Teppichboden ins Boot kleben

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon Beste Bohne » 18. Januar 2014 09:00

Womit macht ihr das?

Ich habe den alten rausgerissen. Der war schedderig.

Aber mit was klebe ich den neuen ein? Klebeband hält nicht gut, das habe ich schon durch (an den Seiten). Und Pattex-superduper klebt mir zu stark, irgendwann soll der ja auch wieder raus, der Teppich.

Mir schwebt was vor, das in ein paar Jahren auch wieder ohne den Einsatz von allzuviel Spachtel und Schleifmitteln wieder entfernbar ist. Beim Debbisch handelt es sich übrigens jetzt um einen mit rückseitigem Gewebe, kein Schaum.

Any hints?

Immer Ärger mit die dabbische Debbische. :? :-)
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon Neandertaler » 18. Januar 2014 09:18

Mit Kleben wirst Du nicht glücklich werden - wenns hält, gehts schlecht wieder ab und wenns leicht wieder ab geht - hält es nicht.
Wie wäre es mit Druckknöpfen ? Das wird in einem Boote-Forum so gemacht. Vielleicht ist das auch für Deinen Fall praktikabel ?
Hier ein Link, der zeigt, was gemeint ist http://www.yacht-steel.com/advanced_sea ... ywords=dot

und bei "Limora" als Oldtimerausrüster gibt es sowas auch http://www.limora.com/de/english-cars/m ... -sets.html
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon hensmen » 18. Januar 2014 11:36

Hallo Jens,
mir hatte eine Katze in den Beiwagen geschissen, heimlich natürlich. Es hatte geregnet und der Teppichstoff war vollgesogen und die Sonne tat den Rest.
Die Biobombe war perfekt und am Schluß musste der ganze Belag raus. Der Boden war direkt mit Pattex auf dem Aluminium festgeklebt.
Den Belag rausreißen und mit Nitroverdünnung den Kleber entfernen hatte ich selber zu erledigen, weil mein Personal freihatte.
Da der Beiwagen eigentlich nur im Freien steht, nahm ich als neuen Belag so eine Art Kunstrasen. Er war billig und vor allem hat er auf der Unterseite Noppen.
Diese ermöglichen, daß das Regenwasser nun am tiefsten Punkt im Boot zusammenlaufen kann und die Noppen verhindern einen direkten Nässekontakt.
Ausserdem ist er sehr gut zu reinigen.
Um ihn zu befestigen, nahm ich einen Billig Baustellenmontage Kleber. Klecksweise aufgetragen, damit das Wasser seinen Weg findet und auch die Noppen
umschlossen sind, hält er den Teppich sehr gut und kann durch seine Konsistenz, er wird fest, gut wieder entfernt werden.
Die Trocknungszeit ist zwar lang aber das Ergebnis hat überzeugt.
Denke mal, daß auch auf Fiberglas ein Aufkleben möglich ist und der Untergrund nicht angelöst wird.
Grüsse vom Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon AlexEF » 18. Januar 2014 18:24

Silikon, bzw. Acryl? Lässt sich bis zum festwerden noch korrigieren und wenn man es nicht ganz so übertreibt, bekommt man den Teppich auch wieder raus.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon scheppertreiber » 18. Januar 2014 18:32

Klettband ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon Crazy Cow » 18. Januar 2014 18:50

Hi Jens,

man kann die Klebeflächen für Doppelklebeband zum Beispiel schön mit Pattex oder Pattex Sprühkleber grundieren. Dann hält das Teppichband wirklich gut. Wenn du dann noch eine Webschlingenware nimmst, oder dünnen Kokos, wirst du nie Schwierigkeiten haben, das Zeug wieder sauber raus zu bekommen.
Ansonsten gilt für Pattex: er bleibt bei Trennen dort haften, wo er zuerst aufgetragen wird.
Es ist also auch möglich den Boden mit Sprühpattex zu grundieren und Pampe auf die Unterseite des Teppichs zu schmieren. Ablüften lassen, aber nicht zu lang. Vlt. 5-10min.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon motorang » 18. Januar 2014 23:13

Wenn der Teppich nicht zu bockig ist sondern sich schön anlegt wär ich auch für Sprühkleber.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon Sejerlänner Jong » 19. Januar 2014 21:55

Hallo
Ich würde es mit Tenax Knöpfen machen. Dann kann der Belag schnell rausgenommen werden.
Silikon auf keinen Fall bei Stahlblech anwenden denn das Zeug fördert recht gut den Rostbefall.
Der Teppich sollte auch keinen Schaumrücken haben denn der saugt sich prima mit Wasser voll. Teppich aus dem KFZ Bereich hat keinen Schaumrücken. Ich meine in der Oldtimer Markt inseriert so ein Teppichhändler.

edit: Hier eine Adresse bei dem es gute Ware gibt ( hab dort schon gekauft)
http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/teppich.php
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1163
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon mikimik » 20. Januar 2014 09:46

Laminat Eiche rustikal :lol:
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon kat » 2. Februar 2014 20:38

Ich habe den Teppich mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Vorweg einmal mit Sikaflex Haftreiniger durchs Boot. Hält bestens. :D
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Re: Teppichboden ins Boot kleben

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 2. Februar 2014 21:43

Wir haben Porsche Teppich im Boot, der ist sehr dünn und hat keinen geschäumten Unterbau, das ganze hält nur mit Sprühkleber. Der Teppich hat den grossen Vortel das er in eine Richtung flexibel reagiert, somit lässt er sich gut auch um ecken kleben.

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste