R1100 springt wenn kalt nicht an

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Zweiradantrieb » 29. Februar 2024 09:01

Bild

Moin !

In Norwegen hat Christa's R1100R (50Tkm) spontanes Existenzversagen gezeigt, abends lief sie noch, morgens startete sie nicht mehr. Die Symptome:

- Anlasser dreht
- Zündfunke ist da
- Düsen spritzen
- Kein Pups aus dem Auspuff

Wir haben bereits geprüft und getauscht:

- Zündspule getauscht
- Hallgeber getauscht
- Neue Kerzen
- Neuer Anlasser
- Killschalter schaltet
- Seitenständerkontakt in Ordnung

Im Beiwagen sitzt eine 65Ah Autobatterie, die Spritpumpe wurde wegen Geräuschen bereits im Dezember getauscht. Nach zwei Tagen Schauschrauben im Schnee wollte ich schon den Schandwagen rufen, letzter Versuch mit Bremsenreiniger in den Luftfilter und zack! lief sie. Das ging dann munter so weiter bis nach Hause, ohne Startpilot kein Start.

Nach Botoxeinspritzung springt sie an und läuft wie ne eins. Solange sie warm ist starte sie auch wieder. Aber wehe sie steht mehr als eine Stunde, kein Start. Was zur Hölle kann das sein ?

Danke für Eure Tipps,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon nobschum » 29. Februar 2024 09:18

Hi Georg,

Ein Stammtischfreund hat gerade ein BMW 850r Gespann gekauft. Das Ding hatte das selbe Problem, ist aber vor dem Kauf behoben worden durch Werkstatt. Vielleicht kann er raus finden, was das Problem gelöst hat.
Ich frag ihn nochmal.

Edit:
Bitte ist raus.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 807
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Saxon » 29. Februar 2024 09:35

Moin,
evtl ist es ein defekter Temperaturfühler. Wenn ich mich recht erinnere hat die R einen für Öl und einen für Ansauglufttemperatur. Wenn letzterer Wärme vorgaukelt bekommt sie beim Kaltstart zuwenig Sprit.
Müsste man aber auslesen können.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon g-spann » 29. Februar 2024 11:25

Moin,

defekter Temperaturfühler war auch mein erster Gedanke...hattest du sowas, mit umgekehrten Vorzeichen, nicht mal bei der Jialing?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 29. Februar 2024 11:53

Und, ist das nicht relativ einfach rauszufinden? Oder sind die Geber so teuer? Möglicherweise nicht unter einander tauschbar, so das man zwei neue besorgen müsste? Oder kommt man da nicht dran, zum Ausbau?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Achim_Rheingau » 29. Februar 2024 12:52

Hallo,
der Fühler für das Öl sitzt vorne rechts oben auf dem Motor senkrecht. Mit einem 2 Poligen Stecker der in das Steuergerät geht. Der Steckverbinder liegt quasi auf dem Steuergerät.
Gerade an meinem Reservemotor gemessen bei 15 ° Celsius 3,2 K-Ohm.

Der Luftfühler ist mittig im Luftfilterkasten ebenfalls von oben mit 2 Poligen Steckverbinder.
Da kann ich später mal messen.
EDITH
Heute gemessen im kalten Zustand ~8° Celsius 4 K-Ohm. hält man den Fühler einige Zeit zwischen den Fingern geht der Wert auf unter 2 K-Ohm


Die Steckverbinder haben gelegentlich Kontaktprobleme.

Gruß
Achim
Zuletzt geändert von Achim_Rheingau am 1. März 2024 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim_Rheingau
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. März 2023 19:31
Wohnort: Rheingau

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Zweiradantrieb » 29. Februar 2024 15:15

Moin !

Den Fühler im Luftfilter habe ich auch schon getauscht, kein Unterschied. Jetzt gehe ich mal alle durch...und ja, ichhatte gerade eine Unfall-RT geschlachtet und habe alle Fühler.

Was mir halt nicht einleuchtet: Wieso läuft sie einwandfrei sobald sie mal gestartet hatte ?

Rätselnd,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 29. Februar 2024 16:14

Bei meiner alten 2V, wo ich ja mit dem Choke das manuell mache, was die Einspritzung bei der 11er ja automatisch machen soll, reicht es auch, den Choke nur kurz beim Starten zu ziehen. Kurz drauf braucht's den nicht mehr.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Chris-Bu » 29. Februar 2024 17:41

nobschum hat geschrieben:Hi Georg,

Ein Stammtischfreund hat gerade ein BMW 850r Gespann gekauft. Das Ding hatte das selbe Problem, ist aber vor dem Kauf behoben worden durch Werkstatt. Vielleicht kann er raus finden, was das Problem gelöst hat.......


Moin zusammen,

wie Norbert schon schrieb, gab es auch am Gespann meiner Frau ein Kaltstartproblem, dass aber durch eine Werkstatt behoben wurde. Der Vorbesitzer hatte mir erzählt, dass die Maschine bei kaltem Motor nur sehr schlecht ansprang (sie ging aber wohl noch an). Bei einer Inspektion vor Verkauf hat er dies der Werkstatt mitgeteilt. Allerdings hat er bei Abholung nicht mehr ausdrücklich nach dem Grund für das schlechte Anspringverhalten, bzw. der Lösung gefragt. Ich habe mal über die Rechnung geschaut, was evt. in Frage kommt. Aber außer neuer Kerzen und evt. Drosselklappen synchronisieren gibt die Rechnung nichts her, was zur Problemlösung beitragen könnte.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Chris-Bu
 
Beiträge: 20
Registriert: 28. August 2023 06:59
Wohnort: Hagen

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Mönch » 29. Februar 2024 18:44

Ich muss Mal ganz blöd fragen, hatte die R1100R nicht auch einen manuellen Choke wie meine R1100RS ?
Mönch
 
Beiträge: 370
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon BMW2Gespann » 29. Februar 2024 20:01

Ja, neben, dem Kupplungsgriff.
Soviel ich weiß, wird der Gaszug etwas angezogen.
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Saxon » 29. Februar 2024 20:33

Georg,
wenn du sie mit Startpilot angelassen hast und du bei laufendem Motor den Choke ziehst, ändert sich dann die Drehzahl?
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 29. Februar 2024 21:44

Sollte es. Der "Choke" bei den 4V BMW's meines Wissens ist nur eine Leerlaufanhebung. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Pepo2 » 29. Februar 2024 22:02

Ja genau. Wenn es mit dem Hebel nicht funktioniert, dann gibt man halt m Gasgriff beim Anlassen etwas Gas.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Zweiradantrieb » 29. Februar 2024 22:27

Nabend,

Genau, der Choke ist nur eine Drehzahlanhebung wie bei gezogenem Gas.
@Saxon: Ja, tut es

Habe heute u.a. den Drosselklappensensor gewechselt, keine Änderung. Die CDI steht noch aus. Aaaber: Nach jedem Stück Schauschrauben gibt es einen Startversuch. Und einfach so sprang die Q an, kotzend und stotternd aber röhrte los. Etwas Gas gehalten und sie lief dann ruhig durch. Nanu ? Zündung aus, starten, kotzen, laufen. Und was sehe ich ? Die grüne Leerlaufanzeige die seit Norwegen nicht mehr ging leuchtet ! Hm, Zündung aus, wieder an, keine grüne Lampe mehr, kein Anspringen (Leerlauf ist natürlich noch drin). Kupplung ziehen und sie springt an.

Nun frage ich mich was der Leerlaufschalter der das Lämpchen ansteuert mit dem obskuren Verhalten zu tun haben kann …

Morgen mal schauen wo da Grünspan sitzt.

Nächtle,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon ahnungsloser » 29. Februar 2024 22:59

Kann es sein, dass du mehrere Fehler suchst?
Wenn ich das hier richtig verstehe dann vergleicht das Steuergerät die Motortemperatur und die Luftansaugtemperatur miteinander und gibt so die passende Menge Sprit an die Drosselklappen weiter. Das sind zwei Geber(Sensoren) die defekt sein können einschließlich deren elektrische Anschlüsse/Leitungen. Zu den ominösen Ausfällen der Anzeigen kann es ein Masseproblem sein.
Du hast doch zwei identische Motorräder, vergleiche doch mal den Widerstandswert der beiden Temperatursensoren einschließlich deren Anschlussleitungen. Die stehen nebeneinander und bei gleicher Temperatur sollten auch die Werte identisch sein. Deinen fulldresser musst du doch sowieso zum entsalzen auseinander nehmen .
ahnungsloser
 
