Zündaussetzer

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Zündaussetzer

Beitragvon rängdäng » 11. Januar 2011 07:20

Zündaussetzer

moin moin

Warum hab(von Heut auf Morgen!) bei dem R100R Gespann Bj.93 Zündaussetzer bis ca. 1000 1/min
und bei Drehzahlen darüber läuft die Maschine
normal.?
Das Wetter und die Motortemp. spielt dabei keine
Rolle.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon muli » 11. Januar 2011 07:35

hallo,
ist mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit ein vergaserproblem; ich vermute, daß eine schwimmernadel nicht richtig dichtmacht und der/die schwimmer übervoll waren; auf jedenfall beim abstellen den benzinhahn dicht machen; bei der R 100 R laufen gerne die zylinder voll;
hatte das gleiche letztes jahr im herbst; im stand wäre der motor am liebsten ausgegangen, wenn ich etwas auf drehzahl war, lief er einwandfrei;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon rängdäng » 11. Januar 2011 07:48

moin moin
den Benzinhahn mache ich immer ( 99.8%) zu,
das ist schon automatisch so seit Mofazeiten

und wenn nun wirklich der Zyl. voll war, dann müsste sich das mit dem Problem doch von selbst lösen ,oder??
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Cruiserkurt » 11. Januar 2011 10:18

Sind es wirklich Zündaussetzer oder ist es nur ein Aussetzen der Verbrennung? Wie läuft der Motor im Leerlauf? Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Leerlaufdüse (n ) etwas verstopft sind und dadurch Spritmangel die Ursache ist,der Übergang zum Teillastbereich schließt nicht korrekt an, es gibt ein sogenannten Loch.Wie ist es denn, wenn Du sofort voll beschleunigst?
Wenn es Zündaussetzer wären, würde sie sich beim Beschleunigen und in höheren Drehzahlen eher bemerkbar machen, bis zum Knallen im Auspuff.
Wenn der Vergaser überlaufen würde ( wegen undichtem Nadelventil, hättest Du auch Startschwierigkeiten, der Motor wäre ja abgesoffen.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon rängdäng » 11. Januar 2011 11:02

Also Starten egal Temp.Motor und AussenTemp gut.
Volle Beschleunigung gute-wie immer.
Leerlauf -vielleicht mehr unruhig.
Normaler Fahrbetrieb gut,aber vermehrte Fehlzündungen beim Gaswegnehmen
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon hiha » 11. Januar 2011 12:03

Hmm, klingt nach mager. Sind die Schraubkappen vom Synchrontesteranschluss an den Vergasern noch da? Die verliert man gern mal...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon Uwe_B » 11. Januar 2011 17:04

Wenn du viel in Luxemburg tankst haste Wasser in der Schwimmerkammer
Benutzeravatar
Uwe_B
 
Beiträge: 62
Registriert: 14. Oktober 2006 20:47
Wohnort: Homburg/Saar

Beitragvon Crazy Cow » 11. Januar 2011 17:59

Etwas Wasser im Benzin spielt seit Bioalk im Sprit keine Rolle mehr. Ebensowenig wie die Vergaservereisung, die da herrührt. Mit Choke fahren ist schwieriger geworden. Patschen heisst auch magerpatschen, wie Hans schon ganz richtig bemerkte.

Allgemein ist es aber so, dass beim beschleunigen im unteren Drehbereich ein magereres Gemisch benötigt wird als im oberen. Wenn es also nur untenrum patscht ist eher Falschluft die Ursache. Wenig Falschluft macht sich untenrum stärker bemerkbar als obenrum natürlich, weil die Falschluftmenge nicht mehr wird, wenn z.B. ein Gummi porös ist.

Mal versehentlich mit dem Stiefel gegen einen Versager getreten? oder zum Fiasswärma die Botten auf die Zylinda gestellt?

Ist der Lufi aus der Fassung gesprungen?

edit: da du dein Prob im Lektroforum postest, eine lektrische Anmerkung noch. Das einzig mir bekannte lektrische Problem mit den von dir beschriebenen Reaktionen kommt bei elektronischen Zündungen vor. Wenn die Frühzündung nicht mechanisch oder vollelektronisch generiert wird, sondern über separate Pickups, könnte es sein, dass ein Pickup für die Normalzündung keinen ordentlichen Strom liefert, so dass der Motor nur mit Frühzündung richtig läuft. Könnte auch ein Kabelproblem sein.
Aba: Ein Motor springt nur ohne Frühzündung gut an. Wenn er also gut startet, ist es eher kein lektrisches Prob.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon rängdäng » 12. Januar 2011 06:50

moin moin

erst mal danke für alle Ideen

Denke selbst ,mein Zündstrom verirrt sich wo.

