppertreiber » 29. August 2022 08:50

Ich habe die noch nie gesehen ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 08:58

Es gibt die Maxi-Sicherung, diese sieht aus wie eine normal 12V KFZ Sicherung nur mit Anabolika gepimmt

$matches[2]


Und die Hochleistungssicherung (über diese wir gerade schreiben)

1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 09:07

Und nicht vergessen...ordentliche Kabelquerschnitte und Kabelschuhe verwenden !!

Den Klingeldraht kannst Du vergessen ;-)

$matches[2]


rrr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon scheppertreiber » 29. August 2022 09:26

Das kommt aus der Kraftwerktechnik :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Stephan » 29. August 2022 09:29

Hm, beim letzten Bild; keine 6kant Quetschung?!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 09:30

Bei mir Standard :-D für

Anlasser
Lima
Batterie

dick neopren-ummanteltes 25mm² Kabel :smt023
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 09:32

klugscheißen und können sich nicht mal eine Crimpzange für 299,-€ leisten...das haben wir gerne :smt039 :D

Stephan wie kann ich Dir helfen !?
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon scheppertreiber » 29. August 2022 09:36

Bei 25 mm² sind wir ja schon fast bei einer Elektrodose.
Wieviel kW hat denn dein Anlasser ? :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Neandertaler » 29. August 2022 09:37

:D :D :D :D

Sehr interessante Aspekte - irgendwann mach ich auchmal bei mir unter der Sitzbank alles neu...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 09:40

Müssen wir jetzt auf die Crimpung der unterschiedlichen Hersteller eingehen...

Ich weiß aber was Du meinst, Stephan :smt031

Klauke macht da einen exaten symmetrischen Sechskant

Weitkowitz unsymmetrisch


q.jpg


Da kommt Olaf ins Spiel...damit der auch was macht ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 09:50

@ Schepper

zu deiner Frage

1,2 PS = 0,883 KW :oberlehrer:

aber was erzähl ich Dir das, Du hast ja auch eine italienische Rüttelplatte :wink:
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 29. August 2022 09:56

rosthaufen hat geschrieben:Und nicht vergessen...ordentliche Kabelquerschnitte und Kabelschuhe verwenden !!
...


Junge Junge, gründlich bis gewaltig. Ich glaube, dass deine Lösung bestimmt sehr gut ist, aber ich bin nicht sicher, ob ein Gespann das wirklich braucht. Ich denke auch immer daran, dass das vielleicht auch jemand einmal bedienen muss. Dokumentation, you know. 3tägige Unterweisung in das finden und Wechseln der Sicherungen...;)
Zu meiner Geschichte: Ich habe eine Solo, die normal elektrisch identisch ist mit meiner Gespannzugmaschine. Die Elektrik ist originalbelassen, nur die Halogenscheinwerfer werden mit Relais geschaltet, Verbraucherstrom separat von der Batterie geholt und abgesichert, die Hauptsicherung wird davon nicht belastet. Bei der gab es nie Probleme mit der HS.

An meinem Gespann habe ich ein 40A Zündschlossrelais verbaut und fast alle Verbraucher werden mit Relais zugeschaltet, mit Ausnahme der Elektronik für Zündung und Einspritzung und der Uhr. Fast alle Steckplätze benötigen also nur eine 1A Sicherung, wenn es die gäbe. Die Relais bekommen ihren Strom jeweils über den Zusatz Sicherungskasten unter der Sitzbank, er hat einen kurzen Weg zu Batterie und Anlasserrelais.
Das einzige ist, und da sehe ich den Fehler, dass dieser Zusatzsicherungskasten seine Spannung auch aus dem Ausgang der Hauptsicherung bezieht.
Entweder eine zweite Hauptsicherung für den 3. Sicherungskasten, oder gar keine, das Kabel zum Pluspol der Batterie wäre nicht länger als 20cm. Ich bring das die Woche in Ordnung, heute jedoch nicht.

Am WE bei der Hin und Rückfahrt nach Luxemburg gab es keine Erwärmung der HS beim Umtanken. Die Pierburg Pumpe zieht ca. 3A unter Last und 1A im Leerlauf.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon rosthaufen » 29. August 2022 10:20

Und warum mach mir diese Mühe :bart: :wow: :laber:

Ne alles gut, Du hast verschiedene Lesitungs-Stromkreise, passt !!
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Stephan » 29. August 2022 10:25

rosthaufen hat geschrieben:Müssen wir jetzt auf die Crimpung der unterschiedlichen Hersteller eingehen...

Ich weiß aber was Du meinst, Stephan :smt031

Klauke macht da einen exaten symmetrischen Sechskant

Weitkowitz unsymmetrisch


q.jpg


Da kommt Olaf ins Spiel...damit der auch was macht ;-)


Aha, bei der Art Kabelschuhe, kenn' ich die mittlere Art der Quetschung, dieser 6kant. Früher hatten wir die so ähnlich wie die untere. Wo nur so'n Dorn, quasi, eingedrückt wurde. Aber man will ja keine "Luft" in so'ner Quetschung. . .

Aber gut, da ging dann auch ein klein wenig mehr Ampere drüber.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon scheppertreiber » 29. August 2022 10:30

Guzzi 1,2 PS, Schepper 1,8 PS (mild hybrid).

25 mm² wäre mir zu schwer zu bändigen. Das ist stabiler wie
ein Abschleppseil. Ich habe mir für den Anlasser ein altes Starthilfekabel
zurechtgeschnitzt und verlötet (ja, mit einem richtigen Löter).
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Aynchel » 29. August 2022 14:23

moin auch

beim Löten zieht sich das Zinn per Kappilarwirkung bis unter die Aderisolierung
und wenn da durch Vibrationen eine Biegebelastung hin kommt, brechen die Litzen da gerne ab
ein Scheisse zu findender Fehler
Erfahrungswert


die oben gezeigte 6 Kant Pressung ist der bessere Weg
wer sich was Gutes tun will macht Schrumpfschlauch mit Heißkleber auf den Übergang
denn dann zieht da kein Korrosion förderndes Elektrolyt rein
und der Schrumpfschlauch stabilisiert das Ganze


zu der Querschnitt Dimensionierung
1mm² ist kurzfristig für 10 A gut
eine 6mm² kann auch mal 60A ab
für Dauerlast eine Stufe höher gehe

@ Olaf
die Scheinwerfer Brems und Positionsleuchten auf LED umstellen
dann biste wieder im vertretbaren Bereich
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 29. August 2022 23:21

rosthaufen hat geschrieben:Hallo Olaf,

ich habe gerade meine komplette Elektrik neu gemacht..2 km Kabel..4 Wochen...

Diese Art von Sicherung habe ich bewusst nicht verwendet, auch versucht nur Schraubanschlüsse zu verwenden. Steckkontakte ist wegen und Übergangswiderstand ect. dafür nicht so gut geeignet. Diese würde ich nur für schwache Verbraucher verwenden.

Noch mehr wird ist das Zündschloss belastet...bei mir schaltet es nur das Hauptstromrelais und kann jetzt etwas entspannen :D

Der Lichtschalter (Lenkerschalter) dient jetzt auch nur zur Ansteuerung 86 für das Lichtrelais (Abbblend & Fernlicht je ein Relais)

Versuche mal sowas...


Hallo Greg,

du machst das schon richtig. Ich habe heute mal den Zusatzsicherungskasten losgeschraubt und befunden, dass der auch neu muss, aber 2km Kabel werde ich nicht verlegen. Auch deine Hochleistungssicherungen gefallen mir gut, nur gewaschenes Kind scheut das Wasser. Ich habe bisher dreimal (in acht Jahren) auf der Autobahn die Hauptsicherung wechseln müssen, mit den Schrauben sinken halt die Überlebenschancen. :(

Ich denke, irgendwo habe ich geschlampt. Ich habe vor acht Jahren ein neues 9-poliges Anhängerkabel in den SW verlegt, aber nur bis zu einer neuen Verteilederdose. Ich kann mich nicht erinnern, hinter dem Armaturenbrett, das Radio, die Steckdose und die Nebelleuchte neu verdrahtet zu haben. Das Plaste der 15A Sicherung für die Halogenleuchten bei den Zusatzsicherungen war auch geschmolzen, die Sicherung aber nicht durch. Ursprünglich war auch nur eine 65W H1 drin. Dat Problem is, für ordentliches Arbeitwn muss das Boot senkrecht anne Wand stehen. :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 30. August 2022 19:58

Es ist doch einiges anders als vermutet. Der Zusatzsicherungskasten ist gar nicht hinter die Hauptsicherung geschaltet. Er wird bei Zündung an direkt per Relais auf B+ geschaltet. Kabellänge < 20 cm. In diesem Sicherungskasten steckt unter anderem die Sicherung für die Nebelscheinwerfer. Die ist verschmolzen aber nicht gefallen. Ihr Ausgang geht an den Schalter. Die Last auf der Sicherung beträgt 7A.
Alle anderen Sicherungen sind ok. Dazu gehören Benzinpumpe, Positionslicht und Fahrlicht.
Die Hauptsicherung versorgt nur die serienmäßigen Sicherungen und ihre Verbraucher, in einigen Fällen nur die Relaisspulen für die Verbraucher. Sie war bei einer heißen Autobahnfahrt geschmolzen aber nicht gefallen. Lüfter, Signal, und Zündung (EFI) sind mit Automaten gesichert. Kein Ausfall, keine Erwärmung. Als Versorgungsstrom für die Lüfter konnte ich 3,5A messen. Ohne Lüfter bei Zündung an und Motor aus, liegen an der Hauptsicherung auch nur 3,5A an. Bei laufendem Motor gehen ca. 10-11A über die Hauptsicherung, mit zugeschalteten Lüftern 14A.

Alles im absolut grünen Bereich. Es muss noch eine andere Magie geben, als die Übergangswiderstände an den Kontaktfahnen.
Vlt. doch mal den Kabelbaum tauschen, wenn die Tage kürzer werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2022 20:06

Der erste Schritt ist getan, jetzt noch mal gucken, was sich unter der Gummiglocke mit den SW Steckverbindungen tut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 4. September 2022 14:09

Soch, feedich. Repariert aber nicht alles erneuert.

Zusammengefasst:

- Der Fehler kam ganz sicher nicht von einer zu schwachen Lima
- Die Hauptsicherung ist nicht geschmolzen, weil die Halogener zuviel Strom gezogen haben, Die wurden über einen anderen Stromkreis versorgt.
- Die Fahne der HS wurde auf der Batterieseite heiß, tatsächlich war die Schraube des Pluspols nicht mehr fest. Abhilfe: vlt. die Batterie auf ein Mousepad stellen.
- Die Sicherung der Halogener war auf der Lampenseite geschmolzen (nicht auf der Batterie- bzw. Schalterseite).Der nächste Kontakt auf der Lampenseite ist die runde Japan-Steckverbindung am SW Anschluss. Männlein und Weiblein mochten sich nicht mehr und lebten in Trennung.

Vermutung: eine Sicherung wird auf der Seite heiß, auf der in der Nähe eine Kontaktschwäche bzw. ein erhöhter Übergangswiderstand vorliegt.
Die SW Anschlüsse habe ich selber verbrochen. Mein Glaube an die Unfehlbarkeit der Japan Steckverbindungen hat etwas gelitten. Die Anschlüsse im Heck, Licht, Bremslicht, Blinker R+L sind noch von SideBike oder dem Bausatzverarbeiter, (1997) das sollte auch mal überschaubar und seriennah gelichtet werden.

PS: meine SW Anschlüsse liegen nebeneinander unter der Seitenverkleidung. Ich werde gelegentlich auf Lüsterklemmen umstellen. Die gab es bei Zündapp auch serienmäßig.
steckbare Lüsterklemmen, sehr praktisch
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Neandertaler » 4. September 2022 15:38

Crazy Cow hat geschrieben: Ich werde gelegentlich auf Lüsterklemmen umstellen. Die gab es bei Zündapp auch serienmäßig.
steckbare Lüsterklemmen, sehr praktisch
Bild


Nur eine Verständnisfrage - was ist mit kleineren Querschnitten ? In dem Link steht 2,5 - 4 mm²
Doppelt nehmen ?
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Crazy Cow » 4. September 2022 15:47

Neandertaler hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: Ich werde gelegentlich auf Lüsterklemmen umstellen. Die gab es bei Zündapp auch serienmäßig.
steckbare Lüsterklemmen, sehr praktisch
Bild


Nur eine Verständnisfrage - was ist mit kleineren Querschnitten ? In dem Link steht 2,5 - 4 mm²
Doppelt nehmen ?


Ja, ein typischer Heimhandwerker Tipp und Trick: Man besorgt sich die passenden Aderendhülsen für die Klemme. Dann kann man vorab falten oder löten und die Endhülse vollpacken.
Musst mal forschen, es gibt die in verschiedenen Größen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was kann die Denso Lima?

Beitragvon Neandertaler » 4. September 2022 15:51

Danke !! :smt023
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Nächste

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste