Blinkendes Bremslicht, ein Sicherheitsgewinn

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Blinkendes Bremslicht, ein Sicherheitsgewinn

Beitragvon EX Jonas-Treiber » 20. Februar 2011 18:33

Hallo,

beim Blättern eines Prospektes bin ich über was Interessantes gestossen. Eine Zusatzelektronik, die bei starkem Bremsen das Bremslicht blinken läßt. EU weit zugelassen. Nur der Preis steht leider in keinem Verhältnis zum Inhalt :(

Ein Sicherheitsgewinn wäre das auf jeden Fall.

Kennt Jemand eine Firma, bei der Vergleichbares günstiger zu bekommen ist?

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=31504

Gruß Walter
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Beitragvon sirguzzi » 20. Februar 2011 22:54

Ja, bei Motogadget unter Produkte/m-Gadgets/m-Stop Bremslichtmodulator für 42€.
edit:Allerdings blinkt das immer, ohne Messung der Beschleunigung.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 21. Februar 2011 06:31

Ich finde ja das Blinki-Dingsi's sehr irritieren
und eher an stehende Hindernisse gehören .
Obwohl ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Beitragvon muli » 21. Februar 2011 08:02

hallo walter,
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß ein blinkendes bremslicht im bereich unserer bundesdeutschen STVZO zulässig ist ...
cu
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Beitragvon Stephan » 21. Februar 2011 11:07

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich 'n Sicherheitsgewinn ist. Wenn der
Hintermann völlig gebannt auf das Blinklicht starrt. Ausserdem blinkt und leuchtet es, bis zur Blendung, an allen Ecken und Enden.

Spassig stell' ich mir das Abends, in der Grossstadt vor. . .


Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am 21. Februar 2011 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon scheppertreiber » 21. Februar 2011 11:34

Eine Lobby wird sich schon finden ... und ein Vollpfosten der das als Sicherheitsgewinn verkauft ... :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
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Beitragvon EX Jonas-Treiber » 23. Februar 2011 19:52

muli hat geschrieben:hallo walter,
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß ein blinkendes bremslicht im bereich unserer bundesdeutschen STVZO zulässig ist ...
cu
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Ausschnitt aus der Produktbeschreibung, aus der hervorgeht, dass eine Zulassung vorhanden ist:

Im dichten Verkehr entscheidet bei den häufigen plötzlichen Bremsmanövern jede Zehntelsekunde – deshalb ist ab Februar 2011 ein beim starken Bremsen blinkendes Bremslicht Pflicht für Neufahrzeuge. Das können Sie selbst ganz einfach an Ihrem Wagen nachrüsten! Über einen Beschleunigungssensor erfasst das System den Zustand der Vollbremsung und lässt alle drei Bremsleuchten schnell blinken – der Hintermann wird schneller aufmerksam und kann eher bremsen. Bei Tempo 100 sind dies die oft lebensentscheidenden 5,5 Meter …

* Einfach montierbar in jeder Einbaulage, auch für LED-Leuchten
* Universell einsetzbar für Fahrzeuge bis 3,5 t, 12-V-Bordnetz
* Erfüllt die EU-Richtlinie ECE-R48

[color=black][/color

Wer die Beschreibung durchgelesen hat und nicht gleich in die Tastatur eine Bauch-Gefühl-Antwort getippt hat, wird erkannt haben, dass das Blinken erst ab einer definierten negativen Beschleunigung (starker Bremsvorgang) wirksam wird. Also kein wildes Blinken im Großstadtgetümmel, keine Abstumpfung, sondern ein Blinken, was signalisiert, dass Jemand "den Anker wirft"
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Beitragvon Stephan » 23. Februar 2011 20:47

Die ist Idee mag ja putzig sein. Aber es wird nix nützen. Der Mensch wird die ganzen Informationen überhaupt nicht in der Form verarbeiten können. Es gibt sicherlich auch 'n Test, der das Gegenteil zugunsten dieses Gimmicks beweist. Aber der wurde nicht im Feierabendverkehr, in der Großstadt gemacht.

Wenn das so weitergeht, kauf ich demnächst nur noch Oldtimerpkw. . .


Stephan :smt025
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Beitragvon scheppertreiber » 23. Februar 2011 20:51

Du sollst nicht die unendliche Weisheit der Oberen in Zweifel ziehen wollen *patsch*
Die wissen doch was gut für Dich ist und Du wählst die doch bestimmt auch *tätschel*.

Sie sind doch so nett und wllen nur Dein Bestes
:rock:
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 23. Februar 2011 20:58

ABS wurde auch mal als Sicherheitsgewinn gefeiert
und es hat sich das Gegenteil erwiesen .
Nur mal so - man muß jederzeit mit allem rechnen .
Sollten alle so in der Fahrschule gelernt haben ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Beitragvon schauglasgucker » 24. Februar 2011 07:41

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:ABS wurde auch mal als Sicherheitsgewinn gefeiert
und es hat sich das Gegenteil erwiesen .


Moin,

der war gut. :smt005

Bitte verschieben in die Witzecke

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
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Beitragvon muli » 24. Februar 2011 08:12

hallo walter,
guck dir mal die ECE R 48 an ...
gleiches dilemma wie bei den winterreifen

1 Anwendungsbereich
gilt mal wieder nur für fahrzeuig mit mindestens vier rädern

5.9 allgemeine Vorschriften
keine leuchte, außer blinker/warnblinker darf blinklicht ausstrahlen außer es gelten besondere vorschriften

6.7 besondere vorschriften - bremsleuchte
hier wird nichts erwähnt, daß das bremslicht blinken darf/kann/soll/muß

hier der link

http://www.bmvbs.de/cae/servlet/content ... fz-pdf.pdf

es kann natürlich sein, daß diese richtlinie zu gegebener zeit angepasst wird und die entsprechenden passagen geändert;
abwer so wie ich das aktuell interpretiere ist es für autos derzeit nicht zulässig und für motorräder/gespanne wohl noch sehr viel länger nicht zulässig ...
über sinn und unsinn eines blinkenden bremslichts kann man sich natürlich streiten;

am besten wir machen uns alle eine gelbe rundumleuchte auf den helm/autodach, ziehen uns wie in den 80ern nur noch neongelbe klamotten an, fahren nur noch im 1. gang und das auch nur am tag, wenn die sonne scheint und mindestens 20°C im schatten herrschen :wink:
oder noch besser - wir lassen unsere kisten in der garage stehen und bleiben einfach im bett :D
in diesem sinne :smt005
muli
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Beitragvon Yachtie » 24. Februar 2011 11:14

@ muli:
du hast vergessen, das einer vor dem Fahrzeug hergehen muss, eine grosse rote Flagge schwenkend, um Fussgänger und Pferdefuhrwerke vor der drohenen Gefahr zu warnen.
Diese Person muss natürlich eine neongelbe reflektierende Warnweste tragen :-D
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Beitragvon Beste Bohne » 24. Februar 2011 12:32

der Südländer hat geschrieben:@ muli:
du hast vergessen, das einer vor dem Fahrzeug hergehen muss, eine grosse rote Flagge schwenkend, um Fussgänger und Pferdefuhrwerke vor der drohenen Gefahr zu warnen.
Diese Person muss natürlich eine neongelbe reflektierende Warnweste tragen :-D


Ich dachte das gilt nur wenn eine Frau fährt?

SCNR :-D
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
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Beitragvon EX Jonas-Treiber » 24. Februar 2011 17:15

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:ABS wurde auch mal als Sicherheitsgewinn gefeiert
und es hat sich das Gegenteil erwiesen .
Nur mal so - man muß jederzeit mit allem rechnen .
Sollten alle so in der Fahrschule gelernt haben ...


Richtig --man muß jederzeit mit allem rechnen---, habe ich auch in der Fahrschule gelernt und seitdem fast täglich im Strassenverkehr bestätigt bekommen. Und wenn ich dann mal einen Fehler/Mist gemacht habe, war ich nicht böse, dass der andere ABS hatte............

Mir ist mal bei Regen abrupt ein LKW auf der Autobahn auf die linke Spur rübergekommen, da war ich froh, dass mein PKW bei der notwendigen Vollbremsung von ca 110km/h auf knapp 80 dank ABS nicht schief zog, oder das Heck nach vorne kommen wollte. Warum die Einführung von ABS das Gegenteil bewirkt haben soll, verschliesst sich mir.

Zurück zur ursprünglichen Fragestellung, es wird in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen, dass die beim starken Bremsen blinkende Bremslichter bei Erstzulassungen vorgeschrieben sind:
http://waeco.com/de/produkte/pkw/6408.php

Schon interessant was sonst noch so an Kommentaren auf meine Frage nach einer preiswerteren Alternative so gekommen sind.

So in etwa weg von der hässlichen Scheibenbremse, zurück zur hübschen Trommelbremse ;-)
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Beitragvon muli » 25. Februar 2011 08:03

hallo zusammen,
habe mich über das ursprüngliche thema mal mit nem kollegen unterhalten, der sich für solche sachen ebenfalls interessiert; der meinte, daß diese blinkenden bremslichter bei den großen S-Klasse Benzen und bei den großen bmw-limousinen bereits eingebaut sind und diese aktuell mit ner sondergenehmigung fahren dürfen; sollte sich das ganze als erfolg herausstellen, kann man wohl davon ausgehen, daß das ganze später mal für die breite masse kommt; ob's dann auch für zwei-/dreirad kommt (freiwillig oder pflicht) müssen wir abwarten;
aber so wie's aktuell aussieht, würde ich dieses steuergerät derzeit definitv NICHT einbauen;
cu
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Beitragvon EX Jonas-Treiber » 25. Februar 2011 19:44

Anfang März muss ich mit der Dose zur HU/ASU, da werde ich das Thema mit dem Prüfer besprechen.
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Beitragvon willi-jens » 25. Februar 2011 19:49

EX Jonas-Treiber hat geschrieben:Schon interessant was sonst noch so an Kommentaren auf meine Frage nach einer preiswerteren Alternative so gekommen sind.

So in etwa weg von der hässlichen Scheibenbremse, zurück zur hübschen Trommelbremse ;-)

:smt005 Ja, schon putzig.
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Beitragvon Ralph » 4. März 2011 20:04

Anfang März muss ich mit der Dose zur HU/ASU, da werde ich das Thema mit dem Prüfer besprechen.


Frag doch gleich bei denen, die das wissen sollten

http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artik ... l?nn=35602

Bisher habe ich dort immer Antwort bekommen :grin: dauert je nach Frage ein paar Tage, aber die Antworten verblüffen manchmal auch die Sachverständigen beim TÜV, die noch nichts davon wußten :oops:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
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Beitragvon Ernst » 5. März 2011 00:12

Bei Peugeot schaltet sich die Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung ein.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Boxerfahrer » 5. März 2011 10:11

Moin!

Gibts wenn ich mich recht erinnere auch im PKW Bereich, bei einigen Neueren, schon...
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Beitragvon EX Jonas-Treiber » 14. März 2011 17:54

Heut war ich mit der Dose beim TÜV, nach meiner Frage hatte ich dann drei Herren am Tresen, die gemeinsam nachdachten, einer meinte bei ganz teuren Autos wäre das dran, ob an Motorrädern wüßte er nicht, ein Motorradgespann wäre ein Einspurfahrzeug-------------- darf ich nun nur noch rechtskuven fahren????????????

Gruß Walter
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Blinkendes Bremslicht, ein Sicherheitsgewinn

Beitragvon EX Jonas-Treiber » 21. März 2011 18:11

Guten Tag,


der Inhalt, bzw. die Konsequenzen Ihrer Antwort geht leider an den technischen Realitäten vorbei. Es handelt sich nicht um einen Oldtimer, sondern um ein modernes Motorrad mit drei Rädern und insgesamt 4 Scheibenbremsen, die bei einem Gesamtgewicht mit mir als Fahrer 410kg auf die Waage bringt und mit Sicherheit eine höhe Verzögerung als 6m/sek**2 ermöglicht.


Meine Meinung dazu: Die Gesetze sind für den Bürger da, ihn zu unterstützen und zu schützen und kein abstraktes Juristengebilde.


Mit freundlichen Grüßen,



-----Original-Nachricht-----
Subject: Az.: L 23 - WO 13305 Blinkendes Bremslicht, ein Sicherheitsgewinn
Date: Mon, 21 Mar 2011 14:51:47 +0100
From: "BMVBS Buergerinfo" <buergerinfo>
To: "DL1KSW@t-online.de" <DL1KSW>

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Mail.

Maßgeblich zur Nachrüstung an Ihrem Motorrad sind die Vorschriften in
der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Danach darf Ihr Fahrzeug
nur mit genehmigten Leuchten ausgerüstet werden und es müssen die
Anbauvorschriften beachtet werden. Das Notbremssignal (blinken der
Bremsleuchten bei einer Verzögerung von mehr als 6 m/s**2) ist für Pkw
nicht aber für Motorräder mit Beiwagen erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Gerda Renatus

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Politische Planung und Kommunikation -
Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Internet: http://www.bmvbs.de
______________________________________
Heizung, Fenster, Wände. Was würden Sie zuerst sanieren? Über diese und
weitere Fragen rund um die Gebäudesanierung können Sie abstimmen, unter
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artik ... erung.html






Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze und fahre eine Moto Guzzi mit Beiwagen. Dadurch bin ich
nicht so von passiver Sicherheit umgeben, wie es inzwischen bei den
meisten PKW`s der Fall ist.

Nun habe ich eine Werbeanzeige gesehen, es wird eine Zusatzschaltung
angeboten, bei der bei einer starken Bremsung ein negativer
Beschleunigungssensor dies misst und die Bremslichter am Motorrad-, und
Beiwagenheck dann erst dreimal hell blinken, dann erst das Bremslicht
dauernd aufleuchtet. Ich habe auch einen zweiten, preiswerteren Anbieter
gefunden, dessen Schaltung erzeugt bei jeder Bremsung ein dreimaliges
Bremslichtblinken, dann Dauerlicht der Bremslichter.

Ich halte das für einen echten Sicherheitsgewinn, denn die Vorstellung,
dass mir/uns Jemand aus Unachtsamkeit hinten drauf fährt gefällt mir
nicht.

Bei der Hauptuntersuchung beim TÜV heute konnte man mir keine klare
Auskunft geben.

Daher möchte ich Sie bitten, mnich zu informieren, was zulässig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von EX Jonas-Treiber am 16. Januar 2015 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon muli » 22. März 2011 07:50

hallo walter,

muli hat geschrieben:...
1 Anwendungsbereich
gilt mal wieder nur für fahrzeuig mit mindestens vier rädern
...


wie in meinem post vom 24.02.11 geschrieben - die berufen sich auf die ECE-richtlinie und feddich;
aber was ernst am 05.03.2011 geschrieben hat, könnte eine zulässsige alternative sein - wenn die blinker in warnblinkmanier losgehen, dürfte da wohl keiner was dagegen sagen können ...
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