Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon MichaelM » 15. Mai 2022 10:43

Einige werden bereits einige gesehen haben. Ich habe, für mein BANDIT-Projekt, ein Boot aus GFK erworben.

Es handelt sich um ein EML Sport.
Mit dabei waren Kofferraumdeckel mit Scharnieren und die Staubschutzdecke mit Ösen.
Es fehlt ein Sitz und Kantenschutzkeder und ein Schloss für die Kofferraumklappe.

Das Boot ist grundiert und noch ohne Bohrungen.(Über die Farbgebung bin ich noch uneins.)

Wie verfahre ich jetzt weiter? Ich will ja keine Fehler machen. Lehrgeld habe ich im Leben genug gezahlt.

Für die Scharniere sind die zu bohrenden Löcher zu erkennen. Ebenso für das Kofferraumschloss.

Wie wird das Boot denn sonst befestigt?

Wie mache ich das mit den Drehwirbeln?

Mit Gummiunterlage anbauen?
Mit M3/M4 Schrauben und selbstsichernden Muttis befestigen?

Kommt da auch Keder an die Kante vom Kofferraum?

Wie wird der Sitz befestigt?



Danke für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Crazy Cow » 15. Mai 2022 11:18

Hallo Michael,

ich suche dir was raus, leider hat sich meine alter Rechner selbst zerstört, auf dem meine Zubehöradressen lagen. Zunächst mal benötigst du natürlich keinen Keder, der ist für geschlossenen Stöße zwischen Karosserieteilen. Für den Einstieg benötigst du ein armiertes Kantenschutzprofil. Für den Kofferraumdeckel benötigst du ein Dichtprofil aus Gummi. Ich suche dir raus, wie es richtig heißt, es gibt die Sachen bei einem Lieferanten in Berlin.
Ich bin mit M3 Schrauben an den Drehknebeln nicht froh geworden, die haben trotz Kontermuttern immer wieder gewackelt. Blindnieten können gehen, wenn man auf der Unterseite passende U-Scheiben legt, die vom Niet an die Karosse herangezogen werden. Ich habe abschließend alle Löcher auf 4mm aufgebohrt und entsprechende M4 Schrauben verwendet.

Hier mal eine Profilübersicht bei einem Anbieter in der Bucht.

Hier ist der Link für Stafenbiel in Berlin, da findest du alles, was du brauchst
Profil #679 für die Einstiegsöffnung
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Crazy Cow » 15. Mai 2022 15:34

Weiter im Text

Für den Kofferraumdeckel benötigst du einen Kantenschutz mit Dichtlippe 675 (oben) oder 6610 seitlich.

Für die Verschraubung unten würde ich dir anders als die typischen Silentblöcke den Aufbau in der Zeichnung empfehlen. Zutaten s.u. Durchmesser der Auflage 60mm. Das GfK liegt beidseitig in Gummi, Abreißschutz gewährleistet.
Hier sind VA Scheiben
Und hier Gummis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon MichaelM » 16. Mai 2022 08:08

Danke schon mal für die ausführlichen Tipps, auch per PN.

Eine wichtige Frage hab' ich noch zum Schloss vom Kofferraumdeckel.

Wie ist das gelöst?
Wie verriegelt das Schloss?
Hat jemand bitte mal ein Bild. Die google-Bildersuche bleibt, auch nach unzähligen Versuchen, erfolglos.

Ein Briefkastenschloss habe ich ja bereits liegen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. Mai 2022 08:21

Hallo
Scharniere, Kantenschutz mit und ohne Gummilippe usw kann man gut beim Döpper in Marienheide kaufen.
Ich kenne den Deckel von deinem Boot nicht also ist's nur ein Vorschlag. Schloss von der Käfer Motorhaube wird oft für diesen Zweck eingesetzt. Die Schlösser gibt es mit und ohne Schlüssel.
Grüße
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Crazy Cow » 16. Mai 2022 10:13

MichaelM hat geschrieben:Danke schon mal für die ausführlichen Tipps, auch per PN.

Eine wichtige Frage hab' ich noch zum Schloss vom Kofferraumdeckel.

Wie ist das gelöst?
Wie verriegelt das Schloss?
Hat jemand bitte mal ein Bild. Die google-Bildersuche bleibt, auch nach unzähligen Versuchen, erfolglos.

Ein Briefkastenschloss habe ich ja bereits liegen.


Das VW Schloss ist zwar gut, aber es benötigt schon eine leicht schräge Ebene, sonst muss am Haken tüchtig nachgefeilt werden. An meinem EML Mini war ein Briefkasten-Hakenschloss.
Bild
Der Haken lässt sich 90° schließen, so dass er beim Einladen nicht im Wege ist. Als Gegenstück wird letztlich nur eine Karosserieschraube mit Linsenkopf ohne Schlitz benötigt.
Besser ist natürlich ein Drehriegelschloss, das mit und ohne Schlüssel betätigt werden kann. (Spind- oder Schaltschrankschloss).
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Stephan » 16. Mai 2022 10:26

Ich würde da auch mal beim nahegelegenen Baumarkt reinschauen. Der vom BAUHAUS bei uns, hat da einige Auswahl. Zufällig die Tage gesehen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon UKO » 16. Mai 2022 12:33

Hab 4 Bilder von meinem Käferschloss am Speed 2000 gemacht. Hat EML gerne verbaut.

Gegenblech von innen
Bild

Schloss von aussen
Bild

Schloss von innen - Seitenansicht
Bild

Gegenblech von außen
Bild

Man kann den Deckel nicht zuschlagen. Zum Schließen muss der Knopf gedrückt werden.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Gespannklausi » 16. Mai 2022 14:38

Das Käfer Schloss ist bei mir auch drin, EML Roadster S2, großer Mist!!! Beim Käfer ist das ja in der Motorhaube drin und ist auch noch eine Feder daneben. Die gleicht das Spiel zwischen Haube und Rahmen aus! Geht beim Kunststoff Boot net!!! Besser was zum verriegeln!!! Mach ich bei mir auch noch!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Crazy Cow » 16. Mai 2022 15:23

Das Käferschloss ist aber auch von EML bearbeitet. Der Schließhaken steht serienmäßig 90° weiter nach rechts gedreht. Der Haken ist praktisch im Original eine formale Verlängerung des Zylinders.
Das Okkinal ist bei Michaels BW nicht zu brauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Crazy Cow » 16. Mai 2022 16:10

Gespannklausi hat geschrieben:Das Käfer Schloss ist bei mir auch drin, EML Roadster S2, großer Mist!!! Beim Käfer ist das ja in der Motorhaube drin und ist auch noch eine Feder daneben. Die gleicht das Spiel zwischen Haube und Rahmen aus! Geht beim Kunststoff Boot net!!! Besser was zum verriegeln!!! Mach ich bei mir auch noch!


Klausi, du musst doch nur eine ordentliche Dichtung auf die Kante aufbringen. U-Profil mit Dichtlippe nach oben. Die Lippe erzeugt die nötige Vorspannung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Gespannklausi » 16. Mai 2022 16:22

Ja, ist dran!!! Hab trotzdem spiel!!! Mit dem Drehknopf ist das weg! Oder wie bei MZ.....
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Crazy Cow » 16. Mai 2022 16:30

Gespannklausi hat geschrieben:Ja, ist dran!!! Hab trotzdem spiel!!! Mit dem Drehknopf ist das weg! Oder wie bei MZ.....


Sowas würde ich meinem SW nie durchgehen lassen. Sofort zurückgeben das... :D
Aber mal ehrlich: wenn sonst nichts ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Gespannklausi » 16. Mai 2022 16:54

Ja Olaf, habe ja meine neu gekauft und es war nur sehr wenig, fast nix, zum beanstanden!!

Und das mit dem Kofferraumschloss - bin dran!

Sollte ich schaffen, hab mal Schlosser gelernt :D :D :D
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon UKO » 17. Mai 2022 06:33

Ich bin zufrieden damit. Vor allem wegen dem kleinen Griff. Man braucht den Deckel nicht am Schlüssel hoch heben. Es schließt gut und klappert nix, trotz Gepäckträger.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Nacktes Boot(EML Sport), wie jetzt weiter?

Beitragvon MichaelM » 6. März 2023 10:20

Es tut sich was bei meinem EML-Sport Boot!!!

Einfach war das jetzt nicht und ich hatte auch schon die Hoffnung verloren und eigentlich aufgegeben.
Doch durch die Aufmerksamkeit eines Mitglieds, des Dreiradler-Forum(vielen Dank Corv!), komme ich nun zu einer Scheibe.

Zumindest hoffe ich das. Wobei die Sorge nicht darin besteht, dass das Teil körperlich nicht zu mir findet.
Vielmehr ist es die Sorge, es könnte doch eine andere sein.
EML hat in den 70er und 80er Jahren ja reichlich Modelle auf dem Markt gehabt. Neben dem SPORT gab es ja noch MINI, MIDI und dann gab es ja noch die TROIKA Seitenwagen.
Manche ähneln sich mehr, andere weniger.

Ich habe nicht gezählt wie viele Bilder ich gestern, von früh bis spät, im Netz, angeschaut habe(Abends ging es dann übrigens mit Bildern von Vorzelten für unseren VW T5 weiter).

Scheinbar ist es so das EML, für die verschiedenen Boote, Scheiben in unterschiedlichen Größen angeboten hat. Kurz, mittel und hoch, z.B. für ein Schlechtwetterverdeck.
Ich glaube es war keine dabei die 100% der Scheibe gleicht die ich nun erworben habe und die mich hoffentlich noch diese Woche erreicht.
Von den Maßen scheint es zu passen und der Verkäufer meint auch sie muss für ein EML Sport sein.

Um aber endlich auf den Punkt zu kommen.
An der Scheibe ist, außer dem umlaufenden Kantenschutz, nix dran.
Es sind zwar Löcher vorhanden, aber die Scharniere und die Verschlüsse fehlen.

Daher meine Bitte an die EML SPORT Besitzer. Kann mir jemand Fotos von den besagten Teilen schicken?
Ich brauche da einen Vergleich, damit ich weiß wonach ich suchen muss.

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon MichaelM » 6. März 2023 10:26

In Sachen Sitz geht es auch langsam voran. Die jetzige Lösung ist m.M.n. nicht gut. Auch wenn meine Frau sagt sie kann gut sitzen.

Die Firma FK bietet Sitze an, die den original verbauten sehr ähnlich sind.
Dummerweise nur als Pärchen. Ich werde da mal anrufen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Aynchel » 6. März 2023 11:23

moin

für Gabelstapler und Traktoren gibt es wasserdichte Sitze in allen möglichen Ausführungen
sogar mit Luftfederung, schont die Bandscheiben und testet sie Bootstauglichkeit der Beifahrer

zB: https://www.ebay.de/itm/193394990890?_t ... %3A2047675
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon Kuckuck » 6. März 2023 14:20

wir erhielten fachkompetente Unterstützung durch ASN (Autositze Nobis in Bad Wildungen).
Der dann für uns angepasste Sitz war bestens! Sehr guter Seitenhalt und komfortabel gefedert.
Dort kann man auch Montagezubehör erhalten, wie z.B. Sitzschienen usw.
Bei WL gibt es einen Sitz mit elektrischem (mit Fernsteurung! ) Lift zum bequemen Ein- und Aussteigen!
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Nacktes Boot(EML), wie jetzt weiter?

Beitragvon UKO » 7. März 2023 07:38

Für die Befestigungsteile Sportbootscheibe würde ich bei Stahmer fragen. Für die Scheibe hätte ich ihn auch gefragt.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron