Lukas hat geschrieben:Mit der schwachen Bosch-Lima hatte ich dieses Problem nie.
Auch ist kein Relais für die Hupen installiert,
...
Wird wohl auf einen neuen Kabelbaum hinauslaufen.
Gruß Lukas
Hi Lukas,
das wäre nicht unbedingt logisch, oder?
Es wäre auch nur die halbe Miete. Die maroden Kontakte an den Verbrauchern, Schaltern, Zündschloss und Sicherungskasten bleiben ja. Putzen und Sichtkontrolle ist angesagt. Im Grunde ist alles wichtige schon geschrieben worden.
Nach meinen Erfahrungen mit geschundenen Yamaha XJ liegt Joe richtig mit seinen 7V. Maroder Sicherungskasten, angebrochene Kabel an den Steckverbindungen, alte Batterie 12,1V. Am Zündschloss 10,3V, am Licht 9,5V. Beim Starten an der TCI etwa 7V. Mit 7,3V springt der Vierzylinder an, mit 7V nicht.
Gelbatterie immer mit 15,5V Ladestrom geladen >> hielt 3 Wochen.
Entscheide selbst, was auf deine BMW übertragbar ist.
Bei Zündaussetzern werden bei der Yamaha mit einem neuen Sicherungskasten über 90% der Schwierigkeiten beseitigt. Ich habe daneben bisher immer empfohlen, an alle kritischen Stellen des Kabelbaums ein Relais ein zu pflegen. 4 Stück kosten 10 Euro. Neue Kabel von der Batterie an die Relais und Ruhe ist. Dein Motorrad ist alt, nicht dein Kabelbaum.
Echter Brüller war bisher ein Schaltvorschlag für ein Relais vor dem Regler, funzte bei vielen Modellen. Auf einmal hielten die Gel Batterien. Spannungsspitzen über 14,5V bleiben aus. Ebenso eines sogar vor die TCI (funzte gut, ist aber nicht logisch).
In deinem Falle eines hinter das Zündschloss, das beruhigt den Regler, eines vor die Hupen, eins an Licht und du hast quasi ein neues Motorrad. Vielleicht noch eins vor die Zündspulen. Normal genügt dafür das am Zündschloss.
Bedenke, dass alle Verbraucher beim Fahren durch das Nadelöhr der Lenkerarmaturen geschleift werden müssen. Killschalter, Zündschloss, Lichtschalter, Blinker, Bremslicht. Jeweils ein Schalter, je 2 Steckverbindungen. Das zieht doch alles Strom, wenn es marode ist, oder lässt keinen durch, je nach dem. Was soll denn da übrig bleiben von deiner kaputten Batterie?
Etwas früher gemacht, hättest du dir vielleicht eine Enduralast sparen können.