Sidebiker hat geschrieben:Moin Olaf,
wozu genau brauchst du denn die Gurte?
Ich habe 2x 2-Punkt Gurt im Beiwagen (Originalzubehör von Sidebike),der Vorbesitzer hat 2 Kindersitze damit befestigt.
Ich habe die allerdings aktuell unter dem Sitz versteckt,das Festbinden im Beiwagen wurde von den (erwachsenen) Passagieren bisher immer als sehr (zu) unbequem empfunden.
Von der Helmpflicht entbinden die Dinger jedenfalls meines Wissens nicht...
P.S. Mache dir derne ein paar Bildkens bei Interesse....
Ich habe da neulich eine interessante Geschichte gehört. War wohl glimpflich ausgegangen. Aber dass das Boot an der Seite so tief ausgeschnitten ist, ist mir aber selbst nicht ganz geheuer. Wobei ich so Umklappbügel ganz interessant finde, wie sie in der Achterbahn vorkommen, oder im Jaguar Express. Eisenrohr vorm Bauch.
Man muss halt sehen, dass dabei oder auch beim Zweipunkt Gurt die Passagiere nicht mit der Nase auf die Scheibenkante knallen.
Alle Gurte ohne Aufrollautomatic sind leider irgendwie lästig. Hatte ja früher auch welche.
Könnte natürlich auch eine feste Tür seitlich einbauen, aber im Mom habe ich keine Lust mehr. Bin etwas hintendran mit meinen Winterbastelarbeiten.
@Shadow: das ist ne Glaubensfrage. Du musst dabei aufpassen, dass du keins ins Kreuz kriegst, wenn du die Betonung auf die falsche Silbe legst.
Mein Weib fühlt sich nicht sicher ohne, macht immer so Handreflexbewegungen beim Platz nehmen. Beim Einsitzer, Bordwände bis zum Oberarm, kann man auch drauf verzichten oder 2-Punkt.
Die meisten Gurtgegner können sich vlt. nicht vorstellen, was für dämliche Fahr- und Anhaltesituationen es gibt.
Die meisten gehen vom Crash aus, da kann dieses oder jenes richtig sein. Weiss man immer erst hinterher.
Ich bin der Meinung: wenn ein Beifahrer nicht turnen will: Sechspunktgurt, Gepäckspinne. Schläft ja auch mal ein so ein Beifahrerlein.
edit: da es ja keine Gurtvorschriften für Seitenwagen gibt, könnte man auch was aus dem Rennsport nehmen, oder aus dem Flugbereich. Ich bin eigentlich auf der Suche nach etwas genialem. Wenn TÜV, wäre sowieso alles Einzelabnahme, brauch ich aber nicht. Ich habe meinen Frieden mit dem TÜV gemacht. Geh nicht zum Fürst, wennze nich gerufen würst.