Batterie Trennschalter

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Batterie Trennschalter

Beitragvon BMW2Gespann » 15. April 2023 08:48

Hallo zusammen, ich- möchte ein Batterie Trennschalter einbauen, hatte gedacht den Minuspol zu trennen.
Dann kam das Internet, was ist jetzt die richtige Wahl, man liest von Pluspol dann wieder Minus, :?:

Welcher ist jetzt der richtige.

Gruß Dirk
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon dieter » 15. April 2023 09:23

Für mich wäre es sinnvoll 2 polig zu trennen.

Gruß
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon ahnungsloser » 15. April 2023 09:36

Ich habe den Minuspohl getrennt, damit ich einen Potenzialfreien Rahmen habe. Zum Beispiel bei Montagearbeiten am Starter oder an der Diodenplatte liegt direkt Plus von der Batterie.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon nobschum » 15. April 2023 10:09

ahnungsloser hat geschrieben:Ich habe den Minuspohl getrennt, damit ich einen Potenzialfreien Rahmen habe. Zum Beispiel bei Montagearbeiten am Starter oder an der Diodenplatte liegt direkt Plus von der Batterie.


So hab ich es auch gemacht.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon scheppertreiber » 15. April 2023 10:15

Es ist völlig Wurscht welchen du trennst. Ist es irgendwo
getrennt kann kein Strom mehr fließen.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Stephan » 15. April 2023 10:40

Schon recht. Aber beim Trennschalter am Minus spielt dessen Isolation keine Rolle. Deswegen klemmt man ja ich immer den - als Erstes ab. Da sind spätere Ungeschicklichkeiten mit dem Ringschlüssel nicht so tragisch. . .

2polig die Batterie trennen ist da mehr Arbeit. Und immer auf feste Schrauben achten. Steuergeräte und Co mögen keinen sporadig auftauchenden Strom. . .


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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon BMW2Gespann » 15. April 2023 11:39

Vielen Dank, habe jetzt einfache Polklemmen gefunden für + und -, und zusätzlich werde ich versteckt ein - Trennschalter als Diebstahlschutz anbringen.

Gruß Dirk
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon dreckbratze » 15. April 2023 11:50

Ich hab da Schnellverschlüsse an der Batterie. Draufstecken, Klappe runter, fest.
Beim Trennschalter würde ich, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, den Ganzmetall - Natoknochen empfehlen, der ist quasi unzerstörbar.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon BMW2Gespann » 15. April 2023 12:16

Habe die, Slidefix KFZ Batteriepol Schnellverbinder bestellt
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Aynchel » 15. April 2023 13:18

Bei Rallye Autos waren die mal schwer modern, haben aber nur Ärger gemacht
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon BMW2Gespann » 15. April 2023 13:21

Wo war dass Probleme
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon dreckbratze » 15. April 2023 13:51

Da werden die vermutlich auch deutlich mehr durchgeschüttelt.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon ahnungsloser » 15. April 2023 15:53

Ich habe mit diesem sehr gute Erfahrung gemacht.

https://www.ebay.de/itm/DESCONECTADOR-D ... ctupt=true

Lässt sich prima im Bereich unter der Sitzbank montieren und so könnte ich zur Not auch währen der Fahrt trennen und weil er so unscheinbar ist kann er auch als Wegfahrsperre genutzt werden.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon dieter » 15. April 2023 16:12

Hast du den selber abgeholt? Da steht kein Versand nach Deutschland.

Gruß
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon ahnungsloser » 15. April 2023 17:22

Meiner ist schon 9 Jahre in Gebrauch, der wurde mir aus Spanien zu geschickt. Der verlinkte soll nur ein Beispiel sein. Bei Intresse selbst suchen. Ich wollte nur einen möglichen Weg/Lösung aufzeigen.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon FietePF » 15. April 2023 17:32

Die Masse immer zuerst, ist ja eigentlich logisch, gelle :D
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Stephan » 15. April 2023 18:46

Ich hab's erst vor Kurzem wieder mitbekommen. Da wurde nur der Pluspol abgeklemmt. Geht sicherlich auch, aber man muß mit dem Ringschlüssel, dem aus Metall, also leitend und nicht isoliert, eben höllisch aufpassen. Sonst funkt's. . .


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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Zimmi » 16. April 2023 10:05

Ich habe auch den "spanischen" Trennschalter, den @ahnungsloser empfohlen hat, nahe dem Minuspol. Gut erreichbar, aber unauffällig. Der wurde auch im BMW-2-Ventiler-Forum wärmstens empfohlen. Ich würde das Teil jederzeit wieder montieren.
Man kriegt ihn über ihBäh übrigens auch mit Lieferung nach Germanien. ;)

Grysze, Michael
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Hans62 » 16. April 2023 10:17

Was ich noch nicht verstanden habe, wofür braucht man an einem normalen Motorrad den Trennschalter :roll:, also jetzt außer Spaß am basteln :?:
LG
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon dreckbratze » 16. April 2023 10:22

Bei meinem alten Gespann als Ersatz für das Zündschloß.
Außerdem gibt es keine Kriechströme und mit einem Handgriff ist der Strom getrennt, ob im Notfall oder zum schrauben.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Hans62 » 16. April 2023 10:28

OK, ich fahre jetzt seit 20 Jahren Motorrad, ca. 280.000 km, 7 verschiedene Fahrzeuge, 5 Hersteller und immer ältere Gebrauchtfahrzeuge. Ich habe einen Trennschalter noch nie gebraucht, und wenn man Kriechströme hat, ist ein Trennschalter nicht die Lösung des Problems, sondern erlaubt es einem lediglich, auf die Suche nach der wahren Ursache zu verzichten :rock: . Aber OK, wer gerne bastelt ... :).

Für mich käme der Trennschalter schon nicht in Frage, weil ich dann bei jedem Start die Ihr neu stellen müsste :-D :smt005
LG
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon ahnungsloser » 16. April 2023 11:51

Sehe es doch mal von der anderen Seite. Batterie sitzt unter dem Tank um da drann zu kommen muss man im schlimmsten Fall die Verkleidung oder ähnliches demontieren wenn man zb den Anlasser auf einer Reise ausbauen muss oder ähnliches. Bei einen eventuellen Kabelbrand ist auch schnelles Eingreifen erforderlich usw und zum Schluss, gut versteckt ist er auch eine Prima Wegfahrsperre.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon dreckbratze » 16. April 2023 12:25

Dazu muß er nicht mal versteckt sein. Mein altes Gespann hatte nur die absolut notwendige Elektrik. Also nur Beleuchtung und Hupe an der Front. Zündung An/Aus per Kippschalter.
Den Natoknochen hatte ich in der hinteren SW Wand sitzen, der war mit einem Handgriff abgezogen und unempfindlich, da hakelte nix und nackelte nix aus.
Die serienmäßige Uhr war samt dem autoähnlichen Armaturenbrett ziemlich das erste was ich entsorgt habe.
Im übrigen hat die ständig Saft gezogen und ne eigene Sicherung belegt :roll:
Habe ich in 40 Jahren nicht für notwendig erachtet.
So hat halt jeder seine Vorlieben und Vorstellungen wie es sein soll und deswegen fahren wir ja netterweise auch so viele unterschiedliche Fahrzeuge und das ist gut so. :-)
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon BMW2Gespann » 16. April 2023 12:46

Mein Grund für ein Batterie-Trennschalter hat zwei Gründe.
Der 1. - Das Gespann wird ca. 1 Woche in Triest stehen, auf teilweise abgesperrten Gelände, ( naja)
Da ich danach, wieder nach Hause kommen möchte, und keine Start Probleme haben möchte, der 2.
Sonst habe ich keine Probleme mit der BMW Elektrik, obwohl, die ganze Umhüllung vom Kabelbaum sich ablöst :rock:
Was für ein Schei… hat BMW da gemacht.

Gruß Dirk
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Bastlwastl » 16. April 2023 15:32

hallo

wo er eingebaut wird hängt grundsätzlich vom einsatzzweck und der auslegung des schalter ab.

minus ist deswegen einfacher da die verbraucher vorher drann hängen und die last sehr gering ist die ankommt
direkt am Plus fliest alles über den schalter weswegen er auch demendsprechend ausgelegt sein sollte .

ich habe damals diese versionen verwendet
ausreichend und preislich ok

https://lp24.de/Batterie-Trennschalter- ... terbrecher

runterscrollen dann sieht man die für die rundpole


sollte die batterie selbst nicht erreichbar sein wäre das eine möglichkeit die auch ordentlich last aushält
gibt es in x varianten , der link dient nur als beispiel

https://www.leckerstecker.de/batteriest ... kverbinder
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon scheppertreiber » 16. April 2023 15:49

minus ist deswegen einfacher da die verbraucher vorher drann hängen und die last sehr gering ist die ankommt
direkt am Plus fliest alles über den schalter weswegen er auch demendsprechend ausgelegt sein sollte .

Sorry, das ist Unsinn.

Die Ströme sind exakt gleich.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 16. April 2023 17:17

Der " Motorradelektrik Hoffmann" schrieb mal in seinem Buch eine Eselsbrücke:
Was zuerst ab- oder angeklemmt wird. Bat. raus = Minus abklemmen. Bat. rein = Plus anklemmen.
Könnte was dran sein :grin:

Gustav
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon f104wart » 16. April 2023 17:22

FietePF hat geschrieben:Die Masse immer zuerst, ist ja eigentlich logisch, gelle :D


Beim Abklemmen ja, beim Anschließen genau umgekehrt.
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon BMW2Gespann » 16. April 2023 17:40

f104wart hat geschrieben:
FietePF hat geschrieben:Die Masse immer zuerst, ist ja eigentlich logisch, gelle :D


Beim Abklemmen ja, beim Anschließen genau umgekehrt.



Danke für den Hinweis :smt023
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon dirkME » 17. April 2023 09:02

Moin.

Das Gespann hat Saisonkennzeichen. Die K100 verfügt über eine dig. Uhr, die den ganzen Winter minimal Saft zieht. Dazu kommt die Selbstentladung des Akkus; da kann es Anfang April schonmal knapp mit der für den ersten Startvorgang benötigten Energie werden.

Dazu kommt, das in diesen schwachbestromten Fällen dann gerne das Anlasserrelais verbackt. Führt dazu, das der Anlassser trotz abgezogenem Schlüssel orgelt, bis entweder der Akku ganz tot ist, oder man irgendwie die Klemmen losbekommen hat.

https://lp24.de/Batterie-Trennschalter- ... terbrecher

4,49 € ist nun wirklich nicht teuer, eine Schachtel Kippen kostet mehr.

Und, im Falle eines Kabelbrandes, bei Motorrädern jenseits der 30 Jahre Zulassung schon mal vorgekommen, hat man in Sekunden das "Nachheizen" abgestellt. Und, völlig stromlose Mopeds haben zumindest einen geringen Eigenschutz vor Diebstählen, die geben meist auf, wenn die Karre nicht kurzgeschlossen werden kann.
K100 Basis, forever

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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Auetaler » 18. April 2023 11:01

Ich habe die Masseverbindung meiner K (Inbusschraube) gegen eine Klemmschraube aus dem Fahrradzubehör getauscht und die Masseösen am Kabelende aufgeschnitten. Sind jetzt U-förmig. Die K's mögen beim Starten keine schwachen Batterien. Dann klebt das Anlasserrelais schon mal und du bekommst die Kiste nur aus, wenn die Batterieverbindung getrennt wird.
Klapphebelchen (Fahrrad Sitzstangenschnellverschluss) öffnen, Kabel rausziehen und fertig. Kostet 5 Taler.

Hartwig
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K1100LT GT2001 & K75
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Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon BMW2Gespann » 22. April 2023 07:30

Morgen, hab jetzt die Batterieklemmen montiert.
Sie halten gut, bewegen lassen sie sich nicht.

Bild

Die Batterie ist im Beiwagen-Kofferraum.


Schönen Tag noch, Dirk
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