Berichte wenn die Lösung gefunden ist.

Grüsse aus dem Saarland
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon muli » 12. Januar 2011 07:23

hallo kurt

Cruiserkurt hat geschrieben:...
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Leerlaufdüse (n ) etwas verstopft sind und dadurch Spritmangel die Ursache ist,der Übergang zum Teillastbereich schließt nicht korrekt an, es gibt ein sogenannten Loch.
...
Wenn es Zündaussetzer wären, würde sie sich beim Beschleunigen und in höheren Drehzahlen eher bemerkbar machen, bis zum Knallen im Auspuff.
...


das prob mit den verstopften standgasdüsen hatte ich vor ein paar jahren in meinem urlaub in der osttürkei; hatte damals schlechten sprit erwischt und trotz filters gelangte schmutz (teer ?) in den vergaser; standgasdüse rechter vergaser war dicht; die symptome waren aber nicht ganz so, wie von dir beschrieben;
im stand lief sie nur noch auf dem linken zylinder; teillast ist jetzt schlecht zu beschreiben ... wenn ich mit der drehzahl etwa 2500 erreichte lief sie, wie wenn nichts wäre - obwohl davon auszugehen ist, daß das gemisch am rechten zylinder immer noch zu mager war;
unter einem "leistungsloch" stelle ich mir was anderes vor, aber das liegt wie so vieles im auge des betrachters :wink:
ach ja geknallt hat damals nix, weder beim beschleunigen noch beim gas wegnehmen;

Cruiserkurt hat geschrieben:...
Wenn der Vergaser überlaufen würde ( wegen undichtem Nadelventil, hättest Du auch Startschwierigkeiten, der Motor wäre ja abgesoffen.
...


so wie rängdäng das prob beschrieben hat, tauchten die schwierigkeiten erst während der fahrt auf - zuhause noch alles OK; wenn der motor kalt ist macht sich etwas zuviel sprit im vergaser noch nicht gleich durch startschwierigkleiten bemerkbar - bei warmen motor schon eher ...
schauen wir mal, was rauskommt ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Ralf64 » 13. Januar 2011 17:50

Hallo
hört sich für mich nach Nebenluft an, sind alle Schellen vom Ansaugtrakt richtig fest?
Überprüfe auch mal, ob beide Chokezüge am Vergaser etwas Spiel haben, sowie die O-Ringe der Gemischregulierschraube und der Leerlaufdüse.
Weiterer Verdächtiger: Haarriss in der Doppelzündspule, macht sich gern erst bei Regen bemerkbar.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Ralf64
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Dezember 2010 16:50
Wohnort: 30823 Garbsen

Beitragvon rängdäng » 15. Januar 2011 08:48

Defekt behoben.
Genaue Ursache ist schwer zu sagen.

Durchgeführte Arbeiten.:

Zündkabel-Kerzen und Stecker getauscht,
Kabelverbindungen Kontrolle ,
Vergaser gereinigt ,Kraftstofffilter erneuert ( in einem Vergaser etwas Wasser im Schwimmergehäuse -der Grund könnte sein das ich 2 Tage den Tank demontiert hatte -offene Kraftstoffleitung Standort Carport bei Schneetreiben.)
Vergaser + Ansaugtrakt auf Falschluft kontrolliert.

Maschine läuft wie ein 2 Ventiler laufen soll.

Danke für alle Tips

:wink:
Die Finger und Kleidung richtig verklebt mit Konservierung-
:)
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Stephan » 15. Januar 2011 14:37

Bei "Vergaser und ..." auf Falschluft kontrollieren haste niGS festgestellt?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon rängdäng » 15. Januar 2011 18:40

Stephan hat geschrieben:Bei "Vergaser und ..." auf Falschluft kontrollieren haste niGS festgestellt?



Stephan


Nein,
alles abgesprüht mit Bremsenreiniger vor dem Reinigen.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Stephan » 15. Januar 2011 22:11

Danke. Das wollt ich wissen. Wie Du kontrolliert hast.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon rängdäng » 16. Januar 2011 06:53

Stephan hat geschrieben:Danke. Das wollt ich wissen. Wie Du kontrolliert hast.



Stephan :smt025


:-)
selbstsprechend-
das war der erste Arbeitsschritt überhaupt.

:?: wer macht sich schon gerne die Finger klebrig-
und ölig unnötigerweise :wink:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste