Guzzi California (Jackal): Blinkerumrüstung von 10 W auf 21

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Guzzi California (Jackal): Blinkerumrüstung von 10 W auf 21

Beitragvon andilescu » 26. Februar 2008 08:16

Mein Problem: Ich habe meinem Jackal-Ott-Gespann ein Blinkrelais von der intelligenten Sorte gegönnt, die beim Blinken erkennt und durch Erhöhung der Blinkfrequenz signalisiert, wenn einer der beiden Blinker ausgefallen ist. Nun sind in den Leuchten des Seitenwagens 21W-Lampen eingebaut, da die reflektorlosen Traktor-Leuchten sonst gar zu funzelig sind, folglich habe ich ein Blinkrelais für 2 x 21W gewählt. Moderne Motorräder wie die Jackal haben jedoch nur noch 10W-Lampen in den Blinkern. Folglich blinkt das neue Blinkrelais links in der hektischen Weise, die einen Ausfall anzeigt, eben weil die beiden 10W-Lampen gemeinsam gerade einmal die Leistungsaufnahme einer einzelnen 21W-Lampe haben. Hätte ich aus diesem Grund ein Blinkrelais für 2 x 10 W eingesetzt, so würde es zwar links funktionieren, mir rechts keinen Defekt mehr anzeigen. Also habe ich die linken Blinker auf 21W umgerüstet, was nicht etwa mit dem Auswechseln der Glühlampe getan ist. Die verschiedenen Ausführungen (10W, 18W, 21W) sind nämlich unterschiedlich lang.
Bild
Bei der 21W-Lampe im 10W-Blinker sitzt deshalb nicht nur der Glühfaden völlig außerhalb des optischen Brennpunktes, sondern die Lampe ragt auch so weit aus dem Reflektor heraus, dass sie je nach Hersteller entfeder fast das Blinkerglas berührt oder sogar beim Aufsetzen des Glases im Wege ist.
Zum Glück hebe ich alles auf, so auch zwei Blinker von einer anderen Maschine, die durch einen Sturz zu Bruch gegangen waren. Es handelt sich dabei um ein gängiges Rechteck-Modell, das z.B. bei Louis unter der Best.-Nr. 10033630 bzw. 10033631 zu haben ist.
Bild
Der Reflektor dieses Blinkers passt genau in der richtigen Tiefe in das Gehäuse des Jackal-Blinkers.
Bild
Der Originalreflektor wird etwas bearbeitet, indem die Lampenfassung abgesägt und das Loch auf etwa 22 mm Durchmesser erweitert wird.
Bild
Nun müssen nur noch an einer Längseite des neuen Fassungs-Reflektors zwei kleine Kerben eingefeilt werden, in die die beiden Halte-Ärmchen des Originalreflektors hineinragen können (in Bildern durch Pfeile kenntlich gemacht).
Bild
Der neue Fassungsreflektor wird nun angeschlossen (Masse an den Anschluss, der mit dem Reflektor vernietet ist) und zentrisch und mit den ausgefeilten Kerben zur Blinkerbefestigungs-Seite gerichtet so weit wie möglich in das Blinkergehäuse gedrückt; er hält nun schon fast von selbst. Der bearbeitete Originalreflektor wird nun davor an seinen ursprünglichen Platz gesetzt, dazu müssen die beiden Halteärmchen genau in die Nuten der in den Blinker ragenden Halterung eingefädelt werden. Wie schon bei der ganzen Operation auch hierbei peinlichst darauf achten, dass die Reflektoroberfläche nicht mit den Fingern berührt wird.
Bild
Nun die Lampe einsetzen
Bild
und beim Aufsetzen des Glases (vorssichtig einschwenken, der Haltehaken bricht leicht ab) den Reflektor mit sanftem Druck soweit eindrücken, bis das Glas satt aufsitzt. Schraube hinein und fertig. Abgesehen davon, dass nun der Relaistakt stimmt, sind die Blinker natürlich durch die Änderung noch erheblich heller geworden.
Alle Bilder habe ich selbst aufgenommen.
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon andilescu » 26. Februar 2008 09:41

Wie ich inzwischen gelernt habe, lässt sich das Problem viel eleganter lösen: Es gibt eine Glühlampe 23W in kleiner Bauform, die der 10W-Lampe entspricht. Die gibt es zwar nicht an jeder Ecke, aber z.B. bei Polo unter Best.-Nr. 50150000370, und Ersatz hat man ja sowieso immer dabei ...
Gruß,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon jackalguzzi » 29. März 2008 23:56

:-) der tip is guuuuuuu t mit den kleinen birnchen. brauch ich zwar nicht fürs gespann, aber da steht noch so eine kleinen estrella in der garage mit kleinen blinkern und zu grossen birnchen drin. gruss aus dem weserbergland jörg
..........immer nur für heute.............
jackalguzzi
 
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juni 2007 22:07
Wohnort: 31785 hameln


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste