Auto - Scheibenwischer

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Auto - Scheibenwischer

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2011 17:34

Hi Leuts,
ich bräuchte mal eure Hilfe, habe neuerdings keine glückliche Hand bei Autoelektrik. Folgendes Problem:

Beim Auto (Volvo 850 ) ging zunächst der Intervallmodus des Scheibenwischers nicht mehr, dann der Rücklauf. Der Wischermotor wird direkt vom Handhebel geschaltet, geht aus ohne Rücklauf wenn der Handhebel abschaltet.

Das Relais überwacht den Intervallimpuls und den Rücklauf. Sprühdüsen werden auch direkt geschaltet (getastet). Nach dem Abschalten gibt also im Normalfall das Relais den Strom für den Rücklauf oder zwei Durchläufe bei Sprühimpuls.

Hier ein Relais mit Klemmennummern:
Bild


Ich habe zwei Original Volvo Relais probiert, zwei VW und ein Audi (19, 99, 229), die pinkompatibel sein sollen, keine Veränderung.

Heute habe ich den Wischermotor frei gelegt, die Schleifer gereinigt und die Funktionen geprüft. Folgende Pins:

Braun Motorspule 1 +
Grün Motorspule 2, schnell +
Gelb Dauerplus 15 (Schleifer)
Blau Rücklauf (Schleifer)
Schwarz Masse (Schleifer)

Im Ruhezustand sind die Motorspulen und/durch Rücklaufschleifer auf Masse geschaltet. Nach dem Anfahren wird Dauerplus (gelb) auf den Rücklaufschleifer (blau) gebrückt. Wird der Scheibenwischer abgestellt, liegen noch 12V an blau an. Brücke ich blau mit Grün oder braun, läuft der Motor zurück. Alle Motorfunktionen gehen also manuell betätigt.

Ich gehe davon aus, dass diese Arbeit eigentlich das Relais machen sollte.

Kann mir jemand sagen, wo (bei welcher Farbe) anhand der Relaisschaltung ich nach einem Kabelbruch suchen soll? Wie teste ich das Relais im ausgebauten Zustand?

Noch was: Ist der Intervallschalter an, tickt das alle 5 sec., aber der Motor fährt nicht an. Bei Sprüh/Wasch wird manuell 15 auf Motorspule 1 geschaltet. Die Relaisfunktion, 2 Durchläufe fehlt. Ich bin ratlos.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2011 19:16

Is jot, lasst stecken. Im Web hab ich das gefunden.

Bild

So wenig der Plan aussagefähig ist für einen gestandenen Bastler, zeigt er doch, dass das Relais von einem integrierten Schaltkreis angeschaltet wird, der wahrscheinlich auf verschiedene "und/oder" Zustände reagiert. Zum Beispiel Relais stromführend, +12V an 15, -12V an 31 und 12V an I. Hab ich eben geprüft, klickt.

Für mich heisst das, dass u.U. durchaus ein Kontakt vom Handhebelschalter in der Nullstellung fehlt, denn alle anderen funzen ja. Eigentlich eine ganz pragmatische Lösung, lag ja irgendwie nahe. Geh ich denn nächste Woche bei.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste