GFK Seitenwagen pflegen

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

GFK Seitenwagen pflegen

Beitragvon eisen-mike » 19. Mai 2025 17:13

Hallo,
mein Stern RX-L Seitenwagen ist aus durchgefärbtem GFK gefertigt.
Nun meine Frage wie reinigt und pflegt man umlackierten GFK?
Sollte der GFK versiegelt werden?
Produkte für Wohnwagen und Wohnmobile soll man nur auf lackiertem GFK verwenden.
Danke und Grüße der Mike.
eisen-mike

Re: GFK Seitenwagen pflegen

Beitragvon pixie » 19. Mai 2025 18:58

GFK kannst du Pflegen womit du möchtest, das macht nichts aus.
Die Angabe "Nur auf Lackiertem" bezieht sich darauf, das du mit Politur nur den Lack bearbeitest, dem GFK ist das schnuppe.
Versiegelung ist nicht nötig, GlasFaserverstärkter Kunstharz ist die beste Versiegelung.

Alleine die UV Beständigkeit könnte über die Jahre negative Auswirkungen haben da ein Lacküberzug davor schützt, dass das GFK porös wird.
Allzeit gute Fahrt, Peter
pixie

Beitragvon UKO » 20. Mai 2025 06:14

Wachsen, wie Lack, sonst wird das irgendwann stumpf.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
UKO

Beitragvon willi-jens » 20. Mai 2025 17:29

eisen-mike hat geschrieben:Hallo,
Produkte für Wohnwagen und Wohnmobile soll man nur auf lackiertem GFK verwenden.

Wie ist das Material gegen UV geschützt?
Nur durch die Färbung?
Wenn ja, dann wird nach und nach die obere Schicht durch UV geschädigt. Da könnte man dann durch ein UV-Schutzwachs vorbeugen.
willi-jens

Beitragvon eisen-mike » 21. Mai 2025 16:55

willi-jens hat geschrieben:
eisen-mike hat geschrieben:Hallo,

Wie ist das Material gegen UV geschützt?
Nur durch die Färbung?
Wenn ja, dann wird nach und nach die obere Schicht durch UV geschädigt. Da könnte man dann durch ein UV-Schutzwachs vorbeugen.

Hallo,
ja genau das weiß ich eben nicht ob und wie der GFK gegen UV geschützt ist.
Es gibt keine Infos wie man umlackierten GFK behandelt.
Grüße der Mike.
eisen-mike

Beitragvon Pepo2 » 21. Mai 2025 17:42

Normalerweise haben die Boote, wie auch solche für ins Wasser, als Oberfläche das sogenannte Gelcoat. Das ist ohne Glasfaser und durchgefärbtes Polyester. Das Gelcoat wird als erste Lage(n) 0,5-1 mm dick in die Form ges pritzt, bei hochwertigeren Produkten gerollt. Hierfür gibt es im Fachhandel Politur und Wachs, einfach mal googeln und im Yachrzubehör schaun. Das Polyster mit dem Glasgwebe bzw. -gelege wird einzufärben ist unüblich. Das Gelcoagt sorgt auch für UV Schutz und am Unterwasserschiff vor eindringendem Wasser und Osmose.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon pixie » 22. Mai 2025 13:40

Pepo2 hat geschrieben:Normalerweise haben die Boote, wie auch solche für ins Wasser, als Oberfläche das sogenannte Gelcoat. Das ist ohne Glasfaser und durchgefärbtes Polyester. Das Gelcoat wird als erste Lage(n) 0,5-1 mm dick in die Form ges pritzt, bei hochwertigeren Produkten gerollt. Hierfür gibt es im Fachhandel Politur und Wachs, einfach mal googeln und im Yachrzubehör schaun. Das Polyster mit dem Glasgwebe bzw. -gelege wird einzufärben ist unüblich. Das Gelcoagt sorgt auch für UV Schutz und am Unterwasserschiff vor eindringendem Wasser und Osmose.

Genau, der Gelcoat bei Booten sorgt für die Wasserdichtigkeit im Unterwasserbereich, da der GFK nicht dauerhaft dicht ist wegen der Fasern.
Das ist aber bei einem Gespann nicht wirklich relevant, es sei denn, das Boot würde auch als solches benutzt.
GFK ohne Lackierung ist doch relativ rauh an der Oberfläche, gibt es das so überhaupt?

Beim Bau meines Bootes habe ich den Gelcoat nicht kaufen können, angeblich Verkauf nur an Fachfirmen.
Es ist dafür auch ein viel aufwändigeres Vorgehen von Nöten, (Negativform, Spritzverfahren, s.o.) also nix für die Bastelbude :wink:
Allzeit gute Fahrt, Peter
pixie

Beitragvon HolgerPeter » 22. Mai 2025 15:18

Moin,

nimm ein gutes Wachs und wie bei lackierten Teilen...mache ich seit Jahrzehnten, alles wie neu und auch Fliegenschiss u.ä. geht dann immer leicht ab.

https://kc-onlineshop.de/?gad_source=1& ... jPEALw_wcB

https://kc-onlineshop.de/Shine-Speed-Polish

Gruß
Holger
HolgerPeter

Beitragvon Stephan » 22. Mai 2025 16:05

Pixie, GFK ist wohl nur auf der Formabgewandten Seite rauh. Da wo die Form war, isses Glatt.

Zumindest schwarz eingefärbtes GFK verblasst kaum. Ist mir zumindest weder am damaligen Squirre (war das überhaupt GFK?), noch am E2000 von EML aufgefallen.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Bodo Scherz » 22. Mai 2025 19:17

Bei dem Squire Seitenwagen verblasst der eingefärbte Kunsttoff (GFK ?) nach etwa 25 Jahren mehr und mehr. Betroffen sind die Teile, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Mit einem Kunststoffpflegemittel kann man für etwa 2 Wochen den alten Glanz in etwa wieder haben. Der Squire ist seit 43 Jahren an meiner Guzzi montiert.

viele Grüße Bodo
Bodo Scherz

Zurück zu Karosserie