Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 31. Oktober 2013 09:49

"Wie soll ich denn im Beiwagen meine Füße abstützen" - kommt die Frage von meiner Frau.
Sie ist halt kein 2m Mann/Frau wie ich und wird bei etwas zügiger Fahrweise im Beiwagen natürlich hin und her gekegelt.
Das macht ihr dann keinen Spass mehr, zumal sie dann versucht ihre Beine schräg im Wagen zu verkeilen und die Fliehkräfte mit den Armen zu kompensieren.

Die Frage die sich stellt wäre - gibt es schon eine Lösung um eine Art Trittbrett, ggfs. einstellbar auf den Boden des Beiwagens zu installieren, damit kürzere Personen ihre Füße dagegen stemmen können um einen besseren Halt im Beiwagen zu haben?
Ich habe als Notlösung jetzt erst mal eine Segeltasche, mit Kissen gefüllt in die Bootsspitze gestopft und ein Eichenbrett dagegen gestellt.

Sofort war meine Beifahrerin besserer Laune und möchte nun eine entsprechende Lösung installiert haben.
Vorteil für mich, Vmax in den Kurven geht automatisch nach oben. :-D
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Slowly » 31. Oktober 2013 10:52

Vorschlag: Bug mit Hund ausstopfen, falls er ein "Fußkuschler" ist. :wink:
Bringt Dreifachnutzen: Fußstütze, Fußwärmer und er kann nicht rauspurzeln! :wink:
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon BongoBiker » 31. Oktober 2013 10:58

Ich dachte gerade erst an einen Selbstbau mit Teleskop oder Gewindestangen zum verstellen und einem einfachen Brett o.ä.
Das könnte allerdings Sicherheitstechnisch ins Auge gehen.
Mit Kisten und weichem Material "auspolstern" käme mir da noch in den Sinn.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon ahnungsloser » 31. Oktober 2013 12:05

Hallo
Schau mal bei den Gespannbauern nach,diese lösung haben viele Boote. Es ist eine Stange die man nach Wunsch einstellen kann.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Moosmann » 31. Oktober 2013 12:29

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 31. Oktober 2013 12:32

Ich habe beim Squire an den hinteren Schrauben der vorderen Aufhängeelemente des Bootes mit Schellen ein geöltes Hartholzbrett befestigt, das sich nach unten hin auf den Bootsboden stützt.
Mick (mit sitzglücklicher großer Frau)
Mick Bogtrotter
 

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2013 17:24

Tja, und bei mir sitzt im Fussraum ein ordentlich grosses Winkeleisen. Verzinkt und lackiert. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Spitz » 31. Oktober 2013 20:57

Oh Gott, jetzt weiß ich was noch fehlt.
Meine Beste ist auch so ne Kurze und hat nix zum Abstützen der Füße. Da werde ich mal einen Holzklotz passend schneiden und in den Mz- SW reinlegen, hm, mal testen.

Danke Spitz
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon manoku » 31. Oktober 2013 21:31

Wir haben uns seinerzeit eine sehr schöne und funktionelle Fußstütze von unserem Sattler bauen lassen. War im Zuge des Sitzbau's das Erst, was vom Sattler erstellt wurde. Nie ohne Fußstütze...!!!

Red mal mit MB... - er hat da was Passendes für den "Triton". :-)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon mibi » 1. November 2013 15:13

Ich habe unter den Teppich einfach eine alte Wolldecke gestopft. Ist weich, hat keine Ecken und Kanten, keine Verletzungsgefahr wie bei losen Fußbrettern o.ä.. Im Notfall hat man eine zusätzliche Decke. Und kosten tut die auch nix.

Gruß
Mirco
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 1. November 2013 16:36

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

@Slowly
Das mit dem Hund im Bug haben wir schon. Der rutscht da automatisch rein wenn ich die Strecke hoch zur Schwarzenbachtalsperre dann doch jenseits des von der Beifahrerin erlaubten Speed hochstaube. Er verkrümelt sich dann nach vorne, da er sich dort, quer liegend halt besser "abstützen kann. Er klaut dann aber meiner Frau nötigen Fußraum und sie hat dann noch mehr Stress ihre Füße unterzubringen.

Alles was eckig ist und Stahlrohre hat würde mir meine Frau nie erlauben, da sich der Hund dahinter verklemmen und ggfs. verletzen könnte. Brett, geölt, abgerundete Kanten - gute Idee. Wie befestigen, welchen Mechanismus?
Ich dachte schon an flaches Locheisen, natürlich aus Alu. Jedoch glaube ich das könnte sich bei Druck auf das Brett hochbiegen. Ein Winkel wäre wieder blöd, wegen dem Hund (Verletzungsgefahr).

Inzwischen liegt im Boot eine maßgeschneiderte Fußmatte (zwecks der besseren Reinigung / Hundehaare etc. pp). Daher die Überlegung am Mittleren Querholm (Schrauben) etwas "Abnehmbares" zu befestigen. Ein Aluvierkant oder Alurohr mit Löchern vielleicht? Rohr wäre ggfs. besser wegen der Verletzungsgefahr (Hundepfote). ich mach mal ein Foto mit Bemerkungen und stell' das hier rein.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 1. November 2013 17:04

Ich habe meinen Sitzausschnitt etwa 15cm nach hinten verlegt und die Sitzschale eines Europa-Stapelstuhls auf einem Rahmen aus Rechteckrohr erhöht eingebaut, damit für die große Schmiermaxin ein angenehmer Kniewinkel entsteht. Dadurch ergab sich die Idealdistanz zwischen Sitzfläche und und den vorderen Aufhängepunkten des Bootes im Rahmen. Dort habe ich lediglich längere Schrauben durchgeführt und das Hartholzbrett - ein Überbleibsel vom Windfangbau - gegengelegt. Dann habe ich die beiden Halbschellen des Erdungskabels meiner alten Duschtasse genommen und diese von hinten mit M6-VA-Innensechskantschrauben gegengeschraubt. Bingo!
Gruß,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Slowly » 1. November 2013 17:05

Schwarzwäldler hat geschrieben: @Slowly
Das mit dem Hund im Bug haben wir schon. Der rutscht da automatisch rein wenn ich die Strecke ..... hochstaube.

Sorry, aber jetzt haste meinen Nackenschalk wachgerüttelt :wink:
Schau mal schnell nach, ob du den BW nicht versehentlich falsch herum - also horizontal um 180° verdreht - da dran hast ;-)
:-D
Zuletzt geändert von Slowly am 1. November 2013 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 1. November 2013 17:11

Hier nun das Foto:

Zur Erklärung. Gavin steigt von alleine ein und legt sich dann, den Kopf gegen die Fahrtrichtung links neben den Sitz von Frauchen.
Frauchens Sitz ist rechts unten im Bild zu erkennen und endet am linken Rand der Hundebrille.
Gut zu erkennen ist die Teppichfussmatte im vorderen Raum.
Über dem Text "…hier links" befindet sich der vom SMART genutzte elektrische Verriegelungsmechanismus.
Rechts daneben, vorne im Boot sind die beiden Rundungen der beiden LED Leuchten zu erkennen. Fahrtrichtungsanzeiger und Positionslampe weiss.

Die Idee war die beiden Rahmenschrauben zu nutzen um eine Vorrichtung, oder eine Art Winkel zu befestigen, an den dann Schien, Rohr oder kein Plan was dran kommt, welches dann nach vorne in den Fußraum ragt. Mit Löchern versehen es dann erlaubt ein Brett oder eine Installation zu befestigen, welches eine verstellbare Fußstütze geben soll. In Abstand und Winkel verstellbar.
So die Idee. :smt013 :smt013

Bild
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 1. November 2013 17:26

Ich lasse das 'mal sacken. Vielleicht fällt mir ja 'ne saubere, seemännische Lösung ein - oder jemand anderem.
Gruß,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon paul » 1. November 2013 18:07

Da gibt es doch genug aus dem Auto-Rally-Sport-Zubehör.
Sind im Netz ein paar schöne Bilder zur Ideenfindung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paul
 
Beiträge: 96
Registriert: 13. November 2007 19:28
Wohnort: Hameln

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 1. November 2013 18:27

Riffelblech-Alu. Also Multiplexplatte mit Riffelblechalu oben drauf. Das wäre schon mal die Nummer Eins.
Wird nicht öddelig, sieht schnieke aus.

