Zündschloß an - kein Strom, und andere elektrische Probleme
Verfasst: 28. September 2008 22:25
Hallo Leute,
schon den ganzen Sommer begleiten mich diverse elektrische Probleme, die inzwischen zu einem Totalausfall, sprich kein Strom - kein Starten, geführt haben.
Also der Reihe nach:
Im Mai-Urlaub, Anlasser verabschiedet sich, neuen besorgt, eingebaut, alles gut.
Anfang Juli auf Tour im Ruhrgebiet (BMW-Trffen Bergkamen/Overberge), Treffenausfahrt mit Tankstellenstopp, Zündung an - kein Strom - nichts geht, nach einigem an-aus an den Schaltern dann doch wieder Strom an der Zündung, Treffenausfahrt geht weiter. Während der weiteren Fahrt merke ich schon, dass Licht und Blinker immer schwächer werden, beim nächsten Stopp Batterie leer. Ich klinke mich aus der Ausfahrt aus, anschieben, komme eben so zum Treffenplatz zurück.
Mit Hilfe einiger BMW-Schrauber wird der Rotor als defekt ausgemacht, Chopper hat tatsächlich einen mit, eingebaut, prima aber immer noch wenig Ladestrom, trotzdem komme ich am nächsten Tag mit geladener Batterie die 400 km gut nach Hause, keine Probleme unterwegs. (Dank nochmal an Chopper, Reinhold und Reinhold). Damit dachte ich sei das Thema erledigt.
Anfang September: Bin seit Juli nicht mehr gefahren (leider wenig Freizeit für Motorrad und Forum). Wir wollten mal wieder los.
Zündung an - kein Strom nicht schon wieder ..
an einigen Kabeln gewackelt, im Bereich des Lenkkopfs, plötzlich ein klick unterm Tank, dann Strom, Ladelampe an,
Zündung aus und wieder an, einige Sekunden passiert nichts, dann ein klick und Strom ist wieder da, an Kabeln gewackelt, Strom wieder weg und bleibt auch weg ! Nichts geht mehr. Batterieladegerät zeigt übrigens 75% an.
Bin wegen Zeitmangel erst heute dazu gekommen mir das ganze messtechnisch mit meinen bescheidenen elektrischen Kenntnissen vorzunehmen.
Die Batterie sagt inzwischen keinen mucks mehr, Anzeige: tiefentladen Multimeter zeit 6V, lädt seit einigen Stunden, wird aber nicht besser. Batterie kaputt?? ist noch keine 6 Monate alt.
Weitere Verdächtige- Zündschloß:
Eingang noch 4A von Batterie, also sollte hier o.k. sein?
Ich habe dann versucht das Zündschloss weiter zu prüfen, Stecker am Kabelbaum gezogen, also stromfrei.
Zündung auf P: laut Schaltplan eingang rt/ ausgang gr, Widerstand gemessen 0 Ohm also o.k.?
Zündung ON: laut Schaltplan eingang rt/ ausgang gr, grbl und gn, Widerstand gemessen gn 0 Ohm o.k. , aber grbl und gr unendlich groß, merkwürdig, sollten nicht alle drei Ausgänge durchgang haben bei Zündung an?? ist das Schloß kaputt?
Weiß zufällig jemand wie man das Schloß ausbaut bzw. öffnet ?
Weitere Verdächtige wie Regler und Diodenplatte werde ich demnächst noch messen (ich versuchs zumindest, muß mir noch Unterlagen besorgen, duchforste z.Zt. Internet nach passenden Hilfen).
Nun ist der Beitrag doch ziemlich lang geworden, sorry.
Falls jemand aus meinen Beschreibungen schlau wird, wäre ich für Tips sehr dankbar.
Grüße aus Nordfriesland
Geli
schon den ganzen Sommer begleiten mich diverse elektrische Probleme, die inzwischen zu einem Totalausfall, sprich kein Strom - kein Starten, geführt haben.
Also der Reihe nach:
Im Mai-Urlaub, Anlasser verabschiedet sich, neuen besorgt, eingebaut, alles gut.
Anfang Juli auf Tour im Ruhrgebiet (BMW-Trffen Bergkamen/Overberge), Treffenausfahrt mit Tankstellenstopp, Zündung an - kein Strom - nichts geht, nach einigem an-aus an den Schaltern dann doch wieder Strom an der Zündung, Treffenausfahrt geht weiter. Während der weiteren Fahrt merke ich schon, dass Licht und Blinker immer schwächer werden, beim nächsten Stopp Batterie leer. Ich klinke mich aus der Ausfahrt aus, anschieben, komme eben so zum Treffenplatz zurück.
Mit Hilfe einiger BMW-Schrauber wird der Rotor als defekt ausgemacht, Chopper hat tatsächlich einen mit, eingebaut, prima aber immer noch wenig Ladestrom, trotzdem komme ich am nächsten Tag mit geladener Batterie die 400 km gut nach Hause, keine Probleme unterwegs. (Dank nochmal an Chopper, Reinhold und Reinhold). Damit dachte ich sei das Thema erledigt.
Anfang September: Bin seit Juli nicht mehr gefahren (leider wenig Freizeit für Motorrad und Forum). Wir wollten mal wieder los.
Zündung an - kein Strom nicht schon wieder ..
an einigen Kabeln gewackelt, im Bereich des Lenkkopfs, plötzlich ein klick unterm Tank, dann Strom, Ladelampe an,
Zündung aus und wieder an, einige Sekunden passiert nichts, dann ein klick und Strom ist wieder da, an Kabeln gewackelt, Strom wieder weg und bleibt auch weg ! Nichts geht mehr. Batterieladegerät zeigt übrigens 75% an.
Bin wegen Zeitmangel erst heute dazu gekommen mir das ganze messtechnisch mit meinen bescheidenen elektrischen Kenntnissen vorzunehmen.
Die Batterie sagt inzwischen keinen mucks mehr, Anzeige: tiefentladen Multimeter zeit 6V, lädt seit einigen Stunden, wird aber nicht besser. Batterie kaputt?? ist noch keine 6 Monate alt.
Weitere Verdächtige- Zündschloß:
Eingang noch 4A von Batterie, also sollte hier o.k. sein?
Ich habe dann versucht das Zündschloss weiter zu prüfen, Stecker am Kabelbaum gezogen, also stromfrei.
Zündung auf P: laut Schaltplan eingang rt/ ausgang gr, Widerstand gemessen 0 Ohm also o.k.?
Zündung ON: laut Schaltplan eingang rt/ ausgang gr, grbl und gn, Widerstand gemessen gn 0 Ohm o.k. , aber grbl und gr unendlich groß, merkwürdig, sollten nicht alle drei Ausgänge durchgang haben bei Zündung an?? ist das Schloß kaputt?
Weiß zufällig jemand wie man das Schloß ausbaut bzw. öffnet ?
Weitere Verdächtige wie Regler und Diodenplatte werde ich demnächst noch messen (ich versuchs zumindest, muß mir noch Unterlagen besorgen, duchforste z.Zt. Internet nach passenden Hilfen).
Nun ist der Beitrag doch ziemlich lang geworden, sorry.
Falls jemand aus meinen Beschreibungen schlau wird, wäre ich für Tips sehr dankbar.
Grüße aus Nordfriesland
Geli