Beiwagenschloß EML

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Beiwagenschloß EML

Beitragvon Fliegender Holländer » 11. Oktober 2012 08:16

Morgen Jungs, brauche mal wieder eure Hilfe.
Kann meinen BW einen GT2000 nicht mehr abschließen. In der Hebelstellung wo ich das Schloß arretieren kann geht die Kofferraumklappe schon auf.
Hatte das Schloß mit Hebel schon einmal ausgebaut und nachgesehen aber nicht auffäliges gefunden. Zusammen gebaut und hatte dann ein paar Tage ruhe. Jetzt wieder das desbe Problem.

Hatte von euch einer das selbe Problem und/oder Lösungsvorschläge?

Gruß Simon
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Beiwagenschloß EML

Beitragvon KIKO! » 11. Oktober 2012 11:48

Moin Simon,

schau mal die Bowdenzüge nach, wahrscheinlich liegt hier die Ursache. Der Griff kann normalerweise mit etwas Spiel nach vorne und hinten bewegt werden, so dass Du problemlos die Position zum Abschließen findest. Liegt der Zug nicht da wo er hingehört, bzw. ist er womöglich dadurch verkürzt, passt das Spiel nicht mehr.
In welchem Hagen wohnst Du? Vielleicht in der Nähe von Menden?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Re: Beiwagenschloß EML

Beitragvon Fliegender Holländer » 11. Oktober 2012 16:48

Als ich das Gespann dieses Jahr gekauft habe hat alles Tadellos funktioniert. Nur im Urlaub kurz danach fing es an. Da war es so, das ich den Hebel sehr weit nach vorn drehen musste das sich der Einstieg schon fast öffnete.
Jetzt auf der Anfahrt zum EGT das selbe Spiel anders rum. Wie oben beschrieben.
Hatte bei beiden Fahrten Beifahrer im Boot die mit dem Mechanismus nicht so gans zurecht kammen. Weiß nicht ob das auch eine Ursache sein kann.
Habe die Züge nicht ausgehangen, sondern so gelassen wie sie wahren.

Ja, komme aus Hagen in NRW. Also bei dir aus der Ecke.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Beiwagenschloß EML

Beitragvon dieter » 11. Oktober 2012 18:35

Hallo Simon,

ich hatte mit meinem EML Gespann mit einem GT2000 auch schon Probleme. Der Zug für den Kofferraum war gerissen. Da musste ich die ganze Mechanik auseinander nehmen und eine neue Seele einsetzen. Daher kennne ich die Mechanik.

Ich gehe davon aus, das dein Zug zu stramm ist und dadurch den Haken schon auf Spannung hält. Bei mir sind auch Stellschrauben an den Zügen. Stell die mal lockerer und kontrolliere die Verlegung der Züge. Da von beiden Seiten an dem Griff gezogen wird, ist eine recht genaue Einstellung der Züge erforderlich. Vielleicht ist er auch an einer Stelle nicht richtig eingehangen.

Ansonsten, ich wohne am Anfang der A45 Kreuz A2, falls ich mal drauf schauen soll.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Beiwagenschloß EML

Beitragvon KIKO! » 11. Oktober 2012 21:37

Simon,
wenn Du zum Herbsttreffen kommst, können wir uns die Sache gerne mal anschauen. Ansonsten gerne mal nach Feierabend...mit Dieter zusammen?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Re: Beiwagenschloß EML

Beitragvon Fliegender Holländer » 13. Oktober 2012 13:48

Danke für eure Angebote, hört sich super an. habe zwar die Idee bei dem Mechanismus verstanden komme trotzdem nicht weiter.
Dortmund währe für mich am nähsten. Menden ist aber auch nicht viel weiter.
Wenn ihr mir per PN eure Nummern schickt dann melde ich mich bei euch Zweck Thermin absprache.
Zum Herbstreffen kann ich leider nicht, die Arbeit :cry:
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Beiwagenschloß EML

Beitragvon Fliegender Holländer » 20. April 2021 15:49

Hallo an alle.

Ich möchte mich zuerst in aller Form bei euch entschuldigen, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Wollte das Thema aber auch nicht offen lassen.

Eine kurze Erklärung dazu. Hatte kurz darauf einen Umfall mit dem Gespann auch ist mein Leben etwas aus den Bahnen gelaufen.
Was dazu geführt hat, dass das Gespann über Jahre in der Garage verstaubt ist.
Erst vergangene Herbst bin ich wieder dazugekommen etwas anzugehen und das Gespann in eine Werkstatt gebracht um es fahrfertig zu bekommen.
Im zweiten Anlauf habe ich es dann über den TÜV bekommen. Fertig bin ich noch lange nicht, dazu an andere Stelle mehr.

So, jetzt aber zu dem eigentlichen Problem.
Die Lösung war am Ende recht einfach. Die Schraube welche die Hebel der Innen- und Außenseite verbindet war nicht fest genug angezogen.
Innen sieht man die Achse mit dem Außengewinde wo der Knauf drauf sitzt, und die Schraube die da durchgeführt, meine ich.

Verzeiht mir das ich etwas ausgeholt habe.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß Simon
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste