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wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 29. April 2016 20:09
von Sten
kann mir jemand sagen die teile heißen?
egal was ich eingebe im internet ich finde nix,
klemmbock, rohrschelle, auflagebock u.s.w. nix,
oder weiß jemand wo ich sowas bestellen kann?

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 29. April 2016 20:54
von fermoyracer
Es gibt Auspuffschellen in ähnlichen Ausführungen...


fr

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 29. April 2016 20:57
von Sten
nee das sind sehr stabile teile, anhängerbau denke ich mal oder so, die auspuffschellen sind meist mit einem runden bügel.

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 29. April 2016 21:17
von Slowly
Klemmblöcke, meine sind voll-massiv.
Wenn keine Standard-Lenker-Klemmböcke ...... meistens Sonderanfertigungen, wie bei mir.

8)

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 29. April 2016 21:44
von Sten
die dinger sind für ein 50mm rohr, da haste aber einen extremen lenker würde ich sagen ;-)

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 29. April 2016 21:50
von Slowly
Sten hat geschrieben:die dinger sind für ein 50mm rohr, da haste aber einen extremen lenker würde ich sagen ;-)

Ich glaube meine sind sogar für 50 mm und wurden für die Befestigung meines Überrollbügels gefertigt.
Darum schrieb ich doch "Sonderanfertigung".
Bist Du an Fotos interessiert ?

Gruss

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 29. April 2016 21:52
von Sten
gern!!!

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 29. April 2016 22:17
von dreckbratze
kann dir jeder werkzeugmacher machen. habe ich sogar mal unterwegs beim schlosser machen lassen, nachdem ich einen verloren hatte (sind bestandteil der doppelschelle meines oberen sw-anschlusses)

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 30. April 2016 08:20
von Slowly
Sten hat geschrieben:gern!!!

Bitte sehr:
1. Blockmaterial = VA
2. Aus 15 mm Plattenstärke rausgelasert (diese Schlosserei hat auch meinen Überrollbügel aus VA gebogen)
3. Blöcke selber voll durchgebohrt
4. Mittelteil für Doppel-Klemmung (Überroll-Rohrrahmen auf Beiwagen-Rohrrahmen) wurde vom TÜV erwartet.
5. Bügelschraube statt zweite Klemmbockhälfte = selbstgebastelt aus Stahl-Rundstab, Gewinde von Hand geschnitten.
Hierfür keine durchgehende Gewindestange nehmen (schwächt den Bogen), akzeptierte TÜV nicht.
4. Mein Rohrdurchmesser = 48 mm

Gruss,
SL 8) LY

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 30. April 2016 09:53
von mahout47
Vielleicht kann Jochen Brett (http://www.ef-tech.de) helfen. Er hat die von Hans Bauhs gefertigten Teile übernommen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 30. April 2016 10:41
von Sten
danke für die bilder sloly.

habe mal den jochen brett angeschrieben wie Hartmut sagt.

klar kann das jede schlosserei machen, deshald dachte ich kann man sowas auch einfach kaufen ;-)

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 30. April 2016 13:35
von Slowly
Ich kann meine Schlosserei nicht mehr empfehlen.
Wurde inzwischen aus Altersgründen aufgelöst.
Wenn ich dort war, habe ich immer die ur-ur-alten Werkzeugmaschinen bewundert.
Die waren für die Ewigkeit gebaut - unheimlich massiv, robust und schwer.
In der Ecke fühlte ich mich wie in einem Museum.
Aber alle kamen für bestimmte Zwecke noch zum Einsatz.
Ich durfte auch Schnappschüsse machen:

:grin:

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 30. April 2016 13:50
von Aynchel
ein Schmiedehammer ?

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 30. April 2016 16:50
von Sten
hammer hätte ich auch getippt

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 30. April 2016 17:27
von Slowly
Ja, ist ein Feder-Schmiedehammer:
Oben sitzt ein Federpaket (Vierkantholz in Blattfedern gebündelt)
Das wird von einer elektr. Nockenscheibe bei jeder Umdrehung angehoben, gerät unter Spannung,
um dann dadurch dynamisch verstärkt niederzuhämmern.
War ein Quantensprung in der Entwicklung.

Für noch stärker Interessierte hier was aus der Krupp-Historie:
https://www.ruhrmuseum.de/fileadmin/ruh ... hammer.pdf

Behämmertengruss,
SL :oberlehrer: LY

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 21:09
von Sten
warum sagt man denn eigentlich quantensprung? quanten sind die kleinsten teilchen die es gibt ;-)

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 06:46
von Slowly
Sten hat geschrieben:warum sagt man denn eigentlich ... quantensprung? ...

Eine sprunghaft, also schlagartig (passt hier im doppelten Sinn gut hin!) eingetretene, neue Entdeckung bzw. Entwicklung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Übertragen auf den Federhammer:
Zuvor liess man mindestens 500 Jahre lang einfach ein schweres Gewicht zum Schmieden niedersausen, das Bärgewicht,
also je schwerer desto kräftiger.
Jetzt wurde schlagartig das Bärgewicht durch die Entfaltung der gespeicherten Federkraft verstärkt,
und die Schlagzahl nach der Mühlrad-Transmission elektrisch enorm gesteigert.

:grin:

Der Weitsprung auf den Füssen (volkstümlich auch: Quanten) hat hiermit sicherlich nichts zu tun.
:smt005

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 09:26
von XS1100-Saar
das sind klemmschellen alte bauart vom pkw anhänger. damit werden stützen oder deichselrad eingeklemmt.

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 12:16
von Hein Mück
Wenns nicht metallisch sein muss, kann man auch nach "Rohrschelle DIN 3015" googlen. http://lmgtfy.com/?q=rohrschelle+din+3015

Ich denke, dass ich meinen "Überrollbügel" auch mit solchen Schellen montieren werde. Die Befestigung an meinem Boot ist sicher weniger stabil als diese Schellen.

Gruss
Christoph

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 20:00
von Sten
naja aber wenn ich ne AHK mit plastik schellen festmache, weisen die mich gleich ein ;-)

Re: wie nennt man diese teile

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 20:56
von Sten
Slowly hat geschrieben:
Sten hat geschrieben:warum sagt man denn eigentlich ... quantensprung? ...

Eine sprunghaft, also schlagartig (passt hier im doppelten Sinn gut hin!) eingetretene, neue Entdeckung bzw. Entwicklung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Übertragen auf den Federhammer:
Zuvor liess man mindestens 500 Jahre lang einfach ein schweres Gewicht zum Schmieden niedersausen, das Bärgewicht,
also je schwerer desto kräftiger.
Jetzt wurde schlagartig das Bärgewicht durch die Entfaltung der gespeicherten Federkraft verstärkt,
und die Schlagzahl nach der Mühlrad-Transmission elektrisch enorm gesteigert.

:grin:

Der Weitsprung auf den Füssen (volkstümlich auch: Quanten) hat hiermit sicherlich nichts zu tun.
:smt005



Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich. Damit widerspricht diese Verwendung der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Januswort (Autoantonym).


sag ich doch irgendwas stimmt nicht ;-)