Superelastikkabine schnellabnehmbar umbauen?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Superelastikkabine schnellabnehmbar umbauen?

Beitragvon motorang » 18. Februar 2006 09:28

Moin,

ich möchte für kleine Transporte zwischendurch das SE-Boot FLOTT abnehmen können. Leider geht das ja aufgrund des an der Karosse abgestützten Federbeins nicht.

Gibt es da schon einen erprobten Umbau für die Federbeingeschichte?

Ich hab einen alten (1967 oder so) mit dem geschwungenen Kotflügel.

Die ganze Schrauberei beim Bootwechsel sollte sich auf einen Elektrostecker und drei Schrauben beschränken - dann kommt ne Schiene zum Moppedtransport drauf oder ne große Box fürs Wintertreffen - und die Kabine kann ich mir mal in Ruhe vornehmen (blech- und rostmäßig).

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2748
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hanni » 8. April 2006 14:34

Hi, genauso würds mich auch interressieren.
Benutzeravatar
Hanni
 
Beiträge: 230
Registriert: 31. März 2006 07:53
Wohnort: bei Braunschweig

Beitragvon Q_Pilot » 9. April 2006 09:16

Darüber suche ich auch schon lange Infos, hab aber noch nichts gefunden. :(
Es grüßt aus dem Märkischen-Kreis

Heiko
Benutzeravatar
Q_Pilot
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Dezember 2005 19:55
Wohnort: Halver

Beitragvon motorang » 9. April 2006 10:36

Ich habs mir jetzt mal genauer angeschaut.

Der Umbau der oberen Federbeinhalterung ist recht aufwendig, weil das Beinchen zum Teil in einer Vetiefung des Bootsblechs läuft.

Ich werde wahtrscheinlich eine Transportkiste bauen, die ebenfalls an geeigneter Stelle eine Federbeinaufnahme hat, und daran Kotflügel und Beleuchtung befestigen.

Das Lästigste beim Wehcsel ist das notwendige Gegenhalten der Befestigungsmuttern, das werde ich durch Einschweißen von Muttern beheben, so dass nur noch von der Bootsinnenseite ein paar Schrauben zu lösen sein werden.

Und die Elektrik muss so umgebaut werden, dass sie innerhalb vom Boot verlegt ist und nicht am Rahmen entlang.

Wenn ichs tatsächlich angehe (nicht vordringlich momentan), dann werd ichs natyrlich entsprechend dokumentieren.

Eine Alternative wäre eventuell, lediglich die Bootshaube zu tauschen gegen ein Lastenvorderteil, so dass auch höhere Gegenstände (Bierkisten etc) transportierbar sind. Ein Zweitmopped lässt sich dann aber nicht transportieren ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2748
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon peryc » 16. August 2006 08:15

motorang hat geschrieben:Eine Alternative wäre eventuell, lediglich die Bootshaube zu tauschen gegen ein Lastenvorderteil, so dass auch höhere Gegenstände (Bierkisten etc) transportierbar sind. Ein Zweitmopped lässt sich dann aber nicht transportieren ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Was'n los Andreas, willst Du jetzt ein Zweitmopped aufs TT mitnehmen? :-D :-D

Christopher
peryc
 
Beiträge: 27
Registriert: 9. August 2006 11:21

Beitragvon Riege » 22. August 2006 12:50

na klar, gibt doch nix schöneres als mit der Solo-SR die Schneedecke umzugraben... :D
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Nattes » 22. August 2006 13:54

Bin gerade dabei für mein China-Boot einen Lastenaufsatz zu bauen.
Gottseidank ist da kein Federbein im Weg. :lol: Da ich mir eine Kiste aus Siebdruckplatten bauen will,frage ich mich,in wieweit ich die Ecken abrunden muß?.
Aber ich glaube das hilft Andreas auch nicht weiter. :oops:

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5929
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast