Hallo Joe,
Dir, und natürlich allen anderen hier erstmal ein frohes, gesundes und zufriedenes neues Jahr. Zu Deiner Frage: Guck da mal im Goggel nach Bildern der Pan 1100 (von vorne). Die haben im unteren Teil der Scheibe kleine Öffnungen um den Unterdruck zu reduzieren und sind sehr wirksam.
Wenn man die Öffnungen zuklebt, entsteht auch bei der Pan genau der Effekt, den Du beschrieben hast - allerdings erst bei hohen Geschwindikeiten, so ab 180km/h, aber das Prinzip ist ja identisch.
Falls Du sehr aufrecht auf Deiner SP sitzt, könnte auch ein Scheibenaufsatz helfen, der den Wind weiter oben umlenkt. Gibt es z.B., bei Tante Louise.
Die Dinger haben bei mir aber immer ordendtlich am Helm "gebummert", dass war auch nicht so der wahre Jacob.
Deshalb habe ich mir an der KingKong Scheibe, die ebenfalls den von Dir beschreibenen Effekt hat einfach ein Stück Scheibe mit etwa 2 cm Abstand oben vor die Originalscheibe gebastelt.
Sieht echt schön Scheiße aus
, funktioniert aber Klasse!
Ich kann (bei trockenem Wetter) bis Vmax immer mit offenen Visier (und ohne Brille) fahren, kaum noch Zug an den Augen. Bei der CBX (solo) hab ich das gleiche Geraffel dran, auch da keine Probleme bei offenem Visier, auch nicht bei über 200km/h.
Halt doch mal beim fahren einfach Deine linke Hand hochkant auf Deine Scheibe, dann merkst Du sofort, ob und wie die anströmende Luft am Besten umzulenken ist.
Bild von meiner Scheibe muss ich erst suchen, lade ich nachher hier nach, ok.?
Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg bei der Problemlösung.
Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.