Beiträge: 231
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon BMW2Gespann » 1. März 2024 05:18

Naja, wenn du zwei gleiche Motorräder hast, die eine springt sofort an.Dann Bau doch ein Sensor aus und tausche einfach das Bauteile, wenn die eine vorher angesprungen ist und jetzt nicht, (usw.)kann man den Fehler schnell finden.Oder

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Pepo2 » 1. März 2024 11:22

Ich glaube hier wird die Sache ziemlich kompliziert. Ich glaue nicht, dass die ganze Tauscherei zielführned ist. Ein Ansatz für mich wäre ja die Leerlaufanzeige, die nicht immer geht. Wenn man im eifer des Gefechts übersieht, dass die Leerlaufanzeige nicht geht und man trotzdem nicht die Kupplung zieht, dann geht es halt nicht.
Hier gibt es einen Vorschlag, wie man einem nicht mehr zuverlässig oder nur mit Zeitverzögerung funktionierenden Leerlaufschalter auf die Sprünge helfen kann. Ich habe das an meiner R850R ausprobiert, es funktioniert jetzt noch nicht 100%ig, aber deutlich besser.


Den Luftsensor habe ich vor 20 Jahren bei verschiedenen Temperaturen gemessen. Außerdem habe ich irgendwo eine Tabelle mit einigen Sollwerten gefunden (weiß leider nicht mehr wo) und ich habe die Berechnungsformel (aus dem "Dubbel") für so einen Sensor ausgewertet. An den so erhaltenen Werten, die alle zusammenpassen, kann man sich orientieren. Aber nach dem, was oben steht, 3,2kOhm bei 15°C, ist der Sensor OK.
Tabelle Luttemperatursensor
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Aynchel » 1. März 2024 11:58

Zweiradantrieb hat geschrieben:Nabend,


Nun frage ich mich was der Leerlaufschalter der das Lämpchen ansteuert mit dem obskuren Verhalten zu tun haben kann …

Morgen mal schauen wo da Grünspan sitzt.

Nächtle,
Georg


https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... nbezahlbar

https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... ter#p76915

hat aber nichts mit dem kalt warm anspringen zu tun
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Pepo2 » 1. März 2024 12:57

Zweiradantrieb hat geschrieben:Nun frage ich mich was der Leerlaufschalter der das Lämpchen ansteuert mit dem obskuren Verhalten zu tun haben kann …

Morgen mal schauen wo da Grünspan sitzt.

Nächtle,
Georg

Gebe dir insofern recht, als die "Startverweigerug" ja nur beim Kaltstart stattgefunden hat, und nicht beim Warmstart. Dann dürfte ja der Leerlaufschlater auch nur beim Klatstart streiken. Hast Du das beobachtet?
Der Stecker vom Leerlaufschalter sitzt links an der senkrechten Strebe vom Heckrahmen. Den kann man ja leicht überbrücken.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon nobschum » 1. März 2024 15:53

Hallo zusammen.

Zitat
Ansatz für mich wäre ja die Leerlaufanzeige, die nicht immer geht. Wenn man im eifer des Gefechts übersieht, dass die Leerlaufanzeige nicht geht und man trotzdem nicht die Kupplung zieht, dann geht es halt nicht.
Zitat Ende

Wenn die Leerlauflampe nicht leuchtet, trennt der Leerlaufschalter vermeindlich nicht richtig. Dann muss man die Kupplung ziehen, damit der Schalter da trennt. Umgekehrt genauso. Kupplungsschalter defekt, muss der Leerlauf rein. Sonst geht nix. Erfahrungswerte. Da hilft aber auch kein Startpilot.
Das ruckelt und zucken beim Starten hatte ich, als mein Zündkerzenstecker rechts defekt war. Mit Gas (hier Startpilot) lief es dann besser. Zündkabel mit Kerzenstecker schon gewechselt?
Nur ein Gedanke, bitte nicht schlachten ;) :oops:
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 807
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Aynchel » 1. März 2024 17:15

nobschum hat geschrieben: .......... Nur ein Gedanke, bitte nicht schlachten ;) :oops:



jaaa schlachten :twisted:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 1. März 2024 19:15

Wen denn schlachten? Das kaputte Moped oder alle Tippgeber die unrecht hatten? :grin:
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Zweiradantrieb » 1. März 2024 21:17

Leerlauf-/Kupplungsschalter:

Egal ob kalt oder warm die grüne Kontrollleuchte geht eigentlich seit Wochen nicht oder nur sporadisch. Bis Norwegen startete sie aber einwandfrei, sogar bei -30°C, dann zwei Wochen später (ja wir waren 3 Wochen in Norge) nix mehr.

Der Anlasser dreht nur wenn die Kupplung gezogen wird. Egal ob kalt oder warm.

@Bernd der Ahnungslose: Wo sitzt denn der Motortemperaturschalter ? Linke Seite Nähe Ölschauloch ? Wobei ich nicht glaube das dies das Problem ist. Wenn man viel orgelt sollte genug Sprit in den Zülündern sein um zumindest zu puffen.

Hm, morgen geht es weiter.

Grysze,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Richy » 1. März 2024 21:46

Den Kupplungsschalter hab ich einfach gebrückt, da mein Leerlaufschalter auch manchmal rumsponn.

Temperaturschalter ist rechts am Motor auf der Oberseite(glaub ich). Soviele Sensoren hat die Karre ja net.
Beide Temperatursensoren haben den gleichen Wert, bei kaltem Motor sollten also die Widerstände gleich sein.
Ich tippe übrigens auf Salz irgendwo in einem Stecker. Macht immer die merkwürdigsten Sachen.
Das Steuergerät mal ausblinken lassen, könnte evtl. auch einen Hinweis bringen, auch wenn das Ding ziemlich dumm ist:

https://www.powerboxer.de/elektrik/484- ... r-r1100-xx
https://www.powerboxer.de/elektrik/354- ... erspeicher
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon ahnungsloser » 1. März 2024 23:13

Mit dem Sitz des Sensors hat Richy Recht, vorne rechts oben auf dem Motor senkrecht. Zweipolige Leitung die aufs Steuergerät geht. Und ich bin auch der Meinung, dass der Fehler im Kabelbereich zu suchen ist.
ahnungsloser
 
Beiträge: 231
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 2. März 2024 10:31

Solange nicht 100% klar ist, das beide Sensoren auch bei Temperatur zuverlässig arbeiten, ist das alles Spökekiekerei. Gerade bei so umfangreiche Kabelbäume.

Dafür müsste man sie aber halt in ein ansonsten funktionierendes System stecken. Oder, so möglich, in eine Teststation. . .

Kupferwürmer sind so mit das gerissenenste, an Fehlern, was es gibt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Pepo2 » 2. März 2024 11:57

Stephan hat geschrieben:Solange nicht 100% klar ist, das beide Sensoren auch bei Temperatur zuverlässig arbeiten, ist das alles Spökekiekerei. Gerade bei so umfangreiche Kabelbäume.

Dafür müsste man sie aber halt in ein ansonsten funktionierendes System stecken. Oder, so möglich, in eine Teststation. . .

Kupferwürmer sind so mit das gerissenenste, an Fehlern, was es gibt.

Stephan

Wie oben verschiedentlich beschrieben, kann man die Temperatursensoren ja ganz einfach durchmessen. Der Luftfühler zeigt ja bei 15°C schon mal die richtige Temperature an. Da sehe ich kein Problem.
Kupferwurm? Das müsste dann schon einer sein, der nur dann spinnt, wenn der Motor kalt ist. Und warum ist der Kupferwurm weg, wenn man Startpilot verwendet. Er gibt das einen Sinn?
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Zweiradantrieb » 2. März 2024 12:53

Moin Ihr Lieben !

Habe mal wie vorgeschlagen den Fehlerspeicher ausgelesen: 1133 Hallgeber zwei. Fehlerspeicher gelöscht, kein Start, wieder Fehler 1133. Nanu ? Hatte den doch gegen einen nagelneuen von Q-Tech getauscht ?

Drosselklappenpoti ausgelesen: In Ordnung, Justage stimmt

Leerlaufschalter-Kabel geprüft: Grünspan. Gereinigt, Leerlaufanzeige funzt wieder, läßt sich wieder starten ohne die Kupplung zu ziehen.

Springt natürlich dennoch nicht an. Also den Hallgeber wieder raus...ächz und stöhn...wiewohl mich wundert denn er sollte doch auch mit nur einem Kreis funktionieren ??

