von manoku » 7. April 2011 15:13
hallo zusammen,
nachdem ich nun in diesem jahr seit 01. märz knapp 3.000km gefahren bin, kann ich sagen dass es sehr angenehm ist, sich so´n bisschen auf die umtanktechnik verlassen zu können.
dieser spritmengenmesser ist zusätzlich ne feine sache, solange der motor nicht läuft, leider hat es sich nun so herausgestellt.
es funktioniert auch einwandfrei und die angezeigte und umgepumpte literzahl stimmt auch. habe es ausgelitert.
tja, leider funktioniert dies aber auch nur einwandfrei, wenn nur die zündung an ist, sobald der motor läuft, und ich gas gebe, oder fahre, werden impulse an die anzeige gegeben, die also die eigentlich gedachte aktion zunichte macht...
so wie ich denke, werden zünd- oder lichtmaschinenimpulse von der verkabelung aufgefangen und führen zur fälschlichen anzeige. nun habe ich die verkabelung weitestgehend durch abgeschirmten coaxkabel ersetzt, aber es bleibt beim gleichen ergebnis.
zündung an und motor aus, einwandfreie funktion... motor läuft und ich gebe gas oder fahre, signale werden aufgefangen und die anzeige zeigt irgendetwas und vor allem phantasievolles an.
hat vielleicht einer der hiesigen elektronikfreaks eine idee, wie und was ich da vielleicht noch machen kann, dass ich diese dumme ungewollten signale abgeschirmt bekomme.
vielleicht noch zum abschluss... der durchflussmengenmesser, die elektronische schalteinheit habe ich unter den sitz gebaut und die kabel nach vorne unter dem tank verlegt. heute habe ich dann die kabel unter dem tank entfernt und außen mit dem coaxkabel verlegt versucht, aber es funzt eben nicht...
ok..., würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht nochmal der eine oder andere tipp gegeben wird.
danke im voraus.
In diesem Sinne...
Gruß
Manfred
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