Mein Schatz hat heute Abend nochmals Probe gesessen. Die Fussstütze wäre demnach etwa 30cm von den beiden Schrauben im Fussraum mit etwa 45° zu installieren. Über die gesamte Breite, damit der Hund nicht rein rutschen kann.
Ein wenig nach vorne und hinten verschiebbar und im Winkel ggfs. ein wenig anpassbar.

Gewindestange, oder ein flaches Vierkantalu, das Brett mit Scharnieren versehen und schrauben?
Gibt's was Intelligentes zum einstecken?
Gewindestange wäre natürlich "UNIVERSELL" aber wie konstruieren?
ODER einfach nur zwei Ketten zum Einhängen?
:rock: :rock:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon B2Cruiser » 1. November 2013 18:46

Ich hab mir sowas selber gebaut.
Ist eine Edelsathl-Stange mit Drucknippeln die in der Halterung über 3 Löcher in der Länge verstellbar ist.
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir gerne Bilder schicken.
Die Stange mit den Drucknippeln kann man allerdings so nicht kaufen. Da müsstest Du die Gelegnheit haben selber was zu drehen, so wie ich es auch gemacht habe.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 1. November 2013 19:09

E-Mail ist unterwegs. 8) 8)

ausserdem hast Du mich auf eine Idee gebracht. Um den Winkel einzustellen würde ja eine Gewindestange mit festen Punkten am oberen Brettrand und unten am Boden ausreichen und zwar dass es einen 45° Winkel ergibt. Durch drehen der Gewindestangen, denn es wären ja eine Linke und eine Rechte könnte man den Winkel des Brettes wenigsten +/- 10° verstellen oder so oder wie auch immer.
Hinter dem Brett kämen dann flache Vierkantaluleisten zum Einsatz. Dort ist es unkritisch, da dort der Hund ja nicht hinkommt.

Also Brett mit Riffelblech und Winkeleinsteller sehe ich schon grob. Der Rest ist noch Nebel. :?: :?:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon B2Cruiser » 1. November 2013 19:15

Hier nun die Bilder.

- Wie man sieht habe ich ein Aluriffelblech zugeschnitten und gekantet.
- Diesen breiten Winkel hab ich in den Senkrechten links und rechts mit je 5 Bohrungen hintereinander versehen. Dadurch ergibt sich eine Tiefenverstellbarkeit für die Fußabstützung von ca. 30 cm.
- Der Winkel ist am Boden des Bootes mit den Originalschrauben, an denen das Boot am Rahmen befestigt ist, festgeschraubt.
- Wenn die Fußmatte drüber liegt, sieht man die untere Fläche des Bügels nicht mehr.
- In die Löcher rechts/links von dem Winkel ist die Edelstahlschiene eingeschnappt, die an den Enden jeweils einen "Eindrücknippel" hat.

Bild

Bild

Bild



Gruß
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 1. November 2013 21:26

Hallo Bruno,

danke für die Fotos. Das nenne ich mal eine echt saubere Lösung und es wirft meine ersten Ideen komplett über den Haufen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Slowly » 1. November 2013 21:57

Solide Lösung.
Gute Idee mit der Verstellbarkeit.
Und Frauchen kann auf der Stange auch Pömps und HighHeels anbehalten.
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 2. November 2013 13:53

Ja, die Stange hat was, wurde gestern Abend jedoch, als ich voll Freude die Bilder meiner Frau zeigte, abgelehnt.
Begründung: Der Hund könnte sich mit den Hinterläufen darin verwurschteln. Ich wurde also wieder hart auf den Boden der Realität zurück geholt. Ein Brett mit Riffelblech, wie auch immer gestaltet - war der Auftrag meiner Regierung. :smt013 :smt013 :smt013

@Slowly
Ich habe Corinna Deinen Beitrag gezeigt und Sie fragt, wen Du bei Dir immer im Beiwagen mitnimmst, da Sie entweder Outoor Schuhe oder Motorradstiefel anhat. :-D :-D

Ich war dann heute im Baumarkt und habe Hardware geholt. Sobald was sehenswertes zu sehen/zeigen ist, mach' ich mal ein paar Bilder. Im Moment nimmt der Verschnitt zu und irgendwie ist das alles Käse. :rock:

:bart:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Slowly » 2. November 2013 14:41

Schwarzwäldler hat geschrieben:@Slowly
Ich habe Corinna Deinen Beitrag gezeigt und Sie fragt, wen Du bei Dir immer im Beiwagen mitnimmst, ...

Rückfrage an Frau Corinna: Bist du sicher, daß dieser Galan immer nur dich im BW hat bzw. haben will :?: :?: :?:
Und warum dann die Verstellbarkeit der Fußstützstange :?:
Vielleicht mag er unterschiedliche Beinlängen, - - - - - - das sollte dich mißtrauisch machen :!: :!: :!:
:opa:
"Corrine, Corrina, where he been so long,
Corrine, Corrina, where he been so long ....."
(In Anlehnung an Bo Carter)
War mal in meinem Blues-Gitarren-Repertoire.
Zuletzt geändert von Slowly am 2. November 2013 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 2. November 2013 15:09

Ok Hartmut - erwischt.
Ich dachte, wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann mach' ich das Ganze universell einstellbar. Mann/Frau kann ja nie wissen.
Ich werde mal ein paar Fotos einstellen, wie es so im Triton GT ausssieht, denn im Gegensatz zu dem Beiwagen von Bruno mit der Stange gibt es im Triton nur schiefe Ecken. Der läuft nach vorne hin wie ein alter Jaguar E-Type zu.

Für die Fotosession muss ich den Wagen aber erst noch aussaugen. Der sieht innen aus wie Sau. :oops: :oops:
Nee, ich hab' nicht mehr gesaugt. Hier die ersten Bilder:

Titel: Der Triton GT von aussen. Aerodynamisch recht schick, hat aber keine Winkel, nur Rundungen.
Bild

Titel: Der Triton im vorderen Fussraum. Der Raum läuft vorne rund zu. Rechts ist der Kabelkanal.
Ich habe die beiden Schrauben für die Karosserie rausgeschraubt, die beiden Unterlagscheiben entfernt und statt dessen einen Aluwinkel (Doppel L-Form), der vor dem Holm nach unten geht eingebaut.
Bild
Zuletzt geändert von Schwarzwäldler am 2. November 2013 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 2. November 2013 15:35

Verwendet wurde eine 18mm Multiplexplatte, welche an den Ecken (den Rundungen des Triton geschuldet) so angepasst wurde, dass sie bis ganz nach vorne in den Fußraum zu schieben ist. Die Platte wurde mit Alu-Riffelblech versehen. Das hab' ich verschraubt.

Bild

Der Neigungswinkel ist durch 10mm Gewindestangen, die in Alurohren laufen durch die beiden M10 Muttern verstellbar.
Da die Gewindestange nur eingesteckt ist, lässt sich das Ganze flach zusammenklappen. Dadurch kann, wenn nötig und kein Passagier im Boot mitfährt, ausser der Hund, der Bugraum weiterhin als Laderaum für grössere Taschen dienen.

Der Fußabstand lässt sich durch verschieben des Flachalu im U-Winkel in 3cm Abständen einstellen.
Bild

Bild

Bild

So schaut's dann eingebaut aus. Eigentlich wollte ich mir nicht soviel Konstruktion zusammenschrauben, sondern eine einfache Lösung realisieren. Ist ziemlich kompliziert geworden. Ich hätte lieber eine Stangenlösung gewählt, aber leider ein VETO bekommen.
Das wäre sicherlich nur halb so viel Schrauberei gewesen.
Probesitzen hat statt gefunden und die Installation wurde für tauglich gefunden - na wenigstens etwas.
Bin gespannt wie es nach der ersten Probefahrt dann aussieht. Im Moment im Schwarzwald nicht möglich, da Regen und Sturm.