Danke Euch allen,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 2. März 2024 13:47

Welcher der drei Problempunkte ändert denn seine Werte im Verlaufe des Fahrens? Und welchen der drei kann man am einfachsten tauschen?

Messen ist ja gut&schön, nur eben nicht während des Fahrens. Also wenn die Mistdinger Temperatur bekommen.

Das mit der Starthilfe deutet doch auf eine mangelhafte Sprit/Luftmischung hin.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Aynchel » 2. März 2024 13:48

ne, wenn ein Hallgeber ausfällt streikt das Motormissmanagment

Anzeige Fehlerspeicher
da haben die Bosch Leute ein Schätzinstroment kreiert, das man manchmal nicht so ernst nehmen soll kann muß
ich hab meins an der Sommerkuh auch mal Spasses halber ausgelesen
und die LED hat mir einen toten Hallgeber 2 geblinkt
doch die Karre läuft und läuft
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon nobschum » 2. März 2024 14:57

Ich hab’s ja schon im WA geschrieben.
Ich bring hier auch mal die Lambdasonde ins Spiel.
Steck sie doch einfach mal ab. Vielleicht liefert die falsche Werte. :smt017
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 807
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Pepo2 » 2. März 2024 15:09

nobschum hat geschrieben:Ich hab’s ja schon im WA geschrieben.
Ich bring hier auch mal die Lambdasonde ins Spiel.
Steck sie doch einfach mal ab. Vielleicht liefert die falsche Werte. :smt017

Als bei meinem Motorrad die Lambdasonde sich verabschiedet hat, da merkte man das erst ab ca. 3.500 Touren. Da ging die Stotterei los und man konnte kaum noch fahren. Angesprungen ist der Motor dabei immer ganz normal. Der Fehler müsste doch auch beim Auslesen des Fehlerspeichers gezeigt werden, oder?
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Zweiradantrieb » 2. März 2024 18:31

Sag ich doch, Fehler 1133. Allerdings hat mich Guido darauf aufmerksam gemacht das bei laufendem Motor ausgelesen werden muss. Das muss ich morgen mal testen.

Wenn die Lambda gezogen wird wird das Gemisch etwas fetter, das sollte das Starten nicht beeinträchtigen.

Ich habe derzeit noch doch die Düsen im Verdacht: Wenn die bei niedriger Drehzahl beim Starten kein zündfähiges Gemisch bereitstellen ? Mit Startpilot springt sie ja an und läuft einwandfrei (was mich nach wie vor wundert).

Bis nachher,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Zweiradantrieb » 2. März 2024 19:39

Sodele, ich habe jetzt noch den alten Hallgeber getestet, so wie hier:
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen

Absolut in Ordnung, beide Seiten. Also der ist nicht der Schuldige würde ich meinen. Noch mal zusammenfassen:

Wenn kalt springt das Motorrad nicht an, nur mit Startpilot, läuft dann aber einwandfrei. Keinerlei Probleme, ruhiger Leerlauf, Leistung voll da, dreht willig hoch. Kein Tanzen des Drehzahlmessers. Kerzen funken, die Düsen nebeln. Akku ist voll (Autoakku 65Ah).

Getauscht wurde:
- Zündspule
- Zündkerze
- Anlasser (weil der gerade da war)
- Hallgeber

Geprüft oder gefixt wurde:
- Drosselklappensensor ok
- Hallgeber ok
- Kupplungsschalter ok
- Leerlaufschalter (jetzt) ok
- Temp-Fühler Luftfilter 2.56kOhm bei rund 20°C - perfekt
- Motor-Temp-Fühler: Sitzt das Mistdingen etwa unter dem Tank ? Dann muss ich da morgen noch mal bei...

Was für ein Sensor sitzt vorn über dem Ölschauglas ? Würde mal vermuten es ist ein Öldrucksensor ?
Der macht so 22.5kOhm bei stehendem Motor, ist das korrekt ?

So langsam fällt mir nix mehr ein, bin echt ratlos. Wieso springt sie mit Pilot an und läuft dann als ob nix gewesen wäre ?

Grysze,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 2. März 2024 20:26

Wenn sie nur mit Startpilot anspringt, dann stimmen doch die Startbedingung nicht. Wer legt die von den Kontrollierten fest? Messungen scheinen da nicht weiterzuhelfen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Mönch » 2. März 2024 20:38

Mal nen anderer Ansatz :

Die bekannten Bedingungen für das Zünden von Luft/Kraftstoffgemisch sind :

Luft ( scheint zu passen sonst würde die warm auch nicht ordentlich laufen)
Zündfunken ( hat sie..siehe oben)
Sprit - und da würde ich beim jetzigen Informationsstand ansetzen.
Wann würde der KS Filter das letzte Mal gewechselt ?

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 370
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Reeder » 2. März 2024 20:53

Moin,

ausser Kontaktproblemen fällt mir auch nicht viel mehr ein.
Ich habe beim Motortausch auch den Kabelbaum getauscht. Die Kabel waren teilweise bis zu 5cm in der Isolierung grün. Da gibt es dann nicht mehr immer Kontakt.

Was ist mit der Benzinpumpe? Wenn Du die Zündung anmachst, läuft die dann kurz an und geht wieder aus?
"Richtig" laufen tut sie ja erst wenn der Motor angesprungen ist.

An den Sensor auf der rechten Seite kommt man so ran - nur nicht an die Steckverbindung.


So sieht das aus

Altes Motorgehäuse

$matches[2]


Neues Motorgehäuse

Motor-neu.jpeg


Der Ort ist der selbe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon ABr » 2. März 2024 22:17

Da war doch noch irgendwas mit den Benzinschläuchen im Tank die zerbröseln und dann komische Sachen machen...
Benutzeravatar
ABr
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. September 2015 12:00

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 2. März 2024 22:23

Nur hat die Spritpumpe mit dem Kaltstartverhalten an sich, wenig zu tun. Sonst würde die Karre überhaupt nicht laufen. Oder?

Beim Kaltstart müsste die Einspritzanlage doch den alten Choke simulieren. Also für mehr Sprit im Verhältnis zur Luft, sorgen. Und, woher erfährt die Einspritzanlage das, das der Motor wohl kalt ist?

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Reeder » 3. März 2024 07:25

Moin,

es gibt bei der BMW R1100 ein Pumpenrelais.
Das sorgt dafür, dass beim Zündung einschalten die Pumpe einmal kurz anläuft und Druck aufbaut.
Der Einspritzdruck wird alleine durch die Benzinpumpe erbracht. Wann die Pumpe dann wieder anspringt weiss ich nicht. Ob das schon beim druck auf den Anlasserknopf erfolgt, oder erst wenn der Motor eine gewisse Drehzahl hat?

Wenn die Pumpe beim einschalten der Zündung nicht anläuft, könnte zu wenig Druck vorhanden sein, um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen.

Nach Murphys Gesetz kommt ja ein Fehler selten allein. Der Druckverlust könnte auch durch eine Leckage im Kraftstoffsystem erfolgen (Kraftstoffverteiler defekt ?).
Dafür könnte sprechen: wenn das Motorrad länger als 30 Minuten steht, springt es nicht mehr an.
Nach 30 Minuten sollte der Motor nicht soweit abgekühlt sein, dass er ohne Anfettung überhaupt nicht mehr anspringt.

Alles nur Vermutungen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 3. März 2024 10:01

Eben. Vermuten können wir noch viel. Da die Messungen kein eindeutiges Ergebniss liefern, würde ich die Beteiligten nach und nach mal austauschen.


Bei den alten Boxern sind Ladeprobleme ein ähnliches Thema. Da kann mal viel messen, von Läuferwiderstand bis zum Regler. Nur sind da die Ergebnisse auch nicht immer eindeutig. Beim Teile tauschen kann man sich dann an der Schadenshäufigkeit beim 2V und dem Ersatzteilpreis, orientieren. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Zweiradantrieb » 3. März 2024 15:57

Moin !

Benzinpumpe und Filter wurden letzten Herbst wegen Geräuschen bereits getauscht. Bis jetzt waren alle Leitungen und Stecker einwandfrei, ok, bis auf den Stecker der Leerlaufanzeige.

War heute morgen am Moppedtreffen, dort auch noch ein paar Ideen gesammelt.

Gleich geht es los:

- CDI tauschen
- Einspritzdüsen tauschen
- den verbauten neuen Hallgeber noch mal prüfen und einstellen
- Fehler auslesen bei laufendem Motor
- Einspritzmenge beider Düsen messen (Schnapsglasmethode)
- Motortemperatursensor messen und ggfs tauschen
... nicht unbedingt in dieser Reihenfolge

Stay tuned,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Pepo2 » 3. März 2024 16:12

Ich kann bei den genannten Punkten und vielem, das schon probiert wurde, nicht erkennen, wo der Bezug ausschließlich zum Kaltstartverhalten ist. Wenn die genannten Dinge im Argen sind, dürfte der Motor doch auch nach gelungenem Start mit Bremsenreiniger nicht einwandfrei laufen.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Adventuretremolino » 3. März 2024 17:31

In Norwegen hat Christa's R1100R (50Tkm) spontanes Existenzversagen gezeigt, abends lief sie noch, morgens startete sie nicht mehr.

Hi Georg, irgendwie fehlt mir bei der gigantischen Teiletauschaktion noch ein nicht ganz unwesentlicher Hinweis....
Sicher, dass die R1100R nicht schon Tag/e vorher leichte Startschwierigkeiten am Morgen hatte?
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon ahnungsloser » 3. März 2024 17:55

Pepo2 hat geschrieben:Ich kann bei den genannten Punkten und vielem, das schon probiert wurde, nicht erkennen, wo der Bezug ausschließlich zum Kaltstartverhalten ist. Wenn die genannten Dinge im Argen sind, dürfte der Motor doch auch nach gelungenem Start mit Bremsenreiniger nicht einwandfrei laufen.

Die vier Ventiler haben einen „ automatischen „ Choke, es werden die Temperaturen vom Motor und vom Luftfilter verglichen und mit dem ermittelten Wert wird das Luft/Benzingemisch beim starten ermittelt(angefettet). Daher der Zusammenhang.
ahnungsloser
 
Beiträge: 231
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 3. März 2024 18:14

Und deswegen auch die ersten Verdächtigen. Aber das haben wir jetzt wohl oft genug durchgekaut. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Zweiradantrieb » 3. März 2024 18:16

So, da isser wieder, mit Erfolgsnachrichten, die Q springt an und läuft !

@Pepo2: Genau das verstehe ich auch nicht
@Adventuretremolino: Nein, das kam tatsächlich von jetzt auf gleich, über Nacht. Abends noch alles tacko, morgens nix mehr. Morgens war so um die -10°C.

Sodele, nun zur Auflösung:

- Mototronik bei laufendem Motor ausgelesen: 4444, alles bestens. CDI Tausch also nicht notwendig.

- Luftfiltertemperatursensor hat 2.3kOhm, sehr schön. Tank runter, Motortempsensor suchen, finden, messen, und: 86.4kOhm. Nanu ? Die sollten bei kaltem Motor eigentlich gleiche Werte anzeigen, bei 21°C um die 2.35kOhm. Zur Schlacht-RT wackeln, dort den Sensor ausbauen, gemessen, 2.5kOhm. Schon besser. (Ohne offenen 19er Ringschlüssel hätten wir den alten Sensor nie rausbekommen, den neuen alten nicht anziehen können.)
Starterknopf drücken - Brummmm !!! Yihaaa !!!

Da wäre ich ohne Eure Hinweise nie drauf gekommen das ein fehlerhafter Temperatursensor eine Ursache sein könnte.

Anscheinend wird zu viel Sprit eingespritzt wenn der Sensor zu hohe Werte angibt. Dafür spricht auch das die Kerzen bei den Kontrollen immer nass waren. Nach meinen Infos (Power-Boxer Forum) sind hohe Widerstandswerte bei erheblichen Minustemperaturen zu sehen, also hat wohl die CDI gemeint das der Motor eisekalt ist, die Luftzufuhr jedoch relativ warm.

Hm, verstehe ich immer noch nicht, sie hätte zumindest mal aus dem Auspuff knallen müssen, hat sie aber nicht. Und warum sprang sie mit Startpilot an ?

Das muss mir mal bitte einer erklären ...

Danke Euch,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Pepo2 » 3. März 2024 18:19

Glückwunsch!

Eine Liste mit den Temperratur-Widerstandwerten der Fühler hatte ich ja weiter ben verlinkt.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: R1100 springt wenn kalt nicht an

Beitragvon Stephan » 3. März 2024 18:19

Was ist denn in „Startpilot“ alles an Explosivstoffen drin? Habisch noch nie in der Hand gehalten. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Nächste

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste