Elektrolurch?

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Elektrolurch?

Beitragvon HelmutAN » 15. Juli 2011 07:34

Auf der Suche nach den Ursachen zahlreicher elektrischer Störungen an meinem K100RS-Schepskygespann, Motor-Aussetzer, Ausfall Blink+Warnblinkanlage, Ausfall Kraftstoffpumpe im Beiwagen, Ausfall Hupe, Lichthupe, Ausfall Bordsteckdose, bin ich auf zahlreichen Elektro-Murks gestoßen! Der Anschluß für den Blinker im Beiwagen wurde vorne rechts in der Verkleidung abgenommen, der originale Stecker entfernt, ein Kabel angelötet und ohne Bougierrohr durchs Fahrzeug geführt. Die Lötstelle ist mit Iso-Band umwickelt! Der Anschluß für die Steckdose geht mit wechselnden Kabel-Farben ohne Rohr zur Dose. Am Anschluß für den Beiwagen finden sich zahlreiche Lötstellen, alle mit Iso-Band umwickelt, auch da wurde nur Kabel, ohne Rohr verlegt. Dagegen ist die Verbindung zwischen Motorrad und Beiwagen mit einem 6-Poligen, wasserdichten, verriegelten Stecker ausgeführt! Die Elektrik für die Pumpe sitzt aufgeräumt in einer dichten Verteilerdose mit Klemmleiste im Beiwagen. Leider wechseln auch hier die kabelfarben. Andererseits wurden 2 weitere Relais für die Benzinversorgung in der Elektrobox des Motorrades versenkt, die blanken Kabel sind schlecht angelötet, das ganze mal wieder ohne Bougierrohr und mit Iso-Band
umwickelt. Wurde das so vom Erbauer ausgeliefert?
Gruß Helmut :rock:
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Beitragvon scheppertreiber » 15. Juli 2011 07:48

Mir würde da der "wasserdichte" Steckverbinder die meisten Sorgen machen
(Wasser findet immer seinen Weg, es muß halt auch wieder raus können).

Bougierrohr ist nur ein mechanischer Schutz, den bietet Isolierband auch.

Gute Mechaniker haben's meistens nicht so mit Strom - ich würde das in
Ordnung bringen und fahren :wink:

Glaube mir, da habe ich schon Schlimmeres gesehen: Wie ich meine Guzzi
gebraucht gekauft hatte, habe ich unter dem Tank ein Geworschtel aus Draht
NYM, Märklin-Eisenbahn, 72 Lüsterklemmen, 3 Diodenplatten und 3 Blinkrelais
herausgezogen und zum großen Seitenschneider geschickt.
:rock:
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Beitragvon FredB » 15. Juli 2011 08:03

3 Blinkrelais ist aber äußerst nachlässig, da fehlt ja eines!
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Beitragvon scheppertreiber » 15. Juli 2011 08:20

FredB hat geschrieben:3 Blinkrelais ist aber äußerst nachlässig, da fehlt ja eines!


Nur Ochsenaugen, da hätten 2 gereicht :-D
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Beitragvon Slowly » 15. Juli 2011 11:06

scheppertreiber hat geschrieben: Geworschtel

Für Lateiner = Rattennest*

*) für Nicht-Elektriker: wirres Drahtdurcheinander-Knäuel

:-D

Ich habe sowas unterm Sattel (wo früher der Akku saß).
Selbstgefrickelt!
Ist der letzte Sammelpunkt vor dem Akku im BW.

:grin:
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