hallo kurt
Cruiserkurt hat geschrieben:...
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Leerlaufdüse (n ) etwas verstopft sind und dadurch Spritmangel die Ursache ist,der Übergang zum Teillastbereich schließt nicht korrekt an, es gibt ein sogenannten Loch.
...
Wenn es Zündaussetzer wären, würde sie sich beim Beschleunigen und in höheren Drehzahlen eher bemerkbar machen, bis zum Knallen im Auspuff.
...
das prob mit den verstopften standgasdüsen hatte ich vor ein paar jahren in meinem urlaub in der osttürkei; hatte damals schlechten sprit erwischt und trotz filters gelangte schmutz (teer ?) in den vergaser; standgasdüse rechter vergaser war dicht; die symptome waren aber nicht ganz so, wie von dir beschrieben;
im stand lief sie nur noch auf dem linken zylinder; teillast ist jetzt schlecht zu beschreiben ... wenn ich mit der drehzahl etwa 2500 erreichte lief sie, wie wenn nichts wäre - obwohl davon auszugehen ist, daß das gemisch am rechten zylinder immer noch zu mager war;
unter einem "leistungsloch" stelle ich mir was anderes vor, aber das liegt wie so vieles im auge des betrachters
ach ja geknallt hat damals nix, weder beim beschleunigen noch beim gas wegnehmen;
Cruiserkurt hat geschrieben:...
Wenn der Vergaser überlaufen würde ( wegen undichtem Nadelventil, hättest Du auch Startschwierigkeiten, der Motor wäre ja abgesoffen.
...
so wie rängdäng das prob beschrieben hat, tauchten die schwierigkeiten erst während der fahrt auf - zuhause noch alles OK; wenn der motor kalt ist macht sich etwas zuviel sprit im vergaser noch nicht gleich durch startschwierigkleiten bemerkbar - bei warmen motor schon eher ...
schauen wir mal, was rauskommt ...
cu
muli