Merkwürdiger Elektrolurch, aber jetzt geht sie wieder

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Merkwürdiger Elektrolurch, aber jetzt geht sie wieder

Beitragvon JürgenL » 16. April 2011 10:15

Hallo,
So die K läuft jetzt wieder einwandfrei. Elektrikproblem ist behoben, aber da muss man erstmal drauf kommen, ich fange mal von vorne an.

Aufgefallen ist mir erstmals das die Blinker hier und da mal spinnten, das heisst bei Bestätigung des Schalters gingen alle an. Nach aus/einschalten der Zündung ging es wieder, Schalter mal aufgeschraubt aber nichts besonderes gefunden.
Wenig später gab es noch Probleme mit dem Licht, das flackerte und blieb auch mal ganz aus. Eines Morgens hörte ich nach dem drücken des Starterknopfs nur noch die Benzinpumpe !. Aus irgendeiner Eingebung schob ich die K im Gang ein wenig hin und her und siehe da der Anlasser funzte wieder. Blinker und Licht spinnten immer noch, so konnte es nicht weiter gehen. Muss das Gespanntreffen beim Holzschnitzer eben abgesagt werden, bringt nichts.
Ich hatte schon leichte Schweissausbrüche, den Elektrik ist nicht unbedingt meine Stärke und bei einem LT Gespann kann die Suche nach Kabelbruch oder Massefehler in viel Schrauberei ausarten. Alles nur das nicht.
Also die allwissende Müllhalde befragt, bei flyingbrick konnte ich direkt nichts finden, aber ich stolperte über einen Link der genau die Symptone beschrieb' und erklärte das die Kohlen im Anlasser verschlissen seien. Austauschen und fertig.
Hmm, konnte das wirklich stimmen ?. Beim Job direkt nebenan ist 'ne freie Autowerkstatt, erstmal den gefragt. Der meinte das könne er sich nur schwer vorstellen, aber er würde seinen Bruder fragen der schraubt schon seid Jahren an BMWs. Der Bruder verneinte und meinte Kabelbruch oder Massefehler.
Also den Anlasser ausgebaut und zum Bosch Dienst getrabt, der bestritt ganz heftig das es etwas mit dem Anlasser zu tun haben könnte. Ich musste ihn fast zwingen den Anlasser aufzumachen und einfach mal reinzuschauen. Was soll ich sagen er rief mich Mittags und meinte das ich Recht hätte. Eine Kohle wäre quasi nicht mehr da und es flögen fröhlich Funken durch das Gehäuse. Also hat er dann die Kohlen bei BMW bestellt
und den Anlasser ein klein wenig renoviert.
Heute habe ich alles wieder eingebaut, klappt einwandfrei zumindestens auf der Probefahrt. Blinken geht wieder normal und Licht flackert auch nicht mehr. Und morgen geht es dann ab in's Dreiländereck.

Elektrik find ich blöd :twisted:

grüße,
Jürgen
K 100 LT mit Jewell Elegance
Benutzeravatar
JürgenL
 
Beiträge: 121
Registriert: 31. Dezember 2010 20:54

Beitragvon EX Jonas-Treiber » 13. November 2011 17:06

Merkwürdige Folgen einer abgenutzten Anlasserkohle. Kann vielleicht sein, dass beim Anlassen extrem viel Stromdurch den Anlasser geflossen ist, dass der Akku dann fast leer war, die Spannung einige Zeit unter 14V war und das beim Licht und dem Blinkergeber wegen Unterspannung Probleme bereiteten.
Benutzeravatar
EX Jonas-Treiber
 
Beiträge: 168
Registriert: 2. Oktober 2009 17:37

Beitragvon Boxerfahrer » 13. November 2011 17:29

Moin!

Habe ich schon mehrfach im flyingbrick gelesen.... :wink:
Hier ist eigentlich immer schnell ein guter Tip parad!
Boxerfahrer
 

Beitragvon mz_gespann » 14. November 2011 07:24

Normal für ne K, der Grund ist auch schnell erklärt:
Beim Starten wird über ein Relais alles abgeschaltet, was nicht zum anspringen notwendig ist. Dies Entlastungsrelais bekommt Masse über die Anlasserkohlen, wenn da Plus anliegt, fällt es ab. Wenn die Kohlen runter sind, reicht es noch eine Weile für den starken Anlasserstrom, der kleine Strom des Relais bleibt auf der Strecke, hat zuerst Wackelkontakt, dann garnichts mehr. Also schaltet das Entlastungsrelais erst mal wild an und aus = Blinker und Licht spinnen (das zumindest ist bemerkbar)
Neue Kohlen und alles ist wieder gut. Kommt ca nach 60 bis 80.ooo km, je nachdem, wie oft gestartet wurde.

Bei Fragen nach der K ruhig PN, ich les nicht so ganz regelmäßig mit!
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon JürgenL » 14. November 2011 17:24

Der Witz an der Sache waren die verstörten Gesichter beim freundlichen oder beim Bosch Dienst. Nichts und niemand wollte mir das glauben.
Getippt haben sie zwar alle auf Massefehler, aber das mit dem Anlasser wollten sie nicht Glauben.

Grüße,
Jürgen
K 100 LT mit Jewell Elegance
Benutzeravatar
JürgenL
 
Beiträge: 121
Registriert: 31. Dezember 2010 20:54

Beitragvon Kay-Uwe » 14. November 2011 17:50

Aus der Technikseite des FB Forums

Ablendlicht, Blinker und Hupe fallen Zeitweise aus

Fehler:

Ablendlicht, Blinker und Hupe fallen Zeitweise während der Fahrt aus. Motor läßt sich manchmal nicht starten (weil der Anlasser nicht dreht)
Motor läßt sich, nach dem mit eingelegtem Gang ein bisschen hin und her geschoben wurde, starten.
Nur Ablend und Fernlicht fallen aus.



Ursache:

Die Anlasserkohlen sind verschlissen. Die Verbraucher fallen aus weil das Entlastungsrelais bei nicht betätigtem Anlasser Masse über die Anlasserkohlen kriegt.
Licht oder Fernlichtschalter, Steckverbindungen haben schlechten Kontakt (korrodiert). Meist ist es der Fernlichtschalter in der linken Lenkerarmatur.

Beseitigung:

Die Anlasserkohlen nach der Rep. Anleitung auf der Hauptseite ersetzten
Lichtanlage vom Lichtschalter über das Entlastungsrelais bis zur Glühbirne durchmessen.
Linke Lenkerarmatur öffnen und Kontakte reinigen
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Stephan » 14. November 2011 20:24

Aha, wobei auch Zweifadenbirnchen für allerhand Verwirrung sorgen können. Wenn nicht beide Anschlüsse oder Leuchtfäden gebraucht werden.

Da reicht manchmal ein nicht wahrnehmbares Verdrehen in der Fassung. Und schon spinnt da was. Man baut alles auseinander, sieht nix. Baut zusammen. Es geht.

Bis zum nächsten Mal. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste