Hi Leuts,
ich bräuchte mal eure Hilfe, habe neuerdings keine glückliche Hand bei Autoelektrik. Folgendes Problem:
Beim Auto (Volvo 850 ) ging zunächst der Intervallmodus des Scheibenwischers nicht mehr, dann der Rücklauf. Der Wischermotor wird direkt vom Handhebel geschaltet, geht aus ohne Rücklauf wenn der Handhebel abschaltet.
Das Relais überwacht den Intervallimpuls und den Rücklauf. Sprühdüsen werden auch direkt geschaltet (getastet). Nach dem Abschalten gibt also im Normalfall das Relais den Strom für den Rücklauf oder zwei Durchläufe bei Sprühimpuls.
Hier ein Relais mit Klemmennummern:
Ich habe zwei Original Volvo Relais probiert, zwei VW und ein Audi (19, 99, 229), die pinkompatibel sein sollen, keine Veränderung.
Heute habe ich den Wischermotor frei gelegt, die Schleifer gereinigt und die Funktionen geprüft. Folgende Pins:
Braun Motorspule 1 +
Grün Motorspule 2, schnell +
Gelb Dauerplus 15 (Schleifer)
Blau Rücklauf (Schleifer)
Schwarz Masse (Schleifer)
Im Ruhezustand sind die Motorspulen und/durch Rücklaufschleifer auf Masse geschaltet. Nach dem Anfahren wird Dauerplus (gelb) auf den Rücklaufschleifer (blau) gebrückt. Wird der Scheibenwischer abgestellt, liegen noch 12V an blau an. Brücke ich blau mit Grün oder braun, läuft der Motor zurück. Alle Motorfunktionen gehen also manuell betätigt.
Ich gehe davon aus, dass diese Arbeit eigentlich das Relais machen sollte.
Kann mir jemand sagen, wo (bei welcher Farbe) anhand der Relaisschaltung ich nach einem Kabelbruch suchen soll? Wie teste ich das Relais im ausgebauten Zustand?
Noch was: Ist der Intervallschalter an, tickt das alle 5 sec., aber der Motor fährt nicht an. Bei Sprüh/Wasch wird manuell 15 auf Motorspule 1 geschaltet. Die Relaisfunktion, 2 Durchläufe fehlt. Ich bin ratlos.