Lichthupentaster als schalter

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Lichthupentaster als schalter

Beitragvon mibi » 10. August 2011 12:49

guten tag,

ich möchte meinem lichthupentaster missbrauchen um einen anderen verbraucher am motorrad ein- bzw. auszuschalten.
d.h.
lichthupe betätigen - verbraucher schaltet sich ein
nochmal lichthupe - verbraucher wieder aus
die lichthupenfunktionalität soll erhalten bleiben.
es stört nicht wenn beim "schalten" die lichthupe mal kurz aufblinkt.

hintergrund ist, das ganze soll möglichst unauffällig ohne zusätzliche schalter oder löcher in der verkleidung sein.
ein relais mit selbsthaltung scheidet aus, benötigt ja einen reset-taster.
in frage kommt ein t-flip-flip (bistabile kippstufe).
welcher begnadete elektroniker ist in der lage und gewillt, mir eine zeichnung für solch eine schaltung zu erstellen?

gruss
mirco
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Beitragvon Stephan » 10. August 2011 16:39

Hm würdest Du so 'ne hässliche moderne BMW fahren, dann könnte ich Dir den "Autoswitch" empfehlen. Da drückste den Blinker-Aus-Taster etwas länger. Dann blinkt eine LED Rot. Die was-immer-Du-möchtest wird eingeschaltet, was eine grüne LED anzeigt. Und genauso geht das Ausschalten. . .



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Beitragvon Crazy Cow » 10. August 2011 18:24

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Das Volkswagen Fernlichtrelais schafft Abhilfe. Schon beim Käfer auch bei Golf 1+2 präsent, hat es genau die Funktion die du forderst. Es ist ein sog. Impulsrelais, das intern zwei entspr. Relais gekoppelt hat. Parallel zur Lichthupe, fertig.

1mal tasten springt das Pümpche an, 2tes mal tasten geht es wieder aus.
Dabei blitzt jeweils kurz die Lichthupe.

edit: wenn dein Gespann Spurweite N hat dürfte dieses hier auch gehen. Es schaltet bei jedem Impuls 2x um.

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Beitragvon Stephan » 10. August 2011 20:38

Hm, hört sich, als wenn man das Relais für einige Sachen mehr brauchen könnte. . .



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Beitragvon Wintertourer » 11. August 2011 08:21

genau!

mir fällt da ein: für die Benzinpumpe vom Zusatztank.
Oder Radarwarner In/aus :grin:

usw.
Grüße
Horst
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Beitragvon mibi » 11. August 2011 08:36

relais ist natürlich einfacher, komplett elektronisch eleganter.

bei conrad leider ausverkauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5054 ... AIS-12-VDC
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Beitragvon Ernst » 11. August 2011 10:53

Man gucke hier: http://www.atx-netzteil.de/elektronikseite.htm
Elektronische Stromstoßrelais...Flip-Flop-Schalter.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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