Zeitaufwand etwa 4h. Materialaufwand knapp 50,- Euro
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Slowly » 2. November 2013 17:25

Gutes Ergebnis, sehr solide !
Aber seit wann sind Sturm und Regen ein Verkehrshindernis ?
Macht doch Spaß.
Oder ist dein Gespann zu leicht für sowas ?
Dann hau da einen Sandsack rein.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 2. November 2013 18:02

Lieber Hartmut,

Danke für die Blumen. Wie immer hat dieses Forum die nötigen Denkanstöße gegeben. Wenn Du alleine im eigenen Gedankensaft brätst, dann klappt's meistens nett und an der Brettthematik war ich schon seit mehreren Wochen dran.

Aber zum Test!
Der Test wäre ja, Frauchen mit Hund im Beiwagen um Fußstütze bei überhöhter V-Kurve zu testen.
Leider setzt sich mein Schatz bei Regen und Sturm ungern in den Beiwagen. Wäre ja mit Cabrioverdeck NULL PROBLEMO.
Idealstrecke aus dem Murgtal hoch zur Schwarzenbachtalsperre oder von Baden-Baden die B500 hoch zum Seibelseckle.

Schau' mer mal. Sitztest war ja super positiv - das lässt hoffen.
- - - - - - >> soeben erhalte ich von meiner Regierung das GO ggfs. für morgen - ohne Hund.

Wir machen dann mal den Test mit der Standardsitzbank - ohne Hund und dann mit Schmackes (Beiwagenrad hoch).
:smt041 :smt041 :smt041
:smt026 :smt026 :smt026
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Slowly » 2. November 2013 18:19

Schwarzwäldler hat geschrieben:- - - - - - >> soeben erhalte ich von meiner Regierung das GO ggfs. für morgen - ohne Hund....

Lese ich das richtig ?
Aus Sicherheitsgründen die Testfahrt zunächst ohne Hund :?: :?: :?:
Und erst wenn Frauchen unbeschadet zurück, darf auch der Hund - - - - - - - - :?: :?: :?:
Na ja, tierlieb waren die Schwarzwälder schon immer: Jedem Kuckuck seine eigene Uhr im eigenen Eigenheim. :!: :!: :!:
In abgeschiedenen Tälern beschreitet die Evolution schon mal andere Wege.
:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 2. November 2013 18:40

Hartmut,

ihr am Niederrhein versteht das nicht. Ohne Hund bedeutet mehr Vmax.
Slowly hat geschrieben:In abgeschiedenen Tälern beschreitet die Evolution schon mal andere Wege. :oops:

Da haste Recht!. Dort werden dann die etwas höherwertigeren Automobile gebaut.
Guckst Du!!
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Slowly » 2. November 2013 22:44

1 : 0 für dich,
falls Mercedes in Schwarzwaldtälern produziert !

:supz:

- - - und euch einen schönen Sonntag,
für den auch hier Sturm angekündigt ist.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Schwarzwäldler » 3. November 2013 09:43

Man hatte damals das Unimogwerk extra ins Murgtal nach Gaggenau gebaut, damit es von den Bombern nicht erreicht werden konnte.
Der Unimog wird zwar heute in Wörth bei Karlsruhe gebaut, jedoch baut Gaggenau heute LKW Achsen.
Heute erinnert noch ein Museum daran.

Unimog im Murgtal

Rastatt die A-Klasse und in Kuppenheim ist auch ein Werk.
Also ein wenig Tal ist dabei. :grin: :grin:

Der Sturm ist heute Nacht über uns hinweggefegt, jedoch sieht es draussen nicht gerade gemütlich aus.
Immerhin 9°C und ab und an hört es auf zu regnen. Das lässt hoffen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Lou » 31. Dezember 2020 12:26

Hallo B2Cruiser,

Du beschriebst im November 2013 im Beitrag „Wo soll ich denn meine Füße hintun?“
eine Lösung mit abgekantetem Riffelblech samt Eisenstange mit „Eindrücknippeln“. Ich
finde die Idee sehr charmant! Aber wie komme ich an solche Eindrücknippel? Hast Du die selbst gefertigt? Ich steh` bez. der Suchanfragen bei Google mittlerweile ziemlich auf dem Schlauch. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße aus dem Odenwald – und immer eine Handbreit Öl in der
Wanne

Lou
Lou
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dezember 2020 11:47
Wohnort: Südhessen, Odenwald

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Stephan » 31. Dezember 2020 13:19

Die Oben beschriebene Idee ist einfacher. Auch dür's Selberbauen.

Ich werd' meiner Frau aber biGS davon erzählen. Die hat ein dickes Winkeleisen unter den Füssen. Muss reichen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Aynchel » 31. Dezember 2020 13:53

ich hatte vor vielen Jahren mal einen alten Rennradlenker aus Stahl da unten verschraubt,
was sich als Fußstütze sehr gut machte
Nachteil war das der Totraum davor kaum noch als Gepäckraum zu verwenden war
von da her würde ich heute ein nach hinten klappbares Brett bevorzugen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Stephan » 31. Dezember 2020 14:01

Naja, dadurch das die oben beschriebene Stütze sehr einfach klappbar ist, fällt das Problem weg.

Mein Winkeleisen ist erst gar nicht so hoch. Dadurch kullert aber auch niGS nach Vorne. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Lou » 1. Januar 2021 21:24

Ihr habt bestimmt alle Recht :)
Aber wo gibt`s Eindrücknippel?

Und jetzt keine Sauereien!

Frohes Neues!

Lou
Lou
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dezember 2020 11:47
Wohnort: Südhessen, Odenwald

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon ahnungsloser » 1. Januar 2021 21:49

Schau mal hier.
http://zurrschienen.com/index.php?optio ... 10&lang=de
Davon zwei parallel auf den Boden und mit den fittingen das Trittbrett befestigen. So kann man es einstellen oder entfernen.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon mo-bu » 2. Januar 2021 09:51

Meine Lösung sieht, ähnlich der o.e. Wolldecke, so aus. dass ich je nach Beinlängenbedarf, etwas fester gestopfte Kissen (aus der Möbelbranchen- Wühlecke) einlege. Da sind die Knöchel vor Verletzung bewahrt, flexible Raumgestaltung und Wärmeisolation werden auch geboten. Brauche ich Stauraum, genügt ein Griff und die Bahn ist frei.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Paddi » 2. Januar 2021 14:29

Hallo !
Da meine Frau in unserem Beiwagen auch so viel Platz nach vorne hat, habe ich eine Fußstütze aus Siebdruckplatten zusammengezimmert.
Ein frohes neues Jahr !
Paddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Paddi
 
Beiträge: 10
Registriert: 9. Dezember 2020 19:06
Wohnort: Hasselroth

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Stephan » 2. Januar 2021 15:19

Ah, da ist ein Geheimfach hinter. Kwasi!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Crazy Cow » 2. Januar 2021 18:15

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wie soll ich denn meine Füße abstützen?

Beitragvon Lou » 2. Januar 2021 20:48

Danke für den Tipp mit der Zurrschiene. Ich hatte auch schon über sog. T-Nut-Schienen oder über die Sitzschienen aus dem Automobilbau nachgedacht.
Mit einer mittigen Schiene, was ich jetzt nicht so hübsch finde, gibt es Lösungen aus dem Kajak-Bereich. Hier heißt das Ding "Stemmbock". Einfach mal googeln.
Das Wort, das ich gesucht habe, heißt "Federbolzen". Ich bin mit dem Begriff "Eindrücknippel" nicht fündig geworden. Jetzt muss ich mir die Ergebnisse bei Federbolzen mal angucken und sinnieren!
Ölige Grüße, gute Fahrt!
Lou
Lou
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dezember 2020 11:47
Wohnort: Südhessen, Odenwald


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste