hallo Muli,
ich sagte ja, wenn du deinen Beifahrer magst. Die SideBike Boote haben eine vorbildliche Konstruktion mit einlaminiertem Rahmen.
Die Dichte von Kunststoff ist 1,2 die von Alu ca. 3,5, die von Blech ca.10.
Bei einer 10 mm dicken Wand ist dementsprechend das Boot so schwer wie eines aus 3mm Alu oder 1,2mm Blech. Dabei ist die Biege und Bruchfestigkeit etwas höher, aber allgemein wird ja auch kein Stahlrahmen verwendet. GFK versprödet kaum, behält also lange seine phys. Eigenschaften. Aber jeder kennt den Sternförmigen Bruch bei Überlastung.
Der ist für den Beifahrer gefährlich.
Momentan prüft der TÜV die Güte eines GFK Bootes überhaupt nicht mehr. Für GFK gibt es insgesamt Material und Festigkeitsgutachten. Das ändert sich sobald jemand zu Tode gekommen ist
hallo Tigris,
mein Vorschlag: Frei von konstr. Überlegungen den Schaumkern bearbeiten bis er fertig ist.
Dann mithilfe einer Baumsäge oder eines Heizdrahtes waag. einen Schnitt an der dicksten Stelle vornehmen. Dadurch erhälst du eine Ansicht von der Form des Umlaufenden Rohres.
Dann Drahtbügel anfertigen, die am Einstieg und hinter dem Sitz genau am Styropor anliegen. Das sind die Muster für zwei weitere aufzuschweissende Rohre. Mache Linien für Position und Winkel auf den Korpus.
Das Unterteil, du bereits abgesägt hast bleibt so, das Oberteil teilst du mit der Säge in drei weitere Teile, so dass du das Mittelteil leicht herausnehmen kannst.
Du setzt dann die Oberteile wieder in den angefertigten Eisenrahmen ein, und verpackst sie in Malerfolie.
Jetzt fängst du an zu laminieren. Lage um Lage.
Nach zehn Gängen hörst du auf.
Dann das ganze mit der Unterschale.
Anschliessend die dreiteilige Form aus dem Oberteil heraushnehmen, die Mitte zuerst.
Du hast jetzt zwei Formhälften. Am Stoß muss jetzt schräg angeschliffen werden, Restdicke am Stoß 1mm, Höhe der Schräge 30mm.
Setze die Formen aufeinander und laminiere an 5 Punkten die Teile fest.
Wenn alles richtig sitzt, rundrum fertig laminieren.
Formschliff mit der Einhandflex. Feinschliff mit dem Schwingschleifer.
Das macht man so.
Ich kann nur jedem raten, die Schweissarbeiten und den Schaumklotz selbst zu machen. Dafür das laminieren einem Fachbetrieb zu geben.
So ein Einzelstück wird 500-800EU kosten.
Der Sauer Wing von Tommi Breen, an dessen Enstehung ich mich noch gut erinnern kann, bekam auch eine InnenForm verpasst, so dass vier "Formhälften" zusammenlaminiert werden mussten.
Gut lam, CC