Hallo Ralf,
der Link von Slowly ist nicht schlecht. Einzige Verbesserung von meiner Seite: Ich habe bei meinen Booten für Reparaturen nicht Polyesterharz sondern Epoxidharz verwendet. Das lässt sich besser verarbeiten, hat eine höhere Klebekraft und vor allem auch höhere Festigkeit. Du kannst die gleichen Füllmaterialien verwenden, wie bei Polyester. Um zum Abschluss eine gut streichfähige Spachtelmasse für den Feinschliff zu bekommen, habe ich immer einen weiche Füller von West System genommen:
http://www.toplicht.de/de/shop/bootsbaumaterial/epoxidharz/west-fuellstoffe-und-additive Wenn das Loch nicht zu groß ist, kann man auch einen handelsübichen 2-Komponenten-Kleber nehmen, wie zum Beispiel
UHU Plus Endfest 300 oder
UHU Flüssigmetall. Das hängt davon ab, welche Menge Harz
Du benötigst.
Mit Flüssigmetall-Epoxidharz habe ich übrigens mal ein größeres Loch im Generatorträgerdeckel meiner R1100GS repariert, hat prima gehalten. Da hatte ich erst Sorgen wegen Temperatur und Motoröl.
https://www.awn24.at/awn-epoxid-harz.htmlhttps://www.awn24.at/six-10-angedicktes-epoxy-190ml-511737.html